GTX970 reicht ein 500 Watt Netzteil?

Ne, war mir nicht klar, gibt es dazu ne Quelle? Bzw. was ist denn da der Flaschenhals, liegt es an den verfügbaren Ampere auf der 12V Schiene? Rein rechnerisch würden 600Watt ausreichen, 500 hingegen nicht mehr.

Der Flaschenhals sind nicht die Zahlen sondern der interne Aufbau des Netzteiles. Beispielsweise haben gruppenregulierte Geräte im gegensatz zu DC-DC-Geräten große Probleme die Spannungen sauber zu halten wenn auf der +12V-Schiene sehr viel Strom verlangt wird (etwa bei 2 Grafikkarten). Dann brechen andere Spannungen ein, das System kann instabil werden (auch wenn man noch weit unter der Nennleistung des Gerätes ist - google mal nach "crossload" bnei Netzteilen...). Geräte die dafür einfach von ihrer Architektur nicht geeignet sind bekommen Probleme mit Spannungsregelung, Spannungsqualität (Ripple-/Noise) und vielem mehr - ein Netzteil besteht nicht nur aus Volt, Ampere und Watt. ;-)

Lies mal das hier, nur um mal nen Eindruck zu gewinnen von was wir reden:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-pc-bitte-mal-drueber-schaun.html#post7372228

Dir ist klar, dass das LC Power sowie das E10 nicht für MutliGPU ausgelegt und daher über 500W wirklich sinnlos sind.
Das E10 ist sehrwohl für Multi GPU geeignet. Nur sind es halt nur vier statt 6 Rails, aber so viele verbaut leider eh keiner. Bei einer 4 Rail Lösung sind halt 22A (700W Version) etwas wenig für eine starke Graka (sofern übertaktet)

Der Flaschenhals sind nicht die Zahlen sondern der interne Aufbau des Netzteiles. Beispielsweise haben gruppenregulierte Geräte im gegensatz zu DC-DC-Geräten große Probleme die Spannungen sauber zu halten wenn auf der +12V-Schiene sehr viel Strom verlangt wird (etwa bei 2 Grafikkarten). Dann brechen andere Spannungen ein, das System kann instabil werden (auch wenn man noch weit unter der Nennleistung des Gerätes ist - google mal nach "crossload" bnei Netzteilen...). Geräte die dafür einfach von ihrer Architektur nicht geeignet sind bekommen Probleme mit Spannungsregelung, Spannungsqualität (Ripple-/Noise) und vielem mehr - ein Netzteil besteht nicht nur aus Volt, Ampere und Watt. ;-)

Lies mal das hier, nur um mal nen Eindruck zu gewinnen von was wir reden:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-pc-bitte-mal-drueber-schaun.html#post7372228

Das sind 16 Seiten und es ist schon verdammt spät :)

Ich werd einfach mal bei LC Power anfragen, denn ich hatte vor mal Multi GPU zu nutzen (Bevorzugt Nvidia da weniger Verbrauch!), deshalb hab ich das 600er genommen. Es steht nunmal da Effizienz bis zu 90%, was auch immer das "bis zu" heißen mag, wenns 90% unter Last sind müsste das passen, irgendwo wurde der Wert ja mal ermittelt.

Vielleicht sollte man an der Stelle zwischen geeignet und gut/optimal etwas deutlicher Differenzieren.
Ein 600er E10 kann z.B. 2 970er noch so gerade versorgen, ein 550er P10 wäre trotzdem optimal, weil die Technik dort etwas großzügiger ausgelegt ist.
In sehr detaillierten Netzteiltests sieht man zum Beispiel häufig einen Unterschied bei der Bewältigung von Lastwechseln.
Ein L8 ist zu alt, ein E10 ist irgendwann auch schon überfordert während das P10 alles gut weg steckt und ein Antec HCP-P vollkommen überzeugen kann.

600W ist halt zu wenig für Multi GPU, sofern man nicht das unsinnige Vorhaben hat zwei Mittelklassekarten zu verwenden, und zu viel für eine.

Das sind 16 Seiten und es ist schon verdammt spät :)

Ich werd einfach mal bei LC Power anfragen, denn ich hatte vor mal Multi GPU zu nutzen (Bevorzugt Nvidia da weniger Verbrauch!), deshalb hab ich das 600er genommen. Es steht nunmal da Effizienz bis zu 90%, was auch immer das "bis zu" heißen mag, wenns 90% unter Last sind müsste das passen, irgendwo wurde der Wert ja mal ermittelt.

Natürlich werden die dir erzählen, dass es problemlos möglich ist, aber mal ehrlich: Du gibst 600€+ für 2 Grafikkarten aus und kaufst dir dann ein Low Budget Netzteil? Really? Für MutliGPU würde ich persönlich zu eine Dark Power Pro 10/P11 oder zu einem Antec High Current Power Platinum greifen.

Hab ich nicht gesagt, ich kauf mir jetzt eine und die andere irgendwann wenn ne neue Generation an Karten raus kommt (ne gebrauchte dann), hab ich schon mal so gemacht, alles kostenbewusst.

Du meinst Sie sagen mir das es funktioniert und in wirklich funktioniert es nicht? Glaube ich ja jetzt mal eher weniger, zumal ich das Netzteil ja auch bereits gekauft hab.

Eins ist da schon mal richtig gut, man hat nen persönlichen Ansprechpartner und man bekommt sofort ne Rückmeldung auf seine Anfrage, jetzt hab ich erst mal Herrn Strater kontaktiert weil Herr Lindeburg in Elternzeit ist, hoffe mal er lügt nicht :)

zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin aufgrund von Elternzeit bis Ende Juni nicht im Büro.
Eingehende E-Mails werden nicht weitergeleitet!
Bitte wenden Sie sich an meine Vertretung Thomas Strater
strater@lc-power.com
Durchwahl - 13

Mit freundlichen Grüßen
Michael Lindeburg

Man kann vieles machen. Einiges davon geht auch gut. Aber das Risiko für Fehler, Probleme und schlimmstenfalls Schäden, steigt nunmal, wenn man Dinge an ihre Belastungsgrenzen bringt. Und das ist eben nicht nur die reine Wattzahl, sondern betrifft auch andere Aspekte. Und da die recht komplex sind, muss man da leider recht viel lesen.

Im übrigens würde ich keinen Marketing-Aussagen glauben. Eine andere bekannte Netzteil-Marke bewirbt schließlich - auch durch designierte Firmenvertreter hier im Forum - ihre Produkte mit Argumenten wie den hohen Kundenbewertungen bei Händlern, obwohl sehr detaillierte Tests zeigen, dass Dinge wie der Überspannungsschutz eines ihrer Netzteile erst beim doppelten der Nennleistung anspringt. Was hält ähnlich ist, als würde ein Rauchmelder erst anspringen, wenn er schon vom Ruß geschwärzt ist. Nur so als Beispiel.

Kannst du eigentlich fast so kaufen
besseres Board: Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU reicht: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (nur 200MHz langsamer und 300MHz geringerer Turbo)
Beim Gehäuse würde ich etwas hochwertiger kaufen, zumal dieser Plastik "Gamer" look einen gerne nach ein paar Monaten nerft
z.B. Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Core 2500 (FD-CA-CORE-2500-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Core 3500 (FD-CA-CORE-3500-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der Graka würde ich überlegen nicht doch eine http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html zu nehmen, da günstiger zudem muss man Nvidia ja nicht für die Kundenverarsche bei der 970 (effektiv nur 3,5GB VRAM) verarschen.

Wollte mich hier nochmal melden bezüglich dem LC Power LC9650 (600Watt) Netzteil und der Möglichkeit Multi GPU zu nutzen, die Aussage vom LC Power Support ist klar und deutlich, aber keineswegs so das man mir sagt das es problemlos möglich sei dort zwei GPU im Verbund zu betreiben, wie hier erst behauptet wurde. Es ist also definitiv möglich mit kleineren Karten die nur einen PCI-E Anschluss haben Multi GPU zu nutzen, von Adaptern wird aber klar abgeraten somit auch davon ne GTX970 im Verbund zu betreiben. Dennoch bestärkt mich meine Aussage nun das ein 600Watt NT auch besser ist als ein 500Watt NT bei nur einer GPU, denn bei z.B. einer R9 290x läge die Belastung des Systems unter Last definitiv bei über 300Watt, somit ist ein 500Watt NT stärker über den 50% Auslastung als ein 600Watt, durch die höhere Belastung der Bauteile erhöht sich auch der Verschleiß und das Netzteil wird vermutlich früher den Dienst quittieren, mal ganz davon abgesehen das die Lüfterdrehzahl aufgrund der erhöhten Kühlleistung hoch geht und das kleine NT lauter wird und die Effizienz aufgrund der höheren Belastung über 50% tiefer sinkt als die des größeren Bruders.

Demnach würde ich bei einer R9 290/290x / GTX980/980Ti und bei ner GTX Titan in jedem Fall das 600Watt NT nehmen, bei ner GTX970 und drunter dann das 500er NT und bei Multi GPU dann min das 850Watt NT, und wenn ich nicht weiß welche Karte ich mal möchte in jedem Fall dann ein 600er NT.

Zitat von LC Power:
---------------------------------------------------------------
Hallo Herr XXXXXX,

hier vermischen sich ein paar Themen. Die Effizienz des Netzteils hat nichts damit zu tun, ob man es mit ein oder zwei Grafikkarten betreiben kann.
Die Effizienzwerte beziehen sich darauf, wieviel Strom das Netzteil verbraucht, um eine bestimmte Leistung zu erzielen. Die höchsten Effizienzwerte erreicht ein Netzteil bei einer Auslastung von 50%.

Das LC9650 ist mit zwei PCI-E-Steckern ausgestattet. Somit könnten Sie das Netzteil durchaus mit zwei "kleineren" Karten betreiben, die jeweils nur einen PCI-E-Stecker für die zusätzliche Stromversorgung brauchen.
Die GTX 970 hat meines Wissens nach aber schon zwei Anschlüsse. In dem Fall bräuchten Sie also für einen SLI-Verbund ein Netzteil mit vier PCI-E-Anschlüssen. Von "Spezialistenlösungen" mit Adaptern würde ich hier dringend abraten - dies kann mitunter sehr gefährlich sein und foglich Netzteil und/oder andere Komponenten zerstören.

Was die Leistung angeht, ist für einen SLI-Verbund nicht nur die Wattklasse entscheidend, sondern auch die von den Grafikkarten benötigten Ampere-Werte beim Systemstart. Hier bieten sich bei starken Grafikkarten im Verbund Netzteile mit einer einzelnen 12V-Leitung an (sogenannte Single Rail-Modelle), da hier die einzelne 12V-Leitung "alles" in den Topf wirft, was das Netzteil kann.

Bezüglich der Auslastung des Netzteils ist es besser, nicht ans Limit zu gehen. Zum einen bezüglich der Effizienz, wie oben beschrieben, sondern auch bezüglich der Langlebigkeit der Komponenten. Dies ist vergleichbar mit einem Motor, der bei durchschnittlich 2500 Umdrehungen sicherlich länger leben wird als bei permantem Vollgas mit 5000 Umdrehungen...

Wenn Sie also einen SLI-Verbund mit zwei GTX 970 betreiben wollen (und dann sicher auch eine ordentliche CPU haben), schätze ich, dass Ihr System bis zu ca. 500 Watt verbrauchen wird. In Kombination mit den vier benötigten PCI-E-Steckern würde ich hier unsere Modelle LC8850III V2.3 Arkangel empfehlen:
LC8850III V2.3 Arkangel: LC - POWER

Ebenfalls 80 Plus Gold, 4x PCI-E und ausreichend Leistung, um das System möglichst effizient zu betreiben.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen etwas weiterhelfen konnte, schönes Wochenende!

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Thomas Strater
---------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
@sleipDE:
Hast du schonmal volle Batterien gesehen, die auslaufen?
Ich nicht.

Die Kondensatoren sind einfach auf ne Belastung ausgelegt, wenn nicht, bringt dir das nichts.
Mal davon abgesehen, dass größere Geräte eher eine geringere Effizienz im Idle bringen, lauter sind und an sich auch nicht wirklich eines Kaufes Wert sind.
Wenn du meinst, du hast mehr Ahnung, als Menschen, die sich bestens mit der Materie auskennen, schon zahlreiche Netzteile auseinandergebaut , an ner Laststation gemessen und deren Innererien kritisch unter die Lupe genommen haben, dann braucht man mit dir auch nicht zu diskutieren.
Tut mir leid, es ist auch kein Angriff direkt gegen dich, nur verstehe ich nicht, dass hier der Meinung von Menschen aus dem Marketing für einige Leute anscheinend mehr zählt, bzw. richtiger ist, als die Meinung unabhängiger Tester (und sogar Elektroniker), die das nur zum Spaß machen, sich aber Mühe geben, das so sachlich wie möglich zu halten. Das ist mir in den letzten paar Tagen mehrmals hier im Forum sauer aufgestoßen.
Dann nenn mir mal bitte ne unabhängige und seriöse Quelle, welche dir genau das so bestätigen wird.
Was der Herr dir da von Singlerails erzählt, wird dir absolut niemand bestätigen können. Gerade Multirail ist für Multigpu geeignet, da du eine deutlich bessere Absicherung bezüglich der einzelnen Rails hast. Zudem sind 99% der Singlerail-Netzteile nicht ausreichend abgesichert. Irgendwann schweißt es dir halt den Kühler auf die Graka und du wunderst dich, dass die nicht mehr funktioniert.
Man sollte sich bei der Nutzung solcher Netzteile immer im Klaren sein, dass man mit den Stromstärken, die dort erzeugt werden, schweißen kann. Besonders mit kräftigeren Netzteilen geht das gut. Ab ca. 600W sollte man da aufpassen, die Meisten nehmen gern 800-1200W. Da geht das Schweißen dann schon problemlos. Leider ist, wie gesagt, eine schlechte Absicherung bei vielen solcher Netzteile der Fall. Ist wahrscheinlich auf die Dummheit der Amerikaner im Bezug auf die ersten Singlerail-Netzteile passiert.

Nochmal, ums klarzustellen:
Gruppenregulierung für Multigpu ist totaler Müll, da die Spannungen bei hoher Belastung der +12V-Rail(s) durch die Decke schießen. +5V und +3,3V sind hiervon betroffen, wovon Festplatten und Ram gespeist werden. Rasen die also durch die Decke, dann werden diese Komponenten in Mitleidenschaft gezogen. Schlimmer ist allerdings die Restwelligkeit, die bei einigen Geräten, ich denke mal auch beim LC 9650, bei dem Lastbereich schon grenzwertig wird. Warum? Ganz einfach: Hardware, insbesondere Festplatten, kann keinen Wechselstrom ab, sie wird mit Gleichstrom betrieben. Im schlimmsten Fall macht er dir alles kaputt.
Hast du dich schon mal gewundert, warum so kleine Metallzylinder aufm Mainboard sind? Das sind Glättungskondensatoren. Da Festplatten keine solchen Kondensatoren besitzen, sind besonders sie der Restwelligkeit ausgesetzt, was deutlich auf die Lebensdauer geht.
Singlerail ist bis 500W in Ordnung, darüber sollte man die Finger davon lassen, da gerade bei einer solch geringen Spannung von 12V schon eine nicht zu missachtende Menge an Ampere anliegt. Wer wissen will, wie viel, der rechnet 500W/12V und kommt auf die magische Zahl von etwa 41,67A.
Wenn wir das mal auf aktuelle Betriebsspannungen runterrechnen, etwaiges Beispiel wären ~1,2V, dann sind wir bei 416A, was verdammt hoch ist.

Und das vollzieht dann Coitus mit deinen Grafikkarten.

Hi xHaru, erst mal muss dir nix leid tun ;)

Bezüglich der Aussage von LC Power zum nächst größeren NT und der Singlerail Theorie konnte ich folgendes finden:
Eine oder mehrere 12-Volt-Schienen - Computer-Netzteile: Die Grundlagen verständlich erklärt

Die schreiben das es bis 600W keinen Unterschied macht ob Singlerail oder Multirail und selbst ab dieser Leistung ist es zwar ein etwas erhöhtes Risiko mit Singlerail zu fahren, es ist aber dennoch äußerst unwahrscheinlich das bei einem Marken NT etwas passiert, da die Schutzmechanismen mittlerweile sehr ausgereift sind. Ich denke du berufst dich da auf ältere Artikel, oder woher hast du deine Information? Ich würde hier bedenkenlos zum LC mit Singlerail greifen.

Zum Thema höchste Effizienz bei 50% Auslastung konnte ich folgenden Artikel finden, dieser bestätigt seine Aussage 1zu1.
Netzteile für Gamer-PCs: Kaufberatung und Wissenswertes zum Stromlieferanten - Netzteile Kaufberatung: Effizienz und 80 Plus

Geht man jetzt von folgendem Setup aus ohne OC:

Setup 1:
GTX970 = 150W
Intel i7 4770K = 84W
Mainboard = 40W
2xHDD = 12W
Lüfter = 2W
--------------------
Gesamt=288Watt
Bei 500W NT sind das dann 57,6% Auslastung
Bei 600W NT sind das dann 48% Auslastung

Setup 2:
R9 290X = 250W
Intel i7 4770K = 84W
Mainboard = 40W
2xHDD = 12W
Lüfter = 2W
--------------------
Gesamt=388Watt
Bei 500W NT sind das dann 77,6% Auslastung
Bei 600W NT sind das dann 57,6% Auslastung

Wie du sieht ist das 600er NT in allen Setups näher an den 50% Auslastung als das 500er NT, und da wir jetzt alle wissen das damit auch die Effizienz am höchsten ist müsste man doch eigentlich auch ein 600er empfehlen, oder sind die Aussagen jetzt alle falsch? Die generellen Unterschiede in der Effizienz der LC Power Gold Serie ist viel zu gering um da etwas feststellen zu können, das LC9550 V2.3 - Gold Serie (500W) liegt bei 90,33% Effizienz und das LC9650 V2.3 - Gold Serie (600W) bei 90,07%, beide haben 80+ Gold Zertifizierung.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Auslastung angeht: Hier gehts nicht um die Lastszenarien, hier biste immer im Grünen Bereich da modernere Netzteile von 20 bis 100% Last gute Wirkungsgrade haben (siehe hier: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/bequiet_dark_power_pro_11/i/230effizienz.png), sprich es ist völlig wumpe ob das NT bei 40, 60 oder 80% Last arbeitet, die Effizienz unterscheidet sich vielleicht um 1%. Der 50%-Mythos ist aus dem letzten Jahrtausend.

Es geht um den Idlebetrieb, der bei einem solchen PC vielleicht bei 50W oder weniger liegt. Da biste beim 500er bei 10% Auslastung und beim 600er bei 8% Auslastung. Hier liegt der Hase im Pfeffer da in den Bereichen die Effizienz stark absinkt, bei 15% Last kannste eine Effizienz haben die 30% besser ist als bei 5% Last.

Insgesamt gesehen ist das Thema Effizienz hier (für mich) gar kein großes Ding (weil in dem Lastbereich ja selbst bei den Unterschieden "nur" 5-10W verschenkt werden) sondern nur ein Punkt von vielen.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Auslastung angeht: Hier gehts nicht um die Lastszenarien, hier biste immer im Grünen Bereich da modernere Netzteile von 20 bis 100% Last gute Wirkungsgrade haben (siehe hier: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/bequiet_dark_power_pro_11/i/230effizienz.png), sprich es ist völlig wumpe ob das NT bei 40, 60 oder 80% Last arbeitet, die Effizienz unterscheidet sich vielleicht um 1%. Der 50%-Mythos ist aus dem letzten Jahrtausend.

Es geht um den Idlebetrieb, der bei einem solchen PC vielleicht bei 50W oder weniger liegt. Da biste beim 500er bei 10% Auslastung und beim 600er bei 8% Auslastung. Hier liegt der Hase im Pfeffer da in den Bereichen die Effizienz stark absinkt, bei 15% Last kannste eine Effizienz haben die 30% besser ist als bei 5% Last.

Insgesamt gesehen ist das Thema Effizienz hier (für mich) gar kein großes Ding (weil in dem Lastbereich ja selbst bei den Unterschieden "nur" 5-10W verschenkt werden) sondern nur ein Punkt von vielen.

Kann ich so unterschreiben. Beim DPP10 sind es 93% Effizienz bei 50% Last und 92% bei 100% Ist also marginal, was du da verschenkst und somit nicht weiter zu beachten..
Deswegen soll man die auch relativ angemessen kaufen. Erst, wenn solche Netzteile auch bei 1-10% Last ne Effizienz von 90% erreichen, dann würde es sich eventuell lohnen können.
Effizienz ist an sich auch nur Nebensächlich.

Zu SR: Hier würde ich grundsätzlich nur bis 500W gehen, da gute Netzteile hier noch abgesichert sein können. Alles darüber wird schon etwas kritisch, besonders, da bei SR oft keine OCP vorhanden ist und die somit nicht abgesichert sind.

Kann man sehen wie man will, Fakt ist das ein 600W Netzteil bei diesem Setup unter Last unterhalb und oberhalb dichter an den 50% ist als ein 500W, auch wenn das (für Euch) jetzt nicht wichtig ist da der Unterschied eher marginal ist. Da das 80+ Label nur bis 20% Last runter gebrochen ist kann ich zum Thema unterhalb dieser 20% nix sagen, ich denke aber das sich die Unterschiede unterhalb dieser Marke zwischen 500W und 600W ähnlich verhalten werden und wenn ein so starker Effizienz Abfall vorhanden ist, dann sind die Netzteile gleichermaßen betroffen. Die Argumente von Euch das ein 600W lauter ist oder weniger Effizient ist demnach auch mal Blödsinn, da das 500W mehr gefordert wird "unter Last" ist es eher genau anders rum.

Bezüglich SR, das LC8850III V2.3 Arkangel hat alle möglichen Sicherheitsschaltkreise, auch OCP. Man müsste auch ein Vollhorst sein wenn man als Hersteller solch hohen Ströme nicht ausreichend absichert, so was spricht sich schneller rum als man A sagen kann, danach wird dieser Hersteller nen extremen Image Verlust haben, was danach kommt kann man sich denken. LC Power und beQuiet sind hier aber die guten :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück