MaDDoG1207
PC-Selbstbauer(in)
Ich hatte mir auch mal Gedanken gemacht, warum damals 1998 - ca. 2006 die niederigen FPS einen gar nicht gestört hatten und man heutzutage sehr auf 60fps+ achtet. Die Gründe:
1. Alte CRT Monitore haben viel davon kaschiert: bessere Bewegungsunschärfe (kein Motion Blur), kein Ghosting, kein Input-Lag, aber niederigere Auflösung --> da kamen einem die 15-25 fps gar nicht "unnatürlich" vor
2. Sie waren damals wesentlich kleiner. Heute sind die Monitore z.T. riesieg, TVs sowieso, und wenn da Input-Lag, Ghosting, Kameraschwenks mit 30fps (die sehr viel des Gesichtsfeldes einnehmen), mit sehr hoher & scharfer Auflösung usw. dazu kommen, dann sieht man das sofort
3. Wir wussten meist gar nicht, mit wie vielen FPS ein Spiel gerade läuft
Auf Konsolen sowieso nicht, und auf PCs hat man auch nicht mit zich Tools drauf geschaut, wie man es heute tut. Und wie erwähnt hat man sehr selten dafür interessiert, weil es nicht oder kaum auffiel.
Ich würde sagen, es fing alles mit den ersten größeren LCDs an. Ich weiß noch als ich meinen ersten 40 Zoll FHD 2007 geholt hatte, und mir das Motion Blur sofort ins Auge gesprungen ist. Das war schon ein Abturner, an den man sich lange gewöhnen musste. Dann fielen auch erstmals die 30fps auf, die Kamerschwenks usw. und sofort. Die neue Technik hatte ihre Vorteile, aber auch viele Nachteile, gegen die z.T. man heute noch "ankämpft"
1. Alte CRT Monitore haben viel davon kaschiert: bessere Bewegungsunschärfe (kein Motion Blur), kein Ghosting, kein Input-Lag, aber niederigere Auflösung --> da kamen einem die 15-25 fps gar nicht "unnatürlich" vor
2. Sie waren damals wesentlich kleiner. Heute sind die Monitore z.T. riesieg, TVs sowieso, und wenn da Input-Lag, Ghosting, Kameraschwenks mit 30fps (die sehr viel des Gesichtsfeldes einnehmen), mit sehr hoher & scharfer Auflösung usw. dazu kommen, dann sieht man das sofort
3. Wir wussten meist gar nicht, mit wie vielen FPS ein Spiel gerade läuft
Auf Konsolen sowieso nicht, und auf PCs hat man auch nicht mit zich Tools drauf geschaut, wie man es heute tut. Und wie erwähnt hat man sehr selten dafür interessiert, weil es nicht oder kaum auffiel.Ich würde sagen, es fing alles mit den ersten größeren LCDs an. Ich weiß noch als ich meinen ersten 40 Zoll FHD 2007 geholt hatte, und mir das Motion Blur sofort ins Auge gesprungen ist. Das war schon ein Abturner, an den man sich lange gewöhnen musste. Dann fielen auch erstmals die 30fps auf, die Kamerschwenks usw. und sofort. Die neue Technik hatte ihre Vorteile, aber auch viele Nachteile, gegen die z.T. man heute noch "ankämpft"
Zuletzt bearbeitet: