• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hallo Profis :-) Brauche Hilfe... ca. 1100-1300 Euro PC

Bei der Bildbearbeitung sind die AMD Karten im Vorteil.
Hier mal ein theoretischer Benchmark für die Bildbearbeitung: OpenCL: Image Processing (Basemark CL) : Nvidias GeForce GTX 660 Ti im Test: Kepler kommt im Mainstream an

deckt sich ja 1zu1 mit dem von mir verlinktem test eine seite weiter vorne.

super! vielen dank!

Soth hat doch voll den Plan, was GPGPU angeht (Photoshop/CS6 etc.). Ich schicke mal ne PN.;)

thema grafikkarten-modell ist hiermit offiziell besiegelt:

7970

fehlt nur noch die genaue variante

Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11197-12-40G)

396 Euro
Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11197-12-40G)

VTX3D 7970 x-Edition 1050mhz 365 Euro VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7970 3GBD5-2DHX) Favorit...

Gigabyte 7970 Windforce 3x 1100mhz 372 Euro Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD)

MSI R7970 Lightning Boost Edition, Radeon HD 7970 GHz Edition für 365 Euro?!?!

MSI R7970 Lightning Boost Edition, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x Mini DisplayPort (V278-018R)
fake-angebot, oder?
Msi MSI R7970 Lightning BE 3072MB GDDR5 - Bei Computerpool günstig kaufen.

Ja, denn wenn man selbst übertaktet, braucht man fast immer weniger Spannung als AMD sie bei der HD7970 GHz anlegt. Somit bleibt die Karte leiser und kühler als die HD7970 GHz Designs.

Weniger Spannung = weniger Stromverbrauch

Ja, denn wenn man selbst übertaktet, braucht man fast immer weniger Spannung als AMD sie bei der HD7970 GHz anlegt. Somit bleibt die Karte leiser und kühler als die HD7970 GHz Designs.

Weniger Spannung = weniger Stromverbrauch

okay, und das kann ich als noob auch mit dem afterburner-dinges locker und "sicher" selbst machen?

Nö. Das ist eine werksseitig übertaktete normale HD7970, dort wurde bei der Spannung, die über Temperatur und Lautstärke entscheidet, nichts verändert.

Das mit dem Afterburner kannst du selbst machen, dadurch geht aber die Garantie verloren.

Nö. Das ist eine werksseitig übertaktete normale HD7970, dort wurde bei der Spannung, die über Temperatur und Lautstärke entscheidet, nichts verändert.

Das mit dem Afterburner kannst du selbst machen, dadurch geht aber die Garantie verloren.

okay, jetzt bin ich verwirrt.
woran erkenn ich denn, welche werksseitig übertaktet und "normal" ist?
einfach alles ohne Ghz hinten dran? dachte das bezieht sich einfach auf den chiptakt und da sie 1000mhz hat...?

:ugly::huh:

Es gibt auch von den Herstellern (asus/msi...) auch die Normale 7970 mit einen OC über 1ghz - ohne garantie verlust

Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X mit versand bei hardwareversand (amd never settle teilnehmer) für 340 Euro :daumen: bestellt :_)

danke an alle, die mir geholfen haben die richtige karte zu finden! :-) <3

morgen bekomme ich das angebot meines lokalen händlers für die ganzen anderen komponenten, mal schauen ob ich dann bei mindfactory bestelle, oder nen kleinen aufpreis zahle für die netten pc freaks von nebenan :-)

habe mich jetzt am schluss zwischen gigabyte und vtx3d entschieden, laut PCGH test in ausgabe 8/12:

bietet die vtx3d 7970

[edit] sehr viel und ist dabei bisschen leiser (genaueres im heft-test)

und die gigabyte 7970

[edit]
sehr viel und braucht dabei weniger strom (genaueres im heft-test)

scheint mir so, als könnte man beide auf ca. 1.150/3.300 Mhz übertakten, das macht dann den werksseitigen oc-vorteil der vtx3d von 50/100Mhz hinfällig...

zudem ist die gigabyte ca. 30 Euro billiger.

kauft euch die Ausgabe 8/12 der PCGH. (und ab jetzt immer die neueste, wie ich)
hat mir sehr geholfen!

... falls mal irgendwer den thread über google findet, der vor der gleichen problematik steht
05%20sm_.gif

Zuletzt bearbeitet:
Zurück