Habe ich einen Flaschenhals im System?

Tavalero

Kabelverknoter(in)
Ich habe ein neuen PC und habe mit 4 Spielen einen Benchmark gemacht.

Benchmark Video:
YouTube

Jetzt habe ich das Gefühl, das ich einen Flaschenhals im System habe. Auf in den Kommentaren meinten zwei schon, das ich möglicherweise einen Flaschhals habe. Ich weiß nicht, wie ich es hereusfinden kann.
 
Naja die GPU ist halt ausgelastet,aber hängt ja auch davon ab in welcher Auflösung man spielt und mit welchen Details.
Irgendwas ist immer am Limit irgendwann.

Flaschenhals würde ich jetzt nicht unbedingt sagen.Muss man die Details halt runterschrauben wenn was nicht mehr flüssig läuft.
 
Naja die GPU ist halt ausgelastet,aber hängt ja auch davon ab in welcher Auflösung man spielt und mit welchen Details.
Irgendwas ist immer am Limit irgendwann.

Flaschenhals würde ich jetzt nicht unbedingt sagen.Muss man die Details halt runterschrauben wenn was nicht mehr flüssig läuft.

Laufen tut alles Flüssig. Einige meinten eben das ich bei 1080p, alle Spiele in dem Benchmark laufen auf 1080p, und einer RTX 2080 Super mit einem 3900X deutlich mehr FPS haben musste, auch auf den hösten Einstellungen.

Wie einer schrieb:

Thank you for the response. It's strange because I get the same fps on Tomb Raider on highest settings 1080p with a 1660 super and a 2600. I would say maybe you have a bottleneck but the 3900x and the 2080 should be a great combo.
 
ähm ja, scheint mir auch irgendwie zu wenig wenn das FHD ist, zu wenig FPS für zu viel Geld :D
komisch finde ich, dass der CPU-Takt schwankt und nicht höher als 4250 MHz boostet (keine Ahnung ob das normal ist) und dass die Grafikkartentemperatur so niedrig ist, hätte was um die 60-70 °C erwartet
und am besten mal jeden CPU-Kern einzeln anzeigen lassen im OSD, der gemittelte Wert sagt einem nicht viel bis gar nix...

ansonsten würde ich einfach mal mit 3Dmark benchen und schauen wie die Punkte für GPU und CPU sind und vergleichen (z.B. hiermit, aber Achtung das ist mit OC und ein rel. gutes Ergebnis: NVIDIA GeForce RTX 2080 video card benchmark result - AMD Ryzen 9 3900X,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG CROSSHAIR VII HERO )
gibts als Demo bei Steam: 3DMark bei Steam

edit: oops Du hast ja ne 2080 super, aber naja die Tendenz sollte trotzdem passen zur normalen 2080
 
ähm ja, scheint mir auch irgendwie zu wenig wenn das FHD ist, zu wenig FPS für zu viel Geld :D
komisch finde ich, dass der CPU-Takt schwankt und nicht höher als 4250 MHz boostet (keine Ahnung ob das normal ist) und dass die Grafikkartentemperatur so niedrig ist, hätte was um die 60-70 °C erwartet
und am besten mal jeden CPU-Kern einzeln anzeigen lassen im OSD, der gemittelte Wert sagt einem nicht viel bis gar nix...

ansonsten würde ich einfach mal mit 3Dmark benchen und schauen wie die Punkte für GPU und CPU sind und vergleichen (z.B. hiermit, aber Achtung das ist mit OC und ein rel. gutes Ergebnis: NVIDIA GeForce RTX 2080 video card benchmark result - AMD Ryzen 9 3900X,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG CROSSHAIR VII HERO )
gibts als Demo bei Steam: 3DMark bei Steam

edit: oops Du hast ja ne 2080 super, aber naja die Tendenz sollte trotzdem passen zur normalen 2080

Ich habe einen 3dMark Test durchgeführt.

Time Spy
Insgesammt: 11 527

Graphics score - 11 700
Graphics test 1 - 74.09 FPS
Graphics test 2 - 68.86 FPS

CPU score - 10 641
CPU test - 35.75 FPS
 
hmm, Grafikscore der GPU scheint erstmal ok, aber die CPU-Score sollte theoretisch irgendwo bei 12000+ liegen, hast Du mal nen Link zu Deinem 3DMark-Ergebnis?
Ansonsten hier die Vergleichwerte allgemein
NVIDIA GeForce RTX 2080 Review
AMD Ryzen 9 3900X Review

kannst Du mal Deine Komponenten genau benennen und mit wieviel MHz läuft Dein RAM?

Ich kann nur diesen Link anbieten:
NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER video card benchmark result - AMD Ryzen 9 3900X,ASUSTeK COMPUTER INC. PRIME B350-PLUS

Ich habe gegenüber dem YouTube Video ein anderes Mainbord verbaut. Der Lüfter auf dem X570 hat Geräusche gemacht. Der war deutlich zu hören. Aber auch mit dem X570 hatte ich kein wirklich anderes Ergebnis als jetzt.
 
Ich kann nur diesen Link anbieten:
NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER video card benchmark result - AMD Ryzen 9 3900X,ASUSTeK COMPUTER INC. PRIME B350-PLUS

Ich habe gegenüber dem YouTube Video ein anderes Mainbord verbaut. Der Lüfter auf dem X570 hat Geräusche gemacht. Der war deutlich zu hören. Aber auch mit dem X570 hatte ich kein wirklich anderes Ergebnis als jetzt.

hmm, in dem Link von Dir mit dem B350-Plus, scheint die CPU-Score mit 12499 aber im normalen Bereich zu sein, im Vergleich zu Deinen vorher genannten 10641

das Lüftergeräusch beim X570 scheint leider üblich zu sein für einige Kühllösungen des Chipsatzes, da kleiner Lüfterdurchmesser und hohe Drehzahl (4000-5000 U/min) nicht so angenehm klingen

tja, ehrlich gesagt keine Ahnung worans liegen kann
der RAM läuft mit 3200 MHz, da könntest Du versuchen mal im Bios ein XMP-Profil einzustellen, vielleicht wird der RAM dann wenigstens schneller
 
hmm, in dem Link von Dir mit dem B350-Plus, scheint die CPU-Score mit 12499 aber im normalen Bereich zu sein, im Vergleich zu Deinen vorher genannten 10641

das Lüftergeräusch beim X570 scheint leider üblich zu sein für einige Kühllösungen des Chipsatzes, da kleiner Lüfterdurchmesser und hohe Drehzahl (4000-5000 U/min) nicht so angenehm klingen

tja, ehrlich gesagt keine Ahnung worans liegen kann
der RAM läuft mit 3200 MHz, da könntest Du versuchen mal im Bios ein XMP-Profil einzustellen, vielleicht wird der RAM dann wenigstens schneller

Bevor ich diesen Test durchgeführt habe, hatte ich im Bios den "Gear Down Mode" deaktiviert und die "Virtualisierung" (SVM Mode, ist das gleube ich) aktiviert. Keine Ahnung ob beides etwas damit zu tun haben.

Ich habe heute noch mal einen Test durchgeführt, und diese Ergebnisse erhalten.
NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER video card benchmark result - AMD Ryzen 9 3900X,ASUSTeK COMPUTER INC. PRIME B350-PLUS
 
ja ok, hast Du denn seit der Umstellung nochmal probiert zu spielen?
wie gesagt in den beiden letzen Links zu den Ergebnissen scheinen die Werte für GPU und CPU halbwegs normal, zumindest kann man daraus nicht erkennen, dass diese zu wenig Performance bieten im Vergleich zu gleicher/ähnlicher Hardware
das einzige was zu bemängeln wäre, dass die CPU mit "nur" 4591 MHz, 9 MHz weniger Takt hat zu den angebeben 4600 MHz laut Spec, aber das ist kein wirklicher Mangel, sondern vernachlässigbar
aber wie gesagt, mit nem XMP-Profil sollte Dein RAM etwas mehr schaffen als 3200 MHz

ansonsten mach doch bitte nochmal nen kurzes Video beim zocken, wo alle Kerne einzeln aufgeführt werden (Takt, Temp, Auslastung)bei einem Problemspiel, mich wundert immernoch das Deine Graka so kühl bleibt

edit: oder mach nen Screenshot aus Afterburner/HWinfo/GPU-Z nach dem zocken, wo man die Werte über der Zeit aufgetragen sieht, muss kein Video sein ...

edit2: und schau Dir doch (noch)mal den Text zur Problematik von HiSn an, ähnlich wie bereits von Einwegkartoffel erwähnt:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ok, hast Du denn seit der Umstellung nochmal probiert zu spielen?
wie gesagt in den beiden letzen Links zu den Ergebnissen scheinen die Werte für GPU und CPU halbwegs normal, zumindest kann man daraus nicht erkennen, dass diese zu wenig Performance bieten im Vergleich zu gleicher/ähnlicher Hardware
das einzige was zu bemängeln wäre, dass die CPU mit "nur" 4591 MHz, 9 MHz weniger Takt hat zu den angebeben 4600 MHz laut Spec, aber das ist kein wirklicher Mangel, sondern vernachlässigbar
aber wie gesagt, mit nem XMP-Profil sollte Dein RAM etwas mehr schaffen als 3200 MHz

ansonsten mach doch bitte nochmal nen kurzes Video beim zocken, wo alle Kerne einzeln aufgeführt werden (Takt, Temp, Auslastung)bei einem Problemspiel, mich wundert immernoch das Deine Graka so kühl bleibt

edit: oder mach nen Screenshot aus Afterburner/HWinfo/GPU-Z nach dem zocken, wo man die Werte über der Zeit aufgetragen sieht, muss kein Video sein ...

edit2: und schau Dir doch (noch)mal den Text zur Problematik von HiSn an, ähnlich wie bereits von Einwegkartoffel erwähnt:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

So, habe noch mal ein Video gemacht.
YouTube

Der Grund warum meine GraKa so kühl bleibt ist, dass sie Wassergekühlt ist.
 
Wie viel FPS wären den angemessen?
Wenn ich die 1. Zeile richtig interpretiere ist die Graka voll ausgelastet. D.h. die FPS kommen von der Graka.
Wie viel hättest Du denn gerne, damit es "richtig" ist in AC?
 
Der Grund warum meine GraKa so kühl bleibt ist, dass sie Wassergekühlt ist.
achso, Du rückst aber auch keine genaueren Infos zu Deinem System raus :P

Wenn ich die 1. Zeile richtig interpretiere ist die Graka voll ausgelastet. D.h. die FPS kommen von der Graka.
hmm, ich denke Du hast da deutlich mehr Erfahrung als ich, aber ich hätte gedacht bzw. interpertiere die Werte so, dass wenn die GPU-Auslastung bei 92-93% liegt (falls der 2te Wert in Zeile 1 die GPU-Auslastung anzeigt) und der VRAM nicht voll ist, muss es an was anderem liegen, als an der Graka (meine ich, so von Dir gelernt bzw. interpretiert zu haben :D)
CPU3 geht ab und zu auf 88%, deutet das nicht eher auf ein CPU-Limit hin?
Weil bei meiner 4790K-Möhre bei COD:WZ die CPU auch bei 60-90% rumlümmelt und die Graka aber noch etwas Luft hat mit 800x600, dachte ich, ich hänge da im CPU-Limit oder "Software-Limit", obwohl "nur" max. ca. 90% CPU-Auslastung
 
achso, Du rückst aber auch keine genaueren Infos zu Deinem System raus :P


hmm, ich denke Du hast da deutlich mehr Erfahrung als ich, aber ich hätte gedacht bzw. interpertiere die Werte so, dass wenn die GPU-Auslastung bei 92-93% liegt (falls der 2te Wert in Zeile 1 die GPU-Auslastung anzeigt) und der VRAM nicht voll ist, muss es an was anderem liegen, als an der Graka (meine ich, so von Dir gelernt bzw. interpretiert zu haben :D)
CPU3 geht ab und zu auf 88%, deutet das nicht eher auf ein CPU-Limit hin?
Weil bei meiner 4790K-Möhre bei COD:WZ die CPU auch bei 60-90% rumlümmelt und die Graka aber noch etwas Luft hat mit 800x600, dachte ich, ich hänge da im CPU-Limit oder "Software-Limit", obwohl "nur" max. ca. 90% CPU-Auslastung

Am Anfang von meinem Benchmark Video YouTube habe ich doch mein System, das ich damals zum Testen hatte auf geführt. Was möchtest du noch wissen?
 
Wie viel FPS wären den angemessen?
Wenn ich die 1. Zeile richtig interpretiere ist die Graka voll ausgelastet. D.h. die FPS kommen von der Graka.
Wie viel hättest Du denn gerne, damit es "richtig" ist in AC?

Es geht nicht darum wieviel ich gerne hätte. Nur unter meinem Benchmark Video YouTube haben welche geschrieben das ich bei der GPU und der CPU in 1080p eigentlich mehr FPS haben müsste. Einer meine das ich wahrscheinlich einen Flaschenhals in meinem System habe. Jetzt habe ich mich gefragt ob das vielleicht stimmen könnte. Und wenn Ja, wo er ist und wie ich ihn beseitigen kann.
 
Willst Du Youtube-Klicks generieren?
Wenn nicht, dann liste Dein System hier auf.

Und ja, Du hast einen Flaschenhals.
Deine CPU ist nicht die beste und Dein RAM nicht voll ausgebaut.

Mein System:

OS: Windows 10 Pro x64 1909
Grafikkarte: GIGABYTE AORUS GeForce RTX 2080 SUPER WATERFORCE
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
Mainbord (Aktuell): Asus Prime B350-Plus
RAM: Crucial Ballistix Sport AT 16GB (8GB x2) 3200 MHz, DDR4, DRAM, CL16
SSD1: 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
SSD2: 250GB Samsung 850 Evo 2.5"
HDD1: 1TB Toshiba
HDD2: 2TB Hitachi
PSU: be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver 500 Watt
Tower: Silverstone Kublai KL05 mit Sichtfenster Midi Tower

Wenn ich was vergessen habe sollte, bitte sagen.

Welche CPU und wieviel RAM empfiehlst du?
 
hmm, ich denke Du hast da deutlich mehr Erfahrung als ich, aber ich hätte gedacht bzw. interpertiere die Werte so, dass wenn die GPU-Auslastung bei 92-93% liegt (falls der 2te Wert in Zeile 1 die GPU-Auslastung anzeigt) und der VRAM nicht voll ist, muss es an was anderem liegen, als an der Graka (meine ich, so von Dir gelernt bzw. interpretiert zu haben :D)

Das ist richtig, dann hab ich das wohl falsch gelesen. Bei ACO kann die Auslastung der Graka so gegen 97% laufen. Da fehlen also 4% zu Deinem Graka-Limit.
Dann ist wohl die CPU bzw. die Untergruppe RAM (gehört zur CPU) zu langsam für mehr FPS.

Fragt sich halt, wo Du die 4%, die da fehlen, herkommen sollen.

Die RAM-Menge ist für das Programm ok, da braucht es keine 32GB.
Beim Ryzen kann man über die Geschwindigkeit vom RAM Leistung abholen (Taktet Dein RAM aus? Läuft es im Dualchannel)?
Einmal Screenshot CPU-z der Memory-Tab bitte.

Das Game kann etwa 9 CPU-Kerne benutzen, Du hast 12, also ist auch das ausreichend. Sind alle 24 Kerne im Taskmanager zu sehen?

Jetzt fragt sich wirklich, wenn Du nicht der Meinung bist, dass Du unbedingt XXX FPS haben möchtest, was es kostet die 4% Leistung, die Deine Graka noch "auf der hohen Kante" hat abzurufen?
Am Ende, kannst Du noch per DSR eine Auflösungsstufe hoch gehen, und schon bricht die Graka zusammen.

ABER ACHTUNG... dann ist nicht mehr Deine CPU/RAM der Falschenhals sondern die Graka.

Ob das jetzt der 4% wegen Punkte bringt den Falschenhals "zu wechseln" .... die Überlegung überlasse ich Dir. Denn wie hier schon mehr als einmal im Thread erwähnt wurde: Es gibt immer einen Flaschenhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück