Half-Life 3 ohne Source-Engine 2: Keine neue Engine für zukünftige Projekte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Half-Life 3 ohne Source-Engine 2: Keine neue Engine für zukünftige Projekte gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Half-Life 3 ohne Source-Engine 2: Keine neue Engine für zukünftige Projekte

Sofern man die Source Engine für ein mögliches HL³ auf den akutellen Stand der Technik bringt (z.B. DX11) und endlich mal ansehnliche Texturen verwendet, seh ich da eigentlich kein Problem. Die Source Engine läuft wirklich gut und stabil. Die Cinematic Mods haben dazu noch gezeigt, was man alles an Grafikpracht raus holen kann.

AW: Half-Life 3 ohne Source-Engine 2: Keine neue Engine für zukünftige Projekte

Wäre doch mal schön, wenn endlich EPIII erscheinen würde. Will wissen wie´s weiter geht. :daumen:

Die Engine hat sich wirklich weit verbessert - ich habe HL2 beim erscheinen 2004 gespielt und dann nach Jahren diese Woche wieder, und mir fällt doch so einiges auf was es früher noch nicht gab, allen voran der dynamische Schattenwurf. Wenn man für neue Spiele höher aufgelöste Texturen einsetzt, dann dürfte das Ergebnis durchaus in Ordnung sein.

Finde ich nicht unbedingt schlecht.
Was ich an der Source-Engine schätze ist z.B. die gute Kantenglättung, die ist ja sonst in kaum einem Spiel so gut.

Source Engine 2 gabs btw schon vor Jahren, zumindest betitelte der Renderer sich selbst so ;). CS:S lief z.B. drauf, bevor das auf Source 2007 portiert wurde =)

Ich oute mich jetzt mal:

Ich bin zwar großer VALVE-FAN und habe HL 1 alles mehrmals durchgespielt ; alle aktuellen Titel (Portal / L4D 1+2) habe ich fleissig gespielt.

Aber erst GESTERN habe ich erstmals HL 2 durchgespielt.

Und ich muss sagen, das dieses Meisterwerk den aktuellen Spielen in NICHTS nachsteht. Die Grafik ist zwar nicht so atemberaubend wie z.B. Crysis aber dafür läuft das Game einfach "rund" und die Engine ist in sich einfach schlüssig. Mal ganz abgesehen davon dass die Story von HL1 und auch HL2 (wie ich gestern feststellte) unerreicht ist.

Ich bin FÜR HL3 oder Episode 3 mit der derzeitigen Steam-Engine. Richtig so, VALVE !!!
Gebt die Millionen lieber für Story-Writer und andere kreative Köpfe aus.

Soll VALVE beispielsweise die Jungs des Cinematic-Mod fest anstellen und somit ein bisschen Nachhilfe in Texturgröße etc. nehmen (klar... DAS war damals technisch nicht möglich weil`s kein PC hätte flüssig darstellen können) und das ganze als "Ultra" Einstellung in den Optionen anbieten und schon bin ich glücklich mit der Source-Engine für die nächsten... 5 Jahre...

nicht reden, entwickeln

HL3 now!

Dann stimme ich mal dagegen ; )
Hatte eigentlich darauf gehofft das HL3 mit einer neuen Engine aufwartet und die Grafik endlich auf den aktuellen stand aufholt.
An HL2 war besonders die Havok Physik die größte Neuerung auch da hätte ich ein Havok2 erwartet...
CS:S sieht z.b. schon sehr alt aus.

Welche Engine war schon Sieben (!) Jahre im Einsatz? Und unzählige Spiele von Valve basieren auf ihr, da wurde doch genug Geld mit der Technik von 2004 (!) gemacht.

Naja schade, eine schöne neue Optik hätte mich gefreut. :daumen2:

Dann stimme ich mal dagegen ; )
Hatte eigentlich darauf gehofft das HL3 mit einer neuen Engine aufwartet und die Grafik endlich auf den aktuellen stand aufholt.
An HL2 war besonders die Havok Physik die größte Neuerung auch da hätte ich ein Havok2 erwartet...
CS:S sieht z.b. schon sehr alt aus.

Welche Engine war schon Sieben (!) Jahre im Einsatz? Und unzählige Spiele von Valve basieren auf ihr, da wurde doch genug Geld mit der Technik von 2004 (!) gemacht.

Naja schade, eine schöne neue Optik hätte mich gefreut. :daumen2:

schonmal was von modularität gehört?
Das ist eine wunderbare sache, da man einzelne Enginekomponenten einfach austauschen kann, ohne den rest überarbeiten zu müsse.
Man stelle sich mal vor, Valve entscheided sich einen DX11 Modul einzubauen... keine neue Engine aber neue Optik.
Wo ist das Problem?
Shader kann man auch jederzeit neu schreiben und austauschen.

Ich finde die Strategie von Valve die Engine stetig weiterzuentwickeln recht gut. Die Source Engine von heute ist deutlich besser als die von 2004. Einzig einen neuen Renderpfad könnte man Source solangsam beibringen, früher oder später wird das sicherlich kommen. Auch Valve kann sich dem Trend der Zeit nicht dauerhaft entziehen.

War ja lange Still um den Verein, und von der versprochenen Episode III wurde kein Wort verloren. Dachte die schon die hätten alles eingestampft, da bin ich mal gespannt auf den 3. Teil

Ach das wird noch lange dauern bis da was Neues kommt aus dem HL Universum.
Zumindest wenn man die bisherigen Veröffentlichungsstrategien so verfolgt hat.
Das Spiel wird sicher nicht aus dem Nichts auftauchen, da gibts doch sicher wieder wo versteckte Hinweise in einem anderen Spiel... oder was auch immer denen da lustiges einfallen mag *gg*.
Mit der Source Engine selbst bin ich nach wie vor zufrieden. Lieber modulare Entwicklung bevor da ständig was komplett neues kommt das Resourcen frisst wie Sau und dauernd abstürzt :what:

"Es gibt eine Menge Vorteile, wenn man an einer gereiften, stabilen und bekannten Codebasis festhält. Diese Vorteile sehe ich nicht, wenn wir wieder komplett von vorne anzufangen".

Gute Entscheidung! Ein zweites Crysis 2 braucht nämlich niemand :).

MfG,
Explosiv

Eins muss man ja sagen die Source Engine war 2004 schon ein grafischer Meilenstein wie ich finde!

Mir wurst welche Technik verwendet wird - ich will dass das Game rauskommt und die HL Story weiter erleben :P

Und wenn das Game dann so aussieht wie HL2 dann solls mir auch recht sein, sofern es sich genausogut spielt :D

"Die Leute bekommen gar gar nicht, wie oft wir die Source-Engine über die letzten sieben Jahre verbessert haben"

Der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen ;)

@Topic

Kommt drauf an, was aus der Source-Engine noch rauszuholen ist. Habe Portal2 noch nicht gesehen (nicht mal nen Screen) und kann deswegen wenig dazu sagen.
Sofern es möglich sein sollte, DX11 und aktuelle Features einzubauen, spricht ja eigentlich nix dagegen. Andernfalls wäre es aber dürftig.

Grüsse,
Deimos

Richtig so Valve, ein anderer/überarbeiteter Renderpfad/API (z.B D3D11) und ihr seit eh wieder vorne mit dabei. Vielleicht noch nen bisschen an der Havok rumfummeln und schon kann Ep3 oder gar HL3 kommen :daumen::hail:

HL³ brauch keine neue Engine - ich brauch aber HL(²)(EP3)³

Zuletzt bearbeitet:

Fand die Grafik inkl. Animationen und allem drum und dran von Portal 2 durchaus zeitgemäß, da brauchts auch keine neue Engine.
Lediglich dass das Game zum release ständig gecrashed ist (ohne jeden hinweis warum) fand ich garnicht toll.

Crysis 2 ist zwar eins zwei gefühlte Schritte weiter wenns um Grafik geht,
aber da sind gegen Ende hin die Gegner extrem langweilig geworden, ständig tauchen die selben paar Aliens auf,
selbst für einen richtigen Endgegner war sich Crytek irgendwie zu fein.
Mein Spielspaß Barometer war bei Crysis 2 am anfang bei ca 95% (*omg so geil, hoffentlich hörts niemals auf!!!*) und gegen ende hin wars dann noch bei 70% (*krächtz... nochn level mit dem selben zeug... hoffentlich ists bald vorbei...*)

Schaut euch mal den Cinematic Mod an.
Was mit der Engine noch geht !

Also warum eine neue ?

Zurück