• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstigste Möglichkeit mein System für 1 1/2 Jahre fit zu machen

Brut

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Günstigste Möglichkeit mein System für 1 1/2 Jahre fit zu machen

Hallo,
mein System ist hatte eben 4. Geburtstag und wird nun langsam etwas schach

Habe:

E6600 @ 3 GHz 333x9
4x 1GB DDR2 Ram 667
Asus P5b
GTX 8800

so ich nutze den PC täglich für Office und Internet dafür ist er nach wie vor ok und für Spiele allerdings bin ich nicht der viel Zocker denke ich spiele so 6-10 Stunden in der Woche dh ich bin gut 2 Monate mit einem Spiel beschäftigt
Durch meinen jüngst erworbenen 24 Zoll Monitor spiele ich nun in 1900 x 1080 und meine aktuellen Titel (Dragon Age, Fallout NV und Modern Warfare 2 - brauche Abwechslung und die 3 Game reichen mir sicher ein halbes Jahr) bringen nur noch zwischen 15 und 30 FPS je nach Spieleumgebung und Aktion was langsam unspielbar wird.

Ich würde gerne ende nächsten Jahres komplett aufrüsten aber bis dahin will ich nur das nötigste Ausgeben

Ich bekomme die Tage eine gebrauchte GTX 460 allerdings glaube ich nicht das ne neue GK alleine reicht 1,5 Jahre zu überbrücken

Titel wie Crysis 2, Dead Space 2 und Dragon Age 2 will ich auf jeden Fall auch spielen

Ein Q6600 währe wohl die günstige Art den Prozessor zu ersetzen, da man die um 70€ bei ebay bekommt und ich keinen neuen Ram brauche. Nur weiß ich nicht ob das genügen schub bringt von einem E6600 zu einem Q6600 zu wechseln beide @ 3GHz für einem q8400 oder q9550 brauche ich auch noch neuen Ram was mir für ein update langsam zu teuer wird (alleine der Q9550 ist mir eigentlich schon fast zu teuer). Weiß auch nicht was ich für meinen aktuellen CPU und Ram noch bekommen würde.

Frage an die Experten - Infos solltet ihr nun genug haben was würdet ihr mir raten

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Günstigste Möglichkeit mein System für 1 1/2 Jahre fit zu machen

Du hast alles gesagt, was man machen könnte, ohne viel Geld auszugeben:D
Spielbar wird alles sein, du wirst halt am Ende der Zeit Abstriche in der Grafik machen müssen;)

70€ für ein Q6600 und den dann auf 3ghz + gtx460 reicht erstmal bis ende des jahres ...wenn du dann Komplett aufrüsten willst ;)

70€ für ein Q6600 und den dann auf 3ghz + gtx460 reicht erstmal bis ende des jahres ...wenn du dann Komplett aufrüsten willst

So siehts aus. Die gtx460 ist schon eine gute Karte und den q6600 wirst du bestimmt auch auf mehr als 3ghz bekommen ;)

mfg

Weißt du schon welche 460 du bekommst? sollte schon 1GB Version sein, und keine SE sowie 465!

Für den Q8200 oder Q9550 brauchst du keinen neuen RAM.

Der Speichercontroller sitzt bei S775 noch nicht in der CPU. Wenn dein Board die CPU erkennt, geht es auch mit deinem DDR2.

Aber die günstigste Variante ist die ohne Boardwechsel. Insofern liegst du mit deinen Vermutungen richtig.

Und da es im Moment nur noch Gammelkonvertierungen von Konsolenspielen gibt, musst du dir um ausreichende Leistung keine Gedanken machen.

So siehts aus. Die gtx460 ist schon eine gute Karte und den q6600 wirst du bestimmt auch auf mehr als 3ghz bekommen ;)

mfg

wird eher schwierig mit meinem aktuellen Ram (667)

70€ für ein Q6600 und den dann auf 3ghz + gtx460 reicht erstmal bis ende des jahres ...wenn du dann Komplett aufrüsten willst ;)
sollte ja bis Ende nächstets Jahres reichen Hersbst 2012:)

Weißt du schon welche 460 du bekommst? sollte schon 1GB Version sein, und keine SE sowie 465!
die GTX 460 ist die 1 GB Version

Für den Q8200 oder Q9550 brauchst du keinen neuen RAM.

Der Speichercontroller sitzt bei S775 noch nicht in der CPU. Wenn dein Board die CPU erkennt, geht es auch mit deinem DDR2.

Aber die günstigste Variante ist die ohne Boardwechsel. Insofern liegst du mit deinen Vermutungen richtig.

Und da es im Moment nur noch Gammelkonvertierungen von Konsolenspielen gibt, musst du dir um ausreichende Leistung keine Gedanken machen.
jo klar nur OC kann ich dann nicht ohne neuen Ram das meinte ich

Danke für die vielen Antworten

Ich schwanke zwischen:

1. einfach den E6600 gegen Q6600 tauschen

und

2. E6600 gegen Q8x00
+
RAM raus und 4GB 800er Ram rein

und das OC

1. Variante würde mich ca 50€ kosten (70€ für Q6600 und ev 20€ für meinen bekommen)

2. Variante würde mich ca 130€ kosten (ca 100€ CPU - 20€ für meinen + ca 50€ für Ram - 20€ für meinen)

hab nur keine Ahnung ob ich die Mehrkosten bemerkbar machen (also mehr als nur 4-5 FPS pro Spiel weil das währs mir dann nicht wert)

Hol dir den Q6600

Ich hab den 6700 un der rennt mit 3,2 Ghz

Also damit hat man noch mindestens 2 Jahre ruhe

Grafikkarte

Da ist 460 1G net schlecht

böhser onkel schrieb:
Hol dir den Q6600

Ich hab den 6700 un der rennt mit 3,2 Ghz

Also damit hat man noch mindestens 2 Jahre ruhe

Grafikkarte

Da ist 460 1G net schlecht

Werd ich wohl so machen

Hoffe auf nen spürbaren Schub bei nem Wechsel von E6600 zu Q6600 bei 3gHz OC

Währe noch interessant zu wissen ob sich 800er RAM lohnt wenn ich ein übertakfreundlichen CPU erwische

Denke aber an den FSB-Strap. 800er RAM bringt in sofern etwas, als dass du die CPU besser übertakten kannst bzw. mehr Taktbereiche nutzen kannst, da der Teiler vielseitiger ist.
4GB bringen ggü. 2GB schon etwas. Am besten wären 8. Denn dann könntest du die Auslagerungsdatei auf ein Minimum setzen.

LG Hübie

Zurück