Tatsächlich ist das S23 gar nicht so viel günstiger wie man meinen könnte. Die anderen machen keinen Sinn mehr, wegen support.
Da gibt es doch gute Nachrichten: Samsung bietet 7 Jahre, d.h. du kannst 2 Jahre warten und hast immer noch 5 Jahre.
Das wagre ich zu bezweifeln. Wer sich aktiv einen Highend PC kauft, der macht das wohl kaum zum surfen. Bei Handys wird aber in der Regel Social Media gemacht oder Mails schreiben, shoppen, online lesen, chatten. Das wars. Dann noch die zahlreichen anspruchslosen Handy casual games. Ich glaube nicht das man dafür solche Hardware benötigt, nicht einmal ansatzweise. Das ist wohl eher dem Habenwollen geschuldet.
Wenn man einen guten PC hat, dann nutzt man ihn auch. Man kauft sich keinen 2000+ € Gaming PC und holt sich dann nochmal eine 500€ Kiste um im Internet zu surfen. Genauso ist es beim Smartphone. Wenn man sich ein 1000+ € Gerät gekauft hat, um damit ganz gute Photos zu schießen, dann kauft man sich nicht nochmal ein 200€ Gerät und trägt beider herum, sondern nutzt die Vorzüge der teureren Phones.
Wie gesagt: Schubladenphones außen vor gelassen. Wenn man wohin geht, wo einem das Phone z.B. geklaut werden kann, dann nimmt man natürlich ein altes oder billiges Gerät mit.