• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hallo Profis :-) Brauche Hilfe... ca. 1100-1300 Euro PC

Unten einen Lüfter zu montieren bringt nichts außer Staub ins Gehäuse und zusätzlicher Laustärke.
Einer oben reicht, wenn du nicht stark übertakten möchtest.

@TE: Warum biste denn jetzt von der flüsterleisen/effizienteren Asus GTX670 DC2 weg, ich hoffe doch nicht etwa wegen den 3 Frames Unterschied zur 7970:schief:

Und für einen Gaming-Knecht reicht in der Regel vorne unten ein einblasender und hinten oben ein ausblasender Quirl im 120mm-Format gut aus. Einen weiteren (ausblasenden) Luffi kann man zusätzlich im Deckel montieren. Wirklich nötig ist er meist jedoch nicht, bei stark übertakteten CPU`s und oder Multi-GPU-Systemen kann er sich jedoch bezahlt machen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Warum biste denn jetzt von der flüsterleisen/effizienteren Asus GTX670 DC2 weg, ich hoffe doch nicht etwa wegen den 3 Frames Unterschied zur 7970:schief:

Gruß

:-) ne, eigentlich nicht. das hat sich so entwickelt, keine ahnung :-D dann kam noch dazu, dass ich kein einziges sterbenswörtchen in den letzten 12 monaten im kompletten heftarchiv + test von PCGH gefunden habe.
Nur immer die 670DC2 TOP version und die kostet momentan 420 Euro... aber nichts über die variante ohne TOP

zb. die 7970 VTX3D X-Edition 1050mhz, die laut PCGH Testberichten 3 verschiedene 680er schlägt, kostet momentan 370 Euro, dazu gibts immer noch die 3 Spiele vom ATI Never Settle Bundle: Farcry 3, Hitman und Sleeping Dogs(?) im (amazon-vergleichs-)Wert von 150 Euro dazu.
Preis-Leistungstechnisch hat mich das dann schleichend überzeugt.
habe mich nicht bewusst GEGEN die 670 entschieden ;-)

Ob du nun die TOP oder die normale DCII nimmst ist egal. Die normale kannst du auch problemlos auf das Niveau der Top takten da die den gleichen Chip und den gleichen Kühler haben.

Die Keys der Games sind keine 150€ wert. Zudem kann man sehr wohl auch die "normale" Asus GTX670 DC2 auf GTX680-Niveau (und teils auch mehr) bringen, siehe meine Sig...;) Je nach Chipgüte natürlich. Am Ende ist es (richtig) deine Entscheidung...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hallo :-)

also, ich lasse mich gerne von eurer fachkundigkeit beeinflussen.
ich bin, wie ich anfangs sagte, seit ca. 5-6 jahren aus dem thema raus - und vorher auch gar nicht wirklich super "drin" gewesen. ;-)

habe noch nie irgendwas übertaktet und auch noch keinen kompletten pc selbst zusammengebaut, nur mal paar einzelteile ausgetauscht.

ich versuche nur durch möglichst viel input hier von allen seiten, testberichte und das PCGH-Archiv 2012 (aus DVD in der januarausgabe ;-) ) durchgeackert,
(doofen) fragen und viel google, mir leistungsbewusst das günstigste rauszupicken :-D

ich suche einfach die beste möglichkeit kostenbewusst die aktuellen spiele auf (möglichst) höchsten qualitätseinstellungen flüssig spielen zu können (und vielleicht ein-zwei jahre lang dann mit kleinen reduktionen, je nach grafikhungrigkeit der dann neuen spiele, noch auf guten einstellungen weiter flüssig spielen zu können.

und dazu noch n arbeitstier für photoshop und lightroom zu haben :-)

photosop hat in der neuen version die CUDA-unterstützung abgeschafft jetzt wird OpenGL- und OpenCL verwendet, daher bin ich nicht an nvidia "gebunden" und das never settle bundle hat nen guten einduck gemacht, die drei spiele sind ja ganz interessant...

aber wie du sagst: weiter im nächsten post

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt hast du mit beiden (GTX670/HD7970) in Full-HD sehr viel Spaß, auch die nächste Zeit:daumen: Wenn du eine "ab Werk" leise, dabei noch recht effiziente Karte mit ordentlich Power suchst, dann nimm einer der schon empfohlenen Nvidias. Solltest du wirklich nach jedem Frame gieren, dir zudem Lautstärke und Verbrauch unter Last egal sein, dann nimm die 7970...

Gruß

Adobe: "Damit alle GPU-Beschleunigungen bei Photoshop CS6 genutzt werden können, braucht es eine Grafikkarte mit OpenGL und OpenCL 1.1. Nvidias proprietäres Cuda wird nicht genutzt."

jetzt hab ich das hier gefunden

DSLR-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Reicht die onboard Intel HD4000 für Photoshop CS6 ?

mit verweis auf nen open CL benchmark

CLBenchmark - OpenCL Device Comparison

kann man daraus das offensichtliche schlussfolgern, oder bin ich da zu vorschnell?

//
"Für die in CS6 hinzugekommenen Features wird also vor allem die Rechenleistung und nicht das RAM der Grafikkarte genutzt."

also die (GFLOPS)? das wären jetzt bei ner normalen 7970 = 3789 gigaflops

bei ner normalen gtx 670 = 2459 gigaflops
bei ner 680 = 3090 gigaflops

ändert sich das durchs übertakten?

gibts einen hersteller der bei open GL und CL die nase vorn hat?

Die GTX600 Serie wurde in der GPU Leistung stark beschnitten, daher kommt auch der geringere Stromverbrauch.
Die Compute Leistung der HD7000 Serie ist deutlich höher. Durch OC ändert sich da nichts.

dann würde ich mich auf jeden fall für ne 7970 entscheiden... :-)
Da müsste jetzt mal ein GPGPU-Profi ran, der mit rechenintensiven Programmen öfter zu tun hat, ich bin hier eher für die Spieleleistung "zuständig"...:D Da die Rohleistung der 7970 aber höher als die der GTX670 ist, gehe ich mal davon aus, das du mit der "roten" in diesem Fall besser bedient bist.

Gruß

Wenn dein Programm CUDA nutzt und nur CUDA nutzt, haben die AMDs keine Chance. Denn die können kein CUDA :ugly:
Die HD7970 kann Open CL, die GTX670 nicht.
Wenn man die GPU Leistung im Allgemeinen betrachtet, ist die 7970 deutlich überlegen :daumen:

EDIT: Ich habe mal iwas von 300% stärker gelesen, aber keine Ahnung ob das stimmt.

Wenn dein Programm CUDA nutzt und nur CUDA nutzt, haben die AMDs keine Chance. Denn die können kein CUDA :ugly:
Die HD7970 kann Open CL, die GTX670 nicht.
Wenn man die GPU Leistung im Allgemeinen betrachtet, ist die 7970 deutlich überlegen :daumen:

EDIT: Ich habe mal iwas von 300% stärker gelesen, aber keine Ahnung ob das stimmt.

Adobe: "Damit alle GPU-Beschleunigungen bei Photoshop CS6 genutzt werden können, braucht es eine Grafikkarte mit OpenGL und OpenCL 1.1. Nvidias proprietäres Cuda wird nicht genutzt."

arbeite hauptsächlich mit lightroom und photoshop.
ich glaube adobe premiere nutzt cuda, videoschnitt ect. ist aber nur ein nebenspielplatz von mir, daher denke ich 7970 is the way to go...

nochmal der link zur gpu nutzung, falls er untergegangen ist
http://www.pcgameshardware.de/Grafi.../Test-Geforce-GTX-680-Kepler-GK104-873907/17/

ich nehme an ich interpretiere es richtig, wie du auch sagst, 300% -400% klingt realistisch

Zurück