• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

Anstatt dem AMD Phenom II X2 550 BE würde ich lieber einen AMD Athlon II X3 43 nehmen, zumal du eh aufrüsten willst. Mir erschließt sich nicht so richtig der Sinn in dem 2 Kerner, zumal du dir nicht mal sicher sein kannst, ob sich überhaupt ein Kern freischalten lässt.

Der AMD Athlon II X3 435 kostet 60€, was will man mehr??
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

Hallo Mr. Ace,

Ich habe mich da ganz von den freundlichen Beratern hier leiten lassen. Wieso bist du denn für den Athlon?

Grüße

//EDIT: Hab jetzt mal auf der Chip.der Bestenliste für Prozessoren geguckt und dabei festgestellt, dass der Athlon II X3 435 und der Phenom II X2 550 die gleiche Leistung haben, ledeglich 10€ Preisunterschied bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

Hallo Mr. Ace,

Ich habe mich da ganz von den freundlichen Beratern hier leiten lassen. Wieso bist du denn für den Athlon?

Grüße

//EDIT: Hab jetzt mal auf der Chip.der Bestenliste für Prozessoren geguckt und dabei festgestellt, dass der Athlon II X3 435 und der Phenom II X2 550 die gleiche Leistung haben, ledeglich 10€ Preisunterschied bestehen.

Allein wegen dem Preisunterschied wäre der Athlon II schon gerechtfertigt. Bei Titeln wie GTA IV wird der Phenom II X2 aber keine große Chance mehr haben, weil 2 Kerne für solch einen Titel mittlerweile einfach zu wenig sind. Da hilft auch der höhere Takt nicht weiter. Ich habe auch einen Athlon II X3 und der läuft super mit 3,6 GHz. Hatte vorher den Phenom II X3 720BE, aber der kleine Athlon II macht sich erstaunlich gut. :top:
 
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

Wenn laut Chip.de beide gleich Leistungsstark sind, dürfte das doch egal sein?

Kai, was sagst du dazu? :huh: Wie hoch sind denn die Chancen einen Kern freischalten zu können?

Zitat PC Welt Test:

Über alle Benchmarks gemittelt, ordnete sich der AMD Athlon II X3 435 hinter dem Athlon II X4 620 und vor dem AMD Phenom II X2 550 Black Edition ein.
[...]

Für ernsthafte PC-Spieler ist der AMD Athlon II X3 435 keine gute Wahl, da der Dreikerner bereits Grafikkarten der 200-Euro-Klasse ausbremsen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

Naja, bei 200€ Grafikkarten wird auch der Phenom II X2 limitieren^^

Ich bin halt der Meinung, dass man von einer 3 Kern CPU im Moment mehr hat und in Zukunft auch mehr haben wird, als wie von einem Dual Core, auch wenn dieser bei gleichem Takt schneller sein mag...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

Zuerst: Das von Kai vorgeschlagene System ist im Rahmen des Budgets wirklich gut und ermoeglicht spaeter problemlos eine Aufruestung.

Aber ich wuerde mir keine CPU kaufen, nur weil man eventuell einen oder zwei Kerne freischalten kann. Die Kerne wurden abgeschaltet weil sie den Qualitaetsstandards von AMD nicht genuegen und zu schade sind um sie wegzuwerfen. Was genau fuer ein Defekt vorliegt laesst sich nicht sagen. Es kann auch sein, dass die Kerne abgeschaltet worden sind um den Markt mit 2Kern Prozessoren zu versorgen. Das halte ich jedoch in Anbetracht auf AMDs Preispolitik fuer schwer vorstellbar. Auch Uebertaktungswerte sind kein Kaufkriterium, da diese von CPU zu CPU und auch noch je nach Rechnerkonfiguration variieren.

Wuerde dir auch zu einem 3Kerner raten, wenn beide CPUs das gleiche kosten. Inzwischen sind viele Anwendungen doch auf Multicore optimiert und falls du nicht zeitplan gemaess aufruesten kannst, bist du mit einem 3Kerner auf jedenfall save. Zudem immer mehr Spiele von den Konsolen kommen und da mindestens 3 Kerne vorhanden sind. (Xbox 360)

Dieses Limitierungsgelaber halte ich fuer Blablablub. Bevor eine CPU wirklich limitiert, macht die 3D Anwendung dicht. Du hast nur eine Limitierung, wenn du das Game auf Low Settings spielst und du hast bessere Minimumframes, wenn du einen schnelleren Prozessor hast. Da man aber Games sowieso aufdreht bis man unter 30 FP/s ist, ist es egal.
 
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

Ich bin immernoch sehr unentschlossen und verwirrt... Es gibt auch nirgendwo Vergleiche von Phenom x2 550 und Athlon x3 435... :/
 
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

Sollte man Glück haben und beim x² alle 4 Kerne freischalten können ist dieser natürlich am schnellsten, sonst ist der Unterschied aber nicht wirklich groß. Also du machst mit beiden nichts falsch.
 
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

Der Phenom 2 hat halt den Vorteil des 3rd Level Cache, was beim Athlon 2 nicht der Fall ist. Dafür hat der 420 einen Kern mehr.
Wenn du später eh aufrüsten willst, würde ich den Dreikerner nehmen.
 
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

der Phenom II X2 550BE ist schon ziemlich stark. Auch Spiele, die 4Kerne unterstützen, sind leider noch nicht optimal für 4Kerne ausgelegt und die meisten Games kommen von der Konsole.

Mein Bruder zockt derzeit mit dem 550BE (4x3,4Ghz) und ner mickrigen 4670 alle Games auf seinem 19" mit 1366x768 auf Max..(mehr kann der Moni auch nicht).. hätte ich geahnt wie gut, dass aussieht für so wenig Geld... :D dann hätte ich mir das gleiche Sys gebastelt..^^

Klar die Chancen die anderen beiden Kerne freizuschalten sollten kein Kaufkriterium sein, da die Chance nur bei etwa 70% liegt... ich war mir des "Risikos" bewusst und hab mich gefreut, dass es geklappt hat. no risk - NO FUN

Ich persönlich würd zum Phenom II X3 oder zum Phenom II X2 550BE greifen.
 
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

Ich bin immernoch sehr unentschlossen und verwirrt... Es gibt auch nirgendwo Vergleiche von Phenom x2 550 und Athlon x3 435... :/

Mach dem Athlon II X3 einfach ordentlich Feuer unter den Hintern und dann reicht der auf alle Fälle aus. :)
(Meiner Meinung nach^^)

Das Mainboard, welches du dir kaufen willst ist doch auch ziemlich potent, nur gefällt die fehlende Spawa-Kühlung nicht, aber sonst ist es Top. Kann man aber immer noch nachrüsten...zur Not!

Hier noch ein paar Links die dir vielleicht bei deiner Entscheidung für oder gegen den Athlon II helfen! So stark ins Gewicht fällt der L3 Cache nicht. Wie gesagt, ich hatte vorher einen Phenom II X3 720 BE, bin mit dem kleinen Athlon II aber trotzdem zufrieden. Bei 3,6 GHz kann man dann auch nicht mehr wirklich von klein reden. :ugly:

Für 60€ gibt es da meiner Meinung nix besseres, aber entscheide selbst:

Test: AMD Athlon II X4 620 und Athlon II X3 420 Performancerating
Was bringt bei AMD der L3-Cache? Teil 1
Was bringt bei AMD der L3-Cache? Teil 2

Nachtrag: Wie wäre es mit diesem Mainboard? ASUS M4A785TD-V EVO

Kostet genau so viel wie das Gigabyte, hat eine mindestens genau so stabile bzw. gute Spannungsversorgung + Spawa-Kühler und dazu gibt es noch eine Onboard Grafikkarte, falls du mal einen defekt hast oder geschickt einen Grafikkarten Wechsel (zwecks Verkauf) überbrücken willst.

Sorry Leute, will hier nicht die ganzen vorgeschlagenen Konfigurationen über den Haufen werfen, aber ich würde auf jeden Fall das Asus nehmen. Es hat beim gleichen Peis einfach mehr Features oder sehe ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

So,

wie siehts denn damit aus:

AMD Phenom II X2 550 3.10GHz AM3 7MB 80W BLACK EDITION BOX
GIGABYTE GA-770TA-UD3 AMD770 AM3 ATX
1024MB Powercolor Radeon HD5770 GDDR5 PCIe***
2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit
Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 430W ATX 2.3
500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA***
ATX Midi Xigmatek Asgard Midi Tower schwarz

+ ein bisschen anderen Schnickschnack
~ 530€

Die GraKa hab ich aus nem FAQ, solls wirklich die sein? Oder gibts wirklich Besseres dazu? Ist das System so in Ordnung? Ich bin recht unsicher...

Viele Grüße! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

Hallo,

dein Vorschlag sieht recht gut aus, bei der CPU würde ich (wie schon vorgeschlagen) den Athlon II X3 435/440 in Betracht ziehen weil ein dritter Kern den größten Leistungszuwachs bringt.

Bei der Grafikkarte würde ich zur Sapphire Vapor-X 5770 oder der im Moment leider schlecht verfügbaren MSI 5770 Hawk greifen.

Dem Asgard spendierst du am besten noch einen Hecklüfter, z.B. Scythe Slip Stream oder S-Flex.

Gruß

Lordac
 
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

Hallo Lordac,

vielen Dank dass du dich mir auch dieses Mal wieder annimmst :).

Der Phenom da ich das Risiko mag und versuche weitere Kerne freizuschalten.

Lüfter ist mit auf dem Einkaufszettel, danke für den Tipp.

Wieso die anderen Grafikkarten? Sind schon n bisschen was teurer..?
 
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

Hallo,

vielen Dank dass du dich mir auch dieses Mal wieder annimmst :).
wenn ich hier rumschwirre, Zeit habe und Fragen beantworten kann, dann helfe ich immer gerne!

Der Phenom da ich das Risiko mag und versuche weitere Kerne freizuschalten.
Wenn ich mich nicht täusche geht dies nur bei X3-Modellen, diese entstanden wohl so das ein Kern eines X4-Chips nicht einwandfrei funktionierte und man durch abschalten dieses Kernes den Chip noch als X3 verwerten konnte/wollte um weniger Ausschuß zu haben. Ob mittlerweile gezielt X3-Chips produziert wurden, weiß ich aber nicht.

Beim X2 werden meines Wissens nach nur 2-Kern-Chips produziert, da kann man dann also nichts weiter freischalten weil keine weiteren Kerne auf dem Chip sind.

Wieso die anderen Grafikkarten? Sind schon n bisschen was teurer..?
Die beiden verlinkten haben im Test der PCGH *klick* am besten abgeschnitten, deshalb der Vorschlag.

Gruß

Lordac
 
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

Also davon hab ich noch nichts gehört, und die Meinungen bei Mindfactory berichten auch alle dass sie den X2 freigeschaltet haben.

1024MB Powercolor Radeon HD5770 GDDR5 PCIe***

... ist jetzt für mich gut wirkend, gute Bewertungen etc. Nehmen? Die Vapor-X ist mir dann doch zu teuer.
 
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

Also davon hab ich noch nichts gehört, und die Meinungen bei Mindfactory berichten auch alle dass sie den X2 freigeschaltet haben.

Es geht nur darum, dass es keine Garantie gibt, dass es geht und dass es stabil läuft. Daher würde ich das Risiko erst gar nicht eingehen und lieber den Athlon X3 nehmen.
Der reicht dicke und in 1-2 Jahren rüstest du halt auf 6 Kerner um.

1024MB Powercolor Radeon HD5770 GDDR5 PCIe***

... ist jetzt für mich gut wirkend, gute Bewertungen etc. Nehmen? Die Vapor-X ist mir dann doch zu teuer.

Kann ich verstehen.
Die Vapor X oder Hawk sind schon gute Karten, aber für das wenige, was sie besser können als andere, sind sie zu teuer.
Mit der Powercolor fährst du auch sehr gut.
 
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

Ist wie beim Lottospielen, die Aussicht auf 3 oder gar 4 Kerne zu dem Preis lässt das Gehirn ausschalten ;).

Danke für die Tipps, dann hab ich ja eigentlich alles. Bald wird gekauft, und gebaut.

Bis dahin!
 
Zurück