Hallöle, ich habe mal wieder ein paar Fragen:
Momentan habe ich 2 der Standardlüfter an eine Selfmade-Lüftersteuerung angeschlossen (Drehpotis), 2 sind am Mainboard dran.
Für den Arbeitsbetrieb ist mir das aber zu laut

Nun überlege ich, mir eine Lüftersteuerung zuzulegen (Scythe Kaze Master 5,25). Ist ja eine leckere Idee, gleich mit Temperaturanzeige, aber wo kommen die Fühlerchen dann hin um möglichst realistische Temperaturen zu bekommen? Bin bei meinen Recherchen nicht so richtig fündig geworden. Die Innenraumtemperatur ist ja klar, die CPU-Temperatur würde ich zwischen den Lamellen messen, möglichst CPU-nah.
Dann würde ich gerne die Mainborad-Temperatur (Gigabyte GA-MA770T-UD3P) und die GPU-Temp (Sapphire Radeon Vapor 1GB) messen. Wo soll ich da den Temperaturfühler drannageln? Und sehe ich das richtig, die Lüfter werden dann von der Steuerung mit Strom versorgt und brauchen nun keinen seperaten Stöpsel am NT mehr?
Desweiteren würde ich gerne wissen, ob es bei den Original-CM-Lüftern Anlaufschwierigkeiten bei niedriger Einstellung an der Steuerung gibt? Ganz aus geht auch?
Nun habe ich in der Hoffnung, noch ein wenig mehr Ruhe zu haben, in meiner Restkiste noch ein paar Noiseblocker-Slics zum Lüfterentkoppeln gefunden. Allerdings sind die Coolermaster-Lüfter etwas dusselig verschraubt. Die Schraube (bzw. der Nippel vom Gummi) führt durch eine Art Röhre, der Nippel ist zu kurz um ihn am anderen Ende wieder rauszuziehen. Ich krieg den einfach nicht eingefädelt.
Gibt es für solche Fälle Spezial-Slics (längere)?
Hat jemand evtl. seine Lüfter entkoppelt gekriegt?
Und wie kriege ich da noch ein paar Staubfilter rein? Front, Rück- und Seitenlüfter konnte ich noch mit doppelseitigem Tape und ´ner Strumpfhose vor Staub schützen, aber im Deckel hält gar nix. Kein Klettband für Insektengitter, doppelseitiges Klebeband, Hockeytape (und das klebt sonst wie Sau)... irgendwie fällt nach ein paar Tagen alles ab. Da man den Deckel auch nicht abnehmen kann ohne die Nieten aufzubohren, kommt man auch ziemlich schlecht ran. Ich habe einfach keine Lust, dass mein PC voll mit Katzenhaaren und Staub ist.
So, das wären die wichtigsten Fragen.
Warte gespannt auf Antworten, bevor ich mir die Lüftersteuerung bestelle
Gruß und Dank,
Stephanie