GTX970 reicht ein 500 Watt Netzteil?

Bezüglich SR, das LC8850III V2.3 Arkangel hat alle möglichen Sicherheitsschaltkreise, auch OCP. Man müsste auch ein Vollhorst sein wenn man als Hersteller solch hohen Ströme nicht ausreichend absichert, so was spricht sich schneller rum als man A sagen kann, danach wird dieser Hersteller nen extremen Image Verlust haben, was danach kommt kann man sich denken. LC Power und beQuiet sind hier aber die guten :)
Nö, für OCP interessieren sich nicht viele.

Lüfter ist genau anders rum: In Leistungsstärkeren Netzteilen kommen Lüftern mit einer höheren Maximaldrehzahl zum Einsatz und weil sich ein Lüfter nicht beliebig weit runterregeln lässt, kann ein stärkerer Lüfter nicht so weit runtergeregelt werden wie ein nicht so hoch drehender;)

PCs sind nun mal oft im 2D Betrieb und da auch meistens ohne wirkliche CPU Last, die Effizienz bei niedriger Auslastung kann damit nicht einfach unter den Teppich gekehrt werden, auch wenn hier der absolute Unterschied deutlich geringer ist als bei höheren Lasten

Lüfter ist genau anders rum: In Leistungsstärkeren Netzteilen kommen Lüftern mit einer höheren Maximaldrehzahl zum Einsatz und weil sich ein Lüfter nicht beliebig weit runterregeln lässt, kann ein stärkerer Lüfter nicht so weit runtergeregelt werden wie ein nicht so hoch drehender;)

PCs sind nun mal oft im 2D Betrieb und da auch meistens ohne wirkliche CPU Last, die Effizienz bei niedriger Auslastung kann damit nicht einfach unter den Teppich gekehrt werden, auch wenn hier der absolute Unterschied deutlich geringer ist als bei höheren Lasten

Ansonsten würde hier ja auch niemand so kritisch dazu raten, lieber 500W statt 600W zu nehmen. Die Komponenten solcher Systeme ziehen unter Vollast vielleicht 300W, da ist n 500W-NT auch deutlich dran.

Was hier, und da werden mir alle Erfahrenen zustimmen, deutlich wichtiger ist, ist der Idle-Verbrauch. Nicht jeder legt täglich durchgehend 9 Stunden Gaming-Sessions hin, selbst ich nicht. Und da läuft der PC nun mal mit einer geringen Last. Leider Gottes sind die Trafos momentan noch keine Wundergeräte, welche eine durchgehend hohe Effizienz aufweisen. Und da können selbst 5W Unterschied nen Effizienzunterschied von 30% und mehr ausmachen.

@sleipDE
Anscheinend ist dir doch sowieso egal, was die Leute dir hier versuchen zu erklären.
Wenn du unbedingt nen Single Rail willst, dann mach es doch einfach.
Und wenn du schon mal dabei bist, reiss alle Sicherungen aus deinem Sicherungskasten und ersetz sie durch eine grosse Einzelne.
Aber beschwer dich hinterher nicht, wenn es zu einem Kabelbrand kommt.

Du meinst Hersteller oder Kunde? Bei Kunden ist es nunmal so das die meisten überhaupt nicht wissen was gemeint ist und dies sowieso erst dann auffällt wenn der PC mal abgebrannt ist. Die Hersteller an sich sollten sich schon dafür interessieren, und die die ich eben genannt habe tun das ja auch.

Erstmal die Frage was verstehst du unter Leistungsstark, welche Steigerung zu einem 500Watt NT, da wir ja hier immer noch von einem 500 und 600W Netzteil sprechen? Zumal das mMn sowieso nur unter Last hörbar ist, die Lüfter des LC Power 500W und des 600W Netzteils sind gleich groß, sollte es jetzt so sein wie du sagst dreht das 600W von Grund auf höher, da das 500W aber mehr belastet wird wird ist es wärmer und der Lüfter müsste dementsprechend hochgeregelt werden. Die Frage ist jetzt halt was im Enddefekt "geräuschärmer" ist, hier jetzt aber zu behaupten das das Geräusch bei dem 600W generell höher ist kann man ganz klar verneinen.

Bei mir eher selten der Fall, wenn ich den PC an hab spiele ich auch damit und da wir hier im Gaming Bereich sind sollte man auch davon ausgehen und nicht von einer Office Kiste.

Ansonsten würde hier ja auch niemand so kritisch dazu raten, lieber 500W statt 600W zu nehmen. Die Komponenten solcher Systeme ziehen unter Vollast vielleicht 300W, da ist n 500W-NT auch deutlich dran.
Schau dir mal das Setup an mit dem Gamestar damals die Komplettsysteme getestet hat, da kommen bei ner R9 290x fast 400W zustande, mit ner alten HD7990 sogar knapp 500W, mit den neuen Karten gehts dann ab 322W mit ner R9 280x los.
Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC (Grafikkarten) Test - Schneller und günstiger als GTX 780, dazu relativ leise - GameStar.de

Was hier, und da werden mir alle Erfahrenen zustimmen, deutlich wichtiger ist, ist der Idle-Verbrauch. Nicht jeder legt täglich durchgehend 9 Stunden Gaming-Sessions hin, selbst ich nicht. Und da läuft der PC nun mal mit einer geringen Last.

Siehe oben, mein Nutzerverhalten ist anders gelagert.

@sleipDE
Anscheinend ist dir doch sowieso egal, was die Leute dir hier versuchen zu erklären.

Keineswegs, solange man mir das was behauptet wird auch belegt bin ich gerne dazu bereit diese Theorien zu untermauern. Leider wird "oft" viel behauptet ohne es zu widerlegen und durch dies entstehen dann Mythen die aber keineswegs der Wahrheit mehr entsprechen, da sie vermutlich an Geräten festgemacht wurden die aus dem 20 Jahrhundert stammen.

Wenn du unbedingt nen Single Rail willst, dann mach es doch einfach.
Das würde ich entgegen Eurer Meinungen auch nach wie vor tun, da ich das 600W NT aber erst kürzlich erworben habe und zurzeit keine zweite Graka geplannt ist bleibt das nun auch erstmal so.

Und wenn du schon mal dabei bist, reiss alle Sicherungen aus deinem Sicherungskasten und ersetz sie durch eine grosse Einzelne.
Aber beschwer dich hinterher nicht, wenn es zu einem Kabelbrand kommt.

Auch wenn der Vergleich hinkt, solange die Leitungen hinter der Sicherung ausreichend dimensioniert sind passiert da gar nichts und wenn der Querschnitt dennoch kleiner dimensioniert wird kann man auch kurzschlussfeste Leitungen einsetzen. Da ich erst kürzlich ne UV verdrahtet hab könnte ich das genauso gut auf die Singlerail Methode beziehen, wenn du nen Durchlauferhitzer mit allen 3 Phasen auf jeweils 3x16Amps Automaten hängst wird am Ende nie was raus kommen, da die Automaten sofort auslösen werden wenn der DLE einschaltet, da in diesem Moment ein wesentlich höherer Strom fließt, so könnte es dann auch bei Multi GPU aussehen, mehrere kleinere 12V Schienen liefern nicht genug Strom so das die Karten nicht korrekt arbeiten können, was mir dann auch eher plausibel erscheint.

Und nochmal, ich möchte hier niemanden angreifen nur verstehen weshalb man so am 500W Netzteil festhält, obwohl das 600W keine nennenswerte Nachteile hat sondern mMn eher Vorteile bringt, die Argumente die mir genannt wurden erscheinen mir nicht plausibel und Quellenangaben bis auf einen Foren Verweis habe ich auch nicht bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man sehen wie man will, Fakt ist das ein 600W Netzteil bei diesem Setup unter Last unterhalb und oberhalb dichter an den 50% ist als ein 500W, auch wenn das (für Euch) jetzt nicht wichtig ist da der Unterschied eher marginal ist. Da das 80+ Label nur bis 20% Last runter gebrochen ist kann ich zum Thema unterhalb dieser 20% nix sagen, ich denke aber das sich die Unterschiede unterhalb dieser Marke zwischen 500W und 600W ähnlich verhalten werden und wenn ein so starker Effizienz Abfall vorhanden ist, dann sind die Netzteile gleichermaßen betroffen. Die Argumente von Euch das ein 600W lauter ist oder weniger Effizient ist demnach auch mal Blödsinn, da das 500W mehr gefordert wird "unter Last" ist es eher genau anders rum.

Das 600 Watt Netzteil kostet nun mal mehr und hat keinen einzigen Vorteil. Wieso also sollte man zum größeren Modell tendieren?
Weil es 0,1% bessere Effizienz bei Auslastung hat?
Weiß du, wie oft der Rechner unter Last läuft und wie lange im Idle?
Also mein Rechner läuft am Tag zu 90% im Idle und da ist es nicht verkehrt, ein paar Watt zu sparen.

Ich mache mal eine Rechnung auf, um das in Euros aufzuzeigen, vielleicht wird es dann klarer, wenn es um Geld geht.

Der Rechner mit dem 500 Watt Netzteil zieht im Idle 50 Watt. Das 600 Watt Gerät 55 Watt.
Sind 5 Watt Unterschied bei einer Laufzeit von, sagen wir mal, 8 Stunden am Tag.
Also rechnen wir:
5 x 8 = 40 Watt am Tag. Also 0,04kWh/d.
0,04kWh/d x 365d = 14,6kWh/a.
Bei einem Durchschnittspreis von 28 Cent pro kWh
14,6kWh/a x 0,28€ = 4€.
Du zahlst also im Jahr 4€ mehr, wenn du das größere Netzteil nimmst, zuzüglich natürlich dem höheren Preis des größeren Modells.
Also jedes Jahr immer diese 4€. Und wir alle wissen, dass Strom nicht mehr günstiger wird.

Bezüglich SR, das LC8850III V2.3 Arkangel hat alle möglichen Sicherheitsschaltkreise, auch OCP. Man müsste auch ein Vollhorst sein wenn man als Hersteller solch hohen Ströme nicht ausreichend absichert, so was spricht sich schneller rum als man A sagen kann, danach wird dieser Hersteller nen extremen Image Verlust haben, was danach kommt kann man sich denken. LC Power und beQuiet sind hier aber die guten :)

OCP nützt dir absolut gar nichts, wenn sie nicht greift.
In der Regel greift die UVP oder OPP, Es gibt genug Netzteile, die zwar OCP haben, aber wegen UVP abschalten.

Und nochmal, ich möchte hier niemanden angreifen nur verstehen weshalb man so am 500W Netzteil festhält, obwohl das 600W keine nennenswerte Nachteile hat sondern mMn eher Vorteile bringt, die Argumente die mir genannt wurden erscheinen mir nicht plausibel und Quellenangaben bis auf einen Foren Verweis habe ich auch nicht bekommen.

Nenne mir einen Vorteil des größeren Modells.
Ich habe dir eben einen sehr großen Nachteil aufgezeigt.

Du willst ernsthaft Menschen, die selber schon Lüfter von verschiedenen Netzteilserien getestet haben, erklären, dass sie dir Blödsinn erzählen?
Dann sieh dir mal die Lüfterkurven vom DPP 10 an. 550er und 650er haben unterschiedliche Kurven, ergo ist der Lüfter selbst laut dem Hersteller lauter.
Hiermit ist deine These widerlegt.

Gleiches Lüftermodell ≠ gleiche Drehzahl. Lüfterkurven sind immer noch anders und selbst ein Modell kann unterschiedliche Arten haben, sieh dir da mal einige 3pin Lüfter an, z.B. die Noiseblocker BlackSilentPro. Da gibts 3 verschiedene Ausführungen (+ PWM ) von

Größere Netzteile haben mehr Verlustleistung und dabei von Haus aus stärkere Lüfter.

Woher ich das weiß?

Quelle: Ich.

Dazu gibt es ein netter Bild von BeQuiet.
gut zu erkennen, dass das 650er Modell mit schneller drehendem Lüfter arbeitet.
Das 550er Modell ist sichtbar leiser. ;)

614223d1357420072-review-quiet-dark-power-pro-p10-550w-leise-rieselt-die-leistung-p10.jpg

Das 600 Watt Netzteil kostet nun mal mehr und hat keinen einzigen Vorteil.

Es kostet knapp 7€ mehr jetzt bezogen auf die LC Gold Serie, das ist also im Bereich Gaming kein nennenswerter Aufpreis wenn man sieht was man in Grafikkarten investieren muss. Also bitte diesen Punkt nicht ständig als Argument aufführen.

Weiß du, wie oft der Rechner unter Last läuft und wie lange im Idle?

Bei mir sagen wir sind es 80% unter Last und 20%im Idle, für alles andere hab ich mein Netbook, mein PC ist wirklich nur fürs Gaming genauso wie sich Leute ne Konsole nur zum spielen kaufen ist das Teil wenn es an ist immer unter Last. Die Frage ist auch wenn du von Idle sprichst machst du dann gar nichts am Rechner?

Ich mache mal eine Rechnung auf, um das in Euros aufzuzeigen, vielleicht wird es dann klarer, wenn es um Geld geht.

Der Rechner mit dem 500 Watt Netzteil zieht im Idle 50 Watt. Das 600 Watt Gerät 55 Watt.
Sind 5 Watt Unterschied bei einer Laufzeit von, sagen wir mal, 8 Stunden am Tag.
Also rechnen wir:
5 x 8 = 40 Watt am Tag. Also 0,04kWh/d.
0,04kWh/d x 365d = 14,6kWh/a.
Bei einem Durchschnittspreis von 28 Cent pro kWh
14,6kWh/a x 0,28€ = 4€.
Du zahlst also im Jahr 4€ mehr, wenn du das größere Netzteil nimmst, zuzüglich natürlich dem höheren Preis des größeren Modells.
Also jedes Jahr immer diese 4€. Und wir alle wissen, dass Strom nicht mehr günstiger wird.

Tja 4€ im Jahr, da du nun so eine Rechnung aufgestellt hast bleibt mir halt die Frage wieso dein Rechner 90% im Idle ist, läuft er einfach nur so? Warum machst du Ihn dann nicht aus? Oder arbeitest du damit und er hat kaum Auslastung? Ich will damit nur sagen wenn du auf die 4€ im Jahr wert legst, dann sollte man keinen gaming PC nehmen und diesen über 90% im Idle betreiben sondern eher was Stromsparendes zulegen, dann sparst du mehr als die 4€ im Jahr, oder das Teil wenn es nicht benutzt wird ausschalten beziehungsweise den Energiesparmodus erhöhen, so das Teile abgeschaltet werden wenn nicht mehr benötigt.

OCP nützt dir absolut gar nichts, wenn sie nicht greift.
In der Regel greift die UVP oder OPP, Es gibt genug Netzteile, die zwar OCP haben, aber wegen UVP abschalten.
Ich hatte das nur von ich111 aufgegriffen, fest steht das alle Netzteile von LC Power darüber verfügen, was nun auslöst ist doch auch egal, hauptsache es wird abgeschaltet.

Nenne mir einen Vorteil des größeren Modells.
Ich habe dir eben einen sehr großen Nachteil aufgezeigt.

Vorteile:
-Effizienter unter Last
-Auch ältere GPUs können problemlos betrieben werden
-Belastung der Bauteile unter Last geringer da Leistungsspektrum nicht immer über 50% liegt, somit weniger Wärmeentwicklung und Kühlleistung nötig sowie wahrscheinlich höhere Lebenszeiten der Bauteile.
-Mehr Reserven für spätere Upgrades (Wir haben gesehen das auch Multi GPU möglich ist, mit nem 500W definitiv nicht mehr!)
-Geringere Lautstärke? Derzeit nicht ganz klar, zumindest bei der DPP10 Serie ist das 650W richtig grottig und laut, das 850W hingegen leiser als das 550W. Da werd ich bei LC Power nochmal nachfragen.

Du willst ernsthaft Menschen, die selber schon Lüfter von verschiedenen Netzteilserien getestet haben, erklären, dass sie dir Blödsinn erzählen?

Woher sollte ich wissen das du Netzteile getestet hast? Zudem ging es hier nur darum das Ihr auch Quellen hinterlegt, da ich auch dazu aufgefordert wurde.

Dann sieh dir mal die Lüfter kurven vom DPP 10 an. 550er und 650er haben unterschiedliche Kurven, ergo ist der Lüfter selbst laut dem Hersteller lauter.
Hiermit ist deine These widerlegt.

Hab ich gerade mal gemacht, zu sehen ist das bei den größeren Netzteilen zwar die höherer Drehzahl anliegt die Lautstärke aber dennoch geringer ausfällt als bei den kleineren. Klar, das 650W schneidet bei der DPP10 Serie in Punkto Lautstärke echt bescheiden ab, wo hingegen das 850W in allen belangen bis auf 100% Last immer leiser ist als das 550W Netzteil. Nun würde mich mal interessieren wie das bei LC Power ist.

Größere Netzteile haben mehr Verlustleistung und dabei von Haus aus stärkere Lüfter.
Stärkere Lüfter in Form von erhöhter Drehzahl, beim Sprung 500 auf 600Watt wird der Lüfter selbst immer gleich groß sein (zumindest bei LC Power) nur eben die Drehzahl erhöht sich. Da es mich interessiert werde ich mal fragen ob es zwischen der Gold Serie auch einen Vergleich gibt zwischen den Verschiedenen Leistungsstufen.

Im Fall von der DPP10 Serie wäre das 550W etwas leiser bei dennoch höherer Auslastung als das 650W, gehen wir vom Belastungsverhältnis 80zu60 aus liegt das 550W bei 12.5dB und das 650W bei 12.9dB.

Woher ich das weiß?

Quelle: Ich.

Ich wurde dazu aufgefordert meine Informationen auch bitte anhand freier Quellen zu hinterlegen, das war auf die Reaktion der Mail von LC Power zum Beispiel der Fall. Von daher finde ich gleiches Recht für Alle.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, das 650W schneidet bei der DPP10 Serie in Punkto Lautstärke echt bescheiden ab, wo hingegen das 850W in allen belangen bis auf 100% Last immer leiser ist als das 550W Netzteil.
Wer sagt denn so einen Blödsinn, dass das 850W leiser ist?
Das 850W macht 686-1069 1/min und das 550W 505-520 1/min. wie soll das 850W bei gleichem Lüfter leiser sein?
Quelle: Hier und hier.
Und komm mal bitte von diesen 50% Auslastung weg, selbst bei 90% Auslastung sinkt die Effzienz nur um 1- max.2%.

Du meinst Hersteller oder Kunde? Bei Kunden ist es nunmal so das die meisten überhaupt nicht wissen was gemeint ist und dies sowieso erst dann auffällt wenn der PC mal abgebrannt ist. Die Hersteller an sich sollten sich schon dafür interessieren, und die die ich eben genannt habe tun das ja auch.

Erstmal die Frage was verstehst du unter Leistungsstark, welche Steigerung zu einem 500Watt NT, da wir ja hier immer noch von einem 500 und 600W Netzteil sprechen? Zumal das mMn sowieso nur unter Last hörbar ist, die Lüfter des LC Power 500W und des 600W Netzteils sind gleich groß, sollte es jetzt so sein wie du sagst dreht das 600W von Grund auf höher, da das 500W aber mehr belastet wird wird ist es wärmer und der Lüfter müsste dementsprechend hochgeregelt werden. Die Frage ist jetzt halt was im Enddefekt "geräuschärmer" ist, hier jetzt aber zu behaupten das das Geräusch bei dem 600W generell höher ist kann man ganz klar verneinen.

Bei mir eher selten der Fall, wenn ich den PC an hab spiele ich auch damit und da wir hier im Gaming Bereich sind sollte man auch davon ausgehen und nicht von einer Office Kiste.

Schau dir mal das Setup an mit dem Gamestar damals die Komplettsysteme getestet hat, da kommen bei ner R9 290x fast 400W zustande, mit ner alten HD7990 sogar knapp 500W, mit den neuen Karten gehts dann ab 322W mit ner R9 280x los.
Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC (Grafikkarten) Test - Schneller und günstiger als GTX 780, dazu relativ leise - GameStar.de

Siehe oben, mein Nutzerverhalten ist anders gelagert.

Keineswegs, solange man mir das was behauptet wird auch belegt bin ich gerne dazu bereit diese Theorien zu untermauern. Leider wird "oft" viel behauptet ohne es zu widerlegen und durch dies entstehen dann Mythen die aber keineswegs der Wahrheit mehr entsprechen, da sie vermutlich an Geräten festgemacht wurden die aus dem 20 Jahrhundert stammen.

Das würde ich entgegen Eurer Meinungen auch nach wie vor tun, da ich das 600W NT aber erst kürzlich erworben habe und zurzeit keine zweite Graka geplannt ist bleibt das nun auch erstmal so.

Auch wenn der Vergleich hinkt, solange die Leitungen hinter der Sicherung ausreichend dimensioniert sind passiert da gar nichts und wenn der Querschnitt dennoch kleiner dimensioniert wird kann man auch kurzschlussfeste Leitungen einsetzen. Da ich erst kürzlich ne UV verdrahtet hab könnte ich das genauso gut auf die Singlerail Methode beziehen, wenn du nen Durchlauferhitzer mit allen 3 Phasen auf jeweils 3x16Amps Automaten hängst wird am Ende nie was raus kommen, da die Automaten sofort auslösen werden wenn der DLE einschaltet, da in diesem Moment ein wesentlich höherer Strom fließt, so könnte es dann auch bei Multi GPU aussehen, mehrere kleinere 12V Schienen liefern nicht genug Strom so das die Karten nicht korrekt arbeiten können, was mir dann auch eher plausibel erscheint.

Die Gamestar Messungen sind für die Tonne.
Leistungsaufnahme Gaming - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten

Die 290er mit Standardspannung ziehen etwa 25-30 Watt mehr als eine 970.

Es kostet knapp 7€ mehr jetzt bezogen auf die LC Gold Serie, das ist also im Bereich Gaming kein nennenswerter Aufpreis wenn man sieht was man in Grafikkarten investieren muss. Also bitte diesen Punkt nicht ständig als Argument aufführen.

7€ sind nun mal 7€.
Wieso Geld ausgeben, wenns nicht notwendig ist?

Bei mir sagen wir sind es 80% unter Last und 20%im Idle, für alles andere hab ich mein Netbook, mein PC ist wirklich nur fürs Gaming genauso wie sich Leute ne Konsole nur zum spielen kaufen ist das Teil wenn es an ist immer unter Last. Die Frage ist auch wenn du von Idle sprichst machst du dann gar nichts am Rechner?

Du hast den Rechner 6-8 Stunden am Tag in Betrieb und dabei sind 80% Last?
Was machst du damit? dauernd spielen?

Die meisten User haben ein Gerät, mit dem sie alles machen, also Spielen und alles andere.
Und wenn sie gerade im Forum sind und Posts verfassen, läuft der Rechner im Idle und das über einen sehr langen Zeitraum.
Idle bedeutet ja nicht, dass du nichts macht, du lastest ihn nur eben nicht aus.

Tja 4€ im Jahr, da du nun so eine Rechnung aufgestellt hast bleibt mir halt die Frage wieso dein Rechner 90% im Idle ist, läuft er einfach nur so? Warum machst du Ihn dann nicht aus? Oder arbeitest du damit und er hat kaum Auslastung? Ich will damit nur sagen wenn du auf die 4€ im Jahr wert legst, dann sollte man keinen gaming PC nehmen und diesen über 90% im Idle betreiben sondern eher was Stromsparendes zulegen, dann sparst du mehr als die 4€ im Jahr, oder das Teil wenn es nicht benutzt wird ausschalten beziehungsweise den Energiesparmodus erhöhen, so das Teile abgeschaltet werden wenn nicht mehr benötigt.

Wenn ich im Internet Posts betrachtet, spiele ich nicht, ergo läuft mein Rechner im Idle.
Und auch hier wieder. 4€ sind nun mal 4€. Wieso Geld zum Fenster rauswerfen?
Hast du einen Goldesel?
Jeder normale Mensch muss für sein Geld arbeiten gehen. Da ist es nur logisch, dass man darauf achtet, dass es nicht unnütz ausgegeben wird.

Und bevor du jetzt ankommst, ein Notebook zu kaufen, um Strom zu sparen, kann ich die Rechnung gleich mal neu auflegen.

Also, nehmen wir an, das Notebook kostet 400€ und du nutzt es 4 Stunden am Tag.
Es zieht dabei 25 Watt. Der Rechner mit dem 600 Watt Netzteil wird dabei ausschließlich für Spiele genutzt und zieht dabei 300 Watt [wird sind da bescheiden], das sind die anderen 4 Stunden.
Im Gegenzug haben wir den gleichen Rechner mit 500 Watt Netzteil, der ebenfalls 4 Stunden am Tag mit Games ausgelastet wird und dabei 303 Watt zieht [also 1% schlechtere Effizienz aufgrund des kleineren Netzteils] und 4 Stunden lang 50 Watt zieht.
Rechnen wir mal durch:
4 x 50 Watt = 200 Watt
4 x 303 Watt = 1212 Watt
1212 + 200 = 1412 Watt = 1,412kWh/d
1,412kWh/d x 365d = 515,38kWh/a.
Beim Strompreis von 0,28€ sind das also:
515,38kWh/a x 0,28€ = 144,3€.
Der 500 Watt Rechner kostet also 144,3 Euro Strom im Jahr bei unserem Nutzungsverhalten.

Jetzt das 600 Watt Modell plus das Notebook.
4 x 25 Watt = 100 Watt
4 x 300 Watt = 1200 Watt.
1200 + 100 = 1300 Watt = 1,3kWh/d
1,3kWh/a x 365 = 474,5kWh/a.
474,5kWh/a x 0,28€ = 132,86€.

Die Preisdifferenz ermitteln wir auch
144,3€ - 132,86€ = 11.44€.

Man spart also mit dem Notebook und dem 600 Watt Netzteil rund 11,5€ pro Jahr.
Jetzt mal die Amortisationszeit, da wir ja das notebook kaufen müssen.
400€ / 11,5€/a = 34,78a

Bedeutet also, dass man 34,78 Jahre braucht, um den Preis des Notebooks durch die gesparten Stromkosten wieder reinzuholen.

Wer sagt denn so einen Blödsinn, dass das 850W leiser ist?
Das 850W macht 686-1069 1/min und das 550W 505-520 1/min. wie soll das 850W bei gleichem Lüfter leiser sein?
Quelle: Hier und hier.
Und komm mal bitte von diesen 50% Auslastung weg, selbst bei 90% Auslastung sinkt die Effzienz nur um 1- max.2%.

Das hab ich von dem beQuit Screenshot entnommen, hier nochmal der Post von Threshold:
Dazu gibt es ein netter Bild von BeQuiet.
gut zu erkennen, dass das 650er Modell mit schneller drehendem Lüfter arbeitet.
Das 550er Modell ist sichtbar leiser. ;)

614223d1357420072-review-quiet-dark-power-pro-p10-550w-leise-rieselt-die-leistung-p10.jpg

7€ sind nun mal 7€.
Wieso Geld ausgeben, wenns nicht notwendig ist?

Ob notwendig oder nicht darum geht es ja hier, man hat halt gewisse Reserven die einen später davor bewahren können ein größeres Netzteil zu kaufen, was dann wiederum teurer ist als das alte noch ein paar Jahre zu nutzen. Oder aber das 500W fällt aufgrund der höheren Belastung früher aus als das 600W und so weiter.

Du hast den Rechner 6-8 Stunden am Tag in Betrieb und dabei sind 80% Last?
Was machst du damit? dauernd spielen?

Nein, ich hab keine 8 Stunden Zeit den Rechner am Tag laufen zu lassen, das hattest du ja als Beispiel aufgeführt. Das heißt wenn der PC bei mir 1 Stunde am Tag an ist dann spiele ich zu 80% damit und die restlichen 20% ist er im Idle, da ich Ihn wie gesagt wirklich nur anmache um zu spielen.

Idle bedeutet ja nicht, dass du nichts macht, du lastest ihn nur eben nicht aus.

Das ist mir schon klar ;)

Wenn ich im Internet Posts betrachtet, spiele ich nicht, ergo läuft mein Rechner im Idle.
Und auch hier wieder. 4€ sind nun mal 4€. Wieso Geld zum Fenster rauswerfen?
Hast du einen Goldesel?
Jeder normale Mensch muss für sein Geld arbeiten gehen. Da ist es nur logisch, dass man darauf achtet, dass es nicht unnütz ausgegeben wird.
Ich bin auch niemand der etwas zu verschenken hat, wir reden aber hier von 4€ pro Jahr, wer die nicht über hat sollte sich lieber erst gar keinen Gaming PC anschaffen. Und auch wen es dir unnütz erscheint, so ist es nur für Leute interessant die den Rechner die Hälfte der Zeit im Idle betreiben nicht aber für die Power User.

Und bevor du jetzt ankommst, ein Notebook zu kaufen, um Strom zu sparen, kann ich die Rechnung gleich mal neu auflegen.
Da bin ich ja mal gespannt :D

Also, nehmen wir an, das Notebook kostet 400€ und du nutzt es 4 Stunden am Tag.
Es zieht dabei 25 Watt. Der Rechner mit dem 600 Watt Netzteil wird dabei ausschließlich für Spiele genutzt und zieht dabei 300 Watt [wird sind da bescheiden], das sind die anderen 4 Stunden.
Im Gegenzug haben wir den gleichen Rechner mit 500 Watt Netzteil, der ebenfalls 4 Stunden am Tag mit Games ausgelastet wird und dabei 303 Watt zieht [also 1% schlechtere Effizienz aufgrund des kleineren Netzteils] und 4 Stunden lang 50 Watt zieht.
Rechnen wir mal durch:
4 x 50 Watt = 200 Watt
4 x 303 Watt = 1212 Watt
1212 + 200 = 1412 Watt = 1,412kWh/d
1,412kWh/d x 365d = 515,38kWh/a.
515,38kWh/a x 0,28€ = 144,3€.
Der 500 Watt Rechner kostet also 144,3 Euro Strom im Jahr bei unserem Nutzungsverhalten.

Jetzt das 600 Watt Modell plus das Notebook.
4 x 25 Watt = 100 Watt
1200 + 100 = 1300 Watt = 1,3kWh/d
1,3kWh/d x 365 = 474,5kWh/a.
474,5kWh/a x 0,28€ = 132,86€.

Die Preisdifferenz ermitteln wir auch
144,3€ - 132,86€ = 11.44€.

Man spart also mit dem Notebook und dem 600 Watt Netzteil rund 11,5€ pro Jahr.
Jetzt mal die Amortisationszeit, da wir ja das notebook kaufen müssen.
400€ / 11,5€/a = 34,78a

Bedeutet also, dass man 34,78 Jahre braucht, um den Preis des Notebooks durch die gesparten Stromkosten wieder reinzuholen.

Die Aufstellung ist mir soweit klar und klingt erst mal einleuchtend, doch wenn man sich das etwas genauer betrachtet fällt auf das du a.) Keinen Monitor beim Desktop berücksichtigt hast und b.) Kein Netbook genommen hast und c.) Wieso nicht gleich nur ein Gaming Notebook? Deshalb möchte ich dir das nochmal anhand deine Schemas gegenrechnen.

Und wie gehabt 8 Stunden am Tag davon 4 Idle und 4 Last.

500Watt Rechner + 24Zoll Monitor:
4 x 50 Watt = 200 Watt
4 x 303 Watt = 1212 Watt
8x 40Watt = 320Watt (24Zoll Eizo S2433W als Beispiel, ist der Typ. Verbrauch Stromverbrauch von Monitoren - Watt)
200 + 1212 + 320 = 1732 Watt = 1,732kWh/d
1,732kWh/d x 365d = 632,18kWh/a.
632,18kWh/a x 0,28€ = 177,01€.
Der 500 Watt Rechner mit 24Zoll Monitor kostet also 177,01 Euro Strom im Jahr.

600Watt Rechner + 24Zoll Monitor + Netbook (Asus F200MA):
4 x 7 Watt = 28 Watt (Quelle: Test Asus F200MA-CT067H Notebook - Notebookcheck.com Tests)
4x 40Watt = 160Watt (24Zoll Eizo S2433W als Beispiel, ist der Typ. Verbrauch Stromverbrauch von Monitoren - Watt)
28 + 1200 + 160 = 1388 Watt = 1,388kWh/d
1,388kWh/a x 365 = 506,62kWh/a.
506,62kWh/a x 0,28€ = 141,85€.
Der 600 Watt Rechner mit 24Zoll Monitor kostet also 141,85 Euro Strom im Jahr.

Differenz liegt als bei 177,01€-141,85€ = 35,16€

Beim Preis des Netbooks von derzeit 249€ von Amazon direkt oder 165€ von Warehouse Deals hättest du das Gerät somit bereits in 7,08 Jahren (249€/35,16€ = 7,08) bzw. 4,69 Jahren (165€/35,16€ = 4,69) abbezahlt und würdest danach dann Geld sparen.
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00M7Y6FBA/ref=olp_tab_new?ie=UTF8&condition=new

Wenn du richtig sparen willst empfehle ich dir aber gleich ein Gaming Notebook, ich hab hier einfach mal den Wert von der verlinkten Seite unten genommen und verdoppelt, da der Verbrauch pro Jahr bei 4 Stunden Nutzung lag, wir sind ja Hardcore und machens 8 Stunden. Und hier handelt es sich um einen "stromfressenden Gamer - Laptop", der liegt dann bei 8 Stunden Nutzung pro Jahr bei 204kWh/a das sind insgesamt gerade mal 57,12€ (204kWh/a x 0,28€) pro Jahr an Kosten.
http://www.umweltbewusst-heizen.de/...omputer/Laptop/Laptop-kwh-Stromverbrauch.html

Und ich finde es nach wie vor lächerlich sich hier wegen 4€ Mehrkosten pro Jahr so aufzuschaukeln, dass ist ein Fliegenschiss wenn du mal siehst was du sonst so an unvorhersehbaren Ausgaben hast wenn du ein Haus/Kinder/Auto/Frau und was weiß ich noch alles hast, selbes Thema ist sich über die einmaligen Anschaffungskosten des nächst größeren Netzteils so aufzuregen. Es gibt natürlich auch Leute die Ihr Leben nach 80 Jahren mal Revue passieren lassen und sich sagen: "Mensch, jetzt hast du weil du immer schön 500W Netzteile genommen hast in den letzten 60 Jahren ganze 240€ an Kosten eingespart!"

Zuletzt bearbeitet:
Und was bringt einem dieser Aufpreis?
Was hat man mehr??
Nur dass man 'mehr Watt' hat, reicht als Argument nicht, denn es muss ja etwas sein, wodurch man einen Vorteil hat.
Und was ist jetzt der Vorteil von einem 600W Netzteil bei einem Rechner, der vielleicht 350-400W braucht?!

Das ist nur deine Meinung.
Schau dir mal die Fakten an!
Dort siehst, dass die Schere zwischen Idle und Vollast gewaltig ist. Bei einem normalen modernen Rechner (non OC) sind das ungefähr 300-400W Differenz zwischen Idle und Last.

Idle = man macht etwas, was den Rechner nicht wirklich belastet. Zum Beispiel diesen Text tippen. Das ist etwas, was meinen i7-3820 wenig bis gar nicht tangiert...

Und was du hier sagen willst, erschließt sich mir nicht. Mir scheint, dass du nicht verstanden hast, worauf dein Gegenüber hinaus wolltest, aber einfach mal zurückflamen, warum auch immer...

Ich hatte das nur von ich111 aufgegriffen, fest steht das alle Netzteile von LC Power darüber verfügen, was nun auslöst ist doch auch egal, hauptsache es wird abgeschaltet.
das ist nur deine Meinung, nicht unsere...
Und sehe bitte deine Meinung nicht als einzig richtige an...

Vorteile:
-Effizienter unter Last
-Auch ältere GPUs können problemlos betrieben werden
-Belastung der Bauteile unter Last geringer da Leistungsspektrum nicht immer über 50% liegt, somit weniger Wärmeentwicklung und Kühlleistung nötig sowie wahrscheinlich höhere Lebenszeiten der Bauteile.
-Mehr Reserven für spätere Upgrades (Wir haben gesehen das auch Multi GPU möglich ist, mit nem 500W definitiv nicht mehr!)
-Geringere Lautstärke? Derzeit nicht ganz klar, zumindest bei der DPP10 Serie ist das 650W richtig grottig und laut, das 850W hingegen leiser als das 550W. Da werd ich bei LC Power nochmal nachfragen.
1. Ach und was meinst genau? Behaupten kann man viel...
Ich habe mal vor einiger Zeit auf Techpowerup.com mir einige netzteilreviews angeschaut. Und dort war die Differenz zwischen 20 und 80% Last gewaltige 1,5%. Zwischen 20 und 100% waren es noch mehr - etwa 1% mehr. Also 2,5% Differenz...
Sorry, aber das ist bei einem modernen Netzteil (Gold und aufwärts) kaum mehr der Rede wert...

2. Was zur Hölle willst du hier?! Sorry, aber welche 'ältere GPU' läuft denn bitte nicht mit einem 500W Netzteil?!
In einem nicht übertakteten System versteht sich...

3. Sorry, aber was du hier behauptest ist schlicht weg völliger Bullshit...
Keine Ahnung, wer sich diesen Blödsinn ausgedacht hat, aber es ist schlicht falsch. Korrekt ist, dass die Wärmeleistung der Bauteile bei gleicher Belastung und Effizienz und gleichem Kühler gleich sein muss. Bei stärkeren Netzteilen baut man schlicht einen stärkeren Lüfter ein, um die höhere Leistungsabgabe abführen zu können.

4. Wieder dieser Bullshit mit 'Reserven für die Zukunft'...
Unsere Erfahrung hier in dem Forum hat gezeigt, dass es schlicht unnötig ist und es auch keinen Sinn macht, sich zwei Grafikkarten in den rechner zu bauen. Zumal man da auch einiges an Nachteilen bekommt. Das ist alles andere als unproblematisch. So dass es letztendlich sinnvoller ist die alte Grafikkarte zu verhökern und sich dafür eine gute neue zu kaufen.

5. Das mit der geringeren Lautheit bei stärkeren Netzteilen ist völliger Unsinn. Wie soll das bitteschön gehen, wenn beide Netzteile auf dem gleichen Design aufbauen?! Und da du Dark Power Pro (P10) genannt hast: Beim 550W Modell wird AFAIR ein 1350rpm Lüfter verbaut, beim 850W ein 2000 oder 2200rpm Modell. Tja, was ist wohl bei 50% Drehzahl leiser?!

Und erkläre mal bitte, wie ein 850W Netzteil, dass mit 350W belastet wird und etwa 19W Wärme erzeugt leiser sein soll als ein 550W Netzteil, dass mit 350W belastet wird und etwa 19W Wärme erzeugt?!
Gut, das 850W P10 (und auch P11) basiert auf einer anderen Plattform als das 550W P10. Dennoch: Die maximale Abwärme, die abgeführt werden muss, beträgt beim 550W P10 etwa 62W bei 100% Last. Beim 850W Modell sinds aber etwa 95W bei 100% Last. Meinst nicht auch, dass diese ~30W Differenz gewaltig sind?! Zumal das prozentual gesehen +50% beim 850W wären!

Woher sollte ich wissen das du Netzteile getestet hast? Zudem ging es hier nur darum das Ihr auch Quellen hinterlegt, da ich auch dazu aufgefordert wurde.
Indem du mal auf den Nutzer clickst -> Beiträge anzeigen und dir mal einige Beiträge von dem Herren anschaust, bevor du ihn flamst?!

Weil es könnte ja sein, dass dein Gegenüber etwas mehr Verständnis von etwas hat als du.

Hab ich gerade mal gemacht, zu sehen ist das bei den größeren Netzteilen zwar die höherer Drehzahl anliegt die Lautstärke aber dennoch geringer ausfällt als bei den kleineren. Klar, das 650W schneidet bei der DPP10 Serie in Punkto Lautstärke echt bescheiden ab, wo hingegen das 850W in allen belangen bis auf 100% Last immer leiser ist als das 550W Netzteil. Nun würde mich mal interessieren wie das bei LC Power ist.
Ist es eben nicht...
Und warum sollte das bei dem LC-Power anders sein?!
Da würde ich einfach davon ausgehen, dass der gleiche Lüfter mit der gleichen Regelung die gleichen Kühler kühlt. Ergo kann das stärkere Gerät niemals leiser sein - maximal gleich laut wäre möglich.

Stärkere Lüfter in Form von erhöhter Drehzahl, beim Sprung 500 auf 600Watt wird der Lüfter selbst immer gleich groß sein (zumindest bei LC Power) nur eben die Drehzahl erhöht sich. Da es mich interessiert werde ich mal fragen ob es zwischen der Gold Serie auch einen Vergleich gibt zwischen den Verschiedenen Leistungsstufen.
Na, wie wärs mal, wenn du mal selbst drüber nachdenkst, was hier passiert...

Im Fall von der DPP10 Serie wäre das 550W etwas leiser bei dennoch höherer Auslastung als das 650W, gehen wir vom Belastungsverhältnis 80zu60 aus liegt das 550W bei 12.5dB und das 650W bei 12.9dB.
...womit wir wieder an dem Punkt dass das 650W lauter als das 550W wären...

Aber beim 650W wärens 13.9 bei 80% Last, was etwa 500-550W entsprechen würde.
Das 550W ist hier interessanterweise deutlich leiser...

Und was bringt einem dieser Aufpreis?
Was hat man mehr??
Nur dass man 'mehr Watt' hat, reicht als Argument nicht, denn es muss ja etwas sein, wodurch man einen Vorteil hat.
Und was ist jetzt der Vorteil von einem 600W Netzteil bei einem Rechner, der vielleicht 350-400W braucht?!

Bitte sei so fair und lies dir den Thread doch erst mal durch, dann wirst du feststellen das dies bereits alles beantwortet wurde.

Das ist nur deine Meinung.
Schau dir mal die Fakten an!
Dort siehst, dass die Schere zwischen Idle und Vollast gewaltig ist. Bei einem normalen modernen Rechner (non OC) sind das ungefähr 300-400W Differenz zwischen Idle und Last.

Meine Meinung in dem Sinne das ich das nun mal auch so praktiziere, zumal es bequemer ist sich mit nem Netbook auf die Couch zu setzen und nicht am Desktop hängen zu müssen wenn ich am surfen bin.

Idle = man macht etwas, was den Rechner nicht wirklich belastet. Zum Beispiel diesen Text tippen. Das ist etwas, was meinen i7-3820 wenig bis gar nicht tangiert...
Das war mir schon klar, es kann aber genauso gut sein das er damit meint er hat Ihn einfach an, obwohl er gerade nichts damit macht. Deshalb hatte ich nachgefragt.

Und was du hier sagen willst, erschließt sich mir nicht. Mir scheint, dass du nicht verstanden hast, worauf dein Gegenüber hinaus wolltest, aber einfach mal zurückflamen, warum auch immer...
Mir war bewusst was er damit meinte, was an meiner Aussage war den jetzt geflame? Ich hab Ihn lediglich gefragt was genau er damit meinte, ob er eben nur durch web surft und der Rechner sich langweilt oder ob er gar nichts damit macht und er einfach so läuft.

das ist nur deine Meinung, nicht unsere...
Und sehe bitte deine Meinung nicht als einzig richtige an...

Gut, ich entschuldige mich dafür in aller Form bei Euch.

1. Ach und was meinst genau?

Das was ich schreibe!

Ich habe mal vor einiger Zeit auf Techpowerup.com mir einige netzteilreviews angeschaut. Und dort war die Differenz zwischen 20 und 80% Last gewaltige 1,5%. Zwischen 20 und 100% waren es noch mehr - etwa 1% mehr. Also 2,5% Differenz...
Sorry, aber das ist bei einem modernen Netzteil (Gold und aufwärts) kaum mehr der Rede wert...
Ob das der Rede wert ist oder nicht entscheidest du, bzw. deine Meinung? Wenn dann ist es genauso der Rede Wert wie sich hier um 4€ aufzuregen welche das 500W NT im Idle mehr braucht als das 600W.

2. Was zur Hölle willst du hier?! Sorry, aber welche 'ältere GPU' läuft denn bitte nicht mit einem 500W Netzteil?!
In einem nicht übertakteten System versteht sich...

Was zur Hölle ich hier möchte? Ich möchte konstruktiv mit Euch diskutieren, das wird leider zusehends schwerer. Mit der Radeon HD7990 sollte es unter Last eng werden, auch wenn hier schon behauptet wurde das der Gamestar Test falsch ist, so würden in diesem Fall 496Watt unter Last entstehen, wäre natürlich noch zu stemmen, genauso wie ich mit dem 600W NT Muti GPU betreiben könnte.

3. Sorry, aber was du hier behauptest ist schlicht weg völliger Bullshit...
Keine Ahnung, wer sich diesen Blödsinn ausgedacht hat, aber es ist schlicht falsch. Korrekt ist, dass die Wärmeleistung der Bauteile bei gleicher Belastung und Effizienz und gleichem Kühler gleich sein muss. Bei stärkeren Netzteilen baut man schlicht einen stärkeren Lüfter ein, um die höhere Leistungsabgabe abführen zu können.

Bei gleicher Belastung sind die ja auch gleich, aber bei dem Setup welches wir hier im Thread hatten wird das 500W Netzteil unter Last durchgehend stärker belastet als das 600W, deshalb erhöht sich logischerweise auch die Wärmeentwicklung und der Verschleiß an den Bauteilen.

4. Wieder dieser Bullshit mit 'Reserven für die Zukunft'...
Unsere Erfahrung hier in dem Forum hat gezeigt, dass es schlicht unnötig ist und es auch keinen Sinn macht, sich zwei Grafikkarten in den Rechner zu bauen. Zumal man da auch einiges an Nachteilen bekommt. Das ist alles andere als unproblematisch. So dass es letztendlich sinnvoller ist die alte Grafikkarte zu verhökern und sich dafür eine gute neue zu kaufen.

Es ist zumindest eine einfache und kostengünstige Möglichkeit sich die Grafikleistung zu erhöhen wenn man später ein günstige gebrauchte Karte nachkauft, in meinem Bekanntenkreis wird das oft so gemacht und auch ich habs schon zweimal gemacht. Ich muss nicht immer das neuste vom neuen haben, wenn es bei mir auf halbwegs brauchen Einstellungen läuft bin ich schon zufrieden, andere hingegen können sich da gerne eine neue Karte kaufen.

5. Das mit der geringeren Lautheit bei stärkeren Netzteilen ist völliger Unsinn. Wie soll das bitteschön gehen, wenn beide Netzteile auf dem gleichen Design aufbauen?! Und da du Dark Power Pro (P10) genannt hast: Beim 550W Modell wird AFAIR ein 1350rpm Lüfter verbaut, beim 850W ein 2000 oder 2200rpm Modell. Tja, was ist wohl bei 50% Drehzahl leiser?!

Das hatte ich oben auch schon erwähnt :/ Dies wurde alles von dem beQuiet Foto entnommen welches hier eben veröffentlicht wurde, die größeren Netzteile haben danach erhöhte Lüfterdrehzahlen bei geringere Lautstärke, außer bei 100% Last.

Und erkläre mal bitte, wie ein 850W Netzteil, dass mit 350W belastet wird und etwa 19W Wärme erzeugt leiser sein soll als ein 550W Netzteil, dass mit 350W belastet wird und etwa 19W Wärme erzeugt?!
Gut, das 850W P10 (und auch P11) basiert auf einer anderen Plattform als das 550W P10. Dennoch: Die maximale Abwärme, die abgeführt werden muss, beträgt beim 550W P10 etwa 62W bei 100% Last. Beim 850W Modell sinds aber etwa 95W bei 100% Last. Meinst nicht auch, dass diese ~30W Differenz gewaltig sind?! Zumal das prozentual gesehen +50% beim 850W wären!

Wie gesagt, das entstammte aus dem Foto und ich habs nur so interpretiert, wenn das falsch war tut es mir leid und ich ziehe diesen Punkt zurück.

Indem du mal auf den Nutzer clickst -> Beiträge anzeigen und dir mal einige Beiträge von dem Herren anschaust, bevor du ihn flamst?!

Weil es könnte ja sein, dass dein Gegenüber etwas mehr Verständnis von etwas hat als du.

Er hat ja nur über 1000 Beiträge, soll ich mir jetzt alle User ansehen mit denen ich hier eine Diskussion führe nur um zu wissen welchen Hintergrund derjenige hat? Bei dir sind es ja gerade mal 20000 Beiträge, geht bestimmt schnell! Im übrigen finde ich Leute die meinen Sie müssten andere ständig belehren oder als blöd abtun selbst etwas minderbemittelt, bisher hatte ich das Gefühl hier eine konstruktive Diskussion zu führen, zieh das also bitte jetzt nicht so runter oder unterstelle mir nicht für etwas kein Verständnis zu haben, du kennst mich überhaupt nicht.

Ist es eben nicht...
Und warum sollte das bei dem LC-Power anders sein?!
Da würde ich einfach davon ausgehen, dass der gleiche Lüfter mit der gleichen Regelung die gleichen Kühler kühlt. Ergo kann das stärkere Gerät niemals leiser sein - maximal gleich laut wäre möglich.

Wie schon oben mehrmals beschrieben basierte meine Information auf dem beQuiet Foto, ich konnte mir das auch schwer vorstellen.

Na, wie wärs mal, wenn du mal selbst drüber nachdenkst, was hier passiert...
Man muss nicht alles verstehen was du von dir gibst, oder?

...womit wir wieder an dem Punkt dass das 650W lauter als das 550W wären...

Aber beim 650W wärens 13.9 bei 80% Last, was etwa 500-550W entsprechen würde.
Das 550W ist hier interessanterweise deutlich leiser...

Stimme ich zu, nur wann läuft das 650W bei unserem Setup nochmal unter 80% Last? Genau nie, deshalb muss man sich daran auch nicht so aufziehen, es sei denn man baut sich mal eine zweite GPU ein.

Zuletzt bearbeitet:
Das corsair CS geht so. Das LC Power 9550 ist aber schon besser.
Wenn du mehr Budget hast, kannst du auch das Antec True Power Classic bzw. das Cooler Master VS550M nehmen.
Ansonsten kannst du es so nehmen.

Alles weiter spare ich mir hier mal, da es sowieso zu nichts führt und den TS eher verwirrt als hilft. :(

Zurück