GTX770 oder Radeon HD 7970 Ghz

Wie?Wat? Vergleicht ihr jetzt 1300mhz mit 1100 Mhz und sagt 1300 Mhz sind schneller :huh:
Das sind doch völlig andere GPUs und Architekturen!

Man vegleicht immer Standardtakt mit Standardtakt!
Wie gut die Karte nun mit GPU-takt oder/und Vram-takt skaliert ist völlig unterschiedlich.
Und wenn man stock mit stock vergleicht sind die beiden Karten in etwa in FullHD gleich schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GTX 770 bei ~1200 Mhz schneller als eine 7970 mit 1050 Mhz ist, sollte sie mit ~1300 Mhz schneller als eine 7970 mit 1100 Mhz sein. Ab 1200 Mhz sollte die 7970 ebenbürtig sein, denke ich (habe dazu aber natürlich keine Benches parat ;)). Gebt mir eine GTX 770 und ich mache einen OC-Test im Direktvergleich, dann wissen wirs.:devil:
 
Ich halte mich da eher an PCGH & Konsorten, da liegt die GTX 770 mit ihren ~1085/1752 MHz Takt fast exakt auf dem Niveau der 7970 GE mit 1050/1500 Mhz. Die 770 OC-Modelle wie WF3 mit ~1200/1752 Mhz sind entsprechend schneller. Passt doch, oder?;)
 
Mich irritiert das schon sehr mit den verschiedenen Ergebnissen der Tests, könnte hier zig Tests posten, welche total andere Resultate aufzeigen wie der PCGH Test.
 
Tja, da gabs schon massig Posts dazu. Allein die Spielauswahl, AA-Einstellungen, andere Testszenen etc. können die Werte stark unterschiedlich ausfallen lassen. Unterschiedlich ausfallenden Boost aufgrund anderer Testumgebung/Temperaturen etc. sollte man auch noch einrechnen. Das kann schon mal gut und gerne 5-10% Unterschied ausmachen.;)
 
hier haste eine zusammenfassung aller tests. man muss allerdings dazu sagen, dass ein test mit einem veralteten amd-treiber vonstatten lief und deswegen das ergebnis der 7970 leicht gedrückt wurde.

ganz unten haste nochmal eine direkte tabelle wo alles zusammen addiert wurde und gegenüber gestellt wurde je nach auflösung.


link vergessen^^
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 770 (Seite 2) | 3DCenter.org

verglichen wurden da jeweils die referenzmodelle (amd: 1000/1050/3000 MHz und nvidia: 1046/1085/3500 MHz )
 
Nachdem ich diesen Test gelesen habe: HARDOCP - NVIDIA GeForce GTX 770 - MSI GeForce GTX 770 Lightning Video Card Review , habe ich mich für die MSI GeForce GTX 770 Lightning entschieden.
Ist zwar keine leichte entscheidung gewesen aber da ich ein paar Probleme mir meiner jetzigen ATI hatte und die MSI GeForce GTX 770 Lightning etwas schneller sein soll als die 7970 Ghz habe ich mich so entschieden :D
Ich gehe mal davon aus, dass man in 1 bis 2 Jahren sowieso aufrüsten muss ( wenn der GTX 770 die Puste ausgeht wird dass wohl bei der 7907 auch so sein ) und daher ist es sowieso fast egal welche ich nehme :P und da ich "nur" in 1080p spiele denke ich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.
Jetzt muss ich nur schauen wo ich sie relativ billig bekomme, bei Alternate ist sie gerade ausverkauft :( .
 
andernfalls die palit jetstream nehmen der Kühler ist wohl dieses mal gut und die karte kostet "nur" 355€.
 
Ich würde die Lightning nicht nehmen, ich weiß nicht was du mit der willst. Nimm
ne ganz normale GTX770 mit Custom Kühler, die Lightning ist für den 24/7 Betrieb
echt nur Spielerei.

Übertaktest du extrem ?
Willst du mit der Karte Subzero benchen ?

Wenn du nicht beides bejahst, ist die Lightning rausgeschmissenes Geld,
im 24/7 Betrieb merkt man die Vorzüge der Lightning einfach nicht.

Mehr FPS bringt dir die bessere Spannungsversorgung etc. etc. nämlich nicht.
 
Einfach die Jetstream bei MF kaufen für 352€ und gut is.
Laut diversen Tests ist sie bei der 770er leise/kühl und mit nem sehr hohen Takt.
Soweit ich weiss die mit dem höhsten Takt mit der Zotac AMP! und der Lightning mit einem Takt von 1150MHz und Boosttakt von 1202.
Da musste nicht mal wirklich sonderlich Hand anlegen.
Mein Paket wurde endlich versendet, nachdem ich den PS3 Controller storniert habe, hab einfach kb mehr zu warten...
Wollte noch schnell Bestelländerung machen und zur Jetstream wechseln, war leider zu spät, nun hab ich für 390€ die Gigabyte^^
 
Zurück