• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Rechner fürs zocken in WQHD 144hz G-Sync Budget ~2300€

Kurono2207

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming Rechner fürs zocken in WQHD 144hz G-Sync Budget ~2300€

Hallo zusammen,

ich werde nächste Woche meinen aktuellen Rechner meinem Bruder geben und möchte mir dementsprechend einen neuen PC zusammen stellen.

Mein aktueller Rechner ist von Dezember 2014 und wurde 3 mal aufgerüstet(zweite SSD, Speicher ausgetauscht und auf Grund eines Graka Defekts wurde die auch getauscht)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?

Prozessor: Intel Core i7-4790K
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock PRO 3
Graka: MSI GTX 1080 GAMING 8G
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD5H
Ram: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit
Festplatten: Crucial MX100 SSD 256GB 330/550
Crucial MX300 CT525MX300SSD1 525 GB
WD 3TB WD30EFRX Red SA3
Gehäuse: Fractal D. Define R4 Titanium ATX
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER10 500W ATX24

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Monitor ist ein DELL S2716DG 69 cm (27 Zoll) 144 hz G-Sync 2560x1440 Auflösung

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Spätestens Ende August

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein sonst wird nichts benötigt.

5.) Soll es ein Eigenbau werden?

Jain entweder ich traue mich da selber ran oder ich lasse den Pc von Profis zusammen bauen.

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

So ca 2300€

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Es werden hautpsächlich FPS wie Apex Legends, COD, BF aber auch Rollenspiele gespielt und gelegentlich Strategie spiele.

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Ich dachte an 2 TB SSD und so ca 3 TB normale HDD

z.b Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB + ne 2,5 zoll SSD

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?

Nein ich bin kein Übertakter habe ich noch nie gemacht.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Mein Wunsch ist, dass ich mindestens die nächsten 3-4 Jahre ruhe habe und nichts großartiges aufrüsten muss.
Da ich in 2560x1440 zocke, wäre es natürlich gut,wenn ich genügend Frames habe, damit auch zukünftige Games flüssig laufen(Möglichst mit den Grafik Einstellungen auf Max)
32 GB Arbeitsspeicher wäre auch gut.
Das Gehäuse sollte ein Midi Tower sein und qualitativ gut sein . Ein Mainboard mit möglichst vielen Anschlüssen(USB 3.0 etc) wäre auch
schön. RGB geblinke ist mir nicht so wichtig. Prozessor mäßig muss es kein Intel sein, sondern kann auch gerne ein z.b AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz sein.
Graka macht in der Auflösung und mit G-Sync Monitor nur eine Nvidia Sinn.

So ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen wenn doch bitte melden.

Ansonsten bin ich sehr gespannt auf eure Vorschläge/Ideen/Ratschläge.

Viele Grüße

Kuro

AW: Neuer Gaming Rechner fürs zocken in WQHD 144hz G-Sync Budget ~2300€

Hallo TE,

so könnte dein Setup ausschauen ich habe mal beide Grakas zusammen reingepackt kannst dich ja dann entscheiden welche du nehmen magst die RTX 2070 SUPER sehe ich was so der Graka-Markt hergibt als Einstieg für WQHD....und die RTX 2080 sehe ich als noch verträglich aber ne RTX 2080 SUPER wäre schon Overkill^^
wie gewünscht sind 2TB SSD und 4 TB HDD verbaut man kann auch wenn man nen bissle Kabel einsparen will ne SSD im M.2 Format holen....aber eine NVMe muss es nicht sein und man merkt es bei spielen eh nicht ob da jetzt ne M.2 werkelt oder ne SSD.

max.2300€ Upgrade Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gruß

Durky

Muss dein PC weg?
Der liefert doch noch kräftig Power.

Und max Grafiksettings und viel FPS sind ein Widerspruch. Das passt nicht zusammen.
Ich bin auch der Meinung, dass man bei highfps Titeln eh kein Ultra brauch.
Wenn es danach ginge bräuchtest du eine 2080ti.

Ich würde empfehlen den Rechner zu behalten und zu warten, bis nvidia ernsthaft gpus mit viel Leistung auf den Markt bringt. Von 8GB vram auf 8GB vram zu wechseln ist vollkommen unsinnig. Laut den Plänen 2023 als Raytracingjahr zu vermarkten kommen bestimmt demnächst anständige Gpus auf den Markt. Ansonsten würde ich zu einer 2070 super für unter 350€ raten. Mehr ist diese nicht wert. Achso der Rechner wird weitergegeben...

Dann den r5 3700x mit einem x570 Taichi und 32GB ddr4 aegis 3000mhz cl16 Ram. Als ssd eine 1000GB 860 evo und eine 1 TB 970 evo Plus. Als Netzteil das Straight Power 11 550 Watt.

Ein vernünftiges x570 Board kostet ja leider 250€+ aber ab diesem Preisbereich sind manche Boards auch wirklich in Ordnung. Actually Hardcore Overclocking hat da ein paar super Videos zu gemacht.

Die 2070 und besser könnte ich höchstens für 350€ empfehlen, da diese Karten einfach zu wenig vram und keine Zukunftssicherheit bieten. Dafür sind diese einfach viel zu teuer zumal du ja von einer 1080 mit 8gb upgradest.

Zuletzt bearbeitet:

Von einer 1080 auf eine 2070super ist irgendwie albern.
Und diese für 350 taler zu empfehlen ist unsinnig da sie nun mal nicht für diesen preis zu haben ist. Auch sind 8gb mehr als ausreichend.
Oder hast du bezahlbare alternativen zu den 8gb karten mit mehr VRam?
Leider lässt du ja seit einer weile immer nur sinnfreie kommentare ab und meldest dich dann in dem entsprechenden thread nicht mehr.

Ihr habt schon mitbekommen, dass der TE seinen Rechner an seinen Bruder abgeben will? Da erübrigen sich dann auch die Fragen, was Sinnvoll ist und was nicht.

Ich gehe mal davon aus, das der TE zumindest den Bildschirm behalten wird. Somit ergibt sich für mich folgende Zusammenstellung:

Warenkorb | Mindfactory.de

Gehäuße kann man immer Variieren. Ich habe die GraKa 2080Ventus Super genommen. Kannst aber auch auf eine normale 2080 gehen wie z.B. auf die Trio Gaming Plus. Kühler kannst du dir erst mal anschauen, ob der dir reicht. Andernfalls schlage ich noch einen Be Quiet Dark Rock Pro 4 vor für 69€.

Gruß Chris

Edit: Hab die HDD vergessen. Das geratter einer HDD würde ich mir heute nicht mehr antun. Lieber mehr SSDs verbauen. Aber wenn es eine HDD sein muss, nimm eine WD Red oder so, die stromsparend ist, wenn sie nicht genutzt wird. Da bist dann mit etwa 100€ oben drauf dabei.

Ihr habt schon mitbekommen, dass der TE seinen Rechner an seinen Bruder abgeben will? Da erübrigen sich dann auch die Fragen, was Sinnvoll ist und was nicht.

Ich gehe mal davon aus, das der TE zumindest den Bildschirm behalten wird. Somit ergibt sich für mich folgende Zusammenstellung:

Gehäuße kann man immer Variieren. Ich habe die GraKa 2080Ventus Super genommen. Kannst aber auch auf eine normale 2080 gehen wie z.B. auf die Trio Gaming Plus. Kühler kannst du dir erst mal anschauen, ob der dir reicht. Andernfalls schlage ich noch einen Be Quiet Dark Rock Pro 4 vor für 69€.

Gruß Chris

Edit: Hab die HDD vergessen. Das geratter einer HDD würde ich mir heute nicht mehr antun. Lieber mehr SSDs verbauen. Aber wenn es eine HDD sein muss, nimm eine WD Red oder so, die stromsparend ist, wenn sie nicht genutzt wird. Da bist dann mit etwa 100€ oben drauf dabei.

Mein Bruder ist ein kleiner Pc suchti xD(Deshalb will er meinen so schnell wie möglich übernehmen) Sein aktueller Rechner ist schrott und sein Rechner ist noch wesentlich älter(bestimmt 9 Jahre). Er legt wenig wert auf gute Grafik hautpsache die Games die er zockt laufen flüssig -> Strategie Spiele Fortnite und son Kram. Mir soll das Recht sein und ich möchte mir nach 5 Jahren einen neuen PC gönnen.
Deshalb wollte ich gute Empfehlungen und das Budget kann ruhig ausgereizt werden.
HDD nicht unbedingt sonst lieber 3 SSD's oder halt 1 SSD mit 500gb-1 TB fürs System und eine zweite für Games.
Da Games ja immer größer werden finde ich 1-2 TB relativ knapp.

Dann sagen wir mal so ne 2080 TI für um die 1000€ muss es nicht unbedingt sein dann halt die Einstellung auf High + hohe FPS das sollte bei dem Budget doch drinne sein.

Den Bildschirm möchte ich behalten, dieser ist 2 Jahre alt und ich bin damit zufrieden. Solange ich in WQHD zocke sollten doch 8 GB ausreichen oder ? Meine vorherige Graka war eine gtx 970 . Ich würde gerne ne Graka mit 11 GB nehmen um Zukunftssicher zu sein, weil es gibt ja schon Games die 8 GB ausreizen können. Eine Graka kriegt man immer klein :D

Vielen Dank schon mal für die Vorschläge. Eine GTX 2080 super ist soll ja im Schnitt nur so 8 Prozent schneller als eine normale 2080. Eventuell macht es Sinn jetzt noch relativ günstig eine 2080 zu nehmen ?
Andererseits wird der Preis bei der 2080 (super) auch noch weiter fallen.

Ich persöhnlich brauche diese Raytracing kacke nicht aber ich möchte definitiv spätestens Ende des Monats mir einen neuen Rechner gönnen. Wenn ich dann in 3-4 Jahren nochmal die Graka wechseln muss dann ist das so..

edit: Chris-Gz der Warenkorb gefällt mir sehr gut eventuell pack ich noch ne 2 TB SSD rein und dann sollte das passen. Ich werde sowieso nicht 20 Games oder so gleichzeitig installiert haben, weil keine Zeit :P Reicht der Boxed Kühler aus oder lieber was besseres nehmen?

edit2: SSD im M.2 Format . oder eine NVMe merkt man beim booten des Rechners bzw bei Ladezeiten in Games wirklich keinen großen Unterschied ?

edit3: Hier mein ergänzter Warenkorb -> Warenkorb | Mindfactory.de

Zuletzt bearbeitet:

Die NVMe bringt dir nur was, wenn du 2 nimmst und zwischen den beiden ständig hunderte GB an Daten austauschen wirst. Beim Spielen wirst du keinen Unterschied merken.

Beim CPU Kühler würde ich den Dark Rock Pro 4 nehmen. Im Idle ist der 0,0 hörbar und auf Last, deutlich weniger hörbar als der Boxed (der aber auch nicht der lauteste ist). Dafür bietet der DRP4 deutlich bessere Temps. Die extra 2 TB an SSD kannst du schon nehmen. Da musst du keine Abstriche machen. Du kannst allerdings auch eine RTX2080 nehmen um die 650€ rum. Oder die knapp 10% Leistungszuwachs der SUPER mit etwa 100€ erkaufen.

Dein Warenkorb ist aber vollkommen ok, da die NVMe jetzt auch nicht die teuerste ist.

Die NVMe bringt dir nur was, wenn du 2 nimmst und zwischen den beiden ständig hunderte GB an Daten austauschen wirst. Beim Spielen wirst du keinen Unterschied merken.

Beim CPU Kühler würde ich den Dark Rock Pro 4 nehmen. Im Idle ist der 0,0 hörbar und auf Last, deutlich weniger hörbar als der Boxed (der aber auch nicht der lauteste ist). Dafür bietet der DRP4 deutlich bessere Temps. Die extra 2 TB an SSD kannst du schon nehmen. Da musst du keine Abstriche machen. Du kannst allerdings auch eine RTX2080 nehmen um die 650€ rum. Oder die knapp 10% Leistungszuwachs der SUPER mit etwa 100€ erkaufen.

Dein Warenkorb ist aber vollkommen ok, da die NVMe jetzt auch nicht die teuerste ist.

Ich suche mal ne gute 2080 raus und ich würde noch ein Blu Ray Laufwerk ergänzen oder ist das gar nicht mehr nötig ? Meistens muss man die Games ja eh nur noch runterladen bzw Day one patch etc
Danke für die Tipps

Edit: Also bei z.b Mindfactory kostet die günstigsteRTX 2080 654€ -> 8GB Gainward GeForce RTX 2080 Phantom Aktiv . Das sind ca 84€ unterschied zu der MSI 2080 super. Eventuell warte ich wie gesagt bis Ende August und eventuell geht da Preislich noch etwas ;)

Also an der Super wird sich nichts tun bis dahin und auch an der RTX2080 wird nicht noch mehr gehen würde ich sagen.

Sehr viel wird da glaub ich auch jetzt aktuell nicht gehen aber die 2080 wird ja genau wie die anderen normalen RTX Modelle eingestellt. Also bevor ich 80-100€ spare und mir eine Graka von einer Marke hole mit der
ich keine oder schlechte Erfahrungen gemacht habe, greife ich lieber zu der MSI 2080 super.

Ein Laufwerk lasse ich weg. Bei Bedarf hole ich mir später ein externes USB Laufwerk..

Die RTX 2080 Gaming X Trio von MSI ist nur nen bissle teurer (5€) aber bietet dir noch gute 60Mhz im Boost mehr^^ *justsaying*

Ansonsten alles tutti

Gruß

Durky

Die RTX 2080 Gaming X Trio von MSI ist nur nen bissle teurer (5€) aber bietet dir noch gute 60Mhz im Boost mehr^^ *justsaying*

Ansonsten alles tutti

Gruß

Durky

Reden wir von einer normalen 2080 oder von einer Super ? Also für 5€ mehr würde ich die gaming x Trio nehmen :D Danke für den Tipp ich gucke gleich mal nach

edit: Also ich würde bei der Super bleiben. Hab jetzt die 2080 gaming x trio mit der 2080 Super Ventus verglichen

2080 gaming x trio -> Taktfrequenz 1515mhz Boost Takt -> 1860 mhz
2080 Super Ventus -> Taktfrequenz 1650 mhz Boost Takt -> 1830 mhz

Ergo 30 mhz Boost Takt weniger, dass kann ich verkraften trotzdem Danke ^^

Zuletzt bearbeitet:

Achso ja gut ok habs nicht gepeilt das es ne Super war^^ Entschuldige bitte xD

Ich bleibe bei der Super wie gesagt ich hab keine Eile mit dem bestellen bis Mitte August kann ich locker warten noch habe ich meinen Rechner.

Mein Bruder will zwar den Rechner direkt haben aber der kann sich auch noch etwas gedulden :P

Bruderliebe muss auch mal weh tun xD.

haha so ungefähr aber ich werde im August bestellen. Der letzte Warenkorb wird es wohl werden. Es gibt ja noch MSI RTX 2080 Super Gaming X Trio aber die kostet i.d.R über 100€ mehr und hat einen geringfügigen höheren boostakt.
Hinzu kommt das dieses Teil mehr Leuchtet als so mancher Weihnachtsbaum das brauch ich ehrlich gesagt nicht xD

Zurück