GTX970 reicht ein 500 Watt Netzteil?

Wenn du das L8 schon hast dann reicht es aus. Neu kaufen tut man diese veraltete Plattform aber nicht. Fürs gleiche Geld kriegt man woanders erheblich modernere und bessere Technik.

Von der Leistung aufjedenfall. Habe einen Mini-ITX Rechner und im SFX Format gibt es erheblich weniger Auswahl an NT's. Daher ist es lediglich ein 450w 80+ Bronze. Mit Prozessor, SSD, HDD, Laufwerk und GTX 970 selbst übertaktet, hatte ich bisher keine Probleme. Habe den Rechner seit 2,3 Monaten. Also musst dir da keine Sorgen machen.

Von be quiet! hatte ich das e10 800w, was auch sehr gut war. Das war für nen 4790k + gtx 970 sli.

Wurde doch im 2. Post bereits vorgeschlagen. :ka:

Das ist natürlich ein Budget-Netzteil aber prinzipiell gibts technisch wenig daran wirklich auszusetzen. Wenn man auf den letzten Euro achten muss ist das ne vernünftige Wahl.

Ich hab das nächste größere LC Power:
LC-Power - Netzteil LC9650 V2.3 Gold-Serie - 600 Watt - 80Plus Gold | eBay

Ist zu empfehlen, hatte schon eine R9 290x und eine GTX 970 im PC, läuft beides ohne Probleme. Davor hatte ich von 2009-Mai 2015 ein beQuiet BQT L7 mit 530W, das läuft heute in meinem zweiten PC noch ohne Probleme, kam nur mit den neuen Grakas nicht mehr klar. Ob das LC auch so lange hält wird man sehen, sollte es in den ersten zwei Jahren ausfallen hast du ja Garantie und in zwei Jahren siehts auf dem Markt ja wieder komplett anders aus, wer weiß was dann benötigt wird :)

Tante Edit:
Gerade mal nachgesehen, LC Power gibt sogar 3 Jahr Garantie auf das NT:
LC9650 V2.3: LC - POWER

Muss jeder selbst wissen ob man die 7€ mehr in kauf nimmt, in jedem Fall ist mehr besser als weniger. So hat er immer noch etwas Luft nach oben, falls er mal andere Hardware einbauen möchte....falls :-)

Ich will nicht schon wieder die übliche Diskussion darüber vom Zaun brechen daher nur die Zusammenfassung; So lange nicht geplant ist SEHR viel stärkere Hardware einzusetzen hat ein 600er Modell gegenüber dem 500er nur NACHteile, keine Vorteile. Und wenn man sehr viel stärkere Hardware einsetzen will ist das Modell nicht mehr passend.

Es hat einen Grund, warum wir nie beispielsweise StraightPower E10 Modelle über 500W empfehlen, es ist einfach sinnlos. Einzel-GPU Systeme brauchen nicht annähernd soviel Leistung und Dual-GPU-Systeme stellen Anforderungen ans Netzteil die man besser mit höherwertigeren Modellen angeht. Hier günstige aber hochwattige Geräte zu verwenden ist schlichtweg Blödsinn, die sind nur ineffizienter (da Lastpunkt daneben), lauter (weil stärkere Lüfter verwendet werden bei mehr Watt), unsicherer (weil die OCP entsprechend später greift), teurer und so weiter.

Wenn man sein Gewissen beruhigen will von mir aus - technisch gesehen ists aber einfach Schwachsinn.

Das Straight Power hat halt 5 Jahre Garantie und im Gegensatz zum LC keinen billigen Gleitlagerlüfter, der nach ein paar Jahren mit sehr störenden Geräuschen auf sich aufmerksam macht.
Dazu ist die Garantie vom E10 eine ganz andere als die vom LC

Ich will nicht schon wieder die übliche Diskussion darüber vom Zaun brechen daher nur die Zusammenfassung; So lange nicht geplant ist SEHR viel stärkere Hardware einzusetzen hat ein 600er Modell gegenüber dem 500er nur NACHteile, keine Vorteile. Und wenn man sehr viel stärkere Hardware einsetzen will ist das Modell nicht mehr passend.

Es hat einen Grund, warum wir nie beispielsweise StraightPower E10 Modelle über 500W empfehlen, es ist einfach sinnlos. Einzel-GPU Systeme brauchen nicht annähernd soviel Leistung und Dual-GPU-Systeme stellen Anforderungen ans Netzteil die man besser mit höherwertigeren Modellen angeht. Hier günstige aber hochwattige Geräte zu verwenden ist schlichtweg Blödsinn, die sind nur ineffizienter (da Lastpunkt daneben), lauter (weil stärkere Lüfter verwendet werden bei mehr Watt), unsicherer (weil die OCP entsprechend später greift), teurer und so weiter.

Wenn man sein Gewissen beruhigen will von mir aus - technisch gesehen ists aber einfach Schwachsinn.

Die Negativpunkte sind aber minimal, die Lüfter der beiden NTs sind gleich, die effiziens des LC9550 liegt bei 90,33% die des LC96550 bei 90,07%, da wird man weder eine erhöhte Lautstärke wahrnehmen noch wird es unsicherer sein als das kleinere, was auch immer du damit meinst.

Schon alleine wenn er zwei Karten im Verbund nutzen will, würde ich min. nen 600Watt NT nehmen, bei dem Aufpreis lächerlich noch darüber zu diskutiern. Geht er zum Beispiel auf zwei R9 290er hat er damit alleine schon seine 500Watt unter Vollast verbraucht, wo hingegen das 600er noch ausreichen würde.

Aber wie gesagt, das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Zurück