Gute Rollenspiele

Trab

Komplett-PC-Käufer(in)
High! :D ich wollte mal gerne ein Fred starten in dem man Rollenspiele/adventures auflistet die man gespielt hat und auch weiter empfehlen würde. Um zusehen was es noch für gute spiele gibt.

Ich hab jetzt zwar nicht sonderlich viele Rollenspiele gespielt aber meine Favoriten sind:

1.Alan Wake
2.Gta 4
3.Assasins Creed Brotherhood
4.Torchlight

Egal wie alt die Spiele sind?
Für mich Platz 1 was aus der Adventure Branche kommt: Zelda: Ocarina of Time
Auch sehr cool die Final Fantasy Reihe. Besonders Teil 7!
Oder Diablo... gibt viele.

Naja, RPG ist der passendste Begriff für die GTA-Serie.

Allerdings habe ich davon auch noch nie eins wirklich lange gezockt, meist macht man da ja doch lieber Faxen :D

Naja, RPG ist der passendste Begriff für die GTA-Serie.

Allerdings habe ich davon auch noch nie eins wirklich lange gezockt, meist macht man da ja doch lieber Faxen :D

Also ich hab Spaß dran Missionen zu machen so wie es das Spiel von mir verlangt. Es ist dann fast wie ein Film , bloß das man Mitdabei ist und wenn man das Gefühl hat will man nicht mehr aufhören :D deswegen find ich es traurig wenn ich spiele durch habe :(

Wenn es um das Filmgefühl geht solltest du dir mal Fahrenheit und Dreamfall ansehen.
Beides noch Spiele aus der PS2 Ära aber prima erzählt und in der Regel bei den Adventures einsortiert.

RPGs mit imo starkem Storytelling sind Mass Effect(alle Teile) und The Witcher(ebenfalls beide Teile) sowie als älterer "Geheimtipp" Vampire TM: Bloodlines. Auch Alpha Protocol lebt in erster Linie vom Storytelling.

Die Bethesda RPGs(Fallout 3/NV, TES Reihe) sind zwar auch sehr gut, da geht es aber mehr darum in der freien Spielwelt eine eigene Geschichte zu schreiben statt eine kohärente Story zu erleben.
Bei Gothic hab ich mich persönlich nie so richtig rein gefunden(2er und 3er getestet), da war ich wohl zu faul um mich richtig rein zu arbeiten :fresse:.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf Torchlight sind das aber keine Rollenspiele.

Ich würde sagen Skyrim, Oblivion und Morrowind sowie Fallout 3 und Fallout New Vegas, wenn du auf Open World stehst und The Witcher 1 und 2 sowie Dragon Age Origins und die Gothic-Reihe bis auf Teil 4, wenn du viel Wert auf Story legst.
Risen 1 und 2 sind aber auch nicht schlecht.

Wenns um reines Hack&Slay geht, dann nach Diablo 2 auf jeden Fall Titan Quest + Immortal Throne.
Ab und zu ein paar Performance Probleme, aber ich hab es gesuchtet und günstig über Steam ist es auch noch :)

GTA ist kein Rollenspiel. Momentan würde ich Dark Souls empfehlen ist aber sehr schwer, nichts für jeden dafür aber ein sehr gutes Spiel, für mich das beste der letzten Jahre. Skyrim naja wenn man open World Rollenspiele nicht kennt wird es einem gut vorkommen, wenn man natürlich open World Titel des öfteren gespielt hat wird man schnell erkennen das Skyrim mit Masse statt Klasse trügt. Wie gesagt es ist in Vergleich zu Fallout 3 nichts neues nur das Crafting System wurde schlecht aus WoW geklaut. The Witcher oder the Witcher 2 würde ich empfehlen gibt halt nichts was da ansatsweise dran kommt.

Fallout, TES, DA, V:TM und Witcher wurden ja schon genannt :)

Drakensang und Drakensang: Am Fluss der Zeit
Neverwinter Nights 1 und 2
die alten Black Isle-Titel: Baldurs Gate 1+2, Planescape Torment, Icewind Dale
noch älter: Nordlandtrilogie

Eventuell noch Mount & Blade :)

Denn Meißten Teil werd ich mir aufjeden fall irgendwie holen obliven hab jetzt schon. Und finde es auch recht genial.

Ich kann auch nur zu Dark Souls raten. Wenn du mal wieder richtig alles um dich rum vergessen willst ist das Spiel perfekt.

Und es ist gar nicht so schwer wie es immer hochgejazzt wird. Es bleibt immer Fair. Es einfach ein konsequentes Gameplay. Man gewöhnt sich schnell daran finde ich. Hab es jetzt schon vier mal durchgespielt und mag immer noch nicht aufhören :)

Sofern du einen XBOX / PS3 Controller hast kann ich es dir wirklich wärmstens empfehlen.

SNES:
Secret of Mana
Secret of Evermore
Illusion of Time / Illusion of Gaia
Breath of Fire 2

PC:
Breath of Fire 3+4
Dragon Age 1+2
Dungeon Siege 2
DSA 1-3
Fallout 1+2
Mass Effect 1-3
Risen 1+2
TES 2: Daggerfall
TES 5: Skyrim
Vampire: Bloodlines
Vampires Dawn 1+2

Playstation:
Final Fantasy 8
Final Fantasy 9
Final Fantasy X+X2

N64:
Zelda 64 - Ocarina of Time
Zelda - Skyward Sword

Ich habe geschätzt um die 1000 Rollenspiele gespielt, vom Anfang der Spieleindustrie bis jetzt und das sind mit Abstand die Besten davon gewesen. Da ich auf Story, Atmosphäre und Authentizität besonders viel Wert lege, sodass man so richtig schön in der Geschichte versinkt und sich selbst so fühlt, als wäre man der Held, sind für mich die besten Drei von allen - Vampire: Bloodlines (1), Final Fantasy X (2) und Dragon Age 1 (3). Ich warte schon wie verrückt auf Vampire: World of Darkness, welches zwischen 2013 und 2015 herauskommen wird.

Natürlich alles, was von Piranha Bytes kommt: Gothic 1, 2 und 3 sowie Risen 1 und 2. Human Revolution sollte man auch gespielt haben, wenngleich das eher in Richtung Shooter geht und kagge aussieht.

Alan Wake ist ein Aktion-Advanture und die GTA Serie seh ich eher im Aktion Genre.

@ D00msday
Beim N64 hast noch Holy Magic Century und Zelda-Majoras Mask vergessen ;), Skyward Sword ist Gamecube und Wii

Zurück