GTX660 Ti oder HD7950, oder was nun?

Naja wenn ich nicht übertakten wollen würde wären wir ja nicht zum Punkt gekommen, dass ich mein Mainboard austauschen müsste :D .. Ist der Leistungsschub denn so groß wenn ich übertakte? Oder merk ich davon eigentlich nicht viel?
 
Wenn es kein großen Leistungsschub macht dann kann ich ja theoretisch meine CPU und mein Board behalten oder nicht? Oder ich kauf nur Mainboard neu. Oooooder ich verkauf das ganze System und kauf dann alles neu :D .. Wieviel würde ich denn ca. für alles bekommen:S?
 
Des geilste ist, das du far cry3, hitman absolution und sleeping dogs gratis bekommst. Außerdem bekommst du 20% rabatt auf medal of honour(bei der 7950)
 
Naja, so geil ist das nun auch wieder nicht, wenn man bedenkt dass ich alle Spiele bis auf MoH habe und ich eine TOP Hardware dafür bekomme :D .. Da ist die Hardware mir wichtiger als pupsige Spiele, welche ich eh schon hab.
 
Lohnt es sich denn, den Prozessor zu übertakten? Also merke ich den Unterschied, dass die CPU übertaktet wurde oder sind das nur höhere Zahlen? (Mit merken meine ich natürlich, ob es gravierend ist, oder ob es einfach ein Ticken schneller ist sodass es sich theoretisch nicht lohnt) Ich hab jetzt von den ganzen Mainboards langsam den überblick verloren^^. Ich weiß jetzt nicht ob ich zur Ivy-Bridge umsteigen soll (=neue CPU+neues Board) oder ob ich nur ein Board kaufe für das i7 920 welches übertaktbar ist. Wenn ich zu Ivy-Bridge umsteige, könnte ich meinen ganzen Rechner verkaufen. Und das wär dann auch die 2. Frage. Wieviel würde ich denn für mein System bekommen? (Damit ich weiß ob es sich dann auch lohn, preislich)
 
Dazu müsstest du dir wohl die einschlägigen Plattformen ansehen und schauen, was ähnliche Hardware so bringt. Dann könntest du ungefähr abschätzen, was du an Geld herein bekommen könntest. Das wird dir hier niemand sagen können.

Übertakten, das wirst du sicherlich merken, ist halt auf der Plattform nicht ganz einfach. Ein Freund versucht gerade auf einem der ehemals sauteuren Boards (welches überall als sehr gute Basis zum übertakten genannt wird) seinen i7 930 auf deutlich über 3Ghz zu bringen. Dazu ist recht viel Wissen und nahezu genau so viel Zeit nötig. Da ist es eben nicht mit reiner Erhöhung des Multiplikators getan, sondern es müssen viele Faktoren beachtet werden (Spannungen, RAM,....). Im Moment ist er bei 3,3Ghz stabil und versucht die gewünschten 3,6Ghz zu erreichen.

Dazu ist neben dem Prozessor ein geeignetes Board, ein passender RAM und ein wirklich guter Kühler nötig, da die Temperaturen durch die Erhöhung der Spannung noch mal gut anziehen. Er hat jetzt schon 10° mehr als vorher im System und dürfte für den letzten Schritt die Spannung nochmal ein bis zwei Schritte erhöhen müssen. Kommt natürlich auch ein wenig auf den einzelnen Chip an, nicht jeder ist da gleich.

Ob das Mainboard aus der Vorführung passt, muss dir allerdings jemand anders beantworten. Ich bin mir da eben nicht sicher, wollte es aber ob des günstigen Preises nicht unerwähnt lassen.
 
Also ich hab mal nachgeschaut (hab zwar nicht viel rausbekommen). Für die CPU könnte ich mit 100€ rechnen, das Board wenn ich Glück hab 40€. Die Grafikkarte auch ca. 50€. Ich sag mal bei RAM ca. 60€ und das Gehäuse vielleicht 30€. Natürlich im besten Fall alles. Das wären dann 280€ wenn ich glück habe. Lohnt sich das wirklich? Für das Geld könnte ich mir grade mal die neue Grafikkarte holen^^.
 
Zurück