GTX780 BIOS Mod prüfen

claster17

Volt-Modder(in)
GTX780 BIOS Mod prüfen

Schönen guten Abend/Morgen,

ich habe mal das BIOS meiner Inno3D GTX780 HerculeZ X3 Ultra B1 angepasst.
Bevor ich dieses aufspiele, möchte ich noch sichergehen, dass die eingestellten Werte auch in Ordnung sind.

Gewünschte Änderungen:
- Max. Powertarget auf 150% 375W
- Speichertakt auf 3506 MHz
- Lüfter 25% - 90%

Im Anhang befinden sich sowohl das originale als auch das angepasste BIOS.

Anhänge

AW: GTX780 BIOS Mod prüfen

Selbst wenn die Werte in Ordnung sind (ich habe jetzt nicht geschaut), können wir dir nicht garantieren das nichts schief geht.
Hast du den Speichertakt eingehend auf Stabilität getestet?

Halte dir für den Notfall eine 2. Karte bereit oder lerne wie ein Blindflash funktioniert.

Falls dir das zu viel ist, kannst du bereits fertige Bios im 780 Owners Club laden, die funktionieren sehr gut.

-Beim Powertarget noch ganz unten, der 6. Block Def auf 375w ( das ist das Powertarget, der oberste Block ist die TDP ) wenn du es auf 250W lässt kannst du im Afterburner den Regler bis auf 150%(375w) hochziehen, wie es dir lieber ist.
-Memory Clock kann ich mit KBT 1.27 nicht auslesen bei deinem Bios ( 3500 Mhz sind aber nicht zu viel ) du wirst aber so ziemlich genau 0 Leistungsgewinn dadurch haben :schief:
-25 bis 90% ist eingestellt. Solltest du aber per Hand mit MSI Afterburner eine eigene Lüfterkurve anlegen.

@ION
Wenn er sich mit diesen Settings die Grafikkarte Bricken will muss er schon n Stromausfall haben oder die Karte beim Flashvorgang ausm PCI-E Slot rausbrechen :ugly:
selbst wenn der Speichertakt zu hoch ist, ist dieser im Windows davon völlig unberührt ( die Karte crasht nur bei Last, rückflashen wäre locker möglich )
Von anderen Bios würd ich absehen, die sind meist nur so eine WischiWaschi-Allgemeinlösung
Klar ist die Warnung gut, aber die meisten übertreiben hemmungslos mit der Panikmache. Ich behaupte es ist wahrscheinlicher, dass er sich mit nem "Premade" Bios von Irgendjemand anderen die Karte zerschiesst als mit den marginalen Änderungen die er hier vorgenommen hat.

Übrigens wirklich ne nette Karte, die boostet bis 1097 mhz richtig?
Bei den Spannungen, die du Anliegen hast(vorrausgesetzt die Grafikkarte nimmt sich nicht das maximum aus jedem Bereich), solltest du aber selbst die TDP von 250w nur selten erreichen. Meine GTX 780Ti braucht bei 1306mhz mit 1,2v "nur" 275w :P

Wenn du noch weitere Fragen bezüglich Powertarget, Voltage Table und Boosttable hast stell sie ruhig. Im Internet ist der Informationsgehalt diesbezüglich sehr sehr dürftig :schief:
Ich habe mich mitlerweile ca 30-40 Std mit dem Bios meiner GTX 780tis, bzw dem übertakten dieser, auseinander gesetzt und doch einige Eigenheiten entdeckt :)

Von anderen Bios würd ich absehen, die sind meist nur so eine WischiWaschi-Allgemeinlösung
Lost redirect

Diese Bios wurden mit einem Hex-Editor bearbeitet und weisen Veränderungen auf die wir normalsterbliche niemals einstellen können. Sie setzen die Spannung frei, erhöhen das PT, entfernen den sinnlosen Boost und ermöglichen Undervolting - kurz: Die volle Kontrolle über die Karte.
Ich hatte damit mal meine 780 geflasht, ich konnte den Verbrauch mit dem neuen Bios um 60W senken und die Leistung um 10% erhöhen.
Die sind von "WischiWaschi" weit entfernt.

Natürlich kann man es auch selbst machen, doch tiefgreifende Änderungen sind ohne einen Hex-Editor nicht möglich.

Ich kann mit KBT:

-PT erhöhen
-Spannung erhöhen/senken (freischalten kannst du sie schlussendlich sowieso nur per Softmod weil dir sonst dein Treiber n dicken Daumen zeigt )
-Boost deaktivieren und anpassen bis wo geboostet wird
-undervolten, bzw für jede Booststufe eine eigene Spannung festlegen
Also alles das was dieses Skynet Bios auch kann und noch mehr.

Übrigens ist undervolten, in Verbindung mit dem "sinnlosen" Boost noch effektiver, weil du statt 4 Leistungsstufen aufeinmal 36 hast, wo die Karte sich immer entsprechend der gebrauchten Leistung die richtige raussucht.
Wenn du dir das Skynet Bios mal im KBT anguckst und siehst das das PT auf dem PCIe Board bei über 100w liegt wird dir klar, dass es nicht bis zu ende gedacht ist.
Außerdem würde er mit dem Bios seine Karte sogar noch untertakten :(
Es bleibt für mich WischiWaschi, schon allein aus dem Grund, das diese Einstellungen für jede Karte so iwie passend gemacht werden müssen.
Das führt zu:
- zu hohen Spannungen
- zu niedrigen Frequenzen für den großteil aller Karten.

Also der gewünschte Speichertakt liegt bisher schon immer per Afterburner an und der typische Boost liegt meist bei 1202 MHz, nur setzt da das PT ein Ende.
Die 375W will ich mir nur als Option offenhalten. Einstellen werde ich vorraussichtlich nur 300W.

Entspricht der Offset Takt im Afterburner der "TDP Base Clock" oder "3D Base Clock"?

Ich bräuchte noch eine Erläuterung, wofür die einzelnen Blöcke im PowerTable stehen. Dass der erste und letzte für TDP und PT stehen, weiß ich bereits. Ich vermute mal, dass der dritte für Stromzufuhr über den PCIe-Steckplatz steht.

von oben nach unten

TDP
Rail
PCIe
Rail
Rail
Powertarget

1202 :what:, das ist Stufe 44( oder hast du mit MSI Afterburner GPUtakt erhöht?) alle meine GTX 780ti sind bis maximal boosstufe 36/37 hochgegangen unabhängig von TDP und Temperatur! Ich bitte um Aufklärung :D

TDP Baseclock und 3D Baseclock auf der ersten Seite im KBT sind meines wissens nach rein kosmetischer Natur ( das wird im GPU-Z unten angezeigt )

Der Offset orientiert sich an den Booststufen und die Booststufen an der TDP/Temperatur, bisher dachte ich maximal Stufe 36/37 (siehe oben) , und auf der ersten Seite im KBT "Boost Limit"
Sprich wenn du ins TDP Limit fährst und weiter übertakten willst, per Afterburner 50mhz draufknallst geht er einfach 4 Booststufen a 13mhz runter und du bist effektiv sogar 2 Mhz schlechter getaktet :ugly:

Ich hätte meine Afterburner Einstellungen erwähnen sollen:

PT: 106%
TT: 85° (es werden nur 75° erreicht)
GPU: +100
VRAM: +400

Wofür stehen die einzelnen Rails?

Ich kann mit KBT:

-PT erhöhen
-Spannung erhöhen/senken (freischalten kannst du sie schlussendlich sowieso nur per Softmod weil dir sonst dein Treiber n dicken Daumen zeigt )
-Boost deaktivieren und anpassen bis wo geboostet wird
-undervolten, bzw für jede Booststufe eine eigene Spannung festlegen
Also alles das was dieses Skynet Bios auch kann und noch mehr.
Meine letzten Versuche mit dem KBT liegen schon viele Monate zurück, ich räume ein, dass eine neue Version wahrscheinlich mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet.
Trotzdem lief meine 780 mit dem Skynet Bios wirklich ausgezeichnet, besser als mit dem Original. Dass im KBT recht interessante Werte beim laden des Skybios erscheinen, schob ich auf die Bearbeitung durch den Hex-Editor und der fehlenden Fähigkeit des Tools eben jenes korrekt auszulesen. Eigene Versuche das Skybios weiter an meine Bedürfnisse anzupassen schlugen fehl, ich habe es daher sein lassen und nicht weiter getüftelt.

Da du dich gut mit dem Bios Editor auskennst, erlaube ich mir eine Frage an dich. Kennst du dich auch mit einem Editor für aktuelle R290 AMD Karten aus? Mir ist keines bekannt, ich würde aber gerne ein paar Einstellungen an meiner Karte vornehmen.

So wie ich es versteh, ist es belanglos was du bei Rail 1-3 und Pcie an Werten eingibst.
Um auf Nummer sichen zu gehen. Lass die PCIE Lane unter 70w und die "orginal" kleinste Rail im Verhältnis zu den anderen auch am Kleinsten.

Die einzelnen Rails sind ja theoretisch der 8 und der 6 Pin-Anschluss. Ich vermute, der 8 Pin-Anschluss wird als "2 gezählt " oder die Einstellung ist blos für Karten ala KingPin gedacht welche über 3 tatsächliche Stromanschlüsse verfügt. Letztendlich zieht sich die Karte den Strom da wo sie sie ihn herhaben will. Habe testweise mal alles auf 0 gestellt bis auf PCIe und die Karte hat trotzdem volle Leistung gebracht. Von daher mach dir darüber nicht alzu viele Gedanken.

wenn du diese +100 Mhz stabil getestet hast, kannst du sie auch direkt mit einflashen dazu gehst du auf boosttable und ziehst unten den Regler so lange bis die 1202 Mhz auf nummer 37 sind :daumen: ( es verschieben sich alle Werte )

Da du dich gut mit dem Bios Editor auskennst, erlaube ich mir eine Frage an dich. Kennst du dich auch mit einem Editor für aktuelle R290 AMD Karten aus? Mir ist keines bekannt, ich würde aber gerne ein paar Einstellungen an meiner Karte vornehmen.
Habe leider gar keine Erfahrungen mit den aktuellen AMD Karten. Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher das Powertarget nie erhöhen müssen um 1306 MHz.,1.21 Volt GPU, Speichetakt 3350 MHz., Asic 89% , bei meiner vorherigen EVGA GTX 780 im Referenzdesign zu erhalten, (265 Watt). Nur als Beispiel als indirekter Vergleich:
Zur Zeit verwende ich eine Ti mit 100% PT. und "210 Watt " voreingestellt im Bios bei 1111MHz. und1,000 Volt., Asic 67%, Speichertakt ist bei 3404 MHz.
Die 375 Watt finde ich riskant, das kann man mit einer Wakü. machen, aber ich würde es nicht unter Luft machen.
Das Design der X3 kenne ich nicht, wegen der Spawas. Wenn es ein Referenzdesign ist und unter Luft dann könntest du durchaus 120°-150° bei 375 Watt haben. Auch nur kurz zum benchen ansonsten zu riskant.
MfG.wolflux

@claster17
Nur zum Verständnis
Sorry Doppelpost. Dein PCB.

GeForce-GTX-780-PCB-vs-GTX-TITAN-PCB-2.jpg

Rechts bei neben den Silbernen viereckigen Elektronikteilen... die 2x3 und Rechts 1x2 Spawa. Das eingezeichnete ist nicht gemeint.

Hier kannst du im Vergleich deine Watt locker verwenden da es genügend Spannungswandler gibt.

images.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nein. Das wird entweder noch dauern oder es wird keiner kommen. :/

Dann werde ich das maximale PT auf 300W legen, aber probieren, wieviel ich für 1,3 GHz benötige.
Jetzt müsste ich noch wissen, wo ich welche Werte zum undervolten eintragen muss.

Dann werde ich das maximale PT auf 300W legen, aber probieren, wieviel ich für 1,3 GHz benötige.
Jetzt müsste ich noch wissen, wo ich welche Werte zum undervolten eintragen muss.

Vernünftige Entscheidung um die 300 Watt ist schon Ok.
Der Eintrag für die Voltage mache ich nur im Bios der Karte.

VCore_Fix.JPG

Und zwar hier wo 1.062 Volt stehen.
Hier die 3te Zeile von oben sind die 1.062 gefixt.

Ja jetzt , deine Karte arbeitet jetzt in dem Bereich den du eingestellt hast. 1.050-1.075 Volt
Schon geflasht/getestet?

Noch wurde weder geflasht noch getestet.
Aber ich werde es aufspielen, falls es keine Einwände mehr gibt.

EDIT: Der Afterburner scheint Spannungsabsenkungen nicht mitzumachen, nur Anhebung

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da gibt es so einiges das im Bios wesentlich einfacher zu handhaben ist.
Das Beste ist ganz klar, daß man nicht mehr herumfummeln muß :)
Auch kann man 3 ausgereifte Biose fertig einstellen und welches man für die Zukunft braucht, flasht man dann.

Sollte deine Volt Einstellung nicht stabil sein musst du nur die "Max Table Clock"
um eine Stufe nach links schieben. Dann hast du zwar 13 MHz. weniger aber dafür stabil. Sollte das nicht genügen noch eine Stufe dazu geben. Umgekehrt geht das natürlich auch.
Hast du die letzte PCGH geholt da ist alles erklärt ab Seite 38 ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück