GTX980 ti @Wasserkühler Boost mit 1488Mhz ok?

knightmare80

Freizeitschrauber(in)
GTX980 ti @Wasserkühler Boost mit 1488Mhz ok?

Hallo Leute,
habe meine 980ti mit Wasserkühlung und einem offset von +50mv und 260Mhz derzeit am laufen.
Mit Boost sind es 1488mhz maximal.

Meinung: Lohnt sich da noch ein anderes Bios draufzumachen um auf 1550Mhz zu kommen?

Im moment rennt die Karte immer ins Powerlimit.
wenn ich die Spannungserhöhung auf 20mv Stelle, läuft sie in Spielen instabil aber Benchmarks laufen prima durch.
Danke für eure Meinungen.

wp_ss_20160402_0002.png wp_ss_20160402_0001.png

AW: GTX980 ti @Wasserkühler Boost mit 1488Mhz ok?

Wenn du die 3-4% Mehrleistung die du durch sowas (vielleicht) erreichst für dich als "lohnend" empfindest kannstes machen.
Sachlich betrachtet ists aber in der Praxis völlig wurscht ob die Karte mit 1400, 1500 oder 1600 MHz läuft weil kein Mensch ohne Benchmarks den Unterschied zwischen 73, 75 oder 77 fps bemerkt. :ka:

Persönlich halte ich es für schwachsinnig, für die letzten 100 MHz mehr die machbar sind gefühlte 100W mehr an Verbrauch und den Mehrverschleiß in Kauf zu nehmen. Für Benchmarkpunktejäger (oder wenns nunmal das Hobby ist) völlig legitim, wenn man "nur spielen" will ists nicht nötig.

Lohnt sich spielt sich ausschließlich in Deinem Kopf ab.
Du musst wissen ob Dir die paar Prozent Mehrleistung den Aufwand wert sind.

Schließlich ist es ja nicht nur die Mehrleistung, Du sparst Dir auch ein OC-Profil anzulegen und zu pflegen.
Bei einer Titan X ist die Antwort klar, die kommt ohne Mod-Bios ja gar nicht auf Touren, aber bei der 980 TI ist das schon grenzwertig.

Wenn Du Spaß am Basteln hast spricht doch nix gegen ein selbstgemachtes Mod-Bios.

Danke für die schnellen Antworten. Dann lasse ich es, Benchmarks sind mir nicht wichtig, Wollte nur die letzten Fesseln loswerden, aber wenn ich so in den anderen Treads lese sind meine 1450-1500mhz als recht gut zu erachten... Dachte nicht das manche nicht mal 1400mhz machen...
@Alk Verbrauch war auch mein Gedanke... Wenn mich die 50-70Mhz Mehrtakt dann 50+ Watt kosten, steht das in keiner Relation. Bei der jetzigen Erhöhung kann ich wenigstens auf meinem 4k Monitor nativ besser alle Games spielen...
@HisN Eine TitanX war auch mein wunsch, mich hat die gtx980ti aber dann im gesamten mehr überzeugt... Wenn meine jetzt nicht langt, ist auch eine TitanX nicht wirklich merklich schneller...

Was hast du denn für eine 980 ti? Ich habe eine Gigabyte G1 und der OC Guru erlaubt ein Powerlimit von 139% - deswegen laufe ich in Games nie ins Powerlimit - vielleicht kann das deine Karte das mit einem anderen Tool ja auch? Wenn ich auf 1500 MHz übertakte und das PowerLimit auf nur 110% stelle, erlebe ich Ruckeln, wegen Powerlimit - bei einem 110 % Power Limit läuft die Karte dann angenehmer mit niedrigerer Übertaktung.

Was hast du denn für eine 980 ti? Ich habe eine Gigabyte G1 und der OC Guru erlaubt ein Powerlimit von 139% - deswegen laufe ich in Games nie ins Powerlimit - vielleicht kann das deine Karte das mit einem anderen Tool ja auch? Wenn ich auf 1500 MHz übertakte und das PowerLimit auf nur 110% stelle, erlebe ich Ruckeln, wegen Powerlimit - bei einem 110 % Power Limit läuft die Karte dann angenehmer mit niedrigerer Übertaktung.

Ich habe eine Zotac gtx 980ti mit vormals standard Kühler... Werde den OC Guru mal runterladen. Rivatuner geht nur bis 110%

Liegt nicht am Rivatuner, sondern an Deinem Karten-Bios.
Würde das 130% zulassen, würde das auch der Regler erlauben.

Naja, eigentlich sind es nur ein paar Einträge im Bios.
Für manche ist das einfach, für andere schwer ... ich wage nicht das zu beurteilen.

[How-To] BIOS einer Grafikkarte anpassen und flashen ( Nvidia Version)

Da ich schon meine 290er zu einer X geflasht habe und seit dem Flash meiner 6950 zu einer 6970 darin Übung habe, denke ich das ich es hinbekomme.
Habe von Raff das Video gefunden und werde das gleich mal ausprobieren.

Zurück