• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hallo Profis :-) Brauche Hilfe... ca. 1100-1300 Euro PC

Ich als 7950 Besitzer rate Dir zur 7970, wegen dem besseren P/L Verhältnis. Letzten Endes ist es aber wurscht, ob 7970 oder GTX670. Wie sagt Softy : Schieb ne Stulle vom Tisch und lass die Butterseite entscheiden :D.

Aus Sicht der Kosten ist dieser Schritt aber nur logisch.
Und wenn Intel das macht wird auch AMD das über kurz oder lang machen. AMD alleine würde das nie machen aber wenn der große Konkurrent das macht ist AMD schnell dabei und zieht nach.

So bestellen :daumen:. Ich würde sicherheitshalber noch ein SATA Kabel mitbestellen. Sollen ja 4 beim Mainboard dabei sein. Bei meinem auch. Waren aber nur 2 dabei und Du brauchst 3. Ich hatte noch alte in Reserve, sonst hätte ich erstmal dumm geguckt.

HDD, SSD, DVD Brenner = 3 x SATA ;)

das 480 watt e9 reicht auch. desweiteren kann das z77x d3h nur 3 lüfter per pwm steuern, du hast 4 im wk (es müssten 2x 120mm [vorne] und 2x 140mm [oben] sein). entweder du tust einen raus oder du bestellst ein 4pin pwm y-kabel mit

für 10 mehr nehm ich gerne das größere, kann ja eigentlich nicht schaden, oder?
1 lüfter kommt raus.

noob frage, ist 1x pwm vom mainboard dann auch für den prozessorkühler? d.h. dann hab ich nur noch 2x pwm übrig für gehäuselüfter (wenn ich kein y- kabel kaufe?)

neues update warenkorb.
hab den cpu lüfter ausgetauscht + gehäuselüfter
sata kabel kommt noch dazu, hab ich grad vergessen, zu faul um nochmal upzudaten. danke für den hinweis rosigatton

https://www.mindfactory.de/shopping...2209608ae6e4f80ffe2c5de91ea709c6139a419ff1246

Zuletzt bearbeitet:

Willst du die lüfter so monieren?: 2x vorne (pwm), 1x unten (pwm) 1x hinten (schon dabei). Beim dvd brenner würde ich das neuere modell nehmen (nebenbei sogar 2€ günstiger): http://www.mindfactory.de/product_i...-DVD-RW-SATA-1-5Gb-s-intern-schwarz-Bulk.html

Ansonsten kannste so kaufen

P.s. wenn du zwischen 0 und 6 uhr bestellst ist versandt gratis

Die Luft sollte vorne rein und hinten und oben raus.

Der Rechner wird unter Last ~250 Watt ziehen und auch künftige Hardware wird eher sparsamer sein als mehr Strom verbrauchen. Daher reicht die 480 Watt Variante völlig aus und ist optimal, weil ein Netzteil im mittleren Auslastungsbereich am effizientesten läuft.

Die Luft sollte vorne rein und hinten und oben raus.

Der Rechner wird unter Last ~250 Watt ziehen und auch künftige Hardware wird eher sparsamer sein als mehr Strom verbrauchen. Daher reicht die 480 Watt Variante völlig aus und ist optimal, weil ein Netzteil im mittleren Auslastungsbereich am effizientesten läuft.

man lernt nie aus... :-) danke
und nur 250 Watt? ich dachte die 7970 braucht alleine schon so um die 200-210-220 Watt unter volllast... also laut PCGH Einkaufsführer
lasse mich gerne berichtigen ;-) weniger ist mir natürlich lieber

Zurück