• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

Naja ich denke nicht das es zu Problemen kommt, da er ja Gehäuselüfter benutzen wird. Bin mir jetzt nicht sicher aber ich meine das gddr3 doch ne ganze Ecke besser ist als ddr2. Ich hab meine ich auch gelesen das bei der Karte sowiso Bandbreite schon nicht so stark ist, desshalb würde ich auf jeden Fall eine mit gddr 3 nehmen). Ob die nun passiv ist oder nicht ist ansich egal, aber ich (als silent freak) würde für 3€ Aufpreis eine lautlose und schneller karte nehmen.

Achja wenn es ein Phenom 2 x² werden soll musst du fals du ihn freischalten möchtest auch bestimmte Mainboards benutzen(das freischalten unterstützt nicht jedes). Dazu können andere aber sicher mehr sagen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

Mainboards gehen alle aktuellen Mobos mit ab SB710. :)
Aber nicht jeder Prozzi lässt sich freischalten. Lt eines Versuches mit etwa 140CPUs lassen sich etwa 70% der Phenoms (II) freischalten. Also ne Garantie gibt's nicht. Bei ging's zum Glück :D

Wenn die passive Graka, dann auch 2 Gehäuse Lüfter (120mm) dazu. Die 4670 auf 100% Auslastung zubringen dürfte nämlich nicht schwer sein :D
 
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

Ihr verwirrt mich. Freischalten, aaah :what:. Das brauch ich nur wenn ich übertakten will, oder?

Graka:

Wie wärs sogar mit DDR4 ? :D
Club 3D 4672. Macht das n Unterschied zu der XFX HD 4670 ? Kosten gleich viel. Eine hat 510, die andere 1024 ? Oder doch die Passive? Ich brauch langsam ne Entscheidung sonst werd ich noch irre :D.

Gehäuse & Lüftung:
Das Xigmatek Midgard gibts bei Alternate leider nicht und wegen eines Teils möchte ich nicht 2 Händler nehmen. Daher bleibts wohl beim Antec Three Hundred. Sind ein 120er, ein 140er Lüfter drin. Reicht das bei aktiv gekühlter Karte und boxed CPU Lüfter ohne extra Gehäuselüfter? Nicht dass mir das dann durchbrennt weil doch zu heiß?
 
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

DDR4 gibts noch ned *klugscheiß aber gddr4 ist nicht so viel schneller wie gddr3 aber wenn es das gleiche kostet...

Bei den Prozessor Phenom 2 x² handelt es sich um einen Quadcore, bei denen 2 Kerne deaktiviert worden damit AMD die Cpips wo z.B. 1 Kern nicht geht nicht wegferfen muss. Allerdings sind bei ca 70% die Kerne nur deaktiviert unf nicht kaputt. In diesen Fall kann man sie Freischalten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

Ist das schwer? Und das ginge mit dem Mainboard?

Welche Karte denn nun? Die Aktive oder die Passive?
 
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

Ist das schwer? Und das ginge mit dem Mainboard?

Du musst nach meinen Wissen einfach eine Einstellung im Bios ändern. Da das Board eine SB710 hat geht das auch. Aber kauf dir den Prozessor nicht mit den Gedanken das man den Kern auf jeden Fall freischalten kann, sonst wirst du nur entäuscht wenns bei dir nicht geht.

Wenn der Lüfter der Club3d Karte leise ist(gehe ich mal von aus), kann man auch die nehmen. Ist aber Leistungstechnisch nicht so gravierend. Nimm die, welche dir besser gefällt.:)
 
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

Aber kauf dir den Prozessor nicht mit den Gedanken das man den Kern auf jeden Fall freischalten kann, sonst wirst du nur entäuscht wenns bei dir nicht geht.
Jep.
Aber so ist die CPU stark.
Du musst nach meinen Wissen einfach eine Einstellung im Bios ändern.
Einfach bei den CPU-Settings ACC aktivieren (Advanced Clock Calibration). Dann sollte er dir falls es glückt 4Kerne beim Reboot anzeigen.
 
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

So, nach unendlich vieler Hilfe das große Finale:

Mainboard
: MSI 770-C45 (bleibt)
Chip: Phenom II X2 550 (wird dann mit der Graka aufgerüstet)
Grafik: Club 3D HD 4670 (wird aufgerüstet)
RAM: DIMM 2 GB DDR3-133
(später 2 GB zusätzlich)
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
(bleibt)
Lüfter: Arctic-Cooling Fusion 550R (bleibt)
Gehäuse: Antec Three Hundred
(inkl. 2 Lüfter)
Laufwerk: LG GH-22NS (bleibt vorläufig)

Jetzt noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Oder alles rund?

Ist das ganze dann auch noch in nem Monat up-to-date? :D

Danke nochmals und viele Grüße
 
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

Ich werd hier sowieso noch einiges Fragen müssen, allein zum Zusammenbau etc. :)

Danke für die Hilfe nochmal!

VIele Grüße
 
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

Ich bin jetzt doch zum Xigmatek Midgard umgeschwenkt, weil es einfach besser ist. Leider leider gibts das nicht bei Alternate, also nochmal 10€ Versandkosten... :(
 
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

Du musst ja nicht zwangsweise bei Alternate bestellen.
Guck auch mal bei hardwareversand.de und mindfactory.de, welche sogar günstiger sind in der Regel.

Grüße

P.S. ansonsten guck dir nochmal das Cooler Master Elite oder Antev Threehundred an
 
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

Also bei mindfactory gibts dann schonwieder das MSI 770-C45 nicht... Und ich weiß nicht wirklich was dazu die gleichwertige Alternative wäre...

///EDIT: :huh::huh::huh:

Nanu? Ich habe mir das MSI 770-C45 angeschaut, und dort steht dass es Triple- und Quad-cores unterstützt, und dass Phenom II X3, Phenom II X4 kompatible Prozessoren sind. :huh:

Das passt dann doch garnicht zu meinem geplantem Phenom II X2, wenn ich nicht sicher davon ausgehe dass ich einen Kern freischalten kann??

Was ist da jetzt wieder falsch?

//EDIT: Und wieso gibts bei Hardwareversand.de keine Netzteile? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

Oh, dann war ich bei den Netzteilen etwas voreilig... Und danke fürs raussuchen, bei Hardwareversand.de steht das es nicht kompatibel sei.. Hm, der Hersteller wirds besser wissen.

Danke!
 
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

Folgendes:

Ich überlege gerade das MSI 770-C45 gegen das GA-MA770T-UD3P zu tauschen, da das Mainbord erstmal nicht aufgerüstet werden soll. Ist das empfehlenswert?

Dann würde ich dann jedoch dazu tendieren, lediglich ein 450W Netzteil einzubauen. Ist das sinnvoll? Oder brauche ich ein 530W Netzteil? Später soll ja auf HD 4870 aufgerüstet werden, brauche ich es spätestens dann?

Viele Grüße
 
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

Hallo,

Ich überlege gerade das MSI 770-C45 gegen das GA-MA770T-UD3P zu tauschen, da das Mainbord erstmal nicht aufgerüstet werden soll. Ist das empfehlenswert?
das UD3P ist ein sehr gutes Board.

Dann würde ich dann jedoch dazu tendieren, lediglich ein 450W Netzteil einzubauen. Ist das sinnvoll? Oder brauche ich ein 530W Netzteil? Später soll ja auf HD 4870 aufgerüstet werden, brauche ich es spätestens dann?
Ohne viel OC reichen 450 Watt, achte aber darauf das es zwei PCIe-Anschlüsse hat.

Gruß

Lordac
 
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

So hab's dir nochmal zusammen gestellt. Dürfte alles klar sein soweit. ;) Ich habe doch 4GB genommen, da 2GB einzeln wirtschaftlich keinen Sinn machen.

Besten Gruß

EDIT:

falls du etwas mehr Geld hättest, greif lieber gleich zur 4850<4870<4890/GTX260 (40-max90€ mehr)

aber du wolltest doch eh später aufrüsten oder?

OK ZUSAMMEN GEFASST:

wann GENAU möchtest du wieder aufrüsten(wieviele Monate?)?
wie hoch ist das Budget gesamt?
wie groß ist dein Monitor??
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

Wann ich aufrüste liegt ein bisschen daran, wieviel ich ausgebe, im Übrigen liegt daran auch wann ich den PC kaufe. Mind. in 4-5 Monaten nach Kauf, max. 1 Jahr.

Bisher stehen also:

Chip: Phenom II X2 550 (wird aufgerüstet)
Mainboard: GA-MA770T-UD3P (bleibt vorläufig)
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB (bleibt)
RAM: 4GB-Kit G-Skill Ripjaws CL9
(bleibt)
Netzteil: BE Quiet! Pure Power 530 Watt (530 für später, bleibt)
Brenner: LG GH22NS50 bare schwarz (bleibt)
W-LAN: TP-Link TL-WN951N, 300Mbps (bleibt)

= 361,70 €

Jetzt kommt der spannende Teil:

GraKA: XFX HD 4670 750M 1GB DDR2 DUAL ?Ja, Nein?
(wird aufgerüstet)

Oder lieber die XFX GF 9600GT 600M 512MB DDR3 ? Habe einen 17 Zoll bei max. Auflösung von 1280 x 1024 Pixel.

Gehäuse: Xigmatek Asgard, ATX, schwarz(sollte eig. bleiben)

= 448,29 €

Das Ziel war ja die meisten Komponenten auf ganz gutem Niveau zu kaufen (Mainboard, Netzteil etc.), aber nicht alle, da dann zu teuer. Der Rest (Prozessor, Grafikkarte) soll später (wann siehe oben) aufgerüstet werden. Nun ist das Preislimit nicht fix, aber je mehr desto später kann der PC gekauft werden.

Jetzt kostet der PC also rund 450€, fast 500€. Nun habe ich hier schon Konfigurationen gesehen, bei denen wesentlich bessere Grafikkarten und Prozessoren verbaut wurden. Woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück