markus1612
Kokü-Junkie (m/w)
Dir ist klar, dass das LC Power sowie das E10 nicht für MutliGPU ausgelegt und daher über 500W wirklich sinnlos sind.

Das E10 ist sehrwohl für Multi GPU geeignet. Nur sind es halt nur vier statt 6 Rails, aber so viele verbaut leider eh keiner. Bei einer 4 Rail Lösung sind halt 22A (700W Version) etwas wenig für eine starke Graka (sofern übertaktet)Dir ist klar, dass das LC Power sowie das E10 nicht für MutliGPU ausgelegt und daher über 500W wirklich sinnlos sind.
Der Flaschenhals sind nicht die Zahlen sondern der interne Aufbau des Netzteiles. Beispielsweise haben gruppenregulierte Geräte im gegensatz zu DC-DC-Geräten große Probleme die Spannungen sauber zu halten wenn auf der +12V-Schiene sehr viel Strom verlangt wird (etwa bei 2 Grafikkarten). Dann brechen andere Spannungen ein, das System kann instabil werden (auch wenn man noch weit unter der Nennleistung des Gerätes ist - google mal nach "crossload" bnei Netzteilen...). Geräte die dafür einfach von ihrer Architektur nicht geeignet sind bekommen Probleme mit Spannungsregelung, Spannungsqualität (Ripple-/Noise) und vielem mehr - ein Netzteil besteht nicht nur aus Volt, Ampere und Watt.
Lies mal das hier, nur um mal nen Eindruck zu gewinnen von was wir reden:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-pc-bitte-mal-drueber-schaun.html#post7372228

Das sind 16 Seiten und es ist schon verdammt spät
Ich werd einfach mal bei LC Power anfragen, denn ich hatte vor mal Multi GPU zu nutzen (Bevorzugt Nvidia da weniger Verbrauch!), deshalb hab ich das 600er genommen. Es steht nunmal da Effizienz bis zu 90%, was auch immer das "bis zu" heißen mag, wenns 90% unter Last sind müsste das passen, irgendwo wurde der Wert ja mal ermittelt.

600W ist halt zu wenig für Multi GPU, sofern man nicht das unsinnige Vorhaben hat zwei Mittelklassekarten zu verwenden, und zu viel für eine.

Was die Auslastung angeht: Hier gehts nicht um die Lastszenarien, hier biste immer im Grünen Bereich da modernere Netzteile von 20 bis 100% Last gute Wirkungsgrade haben (siehe hier: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/bequiet_dark_power_pro_11/i/230effizienz.png), sprich es ist völlig wumpe ob das NT bei 40, 60 oder 80% Last arbeitet, die Effizienz unterscheidet sich vielleicht um 1%. Der 50%-Mythos ist aus dem letzten Jahrtausend.
Es geht um den Idlebetrieb, der bei einem solchen PC vielleicht bei 50W oder weniger liegt. Da biste beim 500er bei 10% Auslastung und beim 600er bei 8% Auslastung. Hier liegt der Hase im Pfeffer da in den Bereichen die Effizienz stark absinkt, bei 15% Last kannste eine Effizienz haben die 30% besser ist als bei 5% Last.
Insgesamt gesehen ist das Thema Effizienz hier (für mich) gar kein großes Ding (weil in dem Lastbereich ja selbst bei den Unterschieden "nur" 5-10W verschenkt werden) sondern nur ein Punkt von vielen.