• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

Mousepad

Kabelverknoter(in)
Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

Hallo ihr Lieben,

ersteinmal Respekt wie viele Threads hier von Kompetenten Forenmitgliedern beantwortet werden, echt klasse! Nun muss wohl auch ich auf eure Mithilfe hoffen, es geht um Folgendes:

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen Laptop gekauft, der nun langsam aber sicher den Geist aufgibt und mehr als out-to-date ist. Da ich aber momentan nicht viel Geld auf Tasche habe, brauche ich einen neuen PC, der mir später alle Möglichkeiten bietet ihn zu verbessern.

Er sollte in der Grundkonfiguration am besten max. 500€ kosten, eher weniger, das Wichtigste ist, dass ich in 2 Jahren nicht wieder was ganz neues brauche wie jetzt mit dem Laptop, würde gerne einfach was neues einbauen lassen und er ist wieder aktueller.

Was ich damit machen würde:
Nachdem der Laptop gnadenlos veraltet, wär mal wieder ein paar Spiele spielen nett. Nichts High-End mäßiges, bin da aktuell ja nicht verwöhnt. Wär aber nett wenn er zumindest alles aktuelle ruckelfrei schafft. Wenn das in dem Preissegment nicht klappt, dann dass es bei späterer Aufrüstung klappt. :)

Dazu das Übliche, Internet, Präsentationen, Office und Bildbearbeitung.

Könnte mir jemand helfen? Bin auch über Links zu Konfigurationen froh, die auf mich zutreffen, oder Hinweise und Änderungen dazu!

Viele Grüße
Mousepad
 
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

Hallo und willkommen im Forum!

So könnte der PC aussehen:

CPU: AMD X3 720 BE
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3P
RAM: 4 GB DDR3 1333 von z.B. G.Skill
Grafikkarte: Palit GTS250
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500 GB
Netzteil: Arctic Fusion 550R
Gehäuse: Cooler Master Elite 334
Hecklüfter: Scythe Slip Stream
DVD-Brenner: LG GH22NS50

Der PC würde bei zwei Händerln (Mindfactory und HoH) ohne Versandkosten auf ~ 490,- Euro kommen.

Gruß

Lordac
 
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

Hallo Lordac,

vielen vielen Dank fürs Zusammensuchen! Und der PC wär dann absolut zukunftsfähig? :)

Dann bin jetzt wohl ich an der Reihe, ich guck mir mal alle Komponenten an und melde mich dann wieder, vielen Dank!

Grüße
 
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

Hallo,

die Grundkomponenten bietet genug Leistung und das Board sollte (entsprechendes BIOS vorausgesetzt) auch die für 2011 angekündigten "Bulldozer"-CPUs aufnehmen können.

Um einen Grafikkartenwechsel wirst du hier und da auch nicht vorbei kommen, aber das ist überhaupt kein Problem.

Sofern man einen PC als zukunftssicher bezeichnen kann, bist du also halbwegs gerüstet.

Gruß

Lordac
 
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

Hi, ich habe mich gerade auch über Graka's im Bereich 100€ informiert und da liegt die 4850 vor der GTS250. :) und was ich auch gerade erst gesehen habe ist, dass die 5750 auch nur 100€ kostet und diese ist auch nochmal n Tacken schneller als die 4850.

Also würde ich zur 5750 greifen. Für 30€ mehr gäbe es die 4890(die noch locker 12-18Monate für alle Games ausreichen sollte.

Vorschlag zur CPU:
Ich persönlich liebe ja ein gewisses Risiko. Habe gestern den Phenom II 550BE verbaut, der mit einem hohen Grundtakt von 2x 3,1Ghz läuft. Laut einiges Tests besteht bei den Phenom II und 2/3Kernern die Möglichkeit auf 4Kerne hoch zu schalten. Die Chance soll etwa bei 70% liegen. Mir ist dies gestern auch gelungen. Einfach ACC aktiviert und fertig. :P

Besten Gruß

P.S. die Konfig vom Lordi ist einwandfrei (außer vl als Graka die 5750) :)
 
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

Hallo,

die 5750 ist eine gute Alternative zur GTS250, stimmt.

Meines Wissens nach sollte eine GTS250 mit 1 GB VRAM ungefähr zwischen der 4850 und 4870 liegen.

Gruß

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

@Loadac 5750

Ich würd auch die 5750 nehmen, die Lordac verlinkt hat. Da sie auch deutlich leiser als das Referenz Design ist.

edit:

Ich würde doch lieber die PowerColor Radeon HD 5750 (TEST) nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

Hallo ihr,

also danke für die Zusammenstellung und die Verbesserungen, ihr beiden!

Sagtmal, folgendes Problem:

Wenn ich mir also nun einen PC dieser Art anschaffen möchte, geht das wie jetzt festgestellt ja ganz klar über die 500, Richtung 600€, bei besserer GraKa und Betriebssystem und sonstigem Schicki Micki (Tastatur, WLAN, etc.)

Nun übersteigt dies leicht *g* mein Preislimit. Da mein Laptop aber zusehens bröckelt:

Gäbs die Möglichkeit mir den gebotenen PC erstmal "billiger", aber lauffähig, zu kaufen, (beispielsweise 1 x 2gb Ram, dann später den 2ten Riegel etc.) um dann später die eigentliche Komponente einzubauen? Fallen euch da spontan Teile ein bei denen das Ginge? Oder gäbs generell Einsparpotential (ja, doofe Frage ;)).

Grüßle
 
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

Damit solltest du auch alle aktuellen Spiele spielen können. Zwar mit Abstrichen hier und da, aber es sollte genießbar sein.

MSI 770-C45 AM3 ab 49€

Athlon II X2 240 ab 44€ ( könntest du in 1,5Jahren durch einen 6Kerner erstzen)

Samsung F3 500GB ab 39€

G.Skill 1333mhz CL9 1.5V ab 34€ (2GB aufrüste wäre natürlich auch nicht unwichtig ;) )

Bequiet Pure Power 430W ab 38€

XFX 4670 1 GB ab 55€ (da kannst du dir in 1-1,5Jahren auch ne flotte Dx11 Karte gönnen)

Gehäuse: such dir eines aus :P

Besten Gruß

P.S. ich denke, du hast ja eh erstmal aufholbedarf in Sachen Spiele :)
 
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

^^
Als Grafikkarte würde ich dir hier nehmen. Die ist passiv und schneller, da die XFX nur ddr2 nutzt(ob 512 oder 1024 MB macht bei der Karte sowiso kein Unterschied)
 
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

wobei man bei ner passiven Karte schon nen guten Airflow haben sollte...

P.S. ich verbaue übrigens die 4670 512MB Club3D bei meinem Bruder. Befeuert von einem Phenom II 550BE @ 4x3,4Ghz :) ... ich teste erstmal gemütlich Fifa2010, ist so ziemlich das wichtigste Spiel für meinen Bro.
 
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

Ach, wenn man 2 Gehäuselüfter hat sollte das kein Problem sein. :)
 
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

Ach, das mit den Case-Lüftern ist überbewertet. Wichtiger ist der CPU-Kühler. Habe den von meinem 955BE verwendet. Aber selbst der wird ab exakt 55° so laut und steigert sich bis zu Unerträglichkeit, dass ich Prime nach 10min beendet habe. Läuft ohne Probleme. Irgendwann kommt vl mal n ordentlicher Kühler drauf. :D

Habe gerade Fifa auf dem 19"Tft gepielt. Habe alles ohne Probleme auf Max gespielt, wobei Fifa auch keine großen Ansprüche darstellt..
 
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank erneut für die neue Zusammenstellung! Echt toll hier! :)

Also, folgendes steht jetzt:

Festplatte: Samsung F3 500 GB
RAM: G.Skill 1333mhz CL9 1.5V (später dann auf 4 GB)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 430W oder Be Quiet Pure Power 530W ?
Gehäuse: wird sich was finden

Erstmal: Hab jetzt mal bei den Netzteilen geguckt, da gibts das mit 100W mehr für 10€ Aufpreis. Nachdem ich nicht in 2 Jahren alles neu aufrüsten will, wärs auch okay gleich das richtige Netzteil zu nehmen. Richtige Entscheidung, reichen 530W auch später noch? Wie siehtn das mitner Soundkarte aus? Brauch ich die auch noch?

Dann: Das Herzstück. Mainboard, Prozessor, Graka.

Wie ist der PC mit deiner letzten Empfehlung aufgestellt? Müssen dann nach der Wirtschaftskrise alle 3 Parts gewechselt werden oder reichts wenn ich dann da z.B. die GraKa austausche?

Welches Niveau ist die Auswahl? Also angestrebt etwas in Richtung HD 4890. Bisher sinds 300€, vielleicht könnte man auch 1 oder 2 der 3 Parts auf HD 4890 Niveau kaufen, damit dann nicht alle 3 Parts neu müssen? Bringt das was oder ist das eher kontraproduktiv? Z.B. gleich den AMD Phenom II X3 720 2,8GHZ, wären dann 350? Oder dann lieber das Mainbord?

Verstehst du mich? :)

Viele Grüße und nocheinmal vielen Dank für die Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

Ja ich denke ich verstehe dich :D :)

Zum NT: wenn du auf nummer sicher gehen willst nimm dieses:
Arctic Cooling Fusion 550 (ab 48€) => Platz 2PCGH Einkaufsführer

Mobo:
MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

CPU:
AMD Phenom II X4 955 (C2) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Graka:
Club 3D Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (CGAX-48924DDC) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

damit bist du dann etwas länger auf der sicheren Seite..
 
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

Hallo Kai,

mensch, wir nähern uns dem Ziel :D.

Mainboard: MSI 770-C45 (soll / kann bleiben?)
Chip: Phenom II X2 550 oder Athlon II X2 240 (wird dann mit der Graka aufgerüstet)
Grafik: Radeon HD4670 Ultimate (wird aufgerüstet)
RAM: DIMM 2 GB DDR3-133
(später 2 GB zusätzlich)
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
(bleibt)
Lüfter: Arctic-Cooling Fusion 550R (bleibt)
Gehäuse: Antec Three Hundred
Laufwerk: LG GH-22NS
(sollte doch reichen?)

~ 384€ / 410€

Klingt das so in Ordnung?


Dann, Fragen:
GraKa und CPU sollen ja Übergang darstellen, bis dann genug Geld da ist um auf 4890 umzusteigen. Trotzdem wärs nett jetzt bereits was spielen zu können. Reicht dazu als Übergang der Athlon (50€), oder ist der Phenom (70€) die CPU der Wahl? Oder ist der Unterschied marginal, also eher die Billigere?

Gehäuse:
Gibts Alternativen? Aussehen ist mir ziemlich egal ;).

Belüftung:
In dem Gehäuse sind Lüfter verbaut. Reichen diese alleine oder sollte es noch der Arctic Lüfter sein? Wo kommt der denn dann hin? ;) Wie ist das Gehäuse allgemein, passt die passiv gekühlte Karte da rein?

In der Hoffnung dass ihr die Geduld mit mir noch habt :)
Mousepad
 
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

wenn du dich zwischen den beiden CPUs entscheiden musst, dann würde ich auf Phenom II setzen, hat einen hören Grundtakt und lässt sich kinderleicht(ohne Aufwand) übertakten.

Das mit den Gehäuselüftern ist überbewertet. Die kannst du später mal nachrüsten, wichtiger wäre es einen CPU-Kühler nach zu rüsten. (edit: ich habe diese CPU letzte Woche für meinen Bruder verbaut und konnte ihn sogar auf 4Kerne freischalten :D)

Zur Graka: warum nimmst du nicht eine 4670 mit aktiver Kühlung? die passive wird sehr schnell heiß.

Gehäuse: Xigmatek Asgard wäre noch zu nennen, oder ein sehr günstiges von HKC (habe ich auch schon verbaut und bin zufrieden (ab 25€)..
 
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

Hallo Kai,

danke malwieder für die neuerliche Antwort! :)

Also auch wenn die CPU nur Übergang (1/2 - 1 Jahr) ist, würdest du den Phenom nehmen? Lohnen sich die 20?

CPU Kühler:
Die CPU ist boxed, das heißt doch es ist ein Kühler drauf. Soll da jetzt noch einer drauf? Kann ich dann mit einem CPU Lüfter auf den Gehäuse Lüfter verzichten, wenn bereits im Tower enthalten? Was empfiehlst du an Lüftern? :)

Grafik:
Ich hatte jetzt die passive angepeilt, weil Ich 15 meinte dass diese mit DDR3, statt wie die aktive mit DDR2 laufe, und daher schneller ist. Was stimmt?

Gehäuse:
Werf' ich doch gleich mal nen Blick drauf. Danke für die Empfehlung! :daumen:

Viele Grüße
 
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

Hi,

mal zum CPU-Kühler: Boxed Lüfter sind meistens nicht überzeugend wegen: nicht unbedingt gute Kühlung, laut bei hohen rpm, sehen nicht besonders schick aus(:)).
Gut wäre es, wenn du dir 1-2 SlipStreams holst die mit 800rpm oder vllt sogar 1200 (die dann aber bisschen lauter wären) holst, um damit einen Luftstrom zu erzeugen. Dann könnte der CPU Lüfter frische, kühle Luft zum Kühlen benutzen und nicht die warme.
Wenn du 2 bereits verbaut hast kannst du die auch drin lassen, die sind halt meistens bisschen lauter als wenn du welche extra kaufst.

zum Gehäuse: Ich hab das Xigmatek Midgard genommen. Da sind zwar schon 2 Lüfter verbaut, die auch nicht schlecht aussehen, aber wahrscheinlich werde ich sie gegen Noiseblocker BlackSilentPro tauschen.
Bis jetzt steht das Gehäuse ohne Hardware nur unter meinem Schreibtisch, aber mir gefällt es jetzt schon :). Praktisch ist auch, dass die Anschalter für den PC oben sind, dann muss man nicht immer runter greifen.


MfG Core
 
AW: Günstiger "Gamer"-PC für späteres Aufrüsten

denke die Unterschiede ziwschen ddr2 und ddr3 in dieser Kategorie sind eh maginal. aber die Wärme die größere Hitzeentwickeln könnte das Spiele echt negativ beeinflussen.. Bildfehler etc..

Nimm erstmal den Boxed-Kühler und rüste evtl später einen ordentlichen nach. auch die Gehäusebelüftung kannst du anschließend noch nachrüsten.

und ja ich würde den Phenom II nehmen :)
 
Zurück