GTX970 reicht ein 500 Watt Netzteil?

Ja mich reizen nur die 35 euro die ich für die Asus zurückbekommen würde da ich mir dann den xeon e3 1231 holen würde.
Kannst du mir denn mal die Hauptgründe für den wechsel sagen vllt überleg ichs mir nochmal:)

1. Was zur Hölle ich hier möchte? Ich möchte konstruktiv mit Euch diskutieren, das wird leider zusehends schwerer. Mit der Radeon HD7990 sollte es unter Last eng werden, auch wenn hier schon behauptet wurde das der Gamestar Test falsch ist, so würden in diesem Fall 496Watt unter Last entstehen, wäre natürlich noch zu stemmen, genauso wie ich mit dem 600W NT Muti GPU betreiben könnte.

2. Bei gleicher Belastung sind die ja auch gleich, aber bei dem Setup welches wir hier im Thread hatten wird das 500W Netzteil unter Last durchgehend stärker belastet als das 600W, deshalb erhöht sich logischerweise auch die Wärmeentwicklung und der Verschleiß an den Bauteilen.

3.Es ist zumindest eine einfache und kostengünstige Möglichkeit sich die Grafikleistung zu erhöhen wenn man später ein günstige gebrauchte Karte nachkauft, in meinem Bekanntenkreis wird das oft so gemacht und auch ich habs schon zweimal gemacht. Ich muss nicht immer das neuste vom neuen haben, wenn es bei mir auf halbwegs brauchen Einstellungen läuft bin ich schon zufrieden, andere hingegen können sich da gerne eine neue Karte kaufen.
1. Du stützt dich auf einige Tatsachen, die du als absolut richtig empfindest, an sich objektiv gesehen allerdings keine Relevanz haben, da diese nicht von unabhängigen Quellen stammen, siehe z.B. den LC Power Typen.
Und da wunderst du dich, dass man dir Fakten, die man selber jahrelang selber am eigenen Leib gesehen und getestet hat, vorlegt, du dies dann, warum auch immer, in den Boden rammst, dass schließlich niemand mehr mit dir diskutieren will? Ne Diskussion hat nichts mit Standpunktvertretung zu tun, es geht darum, Fakten abzuwägen und eventuell zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen.
Zudem ist die HD 7990 ne Dualgpu-Karte, also hat sich das damit erledigt, die kannst du also getrost in dem Ranking vergessen.. Du musst übrigens noch die Effizienz abziehen, da landen wir dann bei etwa 400 bis maximal 420W.

2. Nein, tut es nicht. Wenn die Effizienz gleich ist, ist auch die Wärmeentwicklung gleich.

Idealbeispiel: 80% Effizienz von 20-100%, Zwei NTs, eins mit 500W maximaler Primärleistung, ein Anderes mit 600W Primärleistung.
Gleiche Kühlkörper, etc.

Wenn wir 400W an der Primärseite (Hardware) anliegen haben, werden 500W aus der Dose gezogen, 100W werden in Wärme umgewandelt, bzw. gehen so verloren. Das muss nun abgeführt werden. Wenn das nun bei beiden Netzteilen geschieht, wie sieht dann wohl die Wärmeentwicklung aus? Genau gleich.
Da Netzteile einer größeren Leistungsklasse bei Vollast nun allerdings mehr Wärme abführen müssen, werden da auch höher drehende Lüfter und/oder aggressivere Lüfterkurven verwendet. Was lauter ist, muss ich nun nicht mehr erklären, oder?
Übrigens ist bei der gleichen Leistungsumwandlung in Wärme eine gleiche thermische Belastung für die Komponenten des Netzteils gegeben, was sich nicht negativ auf deren Lebensdauer auswirkt. Übrigens: Nach 5 Jahren solltest du das Teil eh austauschen, wozu also mehr Geld als nötig investieren?
Wenn du n richtiges Netzteil für Dual-GPU haben willst, kauf dir das P10 mit 550W, da hast du Ruhe. Ich jedenfalls würde es nicht mit nem LC-Power versuchen, dafür sind die Innereien einfach nicht ausgelegt.

3. So teuer, wie die Grafikkarten dann sind und mit einem solchen meist drastisch höheren Stromverbrauch lohnt es sich eher, auf ne neue Karte zu setzen. Das rentiert sich einfach besser. Zudem hast du deutlich mehr Leistung, was dann auch auf Dauer länger reicht und dich vor noch weiteren Geldausgaben und Investitionen schützt..

@roemer2: Nimm die Asus, die lohnt sich bei dem Cashback eher als die Msi, obwohl ich die Msi auch vorziehen würde.

Vielleicht sollte man an der Stelle zwischen geeignet und gut/optimal etwas deutlicher Differenzieren.
Ein 600er E10 kann z.B. 2 970er noch so gerade versorgen, ein 550er P10 wäre trotzdem optimal, weil die Technik dort etwas großzügiger ausgelegt ist.
In sehr detaillierten Netzteiltests sieht man zum Beispiel häufig einen Unterschied bei der Bewältigung von Lastwechseln.
Ein L8 ist zu alt, ein E10 ist irgendwann auch schon überfordert während das P10 alles gut weg steckt und ein Antec HCP-P vollkommen überzeugen kann.

E10 Straight Power-Premium
P10 Dark Power- High End

Soweit ich jetzt weiß, kauft der TS das LC Power 9550. Daher lohnt sich eine Diskussion nicht mehr.

Du bist gemeint ;)

Es kommt halt ab und zu mal vor, dass verschiedene Meinungen bei der Beratung auf einandertreffen und die Diskussion sich dann vom Thema entfernt, was wir dann versuchen wieder einzudämmen, weil Hilfesuchende ja spezifisch und anders erklärt die Argumente brauchen.
B2T/OT (=Zum Thema zurück / Themenfern) sind da auch noch oft verwendete Abkürzungen, die man ab und zu mal findet

Nein das sollte laufen ;). Keine Angst.

Ob es länger lebt oder ehr stirbt weiß keiner.
Es ist kein schlechtes NT.

Aber länger als 5 Jahre würde Ich keins nutzen.

Das LC kann halt relativ früh probleme mit einem laut werdenden Lüfter (schleifgeräusche etc) bekommen, weil Gleitlager eben nicht für hohe Umdrehungen wirklich geeignet sind. Ansonsten gibt es daran für den Preis nicht wirklich was auszusetzen.

Sry Leute falls ich nerve aber ich habe mich doch entschieden am CPU zu sparen und nicht am NT fand das dann doch am Ende wichtiger.
https://m.mindfactory.de/shopping_c...220e3c50a22f0c14aa4b9af41c286d79ffffac0920333

Ist diese Zusammenstellung immernoch gut? Ein i5 müsste doch reichen oder ? Möchte mit dem Pc eigentlich nur zocken und habe nicht in Planung iwelche Bearbeitungen oder ähnliches damit zu machen :) Das e10 sollte eine gute Wahl sein oder? Danke ;)

Zurück