• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zum Gamen, Streamen und Videobearbeitung ~ 3000€

Auch OBS auf einem 60hz Monitor offen gibt Probleme mit dem 144er.
Ich würde ja einen 3950x anschaffen, alleine schon der Selektion und der Taktspitzen wegen.
Aber streamen würde ich über eine RTX Graka. 4k oder FHD mit 60 FPS ohne nennenswerten Performance Impact.

Gibt durchaus Games die 9 bis 12 Kerne nutzen, dann bleibt bei den kleineren Prozessoren nicht mehr viel für den Rest übrig.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Wenn du einen neuen 144Hz Monitor zusammen mit deinen alten 60Hz verwenden willst dann kann es zu den allseits bekannten Problemen kommen wenn du auf 144Hz spielst und auf den anderen Monitoren z.B. Videos schaust etc..

Hierzu einfach mal im Forum suchen.
Es gibt's dutzende Threads zu den 144Hz/60Hz Problemen.

Da habe ich eben mal angefangen zu stöbern und bin dann auch auf das Problem gestoßen.
Werd ich halt einfach 3 mal den hier dazu kaufen müssen :-P
MSI LED-Monitor (2560x1440, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144Hz) >>MAG271CQR-003DE<< online kaufen | OTTO

Oder ist VA auch *******?
 
Auch OBS auf einem 60hz Monitor offen gibt Probleme mit dem 144er.
Ich würde ja einen 3950x anschaffen, alleine schon der Selektion und der Taktspitzen wegen.
Aber streamen würde ich über eine RTX Graka. 4k oder FHD mit 60 FPS ohne nennenswerten Performance Impact.

Gibt durchaus Games die 9 bis 12 Kerne nutzen, dann bleibt bei den kleineren Prozessoren nicht mehr viel für den Rest übrig.

Ich glaube als Affiliate nimmt twitch eh nur 1080p mit 30 FPS als Signal an. Und 4k Gaming hab ich eigentlich bisher nicht als Ziel ... das soll dann mal später kommen wenn die 2080 Ti günstiger wird oder der Nachfolger kommt.
 
Nope, ich streame 1080p@60 Fps und bin kein Partner. Muss halt der Zuseher auch genug Bandbreite zum zusehen mitbringen.
 
Aber ist der limitierende Faktor dann die 1080 Ti? Wie gesagt, wollte dann mal im Winter eine neue GraKa nachlegen.
 
Der Encoder von NV hat von Pascal zu Turing ein fettes Update bekommen, so das er vernünftige Qualität auch bei niedrigen Twitch Bandbreite stemmt, was vorher nicht ging. Er stemmt etwa Medium Preset beim Vergleich zur CPU von der Bildqualität her bei 6Mbit.
 
Jo, der Turing NVENC ist super zum Streamen. Den hat die 1080Ti leider nicht, da geht es gar nicht um die Leistung.

Edit
Der LG ist neuer, der Acer ist 5 Jahre alt. Und der LG ist auch Gsync Compatible, neue Gsync Monitore gibt es kaum welche. Der LG ist im Zweifel günstiger und besser, würde ich tippen.
 
Danke fürs Feedback! Aber in das ganze jetzt noch nen neuen Monitor packen und ne 2080 Ti wird wohl schwer. Ich meine wenn ich die Kohle schon ausgebe, dann auch gerne ein bisschen mehr und dann Balls to the Wall.
 
Der 3900X oder 3950X sollte erstmal genug Kerne haben, um über die CPU zu streamen. Die 2080Ti ist mit 1200€ einfach unverschämt teuer, und dieses Jahr kommt der Nachfolger. Ich würde dann für's erste die 1080Ti behalten, über die CPU streamen (oder das zumindest mal versuchen) und dann evtl. mit RTX 3000 die Grafikkarte erneuern, falls nötig oder gewünscht.
 
Der 3900X oder 3950X sollte erstmal genug Kerne haben, um über die CPU zu streamen. Die 2080Ti ist mit 1200€ einfach unverschämt teuer, und dieses Jahr kommt der Nachfolger. Ich würde dann für's erste die 1080Ti behalten, über die CPU streamen (oder das zumindest mal versuchen) und dann evtl. mit RTX 3000 die Grafikkarte erneuern, falls nötig oder gewünscht.

Ja so war die eigentliche Idee.
 
Ja, das war auch nur ein Hinweis, dass es seit Turing eigentlich effizienter ist über die Grafikkarte zu Streamen. Den UltraGear, den ich in #14 verlinkt habe.
 
So dem ist, selbst die kleinen Turing-Grakas für 300 Euro können das genau so gut oder besser als eine 900 Euro CPU.
Genau das war der Hinweis. Ich weiß es ist schwer sich von alten Gewohnheiten zu trennen, deshalb weisen wir darauf hin, das es auch anders geht.
 
Man könnte natürlich die 1080Ti verkaufen, und 'ne RTX 2070 Super für 500€ holen. Die hat zwar etwas weniger VRAM, aber etwa die gleiche Leistung und den Encoder.
 
So dem ist, selbst die kleinen Turing-Grakas für 300 Euro können das genau so gut oder besser als eine 900 Euro CPU.
Genau das war der Hinweis. Ich weiß es ist schwer sich von alten Gewohnheiten zu trennen, deshalb weisen wir darauf hin, das es auch anders geht.

Ich bin wirklich dankbar für den Input! Muss halt gucken wie ich das ganze jongliert bekomme :-)
 
Man könnte natürlich die 1080Ti verkaufen, und 'ne RTX 2070 Super für 500€ holen. Die hat zwar etwas weniger VRAM, aber etwa die gleiche Leistung und den Encoder.

Das ist, glaube ich, die Lösung! Die 1080 Ti geht bei ebay wohl so um die 400 € weg. Ich hatte ja eh ein Budget von 3000€ und bin zur Zeit mit der Konfig bei Roundabout 2000 €€, also könnte ich ne 2080 Super oder ne Ti dazu packen und die Bildschirme später nachrüsten. Warenkorb | Mindfactory.de
 
Ein paar Anmerkungen:
-Für 300€ kriegst du mit der Silicon Power schon eine gute NVMe SSD! Silicon Power P34A80 2TB ab €'*'301,50 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
-Wenn es eine AiO sein soll hat letztens die Arctic Liquid Freezer II im Test gut abgeschnitten, die hat auch einen Lüfter zur Kühlung der VRMs integriert: Arctic Liquid Freezer II 280 ab €'*'84,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Da könnte man die Lüfter mit RGB-Lüftern austauschen. Ich weiß nicht, wie gut die H115i im Vergleich ist, die kommt natürlich direkt mit den Luffis.
-Beim Netzteil würde ich persönlich eher das Straight Power 11 750W nehmen:
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 ab €'*'118,64 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51 ab €'*'131,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (gibt's seit diesem Jahr auch mit Platin Effizienz)
-Generell gibst du 400€ für Case + RGB-Lüfter/Steuerung aus, das finde ich egal bei welchem Budget unverhältnismäßig. Aber es ist natürlich deine Sache.

Als RTX 2070 Super die Trio X, wenn es das beste Custom sein soll: MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio ab €'*'588,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Etwas günstiger und trotzdem gut gibt's die Gainward, aber ohne viel RGB: https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-2070-super-phantom-gs-1006-a2086737.html
Mit sehr viel RGB (schau dir mal die Backplate an, Bild 11 :D) die KFA2 WTF: https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-2070-super-work-the-frames-edition-27isl6md24wf-a2194925.html
Edit: Die WTF kostet eigentlich 550€, die ist heute im Preis explodiert.

Edit
Die 2080 Super... naja, die ist im PCGH Leistungsindex gemittelt nur 13% schneller als die 2070 Super, aber kostet gleich 200€ mehr. Und bringt auch nur 8GB VRAM mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück