GTX770 - 3D-Takt erzwingen?

Ebrithil

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
ich habe das Problem, dass meine GTX 770 Phantom in manchen Spielen den Takt reduziert, um Strom zu sparen/Kühler zu bleiben oder so.
Meistens ist das der Fall wenn 60FPS erreicht werden und die Grafikkarte "denkt" der Takt müsste reichen um die 60 zu halten.
Das Problem ist jedoch, wenn z.B.: in League of Legends plötzlich die Last ansteigt, durch einen Teamfight zum Beispiel, dann bricht die Framerate auf ~40FPS ein, was mir schon den ein oder anderen Tod eingebracht hat.

Lange rede kurzer Sinn: Kann man irgendwie den Maximaltakt erzwingen?

Mfg
Ebrithil
 
Desktop/RechteMaustaste -> Nvidia Systemsteuerung -> 3D Einstellungen verwalten -> Energieverwaltungsmodus -> Maximale Leistung bevorzugen
 
Und fals das nichts hilft: Guck mal in der Windwos-Systemsteuerung unter Energieoptionen/Energiesparplan bearbeiten/erweirte Energieeinstellungen wie der Verbindungszustand-Energieverwaltung für PCI-Express konfiguriert ist.
 
Sachen gibt es :schief: Und was genau macht die Einstellung ''Maximale Leistung bevorzugen''? Selbst bei Tetris 100% oder wie? Hab meine Gigabyte 770 auf Adaptiv stehen, gab bisher absolut keine Probleme.
 
Und was genau macht die Einstellung ''Maximale Leistung bevorzugen''? Selbst bei Tetris 100% oder wie?

Genau das.

Allerdings kann man auch die globalen Settings vernachlässigen (auf adaptiv gestellt lassen) und es für die einzelnen Games konfigurieren. Dann hat man das auf dem Desktop und in anderen Spielen wieder im STROMSPAREN!!11-Modus während man die eingestellten Games in voller Pracht bewundern kann ohne runtertakten o.ä..
 
Hab das mal in Just cause 2 beobachtet, GPU Auslastung bei 50%, trotzdem 90 -110FPS. Wie das bei aktuellen Spielen so ist weiß ich grad nicht aber die gpu muss nicht immer 100% saften.
 
Zurück