GTX970 zu hohe Temperaturen?

Leekz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Abend alle zusammen,

Hätte da mal eine kurze Frage zu meiner GTX970.
Sie läuft im stardard Takt, ist also nicht OC, der Kühler ist irgendein billiger der schon bei der Karte dabei war.

Mir ist heute im MSI Afterburner aufgefallen das die Temps generell sehr hoch sind, zumndest kommt es mir so vor.

Idle: 45°C
bei 85% Auslastung: 80°C

Ich habe dann die automatische Lüfterregelung von Afterburner aktiviert, dadurch hat der Lüsfter natürlich direkt ordentlich aufgedreht. Trotzdem das die Lüfter von 50% auf 70% hochgedreht wurden hat sich die temp nicht geändert. Man konnte aber wirklich deutlich hören wie die Lüfter schneller / lauter gedreht haben.

Meine erste Frage wäre ob die Temps in Ordnung sind oder ob diese zu hoch sind, die zweite Frage wäre ob ich die Lüfter lieber mit den 50% drehen lasse und sie kaum höre, oder ob ich die 70-80% nehme was aber letzenendes keinen Unterschied in den Temps gibt... die Lager machen solche hohen Drehzahlen sicher auch nicht über Jahre mit.

Wäre dankbar für jede Hilfe!

Je kühler die Karte, desto länger wird sie wahrscheinlich halten.
Ansonsten sind Temperaturen um 80° völlig Okey für ne Graka.
Normalerweise hat die Temperatur-Steuerung ein Target (ich glaub bei Dir sind es 83°). D.h. die Graka fängt erst dann richtig an mit der Kühlung zu arbeiten, wenn diese Grenze erreicht ist, und versucht die Karte auf diesem Wert zu halten.

Zu warm äußert sich übrigens folgendermaßen (und das bei allen Grakas die man kaufen kann, man muss nicht für jede Graka einzeln irgend eine Temperatur erfragen^^)
a) Karte Throttelt
b) Karte produziert Fehler
c) Rechner geht aus.

Danke für die schnelle Antwort,

Was genau bedeutet der Punkt unter a?

Also ich habe keines der von dir genannten Probleme. Auch bei den 83% Auslastung läuft das Spiel bei konstanten 60 FPS mit Lock.
Wäre es trotzdem sinnvoll eventuell einen anderen Lüfter einzubauen?

Das die Grafikkarte "langsamer" Arbeitet. Hier ein Auszug:
'Als*Throttling*(engl.: drosseln) bezeichnet man das Auslassen von Takten bei*Haupt-und*Grafikprozessoren.

Das Throttling wird angewandt, um die Temperatur bei Überhitzung zu senken und damit den Prozessor zu schützen. Durch das Senken des Taktes wird die entstehende Abwärme reduziert.'

Nur Lüfter austauschen wird vermutlich schwer. Was für eine 970 hast du denn?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Okay danke,

Also ich weiß garnicht welche das genau ist, gibt es die Möglichkeit das irgendwie auszulesen?^^

Mit dem Afterburner :-)
Den Du ja schon benutzt.
Der zeigt auch den Takt der Graka an.

Und der kann das auch Ingame machen.

thedivision_2016_03_1xtkma.jpg

Dann muss ich das bei mir irgendwie falsch eingestellt haben, bei mir zeigt er nur bei CoreClock +0 und be MemoryClock +0 an :D

Powerlimit steht auch nur 100% und VOltage hab ich ausgeschalten.

Die beiden Regler, die Du da benennst, das sind die OC-Regler, genau so wie der Power-Limit-Regler.
Schau Dir mal die beiden runden Anzeigen links und rechts an.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht welche runden Anzeigen du meinst >.<

Hab mal ein Screenshot von meinem Afterburner gemacht, eventuell kannst du mir daran erklären wo ich das finde^^

Anhänge

• Afterburner.png
    Afterburner.png
    165,2 KB · Aufrufe: 231
Ah, anderer Skin.

afterburnerjrsbe.jpg

Dann einfach ins Fenster rechts schauen. Falls Du es da nicht findest, kannste es Dir mit der rechten Maustaste holen.

Also Prozessortakt konnte ich jetzt einblenden, steht bei 1050 MHZ, weiß ncht ob das weiterhilft :/

Mach doch mal ein Foto vom Innenraum deines PCs vielleicht lässt die sich identifizieren.:-)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch auf der Karte drauf eigentlich^^

Ansonsten mach mal ein Bild oder lies die Aufkleber auf der Rückseite der Karte^^

Ehrlich gesagt ist es schwierig^^

Die GraKa ist ziemlich weit unten verbaut, das Netzteil dafür oben, die GraKa ist knapp 10cm über dem Gehäuseboden, zwischen GraKa und Boden ist nichts, aber man kann nur schwer reingucken^^

Es ist keine von denen die du dort gepostet hast,
Ich kann sagen das sie vom Design her dieser Karte ähnelt (ASUS Turbo GeForce GTX 970, TURBO-GTX970-OC-4GD5, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07C2-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) , ist jedoch grau und hat neben dem Lüfter noch eine Art Lamellen. Habe versucht Fotos zu machen aber ist auf Grund des geringen platzes nicht wirklich gelungen.

Anhänge

• IMG_3051 [283165].JPG
    IMG_3051 [283165].JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 137
  • IMG_3053 [283167].JPG
    IMG_3053 [283167].JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 123
Das ist keine Asus. Asus hatte die 970 nie mit dem Ref Kühler in der Form im Portfolio.
Wird ne Zotac oder ne PoV sein.

Die Temps sind für den Kühler völlig i.O.

Edit: ODer wie Jom79 sagt, OEM Karte

Zurück