Gutes System!! Ruckelt beim Game??

Du sagst er läuft stabil, aber auch Prime-stable. Mit Prime95 merkt man ganz schnell, ob er übertaktet stabil läuft und welche Temperaturen das System erreicht. Ansonsten kann HWInfo(64) die Sensoreninfos auch wärend des Spiels einblenden, CPU/GPU Temps und Auslastung. Da kann man gut sehen, was passiert im Spiel.
MfG

Ohne Prime würde ich nie übertakten! Prime erzeugt etwas mehr Auslastung als Videorendering, was wiederrum über Spielen liegt, hat also noch Reserven für heiße Somner eingeplant, ist aber nicht so unrealistisch wie Core Damage.

Das kann gut sein,wie gesagt hauptsache der pc macht was wen was nicht stimmt, auch wen der unlocker raus ist und multi unten ruckelt es und man merkt halt nur den nachlass der leistung die durch den multi fehlt (langsamer) aber wen ich zum beispiel avatar spiele läuft die sau echt noch gut bis auf n paar kleinen rucklern auf maxi echt richtig flüssig bei x4 3,5 und die temps der cpu gehen nicht über 58 C naja wie gesagt wird wohl das limit der cpu sein werd ich ja sehen:daumen:

äm sagtes du Schlieren ß
liegtwahrscheinlich am bildschirm, wen du freezes meinst die kommen von einen zuhohen HT takt und die northbridge läuft heiss (mcp gerne mal die wird nicht angezeigt in tools)Lösung takt runter besserer kühler und Overclocking regel 1
Stabile netzteil werte.
Overclocking regel 2
nur im notfall spannung erhöhen
overclocking regel 3
Gute Kühlung
erstens langsam rf takt steigern , zuerst memtest86+ min 1Stunde+
weiter so bis memtest86+ anfängt fehler zu machen,timing einstellen.etwas höher
windows start und prime95 test fehler wer mutig ist, spannung erhöhen kleine schritte.temp beachten.
gute mitte finden.zwischen takt und temp.

einen offenen BE dann zuerst den multi ehöhen max 2stufen höher. sonst nimmt der ramkontroller schaden.
Ref takt erhöhen.
Oder zuerst multi herabsetzen 1 stufe und nur den ref steigern. besser für den ram teiler.
insgesammt dauert das immer sehr lange, daher nur machen wenn es nötig ist.
ach die freischaltung kann auch defekte kerne freischalten.

Und mal wieder ein kaum lesbarer Post :nene:

Hör auch auf von dir auf andere zu schließen, Freezes können von allem möglichen kommen, nicht nur von einem zu hohen HT-Takt (der im Übrigen auch nichts mit dem Überhitzen der NB zu tun hat!).

einen offenen BE dann zuerst den multi ehöhen max 2stufen höher. sonst nimmt der ramkontroller schaden.

Das ist Unsinn, der RAM Controller ist abhängig von der VDRAM von sonst gar nichts.

Ref takt erhöhen.

Ja was denn nun, Multi oder Bus Takt?

Oder zuerst multi herabsetzen 1 stufe und nur den ref steigern. besser für den ram teiler.
insgesammt dauert das immer sehr lange, daher nur machen wenn es nötig ist.

Du kannst den Multi hochstellen, auf 18, das sind dann mit 200MHz Bustakt 3,6GHz, das sollte reichen, allerdings merkt man wie immer keinen Unterschied zum Standardtakt von 3,2 oder so.

ach die freischaltung kann auch defekte kerne freischalten.

Nö, defekte Kerne sind defekt, das System stürzt ab, wenn man defekte Kerne versucht zu aktivieren, nur eine intakte CPU kann mit allen Kernen laufen, die vorhanden sind.

Das ist Unsinn, der RAM Controller ist abhängig von der VDRAM von sonst gar nichts.

Ja was denn nun, Multi oder Bus Takt?

Du kannst den Multi hochstellen, auf 18, das sind dann mit 200MHz Bustakt 3,6GHz, das sollte reichen, allerdings merkt man wie immer keinen Unterschied zum Standardtakt von 3,2 oder so.

Nö, defekte Kerne sind defekt, das System stürzt ab, wenn man defekte Kerne versucht zu aktivieren, nur eine intakte CPU kann mit allen Kernen laufen, die vorhanden sind.
Danke für's Richtigstellen :)

@byaliar: Wir haben dich jetzt schon mehrfach darauf hingewiesen, dass deine Posts

1. inhaltlich falsch sind (habe noch keinen vollstöndig richtigen gesehen!) und somit mehr schaden als nützen und
2. selbst wenn mal was richtig ist, kann es eh niemand lesen, da deine Schreibweise jenseits von Gut und Böse ist.

Lass das "Helfen" besser sein, bis du dich richtig informiert hast. Es nützt nichts, wenn du immer wieder etwas postest und wir es dann richtigstellen müssen, da sonst die Gefahr besteht, dass es irgendjemand glauben könnte!

ich wüsste keinen grund warum man nicht auch defekte kerne freischalten kann ...
und abstürzen muss das system dann auch noch lange nicht, erst wenn eine auslastung des deffekten berreichs der cpu kommt, ka wo bei amd aktuell die defekte liegen, in einer recheneinheit, im cache, im xyz.... kann es je nach art des fehlers zu einem absturz kommen.
auch können unter umständen laufzeitkorrekturen des os oder des motherboards über kleinere deffekte der cpu hinwegtäuschen und so einen stabilen betrieb ermöglichen, wenn auch zum teil mit einbruch der bearbeitungsgeschwindigkeit, bis das system dann zu warm wird und sich die fehleranfälligkeit des betroffenen kerne überproportional auswirkt und es dann erst richtig abkackt.

Also wenn ich meine 955 zu hoch mache wird er zu warm und ich bekomme ein Bluescreen :P

Und er sagt ja auch das sein PC zu warm wird deshalb einfach mal auf 3000mhz oder Niedriger takten.
Und viele dieser Prozessoren wo die kerne freigeschaltet werden habe irgend ein Problem z.b. zu geringer takt dann über takten?
Dann sagt der eine Kern der Kaputt ist nope.
Und da sind wr dann beim bluescreen.

P.S. sollte auch mal kern freischalten im Praktikum dann habe ich ein bisschen am Multi Geschraubt und sofort Bluescreen.

Dann habe ich einfach mal denn Multi Tiefer Gesetzt als er eig. ist und es ging

Habe es mit einem AMD Phenom II X2 550BE versucht

Lief dann mit 2,8Ghz Komplett Stabil

Lief Durch Prime 95 usw.

Zuletzt bearbeitet:
ich wüsste keinen grund warum man nicht auch defekte kerne freischalten kann ...
und abstürzen muss das system dann auch noch lange nicht, erst wenn eine auslastung des deffekten berreichs der cpu kommt, ka wo bei amd aktuell die defekte liegen, in einer recheneinheit, im cache, im xyz.... kann es je nach art des fehlers zu einem absturz kommen.
auch können unter umständen laufzeitkorrekturen des os oder des motherboards über kleinere deffekte der cpu hinwegtäuschen und so einen stabilen betrieb ermöglichen, wenn auch zum teil mit einbruch der bearbeitungsgeschwindigkeit, bis das system dann zu warm wird und sich die fehleranfälligkeit des betroffenen kerne überproportional auswirkt und es dann erst richtig abkackt.
Wenn ein Kern defekt ist, dann ist er defekt. Sobald der defekte Bereich ausgelastet wird, stürzt der PC ab, da musst du nicht erst übertakten! Es gibt die Möglichkeit, dass ein kern deaktiviert wurde, weil er nicht mit den Spezifikationen der CPU läuft und diese somit untertaktet werden muss, es gibt aber nicht die Version, dass ein defekter Kern erst dann Fehler verursacht, wenn die CPU übertaktet ist (sonst wäre er nicht deaktiviert worden!).

@Bolaji: Woher weißt du denn, dass der BSOD temperaturbedingt ist und nicht einfach wegen zu hohem Takt? Wenn eine CPU zu heiß wird, drosselt sie sich erst und stürzt dann ab, du bekommst keinen BSOD!

Ich weiß es nicht es ist nur eine Vermutung deshalb einfach mal versuchen runter zu takten.
Ich meine nicht es zu wissen ich habe einfach nur meine Erfahrung geteilt.
Und Probieren geht über Studieren ;)

eben nicht, eine defekte cpu muss eben NICHT zum sofortigen unwiederruflichen absturz des system führen, deaktiviert werden die dies weil sie zu den vom hersteller vorgesehenen spezifikationen laufzeitfehler produzieren. sind diese zu häufig etc.... (bei oc erhöht sich die anzahl der möglichen laufzeitfehler, die cpu verrechnet sich öfters) schmiert das system ab. aber auch defekte cpus sind durchaus in der lage zu laufen bzw. durch eine entsprechende softwarekorrektur korregiert zu werden und damit stabil zu funktionieren.
erst wenn ein kritischer berreich des kernels oder ein speicherzugriff durch einen derartigen fehler richtig verhunzt wird, freezt das system oder produziert nen bluescreen, der ist aber nix weiter als eine fehlerhafte laufzeitkorrektur des os, dises kann den kritischen fehler nicht kompensieren und macht dicht um schlimmeres zu verhindern.

auch temperaturbedingt kann es zu einem bsod kommen, durch die hohen temperaturen ändert sich das wiederstandsverhalten, dieses wird durch erhöhte spannung kompensiert, taktet er sich runter wird normalerweise auch die spannung reduziert entsprechend den immer noch vorherschenden temperaturen bis zum abkühlen kann es zu einem durchschlagen der elektronen auf den leiterbahnen kommen (elektromigration) und voila, ein laufzeitfehler.

So knn man es ausdrücken.
@huntertech
na klar, also bin ich sooooooooooooooooooo speziell das ich bei 3 mainboard immer dann freezes und abstürze bekomme , wenn ich den referenz takt (die 200mhz) auf 245mhz stelle den multi im HT auf X9 lasse und wegen fehlenden BE prozessors X14 habe (amd ph2 920 Die CPU temp sind im Rahmen)
Bootet mein system nicht mehr auch nicht mit gesenkten Speichertakt .statt ddr800(950) dann auf ddr667 ,auch nicht bei höheren ram timings.
Dann wird immer meine MCP (nvidia hitzköpfe) Heiz, mein erstes Board max 110°c mein zweites genauso, erst mein aktuelles kommt maximal auf 70°C und huch !!!
je höher der HT takt desto wärme wird es.Und ich mein den Bios boot

@quaten....
scheiss formatierung (text kopieren von thread namen wird mit formatierung kopiert.Wieso firefox?)

Nun natürlich hatt die ram spannung damit auch was zutun.aber wenn man den referenztakt zu hoch treibt muss man den vdram erhöhen.
Und da geht man besser den sichereen weg und stellt den multi des prozessors eine stufe unter normal.Man kann es auch riskieren den normal oder sehr hoch zustellen Und dann auf 230 und mehr mhz gehen. dann wird zwangsläufig irgendwann den ramcontroller die beine lang machen.

man kann es sich aussuchen ob man nur den referenz Takt steigert , wenn man eine BE hatt nur den Multi oder kombiniet.
ich empfehle immer wenn multi vorhanden dann nur multi mit mimi ref takt erhöhung 10mhz maximal.

was die kerne freischalten angeht hatt @cannün.. Recht
Inhaltlich öhmmmmmmm Ich bin Reiner Rheinländer mit gebrochenen hochdeutsch , mit ALTER RECHTSCHREIBUNG.Ich verweigere diese reform die keiner wollte.reformjahre 1995 bis 2002 dann war diese reform ja durchgesetzt.

Klar könnte es besser sein, aber wer nicht ansatzweise sich in andere Personen hineinversetzen kann.Und deren Denkweise der tut mir leid.
Ein Mensch denk immer logisch bis die Instinkte übernehmen.Häufig Paarung instinkt und das bedürfsniss nach nahrung.
Sieht man verschiedene ansätze einer Denkweise die aus persöhnliche instinkte geleitet werden, ist nur die Sprach begabung das was den Dummen und den Intiligenten unterscheidet.Nur wer ist der Dumme ?
Es gibt Menschen die sprachlich es schwer haben, und andere im umfeld oder beruf nicht verstehn, dennoch aber selbst ihr können und agieren mit Menschen und Technik beweisen.
Dann gibt es die Sprachbegabten die Viiiiiiiiiellll reden aber oft wenig können.
Und meist sind es solche Leute die gern ihre eigene vorteile herausnehmen wollen.Ich nen das immer Laberberufe, viel Reden wenig tun.Und viel bekommen.Siehe manager oder besser Firmenleiter.Haubtagierungsfeld Börse.
Nur wenn ein Betrieb nicht in der Börse ist, meist Handwerk dann findet man diese labertypen nicht.Sofern der Betrieb überleben will.

Nur ein Wirres bsp.

@byaliar
Vielleicht geht es nur mir so, aber ich kann Deinen Posts in 90% aller Fälle nicht oder nur sehr eingeschränkt folgen. Die 10%, die ich verstehe, sind inhaltlich meist falsch :(

So knn man es ausdrücken.
@huntertech
na klar, also bin ich sooooooooooooooooooo speziell das ich bei 3 mainboard immer dann freezes und abstürze bekomme , wenn ich den referenz takt (die 200mhz) auf 245mhz stelle den multi im HT auf X9 lasse und wegen fehlenden BE prozessors X14 habe (amd ph2 920 Die CPU temp sind im Rahmen)
Bootet mein system nicht mehr auch nicht mit gesenkten Speichertakt .statt ddr800(950) dann auf ddr667 ,auch nicht bei höheren ram timings.
Dann wird immer meine MCP (nvidia hitzköpfe) Heiz, mein erstes Board max 110°c mein zweites genauso, erst mein aktuelles kommt maximal auf 70°C und huch !!!
je höher der HT takt desto wärme wird es.Und ich mein den Bios boot

Das ist doch klar das es Abschmiert wenn du denn Refernz takt auf 245 dann musst du auch die volt Settings hoch stellen ;)
Da wird irgendwan stabil laufen.

BTW. Die Rechtschreibung und die die Lesbarkeit der Texte ist sehr schwer.
Vielleicht kurz bevor du den Text abschickst einmal durch Lesen, und Berichtigen.
Dann lässt es sich Angenehmer Lesen

P.S. Meine Rechtschreibung ist auch nicht die Beste, aber ich gebe mir Mühe

Ich wurd auch schon drauf Hingewiesen, das ich was an meiner Schreibe änderen sollte, von Huntertech und Softy.

Das geringste Problem ist im übrigen die Rechtschreibung. OB alte oder neue Rechtschreibung versteht man auch so sehr gut. Nur die Grammatik ist totaler mist. Nur als Beispiel: "Häufig Paarung instinkt und das bedürfsniss nach nahrung."

Ich weiß es nicht es ist nur eine Vermutung deshalb einfach mal versuchen runter zu takten.
Ich meine nicht es zu wissen ich habe einfach nur meine Erfahrung geteilt.
Und Probieren geht über Studieren ;)
Aber wie gesagt, Überhitzungen führen in den alltermeisten Fällen zu sofortigen Abstürzen oder Freezes mit Abstürzen, daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass es ein Temperaturproblem ist. BSODs entstehen durch schwere Fehler, zum Beispiel Rechenfehler, wie sie durch Übertaktung hervorgerufen werden können.

@cann0nf0dder: Natürlich kann eine teildefekte CPU eine ganze Weile scheinbar stabil laufen. Die Kerne werden aber nur dann deaktiviert, wenn die CPU nicht dauerhaft stabil bleiben kann und du brauchst kein OC um sie instabil zu bekommen, sonst hätte AMD die Chips ja als normal taugliche CPUs verkauft. Aber auch hier kann kein BSOD durch Temperaturen hervorgerufen werden. Indirekt zwar schon (so wie du es beschrieben hast), in dem sich durch die Temperaturen die Leitfähigkeit des Siliziums ändert und somit Rechenfehler passieren, aber direkt kann aus einer Überhitzung kein BSOD folgen, eben nur throtteling oder der Absturz.

@byaliar: Durch erhöhten HT-Takt kann auch die Temperatur der NB steigen, habe ich nie abgestritten. Aber es können auch Abstürze passieren, ohne dass es am HT-Takt oder der NB-Temp. liegt und genau das hast du nämlich abgestritten und das ist schlichtweg völlig falsch! Den Rest deines Posts spare ich mir zu lesen, davon krieg ich Kopfschmerzen :daumen2:

Der OT-Anteil ist ja rasant angestiegen....:what:.
Bluescreens sind doch in den meisten Fällen auf Probleme mit dem Memory Management des Systems zurückzuführen. Bei einer Überhitzung kommt es, wie huntertech schon schrieb, eher zu Hängern, Freezes und irgendwann, wenn alles gut läuft, schaltet bei der CPU das Board ab. Bei der Graka muß man das leider im Auge behalten.
BSOD können immerhin ausgewertet werden. Wenn ein Treiber identifiziert wird, ist man schon mal schlauer, und es ist hilfreicher als die Ereignisanzeige von Windows (Nach dem letzten Blackscreen hat sie doch echt mitgekriegt, daß der Rechner unerwartet neugestartet wurde).
Zurück zum Thema: Wenn es in den Spielen ruckelt, dann in Verbindung mit Festplattenaktivität? Es kann auch an der Vollbestückung der RAM-Bänke liegen, AMD-Systeme sind da manchmal zickig. Da hilft eine leichte Erhöhung der RAM-Spannung (höher als 1,6 ist aber nicht zu empfehlen).
Die CPU-Temperatur ist im Rahmen, erst über 80° wird es kritisch. Poste mal die Temps Deiner GraKa, die habe ich nirgends im Thread gefunden. Nicht, daß die sich runtertaktet.
MfG

Zurück