Häufige Bluescreens und einfrieren.

smoker1990

Komplett-PC-Käufer(in)
Häufige Bluescreens und einfrieren.

Ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem mit meinen PC. Die abstürze und das einfrieren begangen als ich mein Bios aktualisiert hatte, ich hatte gehofft so mein Wake On Lan eingestellt zu bekommen. Nach dem Update hatte ich direkt einen Bluescreen indem etwas wegen Memory stand und kurz danach ist der PC 2 Mal eingefroren. Beim Versuch auf die ursprüngliche Bios Version zurück zu kommen, habe ich leider mein Bios zerflasht und musste mir ein neues Bios besorgen. Um Probleme zu vermeiden habe ich mir das gleiche Mainboard wieder gekauft, welches aber bereits mit der Bios Version 1.50 ausgestattet ist (hatte damals 1.30). Selbst nach einer Neuinstallation von Win 7 habe ich noch die Symptome, sodass ich mit Memtest meine beiden Riegel getestet habe. Zuerst hatte ich alle beide getestet, wo beim 2ten Durchlauf 2 Fehler angezeigt wurden, bei Einzeltests hatte ich keinen Fehler gehabt. Ich hatte dann meinen Ram manuell auf 1600 eingestellt, so wie es im Bios bzw. CPUZ stand, was aber leider auch nichts brachte. Momentan habe ich auf 1333 runter getaktet mit dem gleichen Ergebnis. Leider fällt mir jetzt nichts mehr ein was ich noch versuchen könnte um das Problem zu lösen und ich bereue es geupdatet zu haben, davor lief alles bestens. Das komische ist aber, ich kann gut und gerne mal 11 Stunden am Stück den Rechner laufen lassen, ohne Absturz und sogar neueste Spiele spielen ohne das er abstürzt oder einfriert und dann plötzlich ein Absturz.

Prozessor: AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte: Sapphire Toxic Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-01-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ram: GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (GD38GB1600C11DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: Raijintek Themis Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Xigmatek Asgard II schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ist meine Hardware.

Im Anhang seht ihr die Einstellung von meinem Ram, Command Rate ist auf 2T gestellt und Vold auf 1.5.

Ich hoffe ihr wisst was ich noch tun kann.

Anhänge

• RAM.png
    RAM.png
    37,3 KB · Aufrufe: 60
AW: Häufige Bluescreens und einfrieren.

kannst mal deine ganzen Spannungen zeigen (HWMonitor)?

CMOS Reset durchgeführt?
Standardeinstellungen geladen?

Standarteinstellungen hatte ich geladen als das Mainboard angekommen war, CMOS Reset habe ich nicht gemacht, das war die Batterie herausnehmen oder? Habe das noch nie gemacht, wie lange muss die draußen bleiben und was passiert dann?

Screen vom HW hab ich gemacht.

Anhänge

• HWMonitor.png
    HWMonitor.png
    19,8 KB · Aufrufe: 54

Was sagt die Windows-Ereignisanzeige, kann man vielleicht das Problem da eingrenzen?

Das steht in der Ereignisanzeige nach jedem Bluescreen

Anhänge

• Ereignis.png
    Ereignis.png
    36,1 KB · Aufrufe: 54
Entweder du hast am Board einen CMOS Knopf wie ich oder du hast einen Jumper auf dem Board dafür oder du nimmst 5 Minuten ca. die Batterie raus. Würde aber das Netzteil dafür komplett vom Strom trennen. Sozusagen Hardreset zum Werkszustand. Hilft sehr oft.

So habe ich gemacht, alle Einstellungen sind nun zurückgesetzt und ich selbst habe nur Bootreihenfolge und Datum eingestellt. Obs was gebracht hat, kann ich erst morgen sagen, falls sich bis dahin ein Bluescreen ereignet haben sollte.

Hatte eben gerade wieder das Problem gehabt das der PC eingefroren ist und ich ihn dann mit der Reset Taste neu starten musste. Als es zum Freeze kam, spielte ich gerade über Bluestacks (Android Emulator) dürfte aber eigl. nichts mit zu tun haben, da ich auch schon freeze hatte ohne bei der Sitzung das Programm geöffnet zu haben. Was kann ich nun tun?

Bereits gemacht, schon bevor ich das Thema erstellt habe. Beide Riegel zusammen ergibt beim 2ten Durchlauf 2 Fehler, beide einzeln hatten nach 3-4 Stunden keinen Fehler. Das ist ja genau das Merkwürde daran. Ich dachte deswegen das etwas mit dem Takt nicht stimmen kann und hatte dann erst auf 1600 eingestellt und bin danach auf 1333 runter gegangen, leider ohne Erfolg.

läuft nun mit 1.5 V, so wie es aufn Riegel steht, auf was sollte ich es den stellen? momentan ist automatisch und habe Angst meinen RAM zu grillen. Ich weiß ja leider nicht wie das Mainboard mit der Bios Version 1.30 die Einstellungen selbst vorgenommen hatte, vorher lief alles stabil ohne das ich etwas ändern musste. Erst mit Version 1.50 fingen die Abstürze an, man hat das Gefühl die Version hat Fehler.

Den Rest dann auf automatisch lassen? Command Rate 1t oder 2T verwenden? Werde nachher mal machen und mich dann zurück melden. Ich hoffe das der Rechner dann wieder normal läuft. Ist es den normal das Ram im Einzeltest keine Fehler haben und bei Dualchannel Fehler aufweisen? Finde ja 2 Fehler sehr gering, wenn man bedenkt das andere mehrere 100 hatten.

Würde den rest auf herstellerangaben stellen.

Fehler können auch durch zu wenig spannung auftreten.

Erst mal testen und dann schauen.

Gut dann nehme ich die XMP Angaben, da diese auf 1600 ausgelegt sind und vom Mainboard automatisch gewählt werden und anstatt 1.5 V dann 1.55V und werde dann sehen wie es läuft. Das blöde ist ja auch das warum auch immer keine Bluescreen-Dumps mehr gespeichert werden.

So habe jetzt von 1.500V auf 1.550V gestellt, die Timings Manuell auf 11-11-11-28-39-T2 gestellt und hoffe nun das es diesmal klappt. Morgen werde ich es wissen oder wäre es besser gewesen erst auf 1.505V zu gehen? Ist ja schon ein großer Sprung.

Zurück