GTX660 Ti oder HD7950, oder was nun?

Ok ich glaube neu kaufen schließ ich aus. Würde mir eh viel mehr spaß machen die Sachen einzeln zu kaufen und mir alles zusammen zu basteln :D .. Die Vorfreude jedes mal darauf das ich als nächstes ein Schritt weiter bin! :D

Ok, ich will meine CPU übertakten = neues Mainboard!

Worauf muss ich den bei Mainboards achten? Welche sind gut? Wenn ich kein anderes Mainboard finde, bleib ich bei dem von dir vorgeschlagenen Gigabyte. Gibts noch bessere? Reicht die mir? Wieso? Du siehst ich habe 10000 Fragen :D .

Also die SSD hab ich mir schon ausgesucht. Ich hol mir die Samsung 830 mit 128GB. Ich will eh nur Windows 7, die wichtigsten Programme (Adobe Premiere CS6, Photoshop, und ein paar kleine) und die wichtigsten Spiele (ca. 4) drauf installieren und den rest der SSD freihalten weil ich überall lese das ich sie nicht vollmüllen soll :D . Bilder, Videos, Musik und andere pers. Daten bleiben auf der HDD.

Das Netzteil hab ich mir auch schon ausgesucht. Das von beQuiet: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold - Hardware,

Die Grafikkarte habe ich wie gesagt auch schon : 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Das heißt für mich das ich ein Gehäuse, eine CPU Kühlung und das wichtigste ein Mainboard holen muss. (Ich werde es wahrscheinlich so machen, das ich Grafikkarte, Netzteil und SSD in meinen jetzigen PC einbaue sobald ich es habe, danach kauf ich mir einzeln CPU Kühlung, Mainboad und Gehäude und wenn ich die letzten 3 hab, dann bau ich alles in das neue Gehäuse ein und fang dann richtig an. Wie gesagt ich hab nicht genug Geld um alles auf einmal zu kaufen :D )

Zum Gehäuse: Wenn ich schon ein neues kaufe, gibt es welche die meinen gewünschten Zweck erfüllen und dabei schön leuchten und aussehen :D ? Wollte schon immer so ein Gehäuse welches "Bling-Bling" macht. Kennst du da gute?

Zur CPU-Kühlung und zum Mainboard: Wie gesagt ich hab null Ahnung. Heißt wenn du mir keine neue Vorschläge machst und mir keine besseren zeigst werde ich mir wahrscheinlich dann oben die von dir genannten Komponenten kaufen.

Wenn du etwas nicht so gewohnlich aussehendes willst: nzxt phantom 410 (midi tower) oder big tower. Ich selbst habe den big tower und bin vollends zufrieden. Luftersteuerung und led lufter sind auch schon installiert, seitenteil ist mash aber bei caseking gibts fur 20 € ein seitenteil mit normalem fenster drin extra. Der big tower kostet um die 100-130 € ca je nach farbe, midi weis ich nicht.

Beim Board kann ich dir nicht weiterhelfen, aber bei Case und CPU-Kühler hätte ich Empfehlungen für dich. Hier wären Gehäuse:

und hier CPU-Kühler:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Worauf muss ich den bei Mainboards achten? Welche sind gut? Wenn ich kein anderes Mainboard finde, bleib ich bei dem von dir vorgeschlagenen Gigabyte. Gibts noch bessere? Reicht die mir? Wieso? Du siehst ich habe 10000 Fragen :D .

Natürlich erstmal auf die grundlegenden Sachen - es sollte natürlich funktionieren und ne I/O-Blende sollte dabei sein, allg. je mehr Zubehör, desto besser (aber i.d.R. auch desto teurer). Da es eigentlich kaum "billige" X58-Boards gab, sollten fast alle was taugen (außer natürlich die Server oder OEM-Boards). Wie gesagt die X58A Reihe von Gigabyte finde ich am empfehlenswertesten, da noch am zukunftssichersten, einfach zu handhaben, vergleichsweise günstig und haben meiner Erfahrung nach die wenigsten Probleme mit RAM. Fast jedes Board schafft nen BCLK von 200 (brauchst du für 4GHz), ich hab aber mal was rausgesucht:

Motherboard Mainboard GigaByte GA-EX58-EXTREME Sockel 1366 4719331842130 | eBay

GIGABYTE GA-X58A-UD3R rev. 2.0 Mainboard Socket 1366 USB 3 SATA 3 Intel i7 ATX | eBay

Gigabyte GA-X58A-UD5*rev.1.0, LGA 1366/Sockel B, Intel... | eBay

Asus Rampage2 GENE Republic of Gamers Socket 1366 | eBay

ASUS P6T DELUXE Intel Mainboard X58 LGA 1366 für Intel i7 4719543165843 | eBay

ASUS Rampage II Extreme Sockel 1366 OVP | eBay

Mit den Boards machst du nix verkehrt. Was mir gerade aufgefallen ist, es werden sehr viele Boards verkauft die leider von den Verkäufern nicht getestet werden können (fehlende CPU) und daher prinzipiell als defekt verkauft werden. Wenn du risikobereit bist, dann könntest du da auch mal vorbeischauen. Solltest du dir was ausgesucht haben, kannst du es ja hier posten und ich schau mal drüber :daumen:

Also die SSD hab ich mir schon ausgesucht. Ich hol mir die Samsung 830 mit 128GB. Ich will eh nur Windows 7, die wichtigsten Programme (Adobe Premiere CS6, Photoshop, und ein paar kleine) und die wichtigsten Spiele (ca. 4) drauf installieren und den rest der SSD freihalten weil ich überall lese das ich sie nicht vollmüllen soll :D . Bilder, Videos, Musik und andere pers. Daten bleiben auf der HDD.

Genau so macht man das :daumen:

Das Netzteil hab ich mir auch schon ausgesucht. Das von beQuiet: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold - Hardware,

Die Grafikkarte habe ich wie gesagt auch schon : 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Sieht alles sehr gut aus, das Netzteil ist top, die Grafikkarte genauso.

Das heißt für mich das ich ein Gehäuse, eine CPU Kühlung und das wichtigste ein Mainboard holen muss. (Ich werde es wahrscheinlich so machen, das ich Grafikkarte, Netzteil und SSD in meinen jetzigen PC einbaue sobald ich es habe, danach kauf ich mir einzeln CPU Kühlung, Mainboad und Gehäude und wenn ich die letzten 3 hab, dann bau ich alles in das neue Gehäuse ein und fang dann richtig an. Wie gesagt ich hab nicht genug Geld um alles auf einmal zu kaufen :D )

Klingt gut.

Zum Gehäuse: Wenn ich schon ein neues kaufe, gibt es welche die meinen gewünschten Zweck erfüllen und dabei schön leuchten und aussehen :D ? Wollte schon immer so ein Gehäuse welches "Bling-Bling" macht. Kennst du da gute?

Da ich eigentlich gar kein Freund von Bling Bling, sonder von schlichten nichtssagenden Gehäusen bin, kenn ich mich da nicht so aus. Aber ein paar grundlegende Fragen: Aluminium oder Stahl oder egal? Darf Kunststoff verarbeitet sein? Bis 50€ bekommst du i.d.R. schon Gehäuse, die vorn nen beleuchteten Lüfter und ne Plexiglaswand haben, wo man schön in den PC gucken kann und mit Beleuchtung arbeiten kann: Caseking.de » Gehäuse » Gehäusefinder

Zur CPU-Kühlung und zum Mainboard: Wie gesagt ich hab null Ahnung. Heißt wenn du mir keine neue Vorschläge machst und mir keine besseren zeigst werde ich mir wahrscheinlich dann oben die von dir genannten Komponenten kaufen.

Ich hatte den Einkaufsführer der aktuellen PCGH überflogen, die CPU-Kühler liegen von den Ergebnissen her alle dicht bei einander, mit dem Unterschied, dass der oben verlinkte Macho günstiger ist als der Durchschnitt der guten Kühler (~50€ aufwärts).

Alles Klar. Bin momentan auf der Arbeit schau mir alle vorgeschlagenen Komponenten heute abend an.
Ein schlichtes Gehäuse ist auch kein Problem, sind wahrschienlich auch günstiger. Ich wollt halt mal nachfragen, wenn ich eh vor habe ein Gehäuse zu kaufen. Vielleicht hätte es ein Gehäuse gegeben welches nicht zu extrem mit schnick schnack ausgestattet ist, gut belüftet und auch schlicht genug aussieht (ich weiß, viele anforderungen :D) .

Zum Mainboard nochmal: Ich bin grad in so einem Aufrüst-Wahn :D .. Vielleicht will ich dann irgendwann später eine CPU nachrüsten? (i7 3.G. oder sogar 4.G?!) .. Wär das Mainboard denn dafür geeignet (bzw. die ganzen die gepostet wurden)? Also sind die auch wirklich zukunftssicher sag ich mal?

Die Boards haben nur den Sockel 1366, der ist offiziell tot. Sprich das was du zu kaufen bekommst sind nur noch Reste, Sandy Bridge, Ivy Bridge oder gar Haswell bekommst du da nicht drauf. Haswell selbst braucht ja schon wieder nen neuen Sockel. Solltest du ein CPU Update vornehmen wollen, müsstest du CPU + Board erneut neu kaufen.

Gibt es denn ein günstiges, gutes Mainboard welches meine jetzige CPU und auch zukünftig die CPUs unterstützt? Oder ist ein CPU Upgrade nicht nötig?

Meinst du ein board auf dem du sockel 1366 und 1155/1150 nutzen kannst? Sowas gibts nicht, x58 bzw sockel 1366 ist wie schon geschrieben "tot", du kannst hochstens auf sockel 1150 warten erstmal und solange lasste deinen prozessor erstmal laufen mit dem oem board wenn du magst, s1150 sollte wie sockel 1155 auch wieder 2 jahre halten wegen diesem tick, tock prinzip intels. Bei jedem tick kommt ein neuer sockel wobei 1150 wenn man geruchten glaubt in der cpu leistung vllt 5% mehr leistung bekommt aber dafur mehr gpu power bekommt als ivy bridge bzw s1155

Für die CPU's gibt es verschiedene Sockel, in die die CPU's reinpassen. Das ist immer nach der Antahl der Pins benannt.

Du hast momentan einen Sockel 1366.
Die CPU's dafür passen nur auf diesen einen Sockel. Wenn du eine neue CPU kaufst, dann musst du auch ein Mainboard mit dem passenden Sockel kaufen.

Momentan ist das neueste der Sockel 1155. Dieser wird dann nächstes Jahr (wahrscheinlich 2. Quartal) vom Sockel 1150 abgelöst.

Das Intel Tick-Tock Modell ist hier ganz gut erklärt: Intel Tick-Tock - Wikipedia, the free encyclopedia

Das heißt ich kann mir für meine jetzige CPU (i7 920) kein Board kaufen welches auch für die nächsten Generationen wäre? Das ist Schade. Was wäre denn besser? Wenn ihr sagt, meine CPU hat noch genug Power reicht mir ja ein jetziges Mainboard..

Der i7 920 hat mehr als genügend Power für ne aktuelle Grafikkarte. Den musst du erst in ca. 2 Jahren wieder aufrüsten^^

Ach ja, die lieben Kollegen :klatsch:

Hier die aktuelle Performance von AMD/Nvidia Karten: AMD Catalyst 12.11 Performance Analysis Review | techPowerUp

AMD und Nvidia sind gleich gut.

AMD hat momentan die etwas bessere Performance. Außerdem die besseren Treiber, da gibts weniger Probleme. Und man bekommt bei Hardwareversand/Caseking 3 Spiele dazu.

NVidia hat PhysX (was eh nur 2 aktuelle Spiele nutzen). Der Verbrauch ist ein paar W niedriger. Es gibt 1 Spiel dazu, bei Mindfactory sind es 2.

Beim Netzteil lieber die 480W Variante, der PC wird keine 300W brauchen.
Größere Netzteile sind immer lauter, bei gleicher Auslastung, da die Lüfter von Haus aus schneller drehen.

Also keine ahnung wo du da siehst dass Amd's besser sind.. Ich muss wohl ein knick in der optik haben

Alles Klar die Antwort reicht mir :D .. In 2 Jahren sieht es dann auch Finanziell (hoffentlich) anders aus :P ..

Zu den CPU-Kühlern die ihr gepostet habt. Mit Macho meint ihr doch den hier oder : Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ja, der Macho ist gut :daumen:

Also keine ahnung wo du da siehst dass Amd's besser sind.. Ich muss wohl ein knick in der optik haben
Wenn du das net sieht... :ka: Augenoptiker schon mal versucht?

Alles klar, da die ganzen geposteten CPU-Kühler für mich alle die selben sind (da ich keine Ahnung habe) und auch alle im selbem Preissegment sind kauf ich mir die Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland da wirklich alle hier sagen, dass diese sehr gut ist :D .. Also wäre die CPU-Kühlung auch schon mal geklärt. Bleibt nur noch das Mainboard und das Gehäuse. Da ich von Mainboards genau so wenig Ahnung habe, hoffe ich auf Hilfe eurerseits. Ihr habt mir schon einige gepostet. Die Preise sehen eigentlich ganz gut aus. Nur hab ich keine Ahnung welches von den ganzen nun das Beste ist, bzw. meinen bedürfnissen entspricht. Irgendein Tipp? Oder Favorit etc.?

Zum Gehäuse: die sehen alle ganz gut aus. Muss ich hier auch auf irgendwas achten? Oder kann ich mir einfach das aussuchen was mir optisch und preislich gefällt? (Die ganzen Front-USB3.0 Anschlüsse an den Gehäusen, laufen die dann alle wirklich über 3.0 mit dem neuen Mainboard?)

Und ne Frage nebenbei: Was hat den Vorteil von 2 Grafikkarten?

Zurück