• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2200€ Neubau nach knapp 13 Jahren

Konga

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
von 2013 - kommt komplett weg
Monitor(e)
BenQ XL2730Z Monitor (WQHD 27", Freesync1)
Budget
2200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Nix, behalte Monitor. Brauche noch Win11
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Servus zusammen,

mein aktueller Rechner ist von 2013 (i5-3470, RX 570), und nachdem das Ding in Diablo so höllisch (haha) ruckelt, wird es echt langsam Zeit. Ich habe schon ewig eine gh Wishlist zusammengestellt mit älteren Komponenten und würde gerne wissen, ob das so passt oder man da iwo auf neuere Komponenten gehen sollte. Mir ist klar dass der Zeitpunkt net grad optimal ist, aber ich hab auch keine Nerven noch 6-20 Monate zu warten...

Ich will gerne eg bei Radeon bleiben und nicht zu Nvidia, und außerdem auf nen Ryzen setzen falls möglich.
Beim Ram ggf. dann verdoppeln, wenn die Preise sich halbwegs normalisiert haben. Bis dahin eher 32gb oder 16gb?
Die PSU scheint es auch nicht mehr wirklich verfügbar zu geben, bei nur 4 Angeboten, oder? Als Case hat mir das Fractal Design Epoch Black Solid ganz gut gefallen, aber könnte zB auch das North Carcoal werden.

Hauptsächliche Spiele: Overwatch, Diablo, Foundation (Aufbauspiel), gerne noch Horizon 1+2, Hogwarts Legacy war ganz nett. Also eg recht querbeet.

https://geizhals.de/wishlists/3283419

Ich bin dankbar um jede Meinung, aber halte dieses gestocksel hier nicht mehr aus :D

Beste Grüße

https://geizhals.de/wishlists/3283419

Ich bin dankbar um jede Meinung, aber halte dieses gestocksel hier nicht mehr aus :D
Hi mein Vorschlag, etwas mehr und günstiger:D
Das MSI hat keine Abschaltung oder Sharing.

1777922797249.png

Zuletzt bearbeitet:
Deine Zusammenstellung sieht ganz gut aus, nimm die Kioxia, die passt, muss nicht die teure Samsung sein.
Oder die Kioxia mit Pcie 5.0.

Das Riptide schaltet den zweiten Pcie Slot ab wenn du in M2_4 eine Nvme drin hast.

Fürs Fractal Epoch brauchst noch einen Hecklüfter ausblasend.

Beim Netzteil nimm das neue bequiet pure power 13m. Das ist auch sehr leise.

Sieht doch ganz gut aus :daumen:

Noch ein paar Gedanken:
  • AMD Radeon bietet m E. das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Nur wenn dir Raytracing/Pathtracing und DLSS sehr wichtig sind, wäre Nvidia die bessere Wahl. Falls du zufälligerweise ein "Linux Experiment" machen möchtest, ist Radeon zur Zeit besser geeignet
  • Beim RAM und SSD sieht es gerade einfach nur übel aus. Ich denke für Gaming ist 32GB RAM und 2TB SSD aber fast Pflicht, auch wenn es weh tut
  • Netzteil: Lieber 850W nehmen. 650 ist sehr knapp und 750 auch nicht ganz Zukunftssicher. Den Wirkungsgrad nicht unterschätzen: Wenn man relativ viel spielt, amortisiert sich ein gutes Netzteil über die Stromrechnung. Der neue 12VHPVR Stecker ist unpopulär, aber ich würde schauen dass er dabei ist (aber lieber 8pin verwenden)
  • Wenn du noch Zeit/Geduld hast, prüfe öfter Shops nach guten Angeboten oder "wühle" bis du ein Schnäppchen gefunden hast :-D (hab erst vor ein paar Wochen eine 2TB Samsung SSD für 130€ bekommen - war natürlich sehr schnell ausverkauft :D)

Deine Zusammenstellung sieht ganz gut aus, nimm die Kioxia, die passt, muss nicht die teure Samsung sein.

Das Riptide schaltet den zweiten Pcie Slot ab wenn du in M2_4 eine Nvme drin hast.

Fürs Fractal Epoch brauchst noch einen Hecklüfter ausblasend.

Beim Netzteil nimm das neue bequiet pure power 13m. Das ist auch sehr leise.
Und warum nicht Dieses? https://www.alternate.de/ASRock/Ste...iegerPV&campaign=PC-Netzteil/ASRock/100166878 , denn sooo toll sind die BQ-NTs auch nicht mehr.
€20,- gespart, die man anders einsetzen kann.
Gruß T.

Eine SSD ohne Dram Cache würde ich nicht nehmen.

Wenn dann diese hier:

PCIe 5.0 braucht man nicht unbedingt.

Wenn dann diese hier:

PCIe 5.0 braucht man nicht unbedingt.
Okay hab ich geupdatet, danke :daumen:

Für den Preis könntest du dir noch eine M2 dazukaufen.

Anhang anzeigen 1523586
Was meinst du mit M2? Hatte ich bei GH nicht ne M2 SSD? :D
Ansich hab ich jetzt auch nix dagegen, wenn Alternate mir das Ding zusammenbaut. Iwie ist das da verdächtig günstig, fast 200€ weniger als die Einzelkomponenten bei GH? Aber ansonsten nehm ich den PC auch gern von da.

Was meinst du mit M2? Hatte ich bei GH nicht ne M2 SSD? :D
Noch eine zweite SSD ist drin, bei Alternate kommst du knapp auf 2020 €, da bleiben noch ca. 180 € übrig, du könntest also noch was dazukaufen gg.

Ansich hab ich jetzt auch nix dagegen, wenn Alternate mir das Ding zusammenbaut. Iwie ist das da verdächtig günstig, fast 200€ weniger als die Einzelkomponenten
So ist es und die haben die Arbeit und du hast die Garantie :D

1777963007806.png

Das wäre jetzt mein Setting, hätt schon gern das be quiet! , das hat mir jetzt 13 Jahre gute Dienste geleistet :D
Ansonsten gefällt mir eg bei Alternate ganz gut dass die auch alles lieferbar haben und ich wehre mich auch gegen den Zusammenbau net.

Mir fällt noch auf, dass die offenbar die SSD net haben, und andere nur erheblich teurer. Aber vllcht kauf ich die einfach dann wo anders?
Kann ich da auf Bestellen klicken, oder noch wer Einwände?

Okay grad gesehen dass man ohne SSD da gar nicht als "Komplett" PC bestellen kann.
Dann würd ich die Samsung SSD nehmen, zwar etwas teurer als anderswo aber ist verfügbar und dafür ist dann der Ram günstiger, bin ich insgesamt immer noch billiger dabei.

1777966233496.png

Noch wer Einwände oder passt so?

Das ist bei einem Spielerechner aber ziemlich egal.

Die zwei Arctic Lüfter sollten DaisyChain haben, die werden ja vermutlich ausblasend montiert.
Und warum nicht Dieses? https://www.alternate.de/ASRock/Ste...iegerPV&campaign=PC-Netzteil/ASRock/100166878 , denn sooo toll sind die BQ-NTs auch nicht mehr.
Kann man natürlich auch nehmen, das bequiet ist halt sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI MAG B850 Tomahawk hat Anschlüsse intern -1x CPU-Lüfter , 1x Lüfter/Pumpe , 6x Lüfter, das ist mehr als genug DaisyChain hin oder her.
Okay grad gesehen dass man ohne SSD da gar nicht als "Komplett" PC bestellen kann.
Dann würd ich die Samsung SSD nehmen, zwar etwas teurer als anderswo aber ist verfügbar und dafür ist dann der Ram günstiger, bin ich insgesamt immer noch billiger dabei.

Anhang anzeigen 1523594

Noch wer Einwände oder passt so?
Post 9 wäre mein Favorit und dann würde ich mir noch eine SSD zulegen durch die Ersparnis, das VITA NT ist auch ganz gut und leise bis 500-700Watt verbrauch danach leicht hörbar.
Nachtrag:
1777973321123.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück