Habe ich einen Flaschenhals im System?

Das ist richtig, dann hab ich das wohl falsch gelesen. Bei ACO kann die Auslastung der Graka so gegen 97% laufen. Da fehlen also 4% zu Deinem Graka-Limit.
Dann ist wohl die CPU bzw. die Untergruppe RAM (gehört zur CPU) zu langsam für mehr FPS.

Fragt sich halt, wo Du die 4%, die da fehlen, herkommen sollen.

Die RAM-Menge ist für das Programm ok, da braucht es keine 32GB.
Beim Ryzen kann man über die Geschwindigkeit vom RAM Leistung abholen (Taktet Dein RAM aus? Läuft es im Dualchannel)?
Einmal Screenshot CPU-z der Memory-Tab bitte.

Das Game kann etwa 9 CPU-Kerne benutzen, Du hast 12, also ist auch das ausreichend. Sind alle 24 Kerne im Taskmanager zu sehen?

Jetzt fragt sich wirklich, wenn Du nicht der Meinung bist, dass Du unbedingt XXX FPS haben möchtest, was es kostet die 4% Leistung, die Deine Graka noch "auf der hohen Kante" hat abzurufen?
Am Ende, kannst Du noch per DSR eine Auflösungsstufe hoch gehen, und schon bricht die Graka zusammen.

ABER ACHTUNG... dann ist nicht mehr Deine CPU/RAM der Falschenhals sondern die Graka.

Ob das jetzt der 4% wegen Punkte bringt den Falschenhals "zu wechseln" .... die Überlegung überlasse ich Dir. Denn wie hier schon mehr als einmal im Thread erwähnt wurde: Es gibt immer einen Flaschenhals.

Hier ist der Screenshot.

Anhänge

• Desktop Screenshot 2020.05.07 - 23.11.12.04.png
    Desktop Screenshot 2020.05.07 - 23.11.12.04.png
    132,1 KB · Aufrufe: 94
gut, das wollte ich lesen :D

Beim Ryzen kann man über die Geschwindigkeit vom RAM Leistung abholen (Taktet Dein RAM aus? Läuft es im Dualchannel)?
Einmal Screenshot CPU-z der Memory-Tab bitte.
ich vermute es müsste im Dualchannel laufen, sonst wären die 3DMark-Werte wahrscheinlich schlechter, aber schneller als die da angebeben 3200 MHz durch Aktivierung von XMP sollte möglich sein
dennoch wäre ein Screenshot von CPU-Z hilfreich

Es geht nicht darum wieviel ich gerne hätte. Nur unter meinem Benchmark Video haben welche geschrieben das ich bei der GPU und der CPU in 1080p eigentlich mehr FPS haben müsste. Einer meine das ich wahrscheinlich einen Flaschenhals in meinem System habe. Jetzt habe ich mich gefragt ob das vielleicht stimmen könnte. Und wenn Ja, wo er ist und wie ich ihn beseitigen kann.
hast Du Dir denn mal den verlinkten Beitrag von HisN durchgelesen und vor allem alles verstanden? Oder gibts da Unklarheiten?
durch den synthetischen Benchmark mit 3DMark, konnten wir jedoch hier ermitteln, dass theoretisch alles im normalem Bereich liegt was CPU- und GPU-Punkzahl angeht
mit schneller getakteten RAM bekommst Du da nochmal ein paar Punkte mehr bzw. mehr FPS in Spielen

und ja, der 3900x ist nicht die beste CPU für Games, aber auch nicht die Schlechteste, siehe z.B. https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/
aber wie von HiSn schon geschrieben, ist Dein GPU-Limit auch nicht mehr weit und der Einfluss der CPU bzw. FPS-Unterschiede auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich

mach doch nochmal ein Video oder teste einfach selbst wieviel FPS Du erreichst, wenn Du die Auflösung im Spiel so klein wie möglich einstellst (z.B 800x600) und alle Grafikeinstellungen auf low, so dass die GPU soweit möglich entlastet ist und die CPU maximal belastet ist, die FPS die Du dann erreichst, kann Deine CPU überhaupt der GPU zur Verfügung stellen, soweit ich das verstanden habe...

edit: aha, habe zu lange rumgetippt :D
die Infos zu den HDDs sind glaube nur relevant wenn da Dein Win10 oder das jeweilige Spiel drauf ist...

Zuletzt bearbeitet:
hehe.. Grafik-Einstellungen nicht pauschal behandeln.

Ich differenziere das immer.
Es gibt die Grafik-Einstellungen die zu 100% auf der Graka gerechnet werden (Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion, Post-Prozessing, Raytracing) und die, die CPU belasten (Sichtweite, Bevölkerungsdichte .. sowas, der ganze Rest meistens zu den Settings die ich als erstes genannt werden).

Und ich LOW will ja meistens niemand zocken.

Wenn man also sehen möchte, wie viel die CPU Leistet, dann nur die Settings die ich zuerst genannt habe runterstellen und alles andere voll angezogen lassen.

ahja, stümmt natürlich, nicht alle Grafikeinstellungen gehen nur auf die GPU
ich mache beim testen trotzdem immer erstsmal alles aus, um das Maximum an FPS zu ermitteln und teste dann vereinzelt, welche Einstellungsänderungen sich wie stark auswirken

aber ich bin seit CS1.6 so ein LOW-Zocker mit FPS-Limitierung, auch wenn mehr möglich ist...
einer mit High-Settings sieht nen schönen gerenderten Busch zum verstecken, während sich der Low-Settings-Typ fragt, was macht der da im freien Feld? ^^

Ganz ehrlich Leute, er hat vsync an an nem 60hz monitor ��������alle regler nach rechts und ab die Post. Nur doof das bei firestrike vsync aus ist��. So... wer hat mitgelacht?

ich nicht, wundere mich eher ob Du im richtigen Thread bist...?
weil ich kein VSync "an" sehe und Firestrike nur dazu dienen sollte, um abzuschätzen ob die Leistung im Allgemeinen im "erwartbaren Bereich" liegt
ansonsten bitte erleuchte mich, ich lache eigentlich gerne :D

Zurück