GTX660 Ti oder HD7950, oder was nun?

Jupp lauter, das 1200W NT hat laut Datenblatt bei 50%, 11dB(A) und das 550W NT bei 100% 12.9 dB(A) laut Be Quiet, und wenn ich 1200W sage, dann meine ich die Dark Power Reihe, bei der Straight Power Reihe sieht es nicht anderes aus bei der selben Modellreihe, nur das die Drehzahl höher ist bei jedem Produkt.

Ach ja noch was, schaue dir mal die Datenblätter der einzelnen NT an, bei 20% und 50% Auslastung, nur mal so als Tipp.
mehr dann im gesonderten Thread gerne
mfg
welche Datenblätter denn, woher sind die?
Die Daten aus der Praxis sind wichtig, nicht was irgendwe von nem Hersteller deklariert wurde.
 
Alles Klar die Grafikkarte ist gekauft :) ..

Das Netzteil werde ich mir wahrscheinlich dann auch 100W weniger holen. (Also die mit 480W).

Wie sieht es aus mit CPU, RAM, Mainboard? Alles super hoffe ich :D ?

Wenn CPU, RAM und Mainboard alles top ist, was kann ich wie hoch übertakten und würde ich da dann einen großen Unterschied spüren? (Habe eh keine Garantie mehr auf nichts)

Ich denke wenn ich die SSD eingebaut habe ist das schonmal ein immenser Geschwindigkeitsschub. Wenn ich dann noch eine sehr gute übertaktete Grafikkarte habe die ich dann nochmal übertakte (manuell) und dann noch vielleicht die CPU auch hochtakte sollte doch einiges viel schneller sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei der cpu kann man durch overclocking einiges herausholen, was die leistung betrifft. dies trifft auch bei der amd 7950 zu, beim speicher aber aufpassen, sehr anfällig.
 
Ok , also CPU und Grafikkarte übertakten. Wie hoch? Worauf muss ich aufpassen? Wie, wo, was?

Kennt ihr gut leicht verständliche TuT's dafür? Für die Grafikkarte hab ich jetzt was von MSI Afterburner oder so gelesen..
 
Wenn du mit dem Mainboard überhaupt übertakten kannst, ist doch ein OEM-Board, wenn ich das richtig sehe, mit dazu passender OEM-Kühlung. Selbst wenn Übertakten möglich ist, dann sicher nur in begrenztem Rahmen. Mein System dümpelt bei Unigine in etwa bei 330-350W rum, mal so als Anmerkung, damit du weißt, was in etwa auf dich zu kommt. Mit LuKü würden die Werte (bei gleichem Setting) höher liegen.

Ergo: 7950 gut und gern, gern auch mit OC. Nur wird dann die CPU ab und an bremsen und das Board sieht nicht so aus, als würde es OC zu lassen. Ob ein Boardwechsel nun auch noch sinnvoll wäre, ist die nächste Sache.

Ne WaKü hätte ja was, aber nicht, wenn noch gar nix vorhanden ist, denn um da erstmal Fuß zu fassen, musst du schon ordentlich blechen.
 
Hmm ok, das heißt für mich jetzt doch lieber ein Netzteil mit mehr W? Wie weit kann ich den bei den OEM-Boards gehen? Ich wollte mit dem Overclocking anfangen sobald die neue Grafikkarte und die SSD drin ist. Jetzt hab ich aber eher ein schlechtes Gefühl nach der Aussage. Ich will auf jeden Fall alles aus allem raus holen. Welche Optionen stehen mir zur Verfügung?
 
Nein nein, mit den 480 bzw. 580W bist du ganz gut bedient, da musst du dir keinen Kopf machen. Nur solltest du dann beide Komponenten nicht unter extreme Last setzen (z.B. FurMark + LinX), aber sowas macht man ja auch eigentlich nicht^^

Am besten wäre, die gingest mal ins BIOS deines Boards (F2 oder Entf beim Booten drücken) und schaust, ob du Möglichkeiten zur BLK-Erhöhung (über diesen Systembus übertaktest du letztendlich) hast. Wenn nicht, dann hat sich das mit dem CPU-OC eigentlich schon :( Die Grafikkarte würde dann zwar immer noch was bringen, da die meisten Spiele ja GPU-limitiert sind, und du die Mehrleistung in mehr FPS und/oder bessere Qualität stecken kannst. Kommts auf die CPU an, ist der i7-920 sicher nicht schlecht, aber spielt mittlerweile "nur" noch im Mittelfeld.
 
manche OEM boards lassen übertaktungsmöglichkeiten zu, es gibt aber welche das ist das bios sehr beschnitten und man kann garnicht übertakten.
 
Ne, an extreme Last hab ich nicht gedacht. Eher so viel wie möglich raus holen, damit es an der Grenze ist bevor mir alles um die Ohren fliegt :D ..

BLK-Erhöhung? Seh ich das nur im BIOS?

Wär es denn noch ratsam ein neues Gehäuse zu kaufen? Wegen der Übertaktung und alles? Mein jetziges Gehäuse scheint mir nicht unbedingt gut zu sein..
 
Ja, ob du die BCLK erhöhen kannst, siehst du eigentlich nur im BIOS. Gehäuse könnte vllt irgendwann fällig sein, hab gerade mal nen flüchtigen Blick drauf geworfen, wo hast du denn überall Platz für Lüfter? An der Seite sehe ich zwei mögliche Befestigungen. Vorn und hinten/oben wäre noch gut. Was ist den für ein CPU-Kühler verbaut? Glaube um den müsstest du dich zu erst kümmern, da bei Fertig PCs meist nur Kühler verbaut werden, die zwar für den eingesetzten Zweck gute Arbeit leisten, aber außerhalb der Spezifikationen (Übertakten der CPU) i.d.R. schwächeln.
 
Also ich weiß nicht wonach ich suchen musste im Bios, habe deshalb alles mal abfotografiert:

Directupload.net - idxg2nx2.jpg
Directupload.net - 9of5gk24.jpg
Directupload.net - dbxxwhp8.jpg
Directupload.net - yjn7ljow.jpg
Directupload.net - aiqss7o8.jpg
Directupload.net - s4jon248.jpg
Directupload.net - bjgcxn3r.jpg


Und hier nochmal Fotos aus dem Innenleben meines PC's:

Directupload.net - v74e273t.jpg
Directupload.net - mm6t2u4u.jpg
Directupload.net - zhdsrtqf.jpg

Also wenn ich so meinen Plan erzählen dürfte :D :

Ich will mir vorerst die Grafikkarte mit SSD und Netzteil holen.
Danach wollte ich eigentlich noch 3x8GB RAM oder so holen (vielleicht mehr ?)
Ein Gehäuse wegen der Übertaktungen.

Ich glaube das würde für den Anfang reichen.
Habt ihr vielleicht vorschläge für Gehäuse und RAM?

Und würde ich denn noch was anderes brauchen (du sagtest ja "CPU-Kühler")?
 
Nein das sieht (von den Bildern die du geliefert hast) sehr schlecht nach OC-Möglichkeiten aus :( Da gibt es nicht die kleinste Einstellmöglichkeit, normalerweise sollten diese Optionen bei Frequency/Voltage Control zu finden sein, aber hier leider nicht, OEM-Board halt.

Noch ein paar Sachen:

1. die Be-/Entlüftungsmöglichkeiten in deinem Case sind sehr bescheiden, die CPU zieht Frischluft direkt durch die Seitenwand, vorn und hinten lassen sich leider nur 80mm Lüfter installieren, die laut sind, wenn sie viel fördern.
2. Beim CPU-Kühler handelt es sich auf den ersten Blick um einen mit Kupferheatpipes durchzogenen Aluminium-Topblower. Die Kühlleistung wird für Übertaktungsversuche nicht die Beste sein, zumal die erwärmte Luft schlecht aus dem Gehäuse gelangt.
3. SSD + Netzteil-Kauf: gute Idee, das FSP reicht für alles jetzige, eine neue von dir genannte Grafikkarte müsste eigentlich drin sein, da ich mich da aber nicht so auskenne und jetzt mal auf nicht die beste Qualität tippe, sollte was neues her.
4. RAM: Meinst du 3x8GB zusätzlich, oder den alten raus und den dafür rein? Denn da gibts zwei Probleme: die meisten X58 Boards (wenn nicht sogar alle) unterstützen nur 4GB Riegel pro Slot und der Speichercontroller des i7 schafft auch "nur" 24GB RAM, bei dem OEM-Board gibts vllt sogar noch mehr Probleme, da du im BIOS nicht einmal RAM-Settings vornehmen kannst.

Ergo: Solltest du wirklich übertakten wollen, wirst du um ein neues Board, ein neues Gehäuse und neuen Kühler + Lüfter nicht herum kommen. Zusätzlich zu den von dir bereits genannten Komponenten. Ob sich das dann noch lohnt, das ist die Frage :huh:
 
Schade.

Also eigentlich wollte ich den RAM rausnehmen und 24GB reinhauen. Das heißt theoretisch könnt ich mir einen ganz neuen PC zusammen bauen? :/

Was empfiehlst du mir nun? :D Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich will eigentlich nur die Grafikkarte, mehr RAM, SSD, Netzteil und alles hochtakten bis ich wirklich volle Leistung habe.
 
Wenn man sieht, was du alles noch wechseln müsstest, dann könnte es noch ziemlich teuer werden (selbst mit gebrauchter Hardware). Die Frage ist, ob es sich lohnt, in ein "altes" System (reicht ja prinzipiell noch für alles) noch soviel reinzustecken. Blöderweise bekommst du für deine Sachen auch nicht mehr allzu viel, dass man dir raten könnte investiere es in ne Sockel 1155 Plattform o.ä.

Wozu eigentlich mehr RAM? 12GB sind ja nicht wenig. Wegen den Bild-/Videobearbeitungsprogrammen?

Aber wie gesagt solltest du aus der CPU noch was rauskitzeln wollen, brauchst du zusätzlich ein neues Board + Case + Kühler. X58 Boards gehen oftmals für 50-80€ weg, Gehäuse 30€, Kühler + Lüfter gebraucht sicher schon für 40-50€.

Was hast du denn eigentlich für einen i7 920? Einen C0/C1 oder D0? Schau mal mit CPU-Z nach, steht unter "Revision". Ein D0 wäre wünschenswert.
 
Das heißt?

12GB sind nicht wenig, wollte aber hauptsächlich wegen Bild-/ Videobearbeitung mehr. Es ist nicht dringend!! Also das war nur ein Gedanke nebenbei (wenn ich meinen PC schon aufrüste .... bla bla). Also wirklich dringend ist es nicht, ich kann auch drauf verzichten.

Hier mal alle Bilder:
Directupload.net - 37ujeszg.jpg
Directupload.net - fr7z7oq3.jpg
Directupload.net - johvhtgx.jpg
Directupload.net - 5bwj5f35.jpg
Directupload.net - d8wme7ht.jpg
Directupload.net - 374vn3rd.jpg

Angenommen ich habe die SSD + Grafikkarte und übertakte diese noch. Wie groß ist der Unterschied zwischen CPU nicht übertaktet und CPU übertaktet mit diesen Komponenten?

Und nochmal die Frage, was empfiehlst du mir? :D
 
Es spricht ja auch nix gegen eine RAM-Aufrüstung, vor allem nicht bei den aktuellen Preisen. 24GB bekommst du ja schon neu für unter 100€, wobei ich wie gesagt nicht ganz schlüssig mit den 8GB Modulen bin, also notfalls 6x4GB holen.

Ah also eine D0 CPU, das ist schonmal gut, die lässt sich prinzipiell um einiges besser übertakten und kühlen als die ersten Versionen - verkauft sich auch besser, wenn auch nicht viel, leider. Ich sag mal so, mit der richtigen Kühlung und etwas Glück sind da 4GHz ohne große Probleme möglich.

Die CPU wird wie gesagt für den Großteil aller Aufgaben ausreichen, für große Multiplayer-Partien bei BF3, GW2 kann viel Takt nie schaden, da könnte sie bremsen. Auch bei Photoshop hilft mehr Takt. In der Ausgabe 11/12 war da ein toller Artikel drin, da liegt der i7 920 bei 3,8GHz mit dem i7 2500K etwa gleich auf. In Anno und Skyrim legt die CPU um gut 20-25% zu. Aber wie gesagt, um das zu erreichen muss ne gute Kühlung, ein ordentliches Netzteil und vor allem ein OC-fähiges Mainboard her.

Ich weiß nicht genau was ich empfehlen soll, einerseits steckt noch Potential in der Architektur, übertaktet leistet sie echt gute Arbeit, allerdings musst du halt noch einiges investieren. Hättest du denn ein "Gesamtbeudget" für alles zur Verfügung? Da könnte man mal durchrechnen, was besser kommt. Neu kaufen oder Aufrüsten.
 
Gesamtbudget eher weniger :S .. Ich würde mir höchstens jeden Monat eine Komponente kaufen. Also um auf einmal das ganze Geld auszugeben wäre das Geld eigentlich nicht da.

Weg 1: An was denkst du (Neu kaufen)?

Weg 2: Aufrüsten wäre jetzt folgendes notwendig: Grafikkarte + SSD + Netzteil + CPU Kühlung + Gehäuse .. Kommt noch was dazu? Und du meinst ich brauch ein OC-fähiges Mainboad. Das bedeutet wohl das es meiner nicht is :/?


Angenommen ich will aufrüsten. Was würdest du mir empfehlen für die Komponenten? Weil ich hab da überhaupt keine Ahnung. Es gibt 10000 verschieden, ich weiß nicht welche gut sind, worauf ich achten muss und alles. Wär cool wenn du mal aufzählen würdest was ich alles bräuchte und welche Komponenten DU genau kaufen würdest.
 
Weg 1: Genau neu kaufen, inkl. verkauf der alten Sachen. Problem, für die Sachen bekommst du nicht mehr allzu viel: CPU 80-90€, RAM 30€, Board 30€. Kommt nicht viel bei rum :(

Weg 2: Ja dein Board eignet sich leider nicht zum übertakten. Da ich ja selbst vor etwa nem halben Jahr vom Sockel 775 auf 1366 gewechselt bin, hab ich da ja noch ein wenig Durchblick was du in etwa brauchst. Boards kaufst du am besten bei eBay oder in Foren, sonst bezahlst du zu viel.

Als Board würde ich dir spontan eins aus der X58A-UD-Reihe von Gigabyte empfehlen, habe selbst eins. Musste nur zwei Einstellungen im BIOS vornehmen und das System lief auf Anhieb stabil (muss natürlich nix heißen): GIGABYTE GA-X58A-UD3R rev. 2.0 Mainboard Socket 1366 USB 3 SATA 3 Intel i7 ATX | eBay

SSD: Je nach dem was du magst, bei Amazon gibts z.Z. die Crucial m4 256GB für 130€, was echt ein guter Preis ist. Alternativ eine Samsung 830/840. 128GB reichen auch aus, solang du nicht sämtliche Spiele auf die SSD packen möchtest.

Netzteil: Wie schonmal geschrieben, mein System verbraucht bei Unigine (also etwa Spielelast) ~330W. Irgendwas mit 500W sollte reichen, Seasonic, beQuiet, Enermax, Corsair - das sind so die gängigen Teile, notfalls nochmal im Netzteilforum fragen, kenne mich da nicht so aus, hatte mein Cougar zum Glück schon :D

CPU-Kühlung: Alle halbwegs aktuellen High-End-Turmkühler und selbst die aktuellen Mittelklassemodelle sollten da reichen, z.B.: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Gebrauchte High-End-Kühler gehen natürlich auch.

Gehäuse: hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooltek K3 Evo Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil Reicht vollkommen, vorn frische Luft rein, hinten wieder raus.

Hast du denn ne halbwegs aktuelle PCGH zu Hause rum liegen? Da kannste ja mal die Einkaufsführer hinten durchforsten nach Kühlern, SSDs und Netzteilen.
 
Zurück