Günstige und Gute SSD

TheMariusTheKing

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Günstige und Gute SSD

Hi, ich suche ein Günstige aber auch gute SSD. Mindestens 60 GB.
-----------------------------------------------------------
Hardware:

Betriebssysteme: Windows 7 Ultimate

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9650 4x3 Ghz

Arbeitsspeicher: Kingston HyperX 4 GB 1066 Ram

Grafikkarte: Gigabyte GTX 560 Ti OC

Netzteil: Antec High Current Gamer 620 W

Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstige und Gute SSD

also ich empfehl auf jedenfall

die ocz vertex 2 mit 60gb

hab ich selber einfach sau schnell lesen sowie schreiben.

und der preis is mit 100€ auch mehr als akzeptabel

Gilt die Kaufempfehlung auch für die 120er Variante? Da sind einige abratende Kommentare auf Amazon zu lesen. :huh:

Mein RAID0 spackt derzeit etwas rum, für mich also Zeit, das Array aufzulösen und für's System einen brauchbaren Ersatz zu bekommen und man möchte eben nur das Beste für möglichst wenig vom hart erarbeiteten Geld. Ich kann also leider nicht mehr warten, bis SLC in attraktiven Dimensionen erschwinglich wird... :( Gibt es preislich interessante Alternativen, die ebenso schnell (oder schneller) sind?

Ich benutze die OCZ Vertex 2 als 120 GB Variante und kann mich nicht beklagen:
Die Geschwindigkeit gegenüber einer "normalen" SATA-Platte, z.B. bei mir ware es eine Samsung 250 GB, ist enorm. Win7 bootet in 39 Sekunden (Biosboot inklusive bis zur Windows-Anmeldung).

Allerdings habe ich noch eine "alte" Vertex2-120GB mit 34nm, mittlerweile gibt es auch eine neuere mit 25nm, ich weiss nicht ob die schneller ist.

Vom Gefühl her behaupte ich, daß mir kein Hardware Upgrade so einen Schub wie diese SSD gebracht hat.

Gruß
x-Up

Hi, danke für eure Antworten. Also ich habe mir die Vertex 2 60 GB auch schon angeschaut. Finde die garnicht so schlecht. Und Preis/Leistung, soll ja auch gut sein. Bin zwar noch am überlegen aber Danke für die schnellen Antowrten.

Stand vor der gleichen Wahl, entweder OCZ Vertex 2 oder Corsair Force. Nach den vielen negativen Berichten zur OCZ entschied ich mich schlussendlich für die Corsair. Bereue es bisher nicht, hoffe bleibt auch so :-)

also mir komt meine vertex irgendwie langsam vor,nicht viel unterschied zum Raid betrieb....aber trotdem top die Vertex 2

Laut dem Test in der PCGH v02/2011 ist im Grunde keine wirklich schlecht:
Spartip war die XLR8 PLus 120GB von Extrememory mit 170 Euro.

Laut dem Test in der PCGH v02/2011 ist im Grunde keine wirklich schlecht:
Spartip war die XLR8 PLus 120GB von Extrememory mit 170 Euro.

Vertex 2 kostet doch schon genauso viel ?! wo ist da die Logik mit dem Spartipp ? Wieso dann kaputt sparen ?

Da sieht man wieder mal wie schnell das mit dem Preisverfall geht, die Vertex kostete da noch 190 Euro.

Allerdings hat die XLR8 Plus von Extrememory besser abgeschnitten als die OCZ Vertex.

Ich bin aber zufrieden mit meiner OCZ Vertex.

bei der vertex2 hast du aber aktuell das problem, auch 25nm flash zu bekommen was du so bei anderen herstellern noch nicht hast.

OCZ ist aber an der Sache dran und tauscht die Problemkandidaten auf Anfrage aus: siehe Thread.
Aufgrunddessen habe ich die Vertex2 nun auch bestellt.

lohnt es sich eigentlich, für ca. 60 € mehr die vertex 3 zu kaufen (120GB) ? die soll ja nochmal deutlich schneller sein :huh:

die vorabtests sehen auf jeden fall gut aus.
schauen wir mal wie die preise aussehen, wenn die verfügbar sind und auch andere hersteller nachrücken.

Ich kann auch die F-Serie von Corsair empfehlen. Habe aufgrund des Testberichts zur F120 mit Sand Force Chipsatz von Corsair gegriffen. Um offen zu sagen: Trotz 20 Euro mehr zum Spartip war mir Corsair einfach sympatischer. Da weiss man, was man hat. Der andere Hersteller sagte mir nicht genug, aber Corsair hat durch Ram schon einen Namen.

Aber seitdem sind sicherlich schon wieder neue SSDs erschienen.

Laut HD Tune ca. 200 MB/Sek im Durchschnitt, sehr schöner schneller Windows Boot und die Programme starten unverzögert. Dürfte auch in der 60 GB Version als reine Systemplatte sehr gut sein. Aber um wirklich etwas damit zu machen sind auch 120 GB sehr viel zu wenig. Streamordner / WoW drauf? Bei jeweils ca. 30 - 40 GB kann man das unter ner 240 GB SSD irgendwie nicht verantworten. :/

Zu sehr verlassen sollte man sich wohl auch auf Herstellerangaben was MB/Sek angeht nicht. Das sind wie immer geschönigte Werte... Sicherlich unter der optimalsten Bedingung mit genau dem perfekten SATA Controler und dem richtigen Speedtest. Unter anderen Bedingungen fällt eine HDD wohl meistens stark hinter der Erwartungshaltung zurück. Aber ich würde den Griff zur SSD wieder machen.

Hey, meine SSD ist heute angekommen und ratet mal.. ja! - Betroffen. :ugly: Sie wird unter Windows nur mit 107GB erkannt. Habe gleich mal eine eMail an OCZ abgesetzt wegen Austauschs.

Zurück