• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Rechner fürs zocken in WQHD 144hz G-Sync Budget ~2300€

AW: Neuer Gaming Rechner fürs zocken in WQHD 144hz G-Sync Budget ~2300€

Servus,

wenn man beim Mainboard das Gigabyte X570 Gaming X, Asrock X570 Pro4 oder das MSI B450 Tomahawk Max nimmt (die haben nur zwei Stromanschlüsse), dann reicht beim Netzteil auch das Straight Power 11 550W.

Der Dark Rock Pro 4 ist ein sehr guter CPU-Kühler, der Brocken 3 reicht meiner Meinung nach aber auch.

Beim Gehäuse könnte man über das luftige Meshify C, oder das dezent zeitlose Silent Base 601 (für beide würde ich einen zweiten Frontlüfter dazu kaufen, z.B. Arctic F12/F14) nachdenken.
Das Dark Base 700 passt aber auch, wenn man das Seitenfenster und die LED-Streifen möchte.

Für den Zusammenbau kann man sich auch Hilfe von den PCGH-Bastlern holen, und sich so die 150,- Euro sparen, wenn man möchte ;)!

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

wenn man beim Mainboard das Gigabyte X570 Gaming X, Asrock X570 Pro4 oder das MSI B450 Tomahawk Max nimmt (die haben nur zwei Stromanschlüsse), dann reicht beim Netzteil auch das Straight Power 11 550W.

Der Dark Rock Pro 4 ist ein sehr guter CPU-Kühler, der Brocken 3 reicht meiner Meinung nach aber auch.

Beim Gehäuse könnte man über das luftige Meshify C, oder das dezent zeitlose Silent Base 601 (für beide würde ich einen zweiten Frontlüfter dazu kaufen, z.B. Arctic F12/F14) nachdenken.
Das Dark Base 700 passt aber auch, wenn man das Seitenfenster und die LED-Streifen möchte.

Für den Zusammenbau kann man sich auch Hilfe von den PCGH-Bastlern holen, und sich so die 150,- Euro sparen, wenn man möchte ;)!

Gruß Lordac

Danke werde mir alles in ruhe anschauen und dann meinen Beitrag dazu editieren :)

Servus,

ok, ich bin gespannt!

Dann noch etwas der Form halber, bitte kürze Zitate damit das Thema "schlank" bleibt.

Wenn du direkt auf einen Beitrag antwortest, und dich mehr oder weniger komplett darauf beziehst, dann kann man das auch komplett weg lassen.
Im echten Leben wiederholst du ja auch nicht alles was dir dein Gegenüber sagt bevor du deine Antwort gibst, oder ;)?!

Gruß Lordac

Nimm einfach das Gehäuße was dir gefällt. Bei Meshfront musst du eben beachten, das man die Kühler da auch deutlicher hört als bei Silentgehäußen. Dafür werden letztere etwas wärmer. Ich hab das Silent Base 801, was auch sicher ne Möglichkeit für dich wäre. Da dann Slient Wings 3 mit 15 DB verbaut und alles ist trotz dämmung schön luftig. mit dem Dark Rock geht die CPU Max auf 63°C bei mir und GPU auf 70 rum. Manuelle Lüfterkurve. Man könnte noch deutlich kühler aber dann wirds laut.

Gruß Chris

Also erstmal Danke für euren neuen Input. Ich schwanke jetzt Gehäuse mäßig zwischen dem Silent Base 801 und dem Dark Base 700 beide gefallen mir gut. Mainboard mäßig würde ich bei dem X570 Aorus bleiben.

Falls ich mich gegen einen Zusammenbau via MF entscheide, hätte ich ja 150€ gespart. Kann man das gesparte Geld dann noch reinvestieren um irgendwas noch zu verbessern ? Es ist kein Muss aber wenn ich schon investiere dann ruhig richtig :P
Eventuell noch zusätzliche leise Lüfter ?

Den CPU Kühler würde ich schon so lassen. Beim Gehäuse stören mich die LED Streifen nicht, da der Rechner sowieso neben dem Schreibtisch stehen wird.

Also du hast die Möglichkeit 3-4 140mm Silent Wings 3 in das SB801 zu verbauen (die 15DB Variante wegen Silent). Im Dark Base sind schon 2 Silent Wings 3 und es könnte noch einer dazu (Im Silent Base nur Pure Wings).

Die 150 oder dann glaub 170 mehr, wenn die weg sollen unbedingt, ^^ ich würde es tun haha... können aber auch in den 3900X Prozzi investiert werden. Auch wenn 12 Kerne nicht nötig sind. Wie gesagt aber nur, wenn man das Geld los haben will.

Der Prozi wäre 180€ teurer und welche Games unterstützen 12 Kerne :P Andererseits zukunftssicherer geht es kaum.. Also ich denke wenn dann würde ich den 3900X nehmen und Kühler bei Bedarf nach rüsten :)

edit: Gibt es bei den Gehäusen Platz Probleme bzw würde überhaupt der Arbeitsspeicher drauf passen, trotz des riesigen CPU Kühlers ?

Servus,

ich finde halt das du mit dem Mainboard und Netzteil, unnötig Geld ausgibst, ohne einen Mehrwert zu haben.

Mit dem DRP4 wirst du eine kühlere CPU haben, aber ein Brocken 3 kühlt immer noch gut genug.

Den 12-Kerner sehe ich bei einem Spiele-PC gar nicht, es gibt noch nicht viele Spiele welche überhaupt acht nutzen, die zwölf mache meiner Meinung nach nur Sinn wenn du über die CPU streamen (hochladen) möchtest.

Im Allgemeinen würde ich nicht auf Teufel komm raus das Geld auygeben, sondern lieber für die nächste Aufrüstung zur Seite legen.

Das Silent Base 801 finde ich auch gut, da würde ich dann die vorhandenen Lüfter gegen die Noctua NF-A12×25 PWM ersetzen, das sind die aktuell besten am Markt.

Ich finde das Gehäuse an sich nur etwas groß, deshalb der Vorschlag zum 601.

Unter den DRP4 passen selbst RAM-Module mit einer Höhe von 44mm, ob die pauschal auf alle Kombinationen zutrifft kann ich aber nicht sagen, da ich nicht weiß ob die Mainboards von der Aufbauhöhe "genormt" sind.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Der Prozi wäre 180€ teurer und welche Games unterstützen 12 Kerne :P Andererseits zukunftssicherer geht es kaum.. Also ich denke wenn dann würde ich den 3900X nehmen und Kühler bei Bedarf nach rüsten :)

edit: Gibt es bei den Gehäusen Platz Probleme bzw würde überhaupt der Arbeitsspeicher drauf passen, trotz des riesigen CPU Kühlers ?

Ich habe den gleichen RAM und der passt perfekt unter den DRP4. Ich würde auch bei dem DRP4 bleiben, da man diesen mit feintuning leiser und Kühler einstellen kann wie den Brocken. Wenn man sparen muss tendiere ich auf den Brocken, aber es sind auch nur paar € hier.

Dem 3900X sehe ich schon in einem Spiele PC, er ist aber nicht nötig. Es ging ja darum, das Geld einfach zu investieren. Wir reden hier davon über 2000€ fürs Zocken auszugeben und ich höre immer wieder was von Vernunft etc?!?!? Also klar... wenn ich für nen Rechner so viel wie für ne PS3 ausgeben will, dann kann man darüber streiten. Aber bei 2000€ geht es sicher darum das Maximum, auch oberhalb der eigenen Anforderungen, rauszuholen.

Das Mainboard ist Heavy ja... da würde ich auch ne nummer günstiger nehmen und max 200€ ausgeben aber ok. Das NT da muss ich Lordac recht geben (bei den anderen Sachen hat er nicht unrecht), da reicht auch das 550 Watt. Der Unterschied ist dort aber glaube ich 20€ oder?

NT + Kleineres Mobo würde dann bedeuten, trotz DRP4 noch zu sparen. Also das ist dann eine Überlegung wert.

Servus,

nun ja, auch wenn man viel Geld ausgibt, würde ich es trotzdem möglichst zielgerichtet machen, und den Rest zur Seite legen.

Ich denke beim 12-Kerner sind wir uns einig das dieser für Spiele jetzt noch nicht relevant ist, oder?
Es ist kein Nachteil, aber auch noch kein Vorteil.

Zu Phenom-Zeiten hatte ich einem Freund empfohlen vom Phenom II X4 955BE auf den letztmöglich laufenden Phenom II X6 zu wechseln, weil damals schon gemunkelt wurde das irgendwann sechs Kerne genutzt werden.

Als es dann soweit war, hatte der X6 schlicht zu wenig Leistung, sechs Kerne hin oder her.

Man kann die Architekturen und Anforderungen sicher nicht vergleichen, aber es macht in meinen Augen nur bis zu einem bestimmten Punkt Sinn, in Richtung ungeschriebene Zukunft zu investieren.

Aber das ist nur meine Meinung, am Ende des Tages muss jeder selbst entscheiden was im Warenkorb landet!

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Also ich möchte auch gar nicht das beste Preis/Leistungs Verhältnis haben. Ich habe das Geld und möchte es für den neuen Rechner ausgeben. Großartig streamen ist nicht geplant aber falls ich noch bock kriege, sollte das doch auch mit dem 3700x klappen oder ? Ansonsten nehme ich den 3900x

Das Mainboard ist preislich heavy ja weil die x570 Boards alle nicht gerade schnapper sind. Ich wollte aber viele und schnelle USB Anschlüsse und die habe ich dort.
Des weiteren habe ich was Mainboards betrifft mit Gigabyte bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Netzteil würde ich auf das 650 watt runter gehen wobei das Preislich 0 Sinn macht, da das 750 Watt Netzteil nur 10er mehr kostet. Ich möchte halt die nächsten Jahre nichts aufrüsten müssen . Wenn das 550 Watt Netzteil dicke ausreicht, dann würde ich natürlich das nehmen.
Theoretisch könnte ich mir auch eine 2080 TI als Graka leisten aber da ich die nächsten Jahre nicht vor habe in 4 K zu spielen wozu..
Schade das die 2080 super bei dem saftigen Preis nicht auch wenigstens 11 GB Speicher hat aber ok.

Gibt es denn ein vergleichbares x570 board das etwas günstiger wäre ?

Ich möchte das Geld nicht einfach so raus werfen es soll schon irgendwie halbwegs sinnvoll sein.
Also Gehäuse mäßig habe ich mich noch nicht entschieden und bestellen macht jetzt aktuell eh wenig Sinn,

da viele Sachen gar nicht vorrätig sind und die Ryzen Prozis wahrscheinlich erst wieder mitte August zur Verfügung stehen.

Servus,

mir geht es gar nicht zwingend um das vermeintlich Beste Preis-/Leistungsverhältnis, sondern um das was wirklich benötigt wird, und was nicht!

Im Bereiche Streaming kenne ich mich nur ganz grob aus, ich weiß das man dies über die GPU machen kann (da wäre dann eine RTX2080Ti durchaus geeignet), oder über die CPU. Wenn die CPU diese "Arbeit" machen soll, muss man berücksichtigen das jede Ressource welche sich das Streaming-Programm nimmt, nicht der Spiel zur Verfügung steht, welches man gerade spielt. Deshalb würde ich - sofern man sich für die CPU entscheidet, in diesem Fall den Ryzen 9 3900X nehmen.

Hier solltest du aber wirklich auf den Prüfstand stellen ob du eine Streamer bist/werden möchtest, weil nur aus Jux und Gaudi macht man das in der Regel nicht, warum auch. Bei der GPU hast du es selbst gut auf den Punkt gebracht :daumen:, du willst nicht in 4k spielen, also brauchst du keine RTX2080Ti.
Falls du dich dafür entscheidest, würde ich den Kollegen "HisN" anschreiben, der kennt sich unter anderem in diesem Bereich, klar besser aus als ich.

Beim Mainboard ist es so, dass z.B. das Gigabyte X570 Aorus Pro (neben vielen anderen), drei Stromanschlüsse hat: 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V
Das Straight Power 11 550W und 650W können aber nur zwei dieser Anschlüsse bedienen: 1x 20/​24-Pin, 1x 4/​8-Pin ATX12V, 4x 6/​8-Pin PCIe, 9x SATA, 3x IDE, 1x Floppy
Erst die 750 Watt-Variante hat auch den optionalen dritten Anschluss: 1x 20/​24-Pin, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4/​8-Pin ATX12V, 4x 6/​8-Pin PCIe, 11x SATA, 4x IDE, 1x Floppy

Der dritte Stromanschluss stabilisiert die 12V-Leitung und verhindert ein Absinken der Spannung, unter Last. Dies ist zwar nicht zwingend notwendig, bei einem Neukauf und dem Budget, würde ich das aber mitnehmen.

Aus diesem Grund empfehle ich deshalb gerne Mainboards, welche nur zwei Anschlüsse haben (z.B. ASRock X570 Pro4, Gigabyte X570 Gaming X / Aorus Elite), um zum einen beim Mainboard, und zum anderen beim Netzteil zu sparen.

Wenn für dich aber keines der drei oben verlinkten Mainboards in Frage kommt, dann kannst du natürlich auch jedes anderen nehmen, und dir dann optional das 750er Straight Power dazu nehmen.

Da es noch kaum/keine Tests zu den neuen Mainboards gibt, schaust du einfach was du an Ausstattung brauchst/willst, bei Geizhals kannst du ja sehr gut filtern.
Am kommenden Mittwoch sind in der PCGH ein paar Mainboards im Test. ich bin auch schon gespannt!

Gruß Lordac

Also ich habe weder Lust noch Zeit jedes mal wenn Ich zocke zu streamen. Also lassen wir das eher sein. Dann würde ich lieber den 3700x nehmen und das Straight Power 750 Watt. Dann habe ich noch Reserven , wenn ich die Graka oder andere Sachen tausche.
Ich werde mir die anderen Boards nochmal anschauen und auch mal googlen was ich so heraus finde. Für die nächsten 4-5 Jahre möchte ich möglichst den Rechner nicht aufrüsten müssen.

Man kann schwer in die Zukunft sehen, da sich die Technick sehr schnell weiter entwickelt. Wenn ich allerdings eine RTX 2080 super , den 3700x und 32 GB DDR 4 Ram habe, sollte ich erstmal ruhe haben, um wenigstens zukünftige Top Titel ala Cyberpunk wenigstens in WQHD auf High Details
ruckelfrei spielen zu können.

edit: Was haltet ihr von der KFA2 2080 Super statt der von MSI ? 8GB KFA2 GeForce RTX 2080 Super EX 8GB 256-bit GDDR6 - RTX 2080 | Mindfactory.de
Die ist ein klein wenig günstiger aber ich habe mit der Marke noch keine Erfahrungen gemacht

Zuletzt bearbeitet:

Sorry für Doppelbeitrag aber kann mir jemand bitte noch gleichwertigen Arbeitsspeicher empfehlen ? Der G-Skill ist ausverkauft und auch nicht mehr bei MF gelistet :(

Servus,

kein Problem es sind ja schon ein paar Tage zwischen den Beiträgen, da ist das völlig in Ordnung!

Als Alternative kannst du z.B. die Corsair Vengeance nehmen. Im Grunde passt jeder DDR4, mit 3200MHz und CL16.

Gruß Lordac

So ich habe jetzt den Warenkorb nochmal etwas angepasst. Meinen aktuellen Rechner gebe ich morgen meinen Bruder dementsprechend werde ich die Woche bestellen.

Warenkorb | Mindfactory.de Für Verbesserungen bin ich natürlich offen. Ich werde auch versuchen den Rechner selber zusammen zu bauen :) Ich denke das ist ein ganz gutes ausgeglichenes System mit dem ich lange Spaß habe :D

edit: Alles heute morgen um 5 Uhr bestellt bei MF ich schenke denen doch nicht die Versandkosten :P bin sehr gespannt ^^

edit2: Rechner wird diesen Freitag mit nem Kumpel zusammengebaut. Bilder folgen dann. Danke nochmal für die Empfehlungen und Tipps

Zuletzt bearbeitet:
Zurück