Hacker-Angriff auf unsere Seiten: Malware verteilt, Zugriff auf Daten

Ein Schnelltest von Microsoft Security Essentials hat erstmal nix ergeben. Heute mittag werde ich nochmal mit Desinfec't drübergehen. Mal schauen was dabei rauskommt. Den Rechner werde ich wohl bald auch mal wieder neu aufsetzen. :-)

Ich hatte keine Meldungen, Kaspersky wurde grad auch nicht fündig. Noch Malwarebytes gezogen, dann aber was anderes gefunden: pup.vshareredir, danach gegoogelt, dann hab ich ungefähr so geguckt...:what:

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, schöne Sch....
Aber gut das ihr es sofort kommuniziert, so kann man als User wenigstens sofort reagieren und dem, sorry, ***, hoffentlich zuvorkommen, irgendwas mit den möglicherweise gestohlenen Daten anzufangen.

Avast ist mit C:/ schon durch, da war nichts. Hab auch Adblock+ an, sehe eh keine Werbung. Und runtergeladen habe ich hier auch ein paar Wochen nichts. Bleibt nur noch die Frage mit den Passwörtern, da können wir uns als User natürlich nicht schützen, das liegt nur in euren Händen.
Paar Fragen habe ich aber. Wie sieht es mit dem Forum aus? Ist ja eine Subdomain, war das Forum auch betroffen oder nur die Main? Auf der Main war ich die betreffenden Tage nämlich gar nicht, nur im Forum. Und das auch fast ausschließlich, Arbeit sei Dank, nur per Android-App von unterwegs. Gab es da auch einen Angriff? Auf dem Handy läuft Norton Security, hat auch nix gemeldet, aber fragen schadet ja nichts.

Der grösste Mist ist aber : Das war ein Angriff auf die ganze Community hier. Der ganze Aufwand für die Redaktion UNSERER Lieblingsite - das Forum, der Marktplatz, die Downloadmöglichkeiten wird ja letztlich eben von dieser Werbung finanziert.

Das war ein 9/11 für die PCGH Community. Mal so gesagt.

HT4u wurde auch neulich angegriffen. Ist jetzt wahrscheinlich Mode geworden Hardwareseiten anzugreifen und zu versuchen Schadsoftware darüber zuverbreiten.

Anti Vir meldet 69 versteckte Elemente... und ich krieg die nicht weg. Hab das System erst vor 3 Wochen neu gemacht.

Prüf mal mit HiJackthis.

Mich würde auch interessieren ob ich ohne download und mit aktiviertem Adblock+ Sicher bin.
Überprüfen werde ich trotzdem alles ... ärgerlich wenn mein Mac als Virenschleuder dient.

Ohhh schade, ist garnix neues für meine Virensammlung dabei :D

Habe schon als Kind gerne mit Feuer gespielt :D

Sollte ich wirklich was übersehn haben, kann sich der Spion warm anziehn, ich warte :nicken:

Wie sieht das eigendlich aus im Netz mit Notwehr :schief: wenn jemand meine Festplatte unerlaubt betritt, darf ich dann seinen Server ungestraft abschießen :D

Bei mir ist wie gesagt alles clean:banane:

Wie sieht das eigendlich aus im Netz mit Notwehr :schief: wenn jemand meine Festplatte unerlaubt betritt, darf ich dann seinen Server ungestraft abschießen :D

Da du ja nicht sofort und ohne Verzögerung darauf reagieren kannst, fällt das wohl eher unter Rache als unter Notwehr :D
Ist ja was anderes wie wenn du mir eine Scheuerst und ich Scheuer zurück :ugly:

Na super... zu Hause hab ich nichts gefunden - der Laptop auf der Arbeit hat den genannten Java-Exploit (gefunden von Avira-Suchlauf).
Klasse, und das wo unser Netzwerk ja soooooo sicher sein soll und ich zu Hause noch ein Kabelmodem hab :daumen2:

unschön... und dabei hab ich letzte Woche das System neu gemacht und wollte jetzt ein FEHLERFREIES Image anlegen...

Update: Avast und Spybot haben nichts gefunden, benutze ausserdem Adblock+ und Flashblock im FF

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Dreckspack gehört gehackt,.... aber mit der Ochsenkopf-Iltis :devil:

Jetzt muss ich erstmal überlegen mit welchen Rechnern ich zu betr. Zeiten online war :motz::motz::motz:

Andere Seiten berichten übrigens, dass der Hack eine Sicherheitslücke in Java ausnutzt die im Februar bereits geschlossen wurde - zumindest bei aktuellem Java dürfte also theoretisch keine Gefahr ausgehen.

Hoffentlich wurde hier keinem User jetzt ein Schaden zugefügt.
Werde heute Abend mal daheim die Rechner prüfen müssen.

Danke PCGH das Ihr uns darüber Informiert :daumen:

ist der vorgänger von MacOS X und nennt sich NeXT OS. habe ich mir auf einen passenden VM gebastelt und läuft ohne probleme, schnell und auch sehr sicher. zudem auch noch ohne probleme.
Jetzt werden viele meckern und sagen, das ist doch alt und dazu gibt es keine neue software aber das geniale ist, der Browser kommt sehr gut mit allen seiten zurecht.

Was allerdings nicht heißt, das er sicherer ist, der Browser. Schadsoftware gibts auch dafür und ein gewievter Hacker läßt dich, wenn er es will/braucht, ganz schön alt aussehen.

Wenn du es überhaupt bemerken solltest. (der Bundestrojaner war auch sehr lange Zeit unendeckt, auch auf kaum geläufigen OS)

Das die PCGH-Unity betroffen ist, läßt sicherlich den Jungs die Schamesröte ins Gesicht steigen, zumal eventuell vertrauliche Daten zugänglich wurden.

Was lehrt es uns, sei nicht sicher, das du sicher bist, den sicher ist, das andere sicher besser sind, damit nichts sicher ist!

Ich würde mich freuen, wenn keine Bannerwerbung o.a. Werbung, auf der PCGH-Seite überhaupt von Hause aus zugelassen würde. Dann könnte man sofort argwöhnisch werden, wenn sowas plötzlich auftaucht und gegebenenfalls gleich reagieren!

Denn warum muß ich dauernd Werbung erhalten, die ich weiß Gott nicht brauch.

Verführen kann man kleine Kinder, aber ein gereifter Mensch sucht sich was er braucht dort, wo es das auch gibt!

Trotz allem, Danke für die Information des eventuellen Befall's!!

Zuletzt bearbeitet:
meine KAspersky 12 Kaufversion hat mir nichts gemeldet (einen scan lass ich gerade durchlaufen).
Bei mir will er aber die ganze zeit Java updaten, zum glück hatte ich bis jetzt noch keine Lust darauf und hab es immer weggedrückt.

So, schön langsam hätte ich von PCGH gerne mal detailliertere Infos, wie man sich infizieren konnte. Hier heißt es bloß, wir wurden angegriffen, aber null Details.

Hacker, u.A. Anonymous, sind ja so lange toll bis es einem selbst betrifft.
Ohne Grund werden die soetwas nicht machen, die malen sich aus das es hier etwas zu holen gibt.

Danke PCGH das ihr informiert :daumen:

Da du ja nicht sofort und ohne Verzögerung darauf reagieren kannst, fällt das wohl eher unter Rache als unter Notwehr :D
Ist ja was anderes wie wenn du mir eine Scheuerst und ich Scheuer zurück :ugly:

Er kann ja argumentieren, das er ein enorm langsamer Tipper ist, deswegen die Verzoegerung xD

Zurück