GTX780 BIOS Mod prüfen

AW: GTX780 BIOS Mod prüfen

Ich habe Einwände bei dieser Einstellung. So einfach mit dem 3. Regler zu hinzubekommen ist das auch nicht. Meiner Erfahrung nach ignoriert die Karte daraufhin alle Booststufen die mehr Volt als dieses "Fenster auf dem 3. Regler bieten haben wollen. Das führt dazu das die Karte weniger Booststufen hat, klar kann man den Takt dann durch verschieben des Reglers im Boosttable wieder erhöhen, ist für mich aber eine schlechte Lösung.

Wie du vorgehen solltest:

-Lade dir MSI Afterburner / Unique Heaven Benchmark
-führe dazu im Afterburner einen Softmod durch ( afterburner neu installieren--> Ramtakt +1--> übernehmen--> Afterburner schließen--> in den Profile Ordner im Afterburner gehen das Profil mit dem langen Namen öffnen "Ven_10...." dort folgendes reinkopieren:

[Settings]
VDDC_Generic_Detection=0
VDDC_NCP4206_Detection=4:20h

-dann testen ob es geklappt hat indem du bei gedrückter Umschalttaste Rechtsklick auf den Afterburnerordner machst--> eingabeaufforderung hier öffnen und das dort eingibst: msiafterburner /ri4,20,99

kommt dann "41" als antwort hats geklappt wenn nicht änderst du bei den eingetragenen settings die 4:20h zu einer 3:20h

wieder testen diesmal mit: msiafterburner /ri3,20,99 in dem cmd fenster --- > 41 gut

-Afterburner starten --> Pc neustarten
-Spannung ist komplett geunlocked von 0,8v bis 1,3v

Wunschtakt per Afterburner einstellen und die stabilen Spannungen raussuchen( stresstest mit Unique Heaven ). +0,0125v Reserve geben und diese dann einzeln in den Voltage Table von 36 bis ca 19 einstellen.
 
AW: GTX780 BIOS Mod prüfen

Ich habe bereits das BIOS geflasht und durch Probieren jetzt im Valley bei 1.112 V dauerhafte 1.202 MHz bei höchstens 98% PT erreicht.
Per Afterburner Offset lagen statt 1.006 MHz Basis 1.156 MHz an.

Da die GPU selbst bei 1,162 V nicht stabil über 1.254 MHz geht, dachte ich mir, dass ich 1.202 MHz als Maximum nehme und nun versuche, der CPU weniger heiße Abluft zu servieren.

Ich verstehe nicht ganz, was du mit den einzelnen Werten im VoltageTable meinst. Wäre schön, wenn du es mir anhand meines BIOS zeigen könntest.

EDIT: Watchdogs läuft auch stabil
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX780 BIOS Mod prüfen

pcgh.jpg

Also das hier Lila makierte korreliert halt.
Laut deinem Bios müsstest du ohne den Afterburner zu benutzen 1097mhz oder 1110 erreichen, weil die Karten in der Regel nur bis Position 36 oder 37 boosten.
Im Voltage Table kannst du jeder dieser Positionen im Boosttable mit einem genau für diesen Mhzbereich ausreichenden stabilen Spannung zuweisen.

Testest du z.b. 1097mhz(nr 36) laufen stabil mit 1,03v stellst du dort bei nr 36 min 1050mv max 1050 mv ein.
Und testest du hey nr 35 läuft schon mit mit 1,02v stellst du dort im Voltagetable halt min 1037,5mv max 1037,5mvein

Das was ich blau makiert habe ist bei deinem Bios komischerweise ausgegraut. Normalerweise kannst du mit Hilfe dieses Reglers deinen Boosttable verschieben ( nr 35 wird zu nr 36 --- > nr 36 wird zu nr 37 ) oder umgedreht ( nr 36 wird zu nr 35 ---> nr 35 wird zu nr 34 )

wenn dieser bei dir nicht ausgegraut ist, würdest du Nr 44 zu Nr 36 machen im Voltage Table Nr 36 die stabile Spannung für 1202mhz eintragen. Dann boostet deine Karte bis 1202mhz bei der bei dir eingestellten Spannung und du brauchst den Msi afterburner nicht mehr. Das könntest du dann für jeden Wert bis auf den mv genau optimieren, indem du mit dem Afterburner den Takt senkst und die Spannung so lange bis Bildfehler/Abstürze kommen optimierst.

bspw 901 mhz laufen bei 0,87v ---> 0,8875v im Voltagetable bei Nummer 21

Es ist echt hart das iwie gut rüberzubringen aber ich hoffe es kam in etwa an was ich meine :ugly:
 
AW: GTX780 BIOS Mod prüfen

Sieht soweit ok aus, allerdings ist bei der Version die letzte Stelle anders. Dürfte aber wohl nicht weiter schlimm sein. :)
Ich übernehme aber keine Garantie. :ugly:
 
@claster17
@spieler22
Also mir geht der Boost auf den Keks.Ohne Boost ist ein höheres Pt. drin, so wie beim Mod von sv17. Er hat sich darauf spezialisiert ohne Boost die Karte zu justieren. Dadurch sind hohe OC.ergebnisse möglich. 300-350 Watt sind erreichbar aber nicht vergessen das, daß PCB mit dem Speicher 40-50 Watt benötigen. Deshalb hast du auch eine längere Lebensdauer wenn du so
um 300-? etwas darüber bleibst. Die 1.325 Volt können aber nur kurzzeitig unter Luft angelegt werden und sind nur geeignet, wenn man eine Wasserkühlung hat, ansonsten gebe ich der Karte bei täglichen nutzen ein halbes bis 3/4 Jahr und Tschüß das war es dann. Es sind im Bios Modifikation mit wenigen Handgriffen die viel bewirken möglich. Auch kannst du bis 1.2125 Volt freischalten und nur mit dem PT-REGLER die MHz. regeln. Oft sind 1306-1320MHz realistisch. Im Prinzip ist das Bios der heilige Gral da es ermöglicht dir alles was mit Boost Clock u Voltage Table zu tun hat, parallel anzupassen.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX780 BIOS Mod prüfen

Der Chip skaliert halt richtig übel schlecht auf Spannung. Bei mir sind mit 1,08v 1286mhz drin. Mit 1,325V sind es maximal 1319mhz :schief:
Das war bei allen GTX 780 Ti so die ich bisher hatte :(

Und im moment überlege ich sowieso die 780 ti zu verscheuern, weil die 880 angeblich im Oktober kommt und ich grad noch mit 0 Verlust rauskommen könnte :schief:
 
AW: GTX780 BIOS Mod prüfen

Ich hänge mich mal kurz mit rein, obwohl ich keine Ahnung von dem ganzen habe aber nen extra Thread aufzumachen ist es nicht wert.

Wo kann ich mich am besten einlesen, wenn ich mit dem Bios meiner EVGA GTX 780 SC etwas "herumspielen" möchte?
 
AW: GTX780 BIOS Mod prüfen

Der Chip skaliert halt richtig übel schlecht auf Spannung. Bei mir sind mit 1,08v 1286mhz drin. Mit 1,325V sind es maximal 1319mhz :schief:
Das war bei allen GTX 780 Ti so die ich bisher hatte :(

Und im moment überlege ich sowieso die 780 ti zu verscheuern, weil die 880 angeblich im Oktober kommt und ich grad noch mit 0 Verlust rauskommen könnte :schief:
Bei guten VRAM-Takt mit 1319MHz Cotetakt solltest du mal benchen. Wäre eventuell die schnellste Singlekarte hier. ;)
 
AW: GTX780 BIOS Mod prüfen

Bei guten VRAM-Takt mit 1319MHz Cotetakt solltest du mal benchen. Wäre eventuell die schnellste Singlekarte hier. ;)

Bei diesem Vorhaben macht mein aktueller Prozessor aber n Strich durch die Rechnung :daumen2:

Der Vram macht auch 4300 im Heaven :o

Und 1319 ist jetzt nicht so der Bringer, wenn man sich die Werte auf HWBot mal anschaut :ugly::wow:
 
AW: GTX780 BIOS Mod prüfen

Ist doch unter Wasser :wow:

Aber genug offtopic hier :D

Wo kann ich mich am besten einlesen, wenn ich mit dem Bios meiner EVGA GTX 780 SC etwas "herumspielen" möchte?

Da ist echt dünn was zu finden. Google hilft da nur im gewissen Maße. Wenn du spezielle Fragen hast kannst mir gerne schreiben, ich versuch das dann so gut wie möglich zu beantworten :)
 
AW: GTX780 BIOS Mod prüfen

Bei meiner Karte lässt sich spannungsseitig leider nichts mehr rausholen. Durch den Sicherheitspuffer bin wieder bei den Ausgangsspannungen. Ich lass die Spannungen folglich unangetastet

EDIT: Habe inzwischen doch noch jeweils 50mV von den obersten 5 Booststates wegnehmen können. Ist inzwischen aufgespielt und ich bin soweit zufrieden

Dank an alle, die sich hier beteiligt haben, insbesondere Spieler22
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX780 BIOS Mod prüfen

Keine Ursache. Bei Luftkühlung dürfte das ja schon 3-7 °C bzw. Lautstärke ausmachen :)

Viel Spaß mit deiner Karte :daumen:
 
Der Chip skaliert halt richtig übel schlecht auf Spannung. Bei mir sind mit 1,08v 1286mhz drin. Mit 1,325V sind es maximal 1319mhz :schief:
Das war bei allen GTX 780 Ti so die ich bisher hatte :(

Und im moment überlege ich sowieso die 780 ti zu verscheuern, weil die 880 angeblich im Oktober kommt und ich grad noch mit 0 Verlust rauskommen könnte :schief:

Ui 1286MHz, da habe ich gerade mal 1200MHz. bei 1.078 Volt (Bench/ Game stabil), und fand das schon gut. Und du willst wirklich deine Karte abgeben? Dann könnte es sein das du entäuscht bist da die 8xx erst einmal an die Ti dran kommen muss. Ausser etwas weniger Strom wirst du vermutlich nichts anderes feststellen.
Edit:Vermutlich !
;-)
Gruss wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha ha Schluri, eine GTX780 Ti genügt mir ja, kannst sie ja mal hier auf dem Marktplatz anbieten bzw. zuerst einmal schätzen lassen, geht auch.
Gruss
 
AW: GTX780 BIOS Mod prüfen

Ich geb sie gerne an dich zu nem guten Preis ab ;)

Ha ha Schluri, kannst sie ja mal hier auf dem Marktplatz anbieten bzw. zuerst einmal schätzen lassen, geht auch.
Gruss
Genau, wenn dann nur auf dem MP, sonst muss ich pöse werden
05%20sm_.gif



EDIT: Habe inzwischen doch noch jeweils 50mV von den obersten 5 Booststates wegnehmen können. Ist inzwischen aufgespielt und ich bin soweit zufrieden

Dank an alle, die sich hier beteiligt haben, insbesondere Spieler22
Gibt es dann noch Diskussionsbedarf? :-)
 
AW: GTX780 BIOS Mod prüfen

Ion du könntest vorerst noch auflassen falls H1N1 noch fragen hat, dann brauch er kein neues Thema aufmachen.

Ich gelobe Besserung mit meinem Offtopic :ugly:
 
Zurück