GTX770 oder Radeon HD 7970 Ghz

SirJasonT

Kabelverknoter(in)
Moin,

nun ich wollte mir eine neue Grafikkarte kaufen kann mich aber nicht so recht entscheiden welche.
Ich hatte mir gedacht, dass es eine von diesen hier sein soll:
GIGABYTE GV-R797TO-3GD OC GHz Edition, Grafikkarte
MSI GTX770 Lightning, Grafikkarte

Die Grafikkarte sollte so für ca 2-3 Jahre (oder sogar mehr) reichen d.h die Spiele sollten so in 2 Jahren noch mit mittleren Einstellungen spielbar sein :) .
Bei der GTX bin ich mir nur nicht so sicher wegen den 2GB Vram, reicht das für die Zukunft oder sollte man lieber ein 4Gb Modell kaufen?

Außerdem wäre es ganz hilfreich zu wissen ob ich ein neues Netzteil bräuchte (ich denke zwar nicht aber ich kenn mich da nicht so aus :P ), momentan besitze ich ein Cougar A760.

Bei der GTX bin ich mir nur nicht so sicher wegen den 2GB Vram, reicht das für die Zukunft oder sollte man lieber ein 4Gb Modell kaufen?
Wenn du nicht Donwsamplest, Ultra anfordernde Mods benutzt oder MultiGPU betreiben willst, reichen 2GB Vram locker aus.

nun ich wollte mir eine neue Grafikkarte kaufen kann mich aber nicht so recht entscheiden welche.
Der Test sollte deiner Entscheidungsfindung helfen : Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra?

Netzteil reich und von dem vRam profitierst du nur bei vielen Texturmods oder extrem hoher Auflösung. Dort bewegen sich aber beide Karten wohl eher im unspielbaren Bereich.

Wenn eine 7970 dann keine GHz Edition mit modifierzbarer Spannung. Damit kommst du häufig nicht nur leiser. sondern auch stabiler und kühler (bzw. auch weniger Verbrauch).

Nutzt du Nvidia-Features dann wohl die 770.

Ich hab mir die GTX 770 bestellt, könnte dir morgen oder übermorgen nen Erfahrungsbericht geben. Wenn du nichts mit drei Monitoren oder starkes OC planst bist du bei Nvidia besser aufgehoben.
Das Potential der Karten lässt sich gerade für Anfänger leichter entfalten. In puncto Leistung tuen die sich nicht viel, die GTX 770 ist laut PCGH am Ende 3% schneller. Bietet dabei aber eben PhysX, SSAA und andere Schmankerl. Bei AMD kriegst du aktuell ein Spielepaket bestehend aus Bioshock Infinite, Crysis 3, Tomb Raider und Far Cry 3 Blood Dragon gratis dazu.
Auch preislich liegen sie eng aneinander: MSI GTX 770 GAMING, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~355€
Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~330€
Allerdings würde ich nicht die GHz Edition nehmen, die Karten sind nicht viel schneller, verbrauchen aber viel mehr Strom, sind heißer und lauter.
Letztenendes hat für mich die SSAA Unterstützung etc. den Ausschlag gegeben. Außerdem hatte ich die Nase voll von AMD, meine Karte hat mir mehr Ärger gemacht als alle von Nvidia zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
Auch AMD hat SSAA Unterstützung ;) Kannste bequem im Treiber einstellen.

Ich sag's mal so: Spielst du in Full HD, nimm die 770,
spielst du in WQHD nimm die 7970.

Ich würde auch auf alle Fälle zur 7970 raten.
Erstens der Preis, zweitens 3GB VRAM, drittens sehr bewährt und sie ist immer noch eine der schnellsten Karten am Markt.
Habe mich auch bewußt zum wassergekühltem 7970 CF Gespann entschieden.

Ich wüsste nicht was die 770er wirklich besser kann als die 7970 außer dem höheren Preis ;)

Bin kein AMD Fanboy, aus dem Alter bin ich längst raus, die Relation von gebotener Leistung und Preis sollte jedoch passen.
Und keine Angst ich schau nicht auf den Preis, bin kein Pfennigfuchser.

Grüße

Ich würde auch auf alle Fälle zur 7970 raten.
Erstens der Preis, zweitens 3GB VRAM, drittens sehr bewährt und sie ist immer noch eine der schnellsten Karten am Markt.
Habe mich auch bewußt zum wassergekühltem 7970 CF Gespann entschieden.

Ich wüsste nicht was die 770er wirklich besser kann als die 7970 außer dem höheren Preis ;)

Grüße

der preis ist nicht unbedingt ein grund immerhin gibt es die 770 für unter 370€ und die Palit Jetstream sogar für 351€

Also kann man zusammenfassend sagen, dass beide Karten auf Augenhöhe sind?

Die GTX 770 ist zwar minimal flotter, jedoch gleicht das die 7970 mit den 3GB wieder aus?

Wie einer der Vorredner schon sagte, kommt drauf an was du spielst oder sonst damit machst.

Meine Meinung: Imho würde ich die 7970 der GTX 770 definitiv vorziehen.

Grüße

...und ich die GTX 770 vorziehen. :D Am Ende kommt es wirklich nur darauf an was du spielst und worauf du Wert legst.

Danke für die Antworten :)
Wie es scheint sind die beiden Grafikkarten ja eher gleich auf und haben keinen großen Unterschied, also habe ich mich entschieden wie bei allen schweren und wichtigen Entscheidungen eine Münze zu werfen :) .
Nach meinem Münzwurf fällt die Entscheidung wohl auf die GTX 770 zwar kann ich sie erst Mittwoch bestellen und bis dahin kann sich meine Wahl ja noch ändern :P aber so wie es aussieht wird es wohl die GTX.

Ich werde in Zukunft immer das günstigste, aber am meisten übertaktete Referenzdesign nehmen( scheinen wohl sehr taktfreudige Chips ausgesucht und verbaut zu werden.) ! Dann noch n Customkühler drauf und perfekt für die nächsten Jahre!

Wenn man einmal erlebt hat, wie leise dann der PC selbst unter max Last-Grafikkarte ist und Temps um 52Grad hat, will man nix anderes Mehr ;P
Und am PC zu basteln, zu optimieren ist ja sowieso unser aller Hobby hier:daumen:

mfg

Auweia der Threat hat ja mal wieder Potenzial, dass die Fetzen fliegen. :D

Tja die Entscheidung ist nicht einfach würde wohl auch lange überlegen.

GTX 770

+ Leistungsaufnahme
+ Physix
+ Downsampling im Treiber
- Preis/Leistung

HD 7970 / GH-E

+ mehr VRAM
+ Tress FX
+ Preis / Leistung
- Leistungsaufnahme

Bei der Performance und OC´Potenzial gibt es kaum Unterschiede.
Die Ref GTX 770er sind ca 3% schneller als die 7970, die werksübertakteten 770er sind auf dem Niveau einer 7970 GH Edition.

Zurück