Haben Google-Dienste bald Vorfahrt auf der Datenautobahn Internet?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Haben Google-Dienste bald Vorfahrt auf der Datenautobahn Internet? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Haben Google-Dienste bald Vorfahrt auf der Datenautobahn Internet?

hmz ... naja wenn so manches video zB 1080p dadurch schneller geladen werden würden ....

allerdings find ich das die daten schon gleich behandelt werden sollten, nacher bleiben sonst noch daten auf der strecke, weil ständig daten mit höherer priorität ankommen ..

Google kann sich doch am Ausbau der Netze von Providern und deren Bandbreiten finanziell beteiligen, dies erhält die Netzneutralität und führt zum gleichen, gewünschtem Ergebnis. :)

MfG

Netzneutralität ist ein Muss. Aber verschiedenen Anwendungen, egal von wem sie stammen Vorrang zu geben ist an sich garkeine so schlechte Idee. Gamer könnten davon enorm profitieren.

Allerdings wüsste ich nicht, wie man all die Daten auseinanderhalten und Schummeleien verhindern könnte...

An sich ist es nicht verkehrt einen Quality-of-Service netzweit einzuführen bei dem gerade zeitkritische Daten bevorzugt werden. Ob die E-Mail 5 Sekunden später ankommt ist egal aber bei Spielen und Videos macht das den großen Unterschied.
Solange nicht nur Youtube, sondern auch Video-Daten sämtlicher anderer Anbieter die gleiche Geschwindigkeit zugesichert bekommen ist auch weiterhin die Netzneutralität gesichert - und laut Aussagen des Google-Heinis wollen die das ja genau so machen.

Das Problem ist, dass dann jeder Content-Anbieter ankommt und sagt seine Daten wären wichtiger als Video-Streams usw. Dann müsste irgendwann alles in der Prio hochgestuft werden und schon wird wieder alles gleich behandelt. ^^

@butter_milch
Gibt doch schon lange entsprechende Packet-Filter, die Pakete sogar auf Layer7-Ebene auseinanderhalten können. Damit kannste dann Quake gegenüber WoW bevorzugen, wenn man das denn will. Bei verschlüsseltem Datentransfer hat man allerdings keine Chance mehr (was ja auch unter anderen der Sinn daran ist). Zudem sind Layer7-Filter ein ganzes Stück rechenintensiver als die Abfrage des genutzten Ports beispielsweise.

dann lädt google in 2ms und die Seite vom Sportferien nebenan hat wieder ISDN Leistung?:daumen2:
dann sollen die eben die Internetgeschwindigkeit insgesamt beschleunigen und nicht nur ihre Pakete!

allerhöchstens anders herum: prio's auf low setzen dürfen, z.b. bei zeitlich unkritischen mails, aber alles andere mit der selben prio!
ansonsten seh ich's schon kommen, die games laggen noch mehr und die pings gehen hoch - weil: ist ja nur 'nen unwichtiges Spiel ...
nein danke. :daumen2:
alle gleich behandeln und gut is!!!

naja, wenn es sich nicht zu stark auf das andere auswirkt kann ich damit leben^^ ob ich jetzt ne email um 17:49 und 13 oder 17:49 und 45 sekunden krieg, ist mir ehrlich gesagt stink egal, aber wenn ich ein video nichtmehr vorladen muss, und es parallel zum laden gucken kann wäre das hammer:D

Wer bitte schön soll den entscheiden was wichtig ist und was nicht? Wird die Netzneutralität aufgehoben für das auf lange Sicht nur wieder zu einer Klassengesellschaft, diejenigen mit Geld und irgendwann kommt dann der Rest. Nebenbei bemerkt werden somit bestehende (quasi) Monopole nur zementiert. Die kleinen bleiben kein oder kommen erst gar nicht in die Puschen und heute schon marktbeherschende Unternehmen zementieren ihre Vormachtstellung oder bauen sie weiter aus.

Das Internet so wie man es heute kennt, würde sich unter solchen Bedingungen nicht entwickeln können.

Irgendwie hab ich das Gefühl das einige den Artikel nicht zu ende gelesen haben. Es geht hier um Kategorien nicht um bestimmt Inet Seiten.

mhhh find ich persönlich nicht Beispielsweiße bei einer email kommts jetzt nicht auf ne Sekunde an im gegenteil wenn du ein video guckst nervts halt.
Ich sehe ein das die Unterscheidung schwierig ist. Daran wirds wahrscheinlich auch scheitern ....

Und Twitter meint dann wieder, daß ihr sinnloser Blödsinn wichtig wäre. In der Konsequenz würde dann dieser geistige Dünnschiß gegenüber Mails bevorzugt oder dem Seitenaufbau von irgendwelchen Hardwareforen .... .

wenn den daten verschiedene prios zugeordnet werden, kann man doch ganz genau nachverfolgen, wer welche datei, e-mail, video etc. verschickt oder nicht?

das würde dann ja meine privatsphäre aber ganz arg angreifen

wenn den daten verschiedene prios zugeordnet werden, kann man doch ganz genau nachverfolgen, wer welche datei, e-mail, video etc. verschickt oder nicht?

das würde dann ja meine privatsphäre aber ganz arg angreifen

Nein, bzw. kann man jetzt auch schon. Die Absender und Empfänger stehen immer mit im Paket drin und darum wäre es ja kein Problem die Absender-IP an geeigneter Stelle zu loggen. Aber sämtlichen Datenverkehr komplett zwischen zu speichern und nicht wieder zu löschen ist wohl etwas utopisch - das Datencenter möchte ich sehen. ^^

na supi, wenn es gesetzlich verankert werden soll, wer wann mit welcher art von paketen ne proi hat, werden unsere politiker das schon regeln, so wie die alles für sich (ähhh uns meinte ich) regeln.

na supi, wenn es gesetzlich verankert werden soll, wer wann mit welcher art von paketen ne proi hat, werden unsere politiker das schon regeln, so wie die alles für sich (ähhh uns meinte ich) regeln.
Tu deinen Nerven einen gefallen und lies den Text nochmal.

Man versucht die Netzneutralität zu veranken, d.h. dass alle versandten Daten gleich behandelt werden sollen.
So eine Art Artikel 1 GG für den Datenverkehr. :lol:

Netzneutralität ist ein Muss. Aber verschiedenen Anwendungen, egal von wem sie stammen Vorrang zu geben ist an sich garkeine so schlechte Idee. Gamer könnten davon enorm profitieren.

Allerdings wüsste ich nicht, wie man all die Daten auseinanderhalten und Schummeleien verhindern könnte...

Und genau letzteres schafft schlagartig eine Infrastruktur, für die Netzneutralität ja/nein Sache eines Mausklicks ist...
Wenn Google mehr Bandbreite für Youtube wollen, dann sollen sie sich feste Kapazitäten auf den Backbones mieten und so die Daten nahe am Nutzer ins freie Netz speisen. Aber alles, für dessen Funktion die inhaltliche Analyse sämtlicher versendeten Daten nötig ist, verstößt imho gegen das Briefgeheimniss (das ja in dem Sinne leider nur offline gibt... da käme aber auch niemand auf die Idee, alle Briefe zu lesen, damit dringende Geschäftsbriefe schneller zugestellt werden können, als zeitunkritische Urlaubskarten)

Und genau letzteres schafft schlagartig eine Infrastruktur, für die Netzneutralität ja/nein Sache eines Mausklicks ist...
Wenn Google mehr Bandbreite für Youtube wollen, dann sollen sie sich feste Kapazitäten auf den Backbones mieten und so die Daten nahe am Nutzer ins freie Netz speisen. Aber alles, für dessen Funktion die inhaltliche Analyse sämtlicher versendeten Daten nötig ist, verstößt imho gegen das Briefgeheimniss (das ja in dem Sinne leider nur offline gibt... da käme aber auch niemand auf die Idee, alle Briefe zu lesen, damit dringende Geschäftsbriefe schneller zugestellt werden können, als zeitunkritische Urlaubskarten)

nee. aber bei der Post gibts auch Extrabrief und extra teuer :-)

Zurück