Es kostet knapp 7€ mehr jetzt bezogen auf die LC Gold Serie, das ist also im Bereich Gaming kein nennenswerter Aufpreis wenn man sieht was man in Grafikkarten investieren muss. Also bitte diesen Punkt nicht ständig als Argument aufführen.
Und was bringt einem dieser Aufpreis?
Was hat man mehr??
Nur dass man 'mehr Watt' hat, reicht als Argument nicht, denn es muss ja etwas sein, wodurch man einen Vorteil hat.
Und was ist jetzt der Vorteil von einem 600W Netzteil bei einem Rechner, der vielleicht 350-400W braucht?!
Bei mir sagen wir sind es 80% unter Last und 20%im Idle, für alles andere hab ich mein Netbook, mein PC ist wirklich nur fürs Gaming genauso wie sich Leute ne Konsole nur zum spielen kaufen ist das Teil wenn es an ist immer unter Last. Die Frage ist auch wenn du von Idle sprichst machst du dann gar nichts am Rechner?
Das ist nur deine Meinung.
Schau dir mal die Fakten an!
Dort siehst, dass die Schere zwischen Idle und Vollast gewaltig ist. Bei einem normalen modernen Rechner (non OC) sind das ungefähr 300-400W Differenz zwischen Idle und Last.
Tja 4€ im Jahr, da du nun so eine Rechnung aufgestellt hast bleibt mir halt die Frage wieso dein Rechner 90% im Idle ist, läuft er einfach nur so? Warum machst du Ihn dann nicht aus? Oder arbeitest du damit und er hat kaum Auslastung? Ich will damit nur sagen wenn du auf die 4€ im Jahr wert legst, dann sollte man keinen gaming PC nehmen und diesen über 90% im Idle betreiben sondern eher was Stromsparendes zulegen, dann sparst du mehr als die 4€ im Jahr, oder das Teil wenn es nicht benutzt wird ausschalten beziehungsweise den Energiesparmodus erhöhen, so das Teile abgeschaltet werden wenn nicht mehr benötigt.
Idle = man macht etwas, was den Rechner nicht wirklich belastet. Zum Beispiel diesen Text tippen. Das ist etwas, was meinen i7-3820 wenig bis gar nicht tangiert...
Und was du hier sagen willst, erschließt sich mir nicht. Mir scheint, dass du nicht verstanden hast, worauf dein Gegenüber hinaus wolltest, aber einfach mal zurückflamen, warum auch immer...
Ich hatte das nur von ich111 aufgegriffen, fest steht das alle Netzteile von LC Power darüber verfügen, was nun auslöst ist doch auch egal, hauptsache es wird abgeschaltet.
das ist nur deine Meinung, nicht unsere...
Und sehe bitte deine Meinung nicht als einzig richtige an...
Vorteile:
-Effizienter unter Last
-Auch ältere GPUs können problemlos betrieben werden
-Belastung der Bauteile unter Last geringer da Leistungsspektrum nicht immer über 50% liegt, somit weniger Wärmeentwicklung und Kühlleistung nötig sowie wahrscheinlich höhere Lebenszeiten der Bauteile.
-Mehr Reserven für spätere Upgrades (Wir haben gesehen das auch Multi GPU möglich ist, mit nem 500W definitiv nicht mehr!)
-Geringere Lautstärke? Derzeit nicht ganz klar, zumindest bei der DPP10 Serie ist das 650W richtig grottig und laut, das 850W hingegen leiser als das 550W. Da werd ich bei LC Power nochmal nachfragen.
1. Ach und was meinst genau? Behaupten kann man viel...
Ich habe mal vor einiger Zeit auf Techpowerup.com mir einige netzteilreviews angeschaut. Und dort war die Differenz zwischen 20 und 80% Last gewaltige 1,5%. Zwischen 20 und 100% waren es noch mehr - etwa 1% mehr. Also 2,5% Differenz...
Sorry, aber das ist bei einem modernen Netzteil (Gold und aufwärts) kaum mehr der Rede wert...
2. Was zur Hölle willst du hier?! Sorry, aber welche 'ältere GPU' läuft denn bitte nicht mit einem 500W Netzteil?!
In einem nicht übertakteten System versteht sich...
3. Sorry, aber was du hier behauptest ist schlicht weg völliger Bullshit...
Keine Ahnung, wer sich diesen Blödsinn ausgedacht hat, aber es ist schlicht falsch. Korrekt ist, dass die Wärmeleistung der Bauteile bei gleicher Belastung und Effizienz und gleichem Kühler gleich sein muss. Bei stärkeren Netzteilen baut man schlicht einen stärkeren Lüfter ein, um die höhere Leistungsabgabe abführen zu können.
4. Wieder dieser Bullshit mit 'Reserven für die Zukunft'...
Unsere Erfahrung hier in dem Forum hat gezeigt, dass es schlicht unnötig ist und es auch keinen Sinn macht, sich zwei Grafikkarten in den rechner zu bauen. Zumal man da auch einiges an Nachteilen bekommt. Das ist alles andere als unproblematisch. So dass es letztendlich sinnvoller ist die alte Grafikkarte zu verhökern und sich dafür eine gute neue zu kaufen.
5. Das mit der geringeren Lautheit bei stärkeren Netzteilen ist völliger Unsinn. Wie soll das bitteschön gehen, wenn beide Netzteile auf dem gleichen Design aufbauen?! Und da du Dark Power Pro (P10) genannt hast: Beim 550W Modell wird AFAIR ein 1350rpm Lüfter verbaut, beim 850W ein 2000 oder 2200rpm Modell. Tja, was ist wohl bei 50% Drehzahl leiser?!
Und erkläre mal bitte, wie ein 850W Netzteil, dass mit 350W belastet wird und etwa 19W Wärme erzeugt leiser sein soll als ein 550W Netzteil, dass mit 350W belastet wird und etwa 19W Wärme erzeugt?!
Gut, das 850W P10 (und auch P11) basiert auf einer anderen Plattform als das 550W P10. Dennoch: Die maximale Abwärme, die abgeführt werden muss, beträgt beim 550W P10 etwa 62W bei 100% Last. Beim 850W Modell sinds aber etwa 95W bei 100% Last. Meinst nicht auch, dass diese ~30W Differenz gewaltig sind?! Zumal das prozentual gesehen +50% beim 850W wären!
Woher sollte ich wissen das du Netzteile getestet hast? Zudem ging es hier nur darum das Ihr auch Quellen hinterlegt, da ich auch dazu aufgefordert wurde.
Indem du mal auf den Nutzer clickst -> Beiträge anzeigen und dir mal einige Beiträge von dem Herren anschaust, bevor du ihn flamst?!
Weil es könnte ja sein, dass dein Gegenüber etwas mehr Verständnis von etwas hat als du.
Hab ich gerade mal gemacht, zu sehen ist das bei den größeren Netzteilen zwar die höherer Drehzahl anliegt die Lautstärke aber dennoch geringer ausfällt als bei den kleineren. Klar, das 650W schneidet bei der DPP10 Serie in Punkto Lautstärke echt bescheiden ab, wo hingegen das 850W in allen belangen bis auf 100% Last immer leiser ist als das 550W Netzteil. Nun würde mich mal interessieren wie das bei LC Power ist.
Ist es eben nicht...
Und warum sollte das bei dem LC-Power anders sein?!
Da würde ich einfach davon ausgehen, dass der gleiche Lüfter mit der gleichen Regelung die gleichen Kühler kühlt. Ergo kann das stärkere Gerät niemals leiser sein - maximal gleich laut wäre möglich.
Stärkere Lüfter in Form von erhöhter Drehzahl, beim Sprung 500 auf 600Watt wird der Lüfter selbst immer gleich groß sein (zumindest bei LC Power) nur eben die Drehzahl erhöht sich. Da es mich interessiert werde ich mal fragen ob es zwischen der Gold Serie auch einen Vergleich gibt zwischen den Verschiedenen Leistungsstufen.
Na, wie wärs mal, wenn du mal selbst drüber nachdenkst, was hier passiert...
Im Fall von der DPP10 Serie wäre das 550W etwas leiser bei dennoch höherer Auslastung als das 650W, gehen wir vom Belastungsverhältnis 80zu60 aus liegt das 550W bei 12.5dB und das 650W bei 12.9dB.
...womit wir wieder an dem Punkt dass das 650W lauter als das 550W wären...
Aber beim 650W wärens 13.9 bei 80% Last, was etwa 500-550W entsprechen würde.
Das 550W ist hier interessanterweise deutlich leiser...