Ion
Kokü-Junkie (m/w)
Tress FX ist nicht AMD-exklusiv 
Was die beiden Karten angeht:
Die geben sich eigentlich nichts. Sind nahezu gleichschnell, der Vram reicht aus und Zukunftssicher sind beide nicht wirklich, denn das entscheidet sich eher nach dem Anspruch den man an die Grafik stellt.
Das mit der Münze war eine gute Idee

Was die beiden Karten angeht:
Die geben sich eigentlich nichts. Sind nahezu gleichschnell, der Vram reicht aus und Zukunftssicher sind beide nicht wirklich, denn das entscheidet sich eher nach dem Anspruch den man an die Grafik stellt.
Das mit der Münze war eine gute Idee

Mit einer GTX670/770 oder HD7970 im empfehlenswerten Customdesign machst du in Full-HD nix verkehrt. Wenn dir PhysX-Spielereien und ein annehmbarer Verbrauch auch unter Last wichtig sind, dann greif zu ner GTX770. Die Palit Jetstream hat hier recht gut abgeschnitten:
), im anderen die GTX 770 (Grid 2). Alles in allem geben sich beide nicht viel. Aus der Box ist die 770 und besonders die OC-Modelle schneller und meist effizienter, die 7970 benötigt eben etwas mehr Eigeninitiative und auch Glück, um aus einer guten Karte eine sehr gute machen zu können. Eine Sapphire 7970 mit Spielebundle und guter Kühlung kann so durchaus imer noch einen Blick wert sein, sofern man selbst gerne etwas mehr übertakten möchte und den Garantieverlust nicht scheut.
Ich wollte dir ja auch nicht widersprechen (zugegeben, etwas missverständlich bzw. mit unklarem Adressat ausgedrückt), ich wollte lediglich deine Meinung bestätigen. Dass die 770 OC-Modelle gleichauf von der Leistung mit einer 7970 GE sein sollen, ist Quatsch, die höhere Taktrate ergibt nunmal mehr Power.
Ich denke nicht. Wenn man der 7970 die Sporen gibt, ist sie, je nach Güte des Chips, genauso schnell wie oder schneller als die GTX 770, auch die OC-Modelle (dafür brauchts dann ~1150 Mhz aufwärts). Von einer 7970 auf eine GTX 770 "aufzurüsten" lohnt von der Leistung keineswegs; den Mehrverbrauch kann man vernachlässigen, die Mehrkosten einer Aufrüstung sind höher als die Stromkosten.
.