Habe heftige temperaturprobleme mit meiner CORSAIR H100i auf einem Intel i7 4770k

AMDvsNVIDIA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Bin von nem EKL Brocken 1 zur H100i gewechselt weil ich die 4,5 GHz in Angriff nehmen wollte, doch musste ich feststellen das nichtmal die 4,2 GHz die Anliegen richtig gekühlt werden.....

Im ideal hab ich gute Temperaturen von 28-30 C. Mit runtertakten auf 800 Mhz
Aber sobald der volle Takt anliegt und ich ne Anwendung verwende ( Spiel) gehen die Temperaturen bis auf 99 C.
Das kann doch nicht richtig sein oder.....?

MFG. AMDvsNVIDIA

Nein, das ist zu viel. Hast Du geprüft ob der Kühlkörper richtig sitzt und nicht zu viel WLP drauf ist? Evtl. auch noch mal checken ob die Pumpe überhaupt läuft.

Ja das habe ich schon geprüfte, beide schleiche sind auch gleich warm und die pumpe geht bei 2200 Umdrehungen.....
WLP ist ne dünne Schicht drauf
Weiß echt nicht weiter...

Ja habe noch den EKL Brocken der vorher drauf war.....
Bei dem geht es aber ich habe ja nicht umsonst so viel Geld ausgegeben das ich den alten wieder nehme......:-(

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe noch den EKL Brocken der vorher drauf war.....
Ich dachte eher an einen boxed kühler zum kurtzen testen obs an der cpu oder am kühler liegt.

Sitzt der aufsatz auch gerade auf der cpu den es klingt so als ob er einen schlechten kontakt hätte oder die pupe nicht läuft -> verstopfung?

Das ist ja Volllast...
Was ist mit den Lüftern? Drehen die sich ggf viel zu langsam? Oder ist die Temperaturanzeige defekt?

Die Lüfter drehen sich ja und das auf voller Kraft und trotzdem geht die Temperatur bei Belastung nicht runter.....
Kotz......
Das nervt.....

Hi,

Mach doch mal Screens von der Mobo wie der Kühler sitzt. Ich vermute auch das dieser nicht aufliegt.

Das wäre jetzt auch meine erste Frage ob den die Folie ab ist ?
Sonst kann es nur daran liegen das der Kühler nicht richtig sitzt... Beide Schläuche dürfen auch nicht gleich warm sein... Ist zwar nur eine kurze Distanz aber selbst bei den Kompakt Dingern muss das Wasser das aus dem Radiator zur CPU fliest kühler sein als das was von der CPU fliest!

Wenn die Schläuche gleich warm sind, würde ich auf eine Verstopfung im Radiator tippen. Je nach dem wie da die Durchlaufstruktur ist, wäre es möglich, dass nicht die volle Menge der Kühlfläche genutzt wird. Theorethisch, wie gesagt.

Grüße ;)

Die Schläuche fühlen sich nur gleich warm an, da der Temperaturunterschied der Flüssigkeit in den beiden Schläuchen ca. 2 K beträgt und man das schwer bis gar nicht erfühlen kann. Wenn sie jedoch wirklich (gemessen mit Wärmebildkamera oder ähnlichem) gleich warm sind schließe ich mich den Meinungen der Anderen an, Verstopfung, Luft im System oder Beschädigung.

Ich glaube nicht dass der Plastikschutz am Kühlblock vergessen wurde, da das bei der H100i keine Folie sondern ein hartes "Plastikcover" ist.
Die Pumpe sollte immer auf der angegebenen Drehzahl laufen.
Über welche Software ließt du die Pumpendrehzahl aus? Ich habe bei mir im Idle KURZ alle Lüfter ausgemacht um keine sich Bewegende Teile im PC zu haben, um dann kurz an den CPU-Block zu fassen und zu schauen ob die Pumpe läuft :D ist keine hoch wissenschaftliche Methode aber man merkt ob sie läuft oder nicht.
Wenn du nichts findest auf jeden Fall zurück schicken, bei meinem 4790K bekomme ich bei 4,2GHz max. 70°C mit der H100i.
Gruß Slam

Hi, kann mich Slam-It nur anschließen! Ich hab die H110 drauf aber ich bekomm mit meinem 4790K höchstens um die 85°C bei 4*4,6Ghz (ohne Voltage Manipulation).
Meine Einschätzung ist auch, dass entweder die Software falsche Werte ausgibt (womit misst du?) oder der Kühler falsch montiert ist. Der 4790K hat zwar eine leichte Verbesserung im Thermal-Management gegenüber dem 4770K erfahren, aber das kann ch mir nicht vorstellen als Ursache.
Gut zu wissen wäre: Hast du eine Verifikationmöglichkeit wie z.B. ein Infrarot- oder Laserthermometer? Oft gehen auch dünne Temperaturfühler wie sie z.B. bei anchner Lüftersteuerung mit geliefert werden o.Ä. Damit kann man auch schon mal Trends ablesen. Werden die Schläuche schnell merklich wärmer? Denn bei 99°C müsste das ganze System (die WaKü!) innerhalb kurzer Zeit sehr warm werden.
Wird der Radiator über die ganze Fläche hinweg gleichmäßig erwärmt oder nur punktuell?
Ändert sich was wenn du die Lüfter anhälst? Evtl. werden die Steigungsflanken der Temperaturverläufe ja steiler o.Ä. Wäre ein hilfreicher Indikator.
Mach doch mal einen Volllast Test über 15 oder 30 Minuten mit dem Intel Extreme Tuning Utility (kann man schön die Verläufe der Temperaturen und Nutzlast etc. aufzeichnen) und poste die Verläufe. Da kann man evtl auch schon einmal was interpretieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück