GTX770 oder Radeon HD 7970 Ghz

Tress FX ist nicht AMD-exklusiv ;)

Was die beiden Karten angeht:
Die geben sich eigentlich nichts. Sind nahezu gleichschnell, der Vram reicht aus und Zukunftssicher sind beide nicht wirklich, denn das entscheidet sich eher nach dem Anspruch den man an die Grafik stellt.
Das mit der Münze war eine gute Idee :P
 
Auweia der Threat hat ja mal wieder Potenzial, dass die Fetzen fliegen. :D

Tja die Entscheidung ist nicht einfach würde wohl auch lange überlegen.

GTX 770

+ Leistungsaufnahme
+ Physix
+ Downsampling im Treiber
- Preis/Leistung

HD 7970 / GH-E

+ mehr VRAM
+ Tress FX
+ Preis / Leistung
- Leistungsaufnahme

Bei der Performance und OC´Potenzial gibt es kaum Unterschiede.
Die Ref GTX 770er sind ca 3% schneller als die 7970, die werksübertakteten 770er sind auf dem Niveau einer 7970 GH Edition.

Warum wird immer gesagt die sind so gut wie gleich schnell bzw 3% Unterschied?
Sehe vermehrt Tests die anderes Aussagen, die ich jetzt mal aufliste, danach könnt ihr eure meinung zu sagen:

Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3x OC review - DX11: Far Cry 3 (Bei diesem Test liefert die Gigabyte sogut wie in jedem getestetem Game 10-15% mehr FPS im vgl zur GHz 7970)

Gigabyte GTX 770 WindForce OC 2 GB Review | techPowerUp (Hier wieder dasselbe Ergebnis und auch bei einer höheren Auflösung hat die 770 die Nase vor der 7970 GHz)

Gigabyte GeForce GTX 770 OC 2GB Video Card Review (Selbes Ergebnis sogar teilweise höhere Unterschiede)

Gigabyte GTX 770 OC Windforce | Pure Overclock ( " " )

EVGA SC Version der Karte selbes Ergebnis wie bei der Gigabyte EVGA GeForce GTX 780 SC ACX review - DX11: Far Cry 3


Die Frage könnte lauten, sind diese ganzen Seiten Abkömmlige Nvidias?
 
Ist doch klar, dass die schneller als die bisherigen Referenzkarten sind, es handelt sich um Custom-OC-Modelle.;)

Bei der GB 770 OC WF3x:
guru3d schrieb:
Original | This sample Overclocked

  • Core Clock: 1046 MHz | Core Clock: 1137 MHz

  • Boost Clock: 1085 MHz | Boost Clock: 1189 MHz

  • Memory Clock: 7010 MHz | Memory Clock: 7010 MHz
Damit also um ~10% beim GPU-Boost übertaktet, daher auch schneller als die 7970 GE. Logisch, oder? Ähnliches Spiel bei der EVGA 780 ACX, da sinds ~13% mehr GPU-Boost-Takt, ergo knapp die Leistung einer Titan. Leuchtet ein, oder?;) Jedoch läst sich EVGA den Mehrtakt und besseren Kühler gut bezahlen. Die WF3x ist kaum teurer als andere 770-Modelle, wobei es da auch mit MSI Gaming und Palit Jetstream genug starke Konkurrenz gibt. Dank hohem Werks-OC bieten die 770-Custom-Modelle gut und gerne ~5-10% mehr Leistung als eine 7970 GE, je nach Takt des Modells versteht sich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ist eine gute zusammenfassung sämtlicher tests von den ganzen hardwareseiten.

die teilweise großen differenzen lassen sich vor allem dadurch erklären, dass z.b. eine seite nur mit dem amd beta treiber von ende februar getestet hatte...was natürlich der gpu letztendlich auch performance kostet.

Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 770 (Seite 2) | 3DCenter.org


zusammenfassend würd ich sagen...

brauchst du die spiele der amd gpu, nimm die amd.
brauchst du die spiele nicht, so kannst du ne münze werfen. (wobei du letztendlich für den verkauf der codes bei der amd auch nochmal ein paar mücken rausschlagen kannst... also P/L- sieger ist amd!)
 
Ist doch klar, dass die schneller als die bisherigen Referenzkarten sind, es handelt sich um Custom-OC-Modelle.;)

Bei der GB 770 OC WF3x:
Damit also um ~10% beim GPU-Boost übertaktet, daher auch schneller als die 7970 GE. Logisch, oder? Ähnliches Spiel bei der EVGA 780 ACX, da sinds ~13% mehr GPU-Boost-Takt, ergo knapp die Leistung einer Titan. Leuchtet ein, oder?;) Jedoch läst sich EVGA den Mehrtakt und besseren Kühler gut bezahlen. Die WF3x ist kaum teurer als andere 770-Modelle, wobei es da auch mit MSI Gaming und Palit Jetstream genug starke Konkurrenz gibt. Dank hohem Werks-OC bieten die 770-Custom-Modelle gut und gerne ~5-10% mehr Leistung als eine 7970 GE, je nach Takt des Modells versteht sich. :)

Ich hab da doch was zitiert, er schreibt ja dass werksübertaktete Karten auf dem selben Niveau der GHz sind und die Tests widerlegen das nunmal. (Letzter Satz von ihm)
Hast meinen post wohl nicht richtig gelesen oder nur überflogen :haha:
 
stimmt ja auch nicht ganz was er gesagt hat der eigentliche gegenspieler der 770(680) ist die 7970GHz und nicht die "normale" 7970.
 
@TE: wir wissen immer noch nicht, in welcher Auflösung du daddelst...:ka: Mit einer GTX670/770 oder HD7970 im empfehlenswerten Customdesign machst du in Full-HD nix verkehrt. Wenn dir PhysX-Spielereien und ein annehmbarer Verbrauch auch unter Last wichtig sind, dann greif zu ner GTX770. Die Palit Jetstream hat hier recht gut abgeschnitten:

und kostet nicht die Welt:

bist du scharf auf AMD`s Gamebundle oder zockst du gern mit unzähligen Mods, dann gönn dir ruhig eine rote:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auch immer auf die verwendeten Testszenarien an, i.d.R. ist die GTX 770 im Mittel minimal (~1%) langsamer als eine 7970 GE. Die Werks-OC-Karten sind entsprechend schneller. Im einen Spiel liegt die 7970 GE hinten (StarCraft II mit MSAA und versteckten Einheiten FTW:ugly:), im anderen die GTX 770 (Grid 2). Alles in allem geben sich beide nicht viel. Aus der Box ist die 770 und besonders die OC-Modelle schneller und meist effizienter, die 7970 benötigt eben etwas mehr Eigeninitiative und auch Glück, um aus einer guten Karte eine sehr gute machen zu können. Eine Sapphire 7970 mit Spielebundle und guter Kühlung kann so durchaus imer noch einen Blick wert sein, sofern man selbst gerne etwas mehr übertakten möchte und den Garantieverlust nicht scheut.
 
Kann man eigentlich sich sagen wenn der Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die Puste ausgeht ist mit einer GTX 770 auch schluss o.ô.

Weil ich bin auch am überlegen mir vllt. noch ne GTX 770 zu holen und die Sapphire hab ich gerade drin... oder meint ihr das bringt absolut nichts weil 10% mehr Leistung, sind ja nun auch nicht das wahre.... wenn man das mal als Beispiel sieht. HD 7970 vllt. 40 FPS und dann leistet die gtx770 44FPS o.ô

Wäre ja vom rein logischen her absolut sinnlos oder ? o.ô
 
@Duvar: :huh: Ich wollte dir ja auch nicht widersprechen (zugegeben, etwas missverständlich bzw. mit unklarem Adressat ausgedrückt), ich wollte lediglich deine Meinung bestätigen. Dass die 770 OC-Modelle gleichauf von der Leistung mit einer 7970 GE sein sollen, ist Quatsch, die höhere Taktrate ergibt nunmal mehr Power.

@Kindercola: Hättest du von der 7970 auf eine GTX 680 OC gewechselt?:schief: Ich denke nicht. Wenn man der 7970 die Sporen gibt, ist sie, je nach Güte des Chips, genauso schnell wie oder schneller als die GTX 770, auch die OC-Modelle (dafür brauchts dann ~1150 Mhz aufwärts). Von einer 7970 auf eine GTX 770 "aufzurüsten" lohnt von der Leistung keineswegs; den Mehrverbrauch kann man vernachlässigen, die Mehrkosten einer Aufrüstung sind höher als die Stromkosten.
 
Juti :D konnte irgendwie im Mai nicht mehr abwarten mir einen neuen Rechner zu holen x). Dann kann ich ja völlig entspannt sein und in 2 Jahren ist sie ja eh schon wieder Alteisen :(.

Muss auch sagen bin super zufrieden mit der Karte :) - von daher spar ich mir lieber die Kröten und hol meiner kleinen Schnecke mal was feines :devil:
 
Ich hab da doch was zitiert, er schreibt ja dass werksübertaktete Karten auf dem selben Niveau der GHz sind und die Tests widerlegen das nunmal. (Letzter Satz von ihm)
Hast meinen post wohl nicht richtig gelesen oder nur überflogen :haha:

Es kommt immer darauf an welche und wieviele Spiele in den Reviews getestet werden.

Mit meiner Aussage beziehe ich mich auf die maximal erreichbare Performance beider Karten.

Die werksübertakteten 770er sind etwas schneller als die GH Edition, können aber kaum noch mehr Takt ab. ( ca 50 Mhz dann ist Schluss ) ,
Bei der GH Edition sind oft noch 100-200 Mhz mehr drin also auch + ~ 10 %.

Wenn man beide Karten bis ans Limit übertaktet sind Sie wieder auf selben Niveau. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als die 670 neu war war einfach das P/L Verhältnis besser.
Ich habe 305€ pro Karte bezahlt, da hat die 7970 noch 450 € gekostet.
Habe ich etwas anders in Erinnerung. Als die GTX 670 "neu" war, kostete sie 370-420€; die viel empfohlene DCII z. B. hielt sich bis September 2012 bei ~400€ auf, eine EVGA GTX 670 immerhin bei ~350€ aufwärts. Eine HD 7970 kostete damals ~370€. Teilweise gabs Angebote auf beiden Seiten, sodass sie auch günstiger zu erwerben waren (meine 7970 z. B. hat vor einem Jahr 324€ gekostet). So gesehen sind die aktuellen Einstiegspreise der GTX 770 im Verhältnis "moderat".
 
Es kommt immer darauf an welche und wieviele Spiele in den Reviews getestet werden.

Mit meiner Aussage beziehe ich mich auf die maximal erreichbare Performance beider Karten.
Geschrieben haste aber was anderes
Die werksübertakteten 770er sind etwas schneller als die GH Edition10-15% sind schon ne Menge, können aber kaum noch mehr Takt ab.Boosten alle grundsätzlich um die 1300MHz rum(nach Übertaktung) ( ca 50 Mhz dann ist Schluss ) ,
Bei der GH Edition sind oft noch 100-200 Mhz mehr drin also auch + ~ 10 %. Naja im durchschnitt ist zwischen 1100-1200MHz Feierabend

Wenn man beide Karten bis ans Limit übertaktet sind Sie wieder auf selben Niveau. :schief:

Antworten in rot + musst du die Lautstärke/Hitzeentwicklung/höheren Stromverbrauch der hochgetakteten GHz Versionen auch in Betracht sehen.
Alles in allem sehe ich die GTX 770 als gelungenen refresh an, was nicht bedeutet dass die 7970er schlecht sind.
Find die 770er für Preise ab 355€ einfach besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe nie behauptet dass die 770er schlechter sind. :P

Wundert mich jetzt ein bischen dass du den Text in rot und nicht in grün hervorgehoben hast :D

Gut dann korrigiere ich mal meinen Post dass es keiner falsch versteht und alle zufrieden sind.

GTX 770

+ Leistungsaufnahme
+ Physix
+ Downsampling im Treiber
- Preis/Leistung
- aktuelle Treiberproblematik

HD 7970 / GH-E

+ mehr VRAM
+ Rechenleistung (GPGPU, OpenCL)
+ Preis / Leistung
+ Spiele Bundle
- Leistungsaufnahme

Bei der Performance und OC´Potenzial gibt es kaum Unterschiede.

Wenn beide Karten bis ans Limit übertaktet werden, erreichen Sie annähernd die selbe Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe nie behauptet dass die 770er schlechter sind. :P

Wundert mich jetzt ein bischen dass du den Text in rot und nicht in grün hervorgehoben hast :D

Gut dann korrigiere ich mal meinen Post dass alle zufrieden sind.

GTX 770

+ Leistungsaufnahme
+ Physix
+ Downsampling im Treiber
- Preis/Leistung
- aktuelle Treiberproblematik

HD 7970 / GH-E

+ mehr VRAM
+ Rechenleistung (GPGPU, OpenCL)
+ Preis / Leistung
+ Spiele Bundle
- Leistungsaufnahme

Bei der Performance und OC´Potenzial gibt es kaum Unterschiede.

Wenn beiden Karten bis ans Limit übertaktet werden, erreichen Sie annähernd die selbe Performance.

Naja ans Limit übertakten? Hängt von der Chipgüte ab, ich schätze mal bei den meisten 7970 Versionen ist wie ich schon sagte zwischen 1100-1200 MHz schluss.
Mit der GPU Boost 2 Technologie bei den NV Karten erreichen sogut wie alle 1300 MHz rum.
Die Frage wäre nun 7970 mit 1150 MHz vs 770 mit 1300 MHz, ehrlich gesagt kp welcher da vorne liegt, tendenziell würde ich drauf tippen das NV da mehr Frames liefert.
Eine weitere Frage ist warum du bei der 770 P/L Verhältnis als neg. bewertest, denke für ne neue Karte bzw refresh mit schnellerem Speicher GPU Boost 2 usw usf + 10-15% mehr Frames bei sogut wie allen spielen im vgl zur GHz Edition ist der Preis von 355€ ganz gut. (Palit Jetstream)

Ps Ich hatte noch nie ne NV Karte, von daher nix mit grün schreiben :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also 1200 Mhz machen eigentlich fast alle die keinen Vlock und nen anständigen Kühler drauf haben. Wenige gute Exemplare gehen auch bis 1300 Mhz.
Darfst auch nicht vergessen dass die Nvidia soweit ich weiss besser mit dem Speichertakt skalieren, die Radeons besser mit dem GPU Takt.

Aber das ist sowieso Haarspalterei weil es hier um einstellige Prozentbeträge geht die im täglichen Gebrauch keinen Unterschied machen werden.

Ich hätte auch so meine Probleme welche Karte ich nun nehmen würde. Beide sind Top Karten zu annehmbaren Preisen... :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine neue 7970er ohne Vlock zu bekommen, ist wie Lotto Spielen. Ansonsten ist schon bei 1050 bzw. 1100 mhz schluss. Also ist im Endeffekt eine 770 mit 1250mhz schneller.
 
Wieso Lotto? Die Sapphire 7970, Powercolor V3 und HIS IceQ X2 sind afaik immer noch ohne "feste" Spannung.;)
 
Zurück