Special Halo: Campaign Evolved im Hands-on mit Benchmarks - Mit UE5 und besser als das Original

Generell fantastische Fps, das dürfte das bis dato performanteste UE5-Spiel sein – und das ist positiv, selbst wenn die CPU-Auslastung eher "meh" ist. Und die Grafik, mmmh, eine Augenweide. Bin gerade beim Silent Cartographer angekommen und alles bis dahin war einfach nur hübsch und flüssig. :daumen:
Klar, wenn man vom Original kommt, kann das Remake nur besser aussehen ;-)
Leider forciert das Spiel sämtliche Verschlimmbesserer, wie Film Grain und vor allem Chromatic Aberration. Erstellt man eine ini-Datei, um diese abzuschalten, löscht das Spiel diese einfach beim Start. Auf mich (und viele andere, siehe Steam-Foren) wirkt das Spiel daher vor allem eines: blurry.

Man sieht das auch wunderbar, wenn man einen Ausschnitt nur mal etwas vergrößert:
1784873071050.png

Ich verstehe bis heute nicht, warum so viele Spiele diese optischen Abbildungsfehler nutzen. Das sieht einfach nur zum Kotzen aus. Selbst wenn man die Qualität maximiert, jetzt UHD + DLAA, und die Nachbearbeitungseffekte auf Niedrig setzt, sieht das immer noch so aus:

1784873332452.png

Sorry, aber wer das schön findet, glaubt auch, McDoof-Essen wäre gesund.

Zeigt deutlich das 8 Kerne ohne SMT noch locker Reichen ;-)
"Reichen" ist reichlich relativ. Für reine Spieler "reichen" auch noch vier Kerne mit SMT. Die 32 Threads hier bieten dagegen andere, diverse Vorteile, die man mit einem Achtkerner dann einfach nicht hat.

Ich verstehe bis heute nicht, warum so viele Spiele diese optischen Abbildungsfehler nutzen. Das sieht einfach nur zum Kotzen aus. Selbst wenn man die Qualität maximiert, jetzt UHD + DLAA, und die Nachbearbeitungseffekte auf Niedrig setzt, sieht das immer noch so aus:

"Reichen" ist reichlich relativ. Für reine Spieler "reichen" auch noch vier Kerne mit SMT. Die 32 Threads hier bieten dagegen andere, diverse Vorteile, die man mit einem Achtkerner dann einfach nicht hat.
Das ist wirklich ein Punkt der extrem stört, vor allem wenn man es nicht Deaktivieren kann, Bewegungsunschärfe ist auch sowas... wer möchte denn ein unscharfes Bild?

4 Kerne mit SMT sind aber dann schon arg an der Grenze ;-) Schon klar was du meinst, aber die Vorteile die 8 x 8 Kerne mit SMT bieten, sind für eine reine Gaming-Kiste völlig uninteressant. Interessant werden dann die 12 Kerne auf einem CCD ohne nachteiligen Latenzen in Kombination mit UE6, was dann auch wirklich mehr wie 8 Kerne ansprechen soll.

Sorry, aber wer das schön findet, glaubt auch, McDoof-Essen wäre gesund.
Ich finde sogar, dass das Gesamtwerk aus Setting, Ausgestaltung und vor allem Beleuchtung mit das Beste ist, was wir dieses Jahr bisher zu Gesicht bekommen haben (käme aber trotzdem nie auf die Idee, "Mecces" aka "Wie komprimiere ich möglichst viele Kalorien auf wenig Fläche" gesund zu nennen :P).

Auf der Autumn blitzt die Brillanz im wahrsten des Wortes nur durch. Auf Halo angekommen, wird es dann bildhübsch, gefolgt von einer Nachtmission mit großartigem Spiel aus Licht und Schatten. Weiter geht's mit der Innenmission auf dem Kreuzer der Allianz mit toller Materialdarstellung plus Effektgewitter. Und dann ab zum Strand, wo die GI im wahrsten Sinne des Wortes scheint. Bei so viel Eye-Candy kann ich generös über den Chromatic Bullshit hinwegsehen (wünsche mir aber auch eine Option dagegen).

Das ist wirklich ein Punkt der extrem stört, vor allem wenn man es nicht Deaktivieren kann, Bewegungsunschärfe ist auch sowas... wer möchte denn ein unscharfes Bild?
Immerhin Motion Blur lässt sich im Menü abschalten. Die anderen Bildverschlimmerer haben wir längst Richtung Microsoft gemeldet. Bis das Spiel "breit" erscheint, vergehen ja noch ein paar Tage – am 28. Juli könnten schon entsprechende Fixes drin sein.

MfG
Raff

Ich verstehe bis heute nicht, warum so viele Spiele diese optischen Abbildungsfehler nutzen. Das sieht einfach nur zum Kotzen aus.

Anhang anzeigen 1527978

Chromatic Aberration schalte ich auch in jedem Spiel ab, welches dieses optische "Highlight" bietet (sofern es abschaltbar ist).
Selbiges gilt für Film Grain, Motion Blur und dem ganzen anderen Quark.

Ich bin keine Kamera. Und jetzt zu argumentieren, Master Chief schaut wahrscheinlich schon durch irgendwelche Linsen (die natürlich auch in der weit entfernten Zukunft immer noch nichts gegen diesen Abbildungsfehler mit neuen Beschichtungstechnologien oder sonst irgendwas machen können!), möchte ich so nicht stehen lassen. Es ist Science Fiction, da gehe ich nicht von heutiger Linsenvergütung von Master Chiefs Helmkameras aus, und ein Spiel soll bitte nicht schlechter aussehen als es könnte. Das ist absolut absurd.

Scheint ja gut optimiert zu sein mit der UE5. Ob hier The Coalition ein bisschen geholfen hat (in Vorbereitung auf das neue Gears of War)? Schön das UE5 nicht nur aus Stottern bestehen kann.

Scheint ja gut optimiert zu sein mit der UE5. Ob hier The Coalition ein bisschen geholfen hat (in Vorbereitung auf das neue Gears of War)? Schön das UE5 nicht nur aus Stottern bestehen kann.
Ich kann nach mittlerweile drei Stunden mit der Steam-Version bestätigen, dass das sehr gut läuft. Also grundsätzlich und für UE5 sogar ungewohnt gut. :-) Phils Impressionen im Artikel - wie auch alle anderen Tests da draußen - basieren auf der Store-Version, welche nicht identisch ist. Vorabzugang gab's aber nicht via Steam. Mehr Material liefern wir Anfang kommender Woche nach, damit ihr zum "normalen" Launch des Spiels Bescheid wisst – und zu Gears haben wir tatsächlich auch etwas in Arbeit ... :daumen:

MfG
Raff

Schaut schick aus und scheint gut zu laufen. Technisch auf jeden Fall interessant. Ich persönlich warte da aber ordentliche Pricedrops ab. 60-80€ möchte ich nach bald 25 Jahren nicht mehr bezahlen ( Habe noch die OG PC-Version und die MCC) und der Gamepass fühlt sich inzwischen auch nicht mehr richtig an. Auch finde ich es schwer, weil man im Anschluss um der Geschichte zu folgen ja doch wieder die technisch gealterten Teile spielen muss. Das ist wie bei dem Dead Space Remake, was toll ausschaut, wo man danach aber Teil 2 ohne Remake spielen muss für die Story. Fühlt sich einfach falsch an. Naja, vielleicht später mal für kleines Geld nachkaufen (falls es das in Zukunft noch gibt).
Also warten bis es günstiger wird ist immer eine gute Option.

Aber nur weil das Original vor 25 Jahren rausgekommen ist ist das Remake ja nicht plötzlich weniger Wert. 60€ sind da durchaus ein normaler Preis.

Die Odyssee ist ja auch nicht kostenlos im Kino nur weil die Geschichte aus der Antike stammt.

Wenn ich sehe das der Rückstoß der Waffe an die externen Screenshakes gebunden ist(von denen man dann wiederum auf der Pilar schon ein Schleudertrauma davonträgt), wirds mir zum ersten mal warm und sauer im Mund. Dazu noch, das man anscheinend alles vorgekaut braucht, inklusive Indikator für jeden kleinen Drop. Wird nicht gekauft!

Zuletzt bearbeitet:
Aber nur weil das Original vor 25 Jahren rausgekommen ist ist das Remake ja nicht plötzlich weniger Wert. 60€ sind da durchaus ein normaler Preis.

Das nicht, aber letztlich sind die Kosten im Verhältnis viel geringer als bei einer kompletten Neuentwicklung. Man braucht keine Storyteller, keine Worldbuilder, keine Artdesigner in der Kreativ-Phase. Es liegt ja alles schon vor und muss nur angepasst werden mit einer Engine, die extrem zugängerfreundlich sein soll. Das ist natürlich immer noch mit Arbeit verbunden, aber im Vergleich zu neuen Games wo es noch keine Vorlage für irgendwas gibt dürften die Kosten aber recht gering gewesen sein. Microsoft hätte da bestimmt auch eine 19,99€ dran machen können und würde immer noch dran verdienen. Irgendwann wird es auch da landen und dann wird es auch gekauft, aber zum Vollpreis eben nicht.

Das nicht, aber letztlich sind die Kosten im Verhältnis viel geringer als bei einer kompletten Neuentwicklung. Man braucht keine Storyteller, keine Worldbuilder, keine Artdesigner in der Kreativ-Phase. Es liegt ja alles schon vor und muss nur angepasst werden mit einer Engine, die extrem zugängerfreundlich sein soll. Das ist natürlich immer noch mit Arbeit verbunden, aber im Vergleich zu neuen Games wo es noch keine Vorlage für irgendwas gibt dürften die Kosten aber recht gering gewesen sein. Microsoft hätte da bestimmt auch eine 19,99€ dran machen können und würde immer noch dran verdienen. Irgendwann wird es auch da landen und dann wird es auch gekauft, aber zum Vollpreis eben nicht.
Verwechselt du gerade Remaster mit Remake?

... und auf das Techlevel. Wenn man alles ausknipst (u. a. Nanite und Lumen) läuft das natürlich viel besser. Hier ist das Gerümpel aber an und auch noch sehr hübsch. :D

MfG
Raff

Mich juckt es gewaltig, aber ich müsste mir mal wieder angewöhnen, ein paar der gekauften Spiele auch durch zu zocken, bevor das nächste kommt. :heul:

Meine Zeit wird immer noch vom Gothic 1 Remake in Anspruch genommen.

Ich kenne das sehr gut. Halo erfüllt den Zweck der gepflegten Abend-Unterhaltung für einige Tage perfekt – während Gothic, Assassin's Creed, Crimson Desert und die anderen Brocken viele Wochen benötigen. Heißt: Das kann man auch zwischenschieben, wenn man dranbleibt. Ich stecke eigentlich auch knietief in der Kolonie & Karibik, aber der Abstecher auf/nach/zu Halo muss einfach sein. =)

MfG
Raff

Zurück