GTX770 oder Radeon HD 7970 Ghz

SirJasonT

Kabelverknoter(in)
Moin,

nun ich wollte mir eine neue Grafikkarte kaufen kann mich aber nicht so recht entscheiden welche.
Ich hatte mir gedacht, dass es eine von diesen hier sein soll:
GIGABYTE GV-R797TO-3GD OC GHz Edition, Grafikkarte
MSI GTX770 Lightning, Grafikkarte

Die Grafikkarte sollte so für ca 2-3 Jahre (oder sogar mehr) reichen d.h die Spiele sollten so in 2 Jahren noch mit mittleren Einstellungen spielbar sein :) .
Bei der GTX bin ich mir nur nicht so sicher wegen den 2GB Vram, reicht das für die Zukunft oder sollte man lieber ein 4Gb Modell kaufen?

Außerdem wäre es ganz hilfreich zu wissen ob ich ein neues Netzteil bräuchte (ich denke zwar nicht aber ich kenn mich da nicht so aus :P ), momentan besitze ich ein Cougar A760.

Bei der GTX bin ich mir nur nicht so sicher wegen den 2GB Vram, reicht das für die Zukunft oder sollte man lieber ein 4Gb Modell kaufen?
Wenn du nicht Donwsamplest, Ultra anfordernde Mods benutzt oder MultiGPU betreiben willst, reichen 2GB Vram locker aus.

nun ich wollte mir eine neue Grafikkarte kaufen kann mich aber nicht so recht entscheiden welche.
Der Test sollte deiner Entscheidungsfindung helfen : Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra?

Netzteil reich und von dem vRam profitierst du nur bei vielen Texturmods oder extrem hoher Auflösung. Dort bewegen sich aber beide Karten wohl eher im unspielbaren Bereich.

Wenn eine 7970 dann keine GHz Edition mit modifierzbarer Spannung. Damit kommst du häufig nicht nur leiser. sondern auch stabiler und kühler (bzw. auch weniger Verbrauch).

Nutzt du Nvidia-Features dann wohl die 770.

Ich hab mir die GTX 770 bestellt, könnte dir morgen oder übermorgen nen Erfahrungsbericht geben. Wenn du nichts mit drei Monitoren oder starkes OC planst bist du bei Nvidia besser aufgehoben.