• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zum Gamen, Streamen und Videobearbeitung ~ 3000€

Hatte ich bisher auch geplant!
Hab jetzt extra auf die XT-Modelle gewartet und bin enttäuscht, aber nicht überrascht.

Laut PCGH bietet der 10900 halt mehr Leistung und bis zu 15-20 FPS mehr. Ist für CoD ganz gut :-P

Ja das Stimmt. Zu dem Zeitpunkt der Zusammenstellung waren die beQuiet 500W-650W Netzteile ausverkauft.

Ja die Boards sind günstiger und auch ein 3700X würde es tuen. Aber ich bin sehr an der Leistung interessiert.

Hatte ich bisher auch geplant!
Hab jetzt extra auf die XT-Modelle gewartet und bin enttäuscht, aber nicht überrascht.

Laut PCGH bietet der 10900 halt mehr Leistung und bis zu 15-20 FPS mehr. Ist für CoD ganz gut :-P

Ja das Stimmt. Zu dem Zeitpunkt der Zusammenstellung waren die beQuiet 500W-650W Netzteile ausverkauft.

Ja die Boards sind günstiger und auch ein 3700X würde es tuen. Aber ich bin sehr an der Leistung interessiert.

Ist halt eine Frage der Prioritäten.
Der 10900K ist beim Gaming etwas schneller, der 3900X bei Anwendungen.

Modern Warfare Multiplayer und Warzone.

Habe zur Zeit noch die 1080 Ti, welche im PC Partpicker ausgewählt ist.

Aktuell hab ich das System auf 60 FPS gecapped, weil 60 Hz Monitor. 144 Hz Monitor ist eingeplant.
Mein aktueller 4770k bottlenecked die 1080 Ti laut Website um 25%.
Ich weiß, dass die CPU dann von der GPU limitiert wird, aber das tut es noch bis Ende des Jahres.

Modern Warfare Multiplayer und Warzone.

Habe zur Zeit noch die 1080 Ti, welche im PC Partpicker ausgewählt ist.

Aktuell hab ich das System auf 60 FPS gecapped, weil 60 Hz Monitor. 144 Hz Monitor ist eingeplant.
Mein aktueller 4770k bottlenecked die 1080 Ti laut Website um 25%.
Ich weiß, dass die CPU dann von der GPU limitiert wird, aber das tut es noch bis Ende des Jahres.

Die Webseiten, die dir erzählen, zu wie viel Prozent die CPU die GPU limitiert, kannst du in die Tonne treten.

Da bin ich leider nicht so erfahren und hab die Tipps von anderen angenommen.
Aber das die 7 Jahre alte CPU die 2 Jahre alte GPU vielleicht etwas ausbremst ist schon nicht unlogisch.

Da bin ich leider nicht so erfahren und hab die Tipps von anderen angenommen.
Aber das die 7 Jahre alte CPU die 2 Jahre alte GPU vielleicht etwas ausbremst ist schon nicht unlogisch.

Natürlich gibt es Szenarien, in denen der 4770K zu lahm für die 1080Ti ist, allerdings kann man das nicht so pauschal in eine Prozentzahl verpacken, da das von vielen Faktoren abhängt.

Die CPU FPS Tests werden in 720p gemacht bei low presets um den Unterschied der CPUs darzustellen.

Wenn WQHD das Ziel ist, ist der Unterschied so minimal das man beruhigt zu AMD greifen kann.
Man bekommt besseres P/L bei den CPUs (mehr Kerne bei leicht geringerem Takt) und auch der B550 / X570 Chipsatz bietet durch PCIe 4.0 mehr Zukunftssicherheit für spätere GPU oder SSD Upgrades auf PCIe 4.0

Würde auf Intel als Unterbau setzen, wenn dieses Jahr dann noch ggf. eine neue RTX 3000 aus der Oberklasse zum Build hinzukommen soll.

8 Kerne braucht man nicht. Und schon gar keine 10 oder mehr. Weder von AMD noch von Intel.

Kauf dir einen 10600k, dazu ein passendes Z490-Board (darf gerne auch aus der 150,-€-Klasse sein) und übertakte die CPU nach Möglichkeit. Streaming geht sowieso über die Nvidia-GPU und für ein bisschen Videoschnitt ist es letztlich egal, was du nimmst.

Bei AMD bekommt man zwar das bessere P/L-Verhältnis, aber leider nur bis zum Ryzen 5 3600. Darüber hinaus wendet sich das Blatt und Intel bietet mehr Leistung zum jeweils selben Preis. "Kerne" und "Leistung" haben beim Gaming leider nicht wirklich etwas miteinander zu tun.

Nach einigen Überlegungen und checken der QVL-Liste der Hersteller muss ich wohl ein anderes MoBo verwenden.

Hab die Partliste mal geupdated:
System Builder - Ryzen 9 3900X 3.8 GHz 12-Core, GeForce GTX 1080 Ti 11 GB STRIX GAMING OC, PC-O11 Dynamic ATX Full Tower - PCPartPicker

Die Corsair-Lüfter sind nur als Platzhalter drin wegen des Preises. Werde 3 3er Sets der Bora Lite kaufen. Die AiO dann nach vorne mit Push/Pull Configuration, 3 Lüfter unten und 3 oben.

Werde dann doch den 3900X verwenden und eher auf AMD setzen in der Hoffnung in Zukunft den Sockel und das MoBo nochmal verwenden zu können.

wusste gar nicht das es QVL-Listen noch gibt, ist doch alles genormt und in dem Preisbereich auch alles getestet, kann mir aber durchaus vorstellen das einer der billigsten RAMs evtl. Probleme verursacht

Hab alles mittlerweile zu Hause und wird morgen zusammengebaut.

Vielen Dank für eure Hilfe und euer Feedback!

Zurück