Pcie 5.0

Maliom

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
Gigabyte Z890 Eagle
CPU
Intel 7 Ultra 265k
CPU Kühler
BE quiet Pure Rock 3 black
RAM
1x DDR 32GB 5600 Kingston Fury beast RGB
GPU
Gigabyte Windforce RTX 5070 ti
Netzteil
Enermax REVOLUTION III 850w
Hallo liebe Community,
ich habe ein Verständnis Problem und finde über die Suche nichts ähnliches.
Ich habe einen neuen PC zusammengebaut.
Mainboard Gigabyte z890 Eagle
CPU Ultra 7 265K
Grafik Gigabyte Windforce RTX 5070 ti
Alle Komponenten können pcie 5.0 aber in GPU Z wird die Grafikkarte mit pcie 3.0 x16 ? angezeigt.

Verbaut sind noch 2x m.2 auf den Slots 3&4 auf dem Mainboard, die mit pcie 4.0 angegeben sind.

Treiber sind aktuell und BIOSversion ist die F16.

Kann es sein das ich einen bestimmten Treiber vergessen habe oder liegt es daran das 2 m.2 ssds eingebaut sind?
Oder ist es eine Einstellung im BIOS nach dem BIOS Update?

1x Lexar 500gb NQ710
1x Kingston 2TB SNV2S2000G

Vielen Dank im voraus

Lanesharing?
Handbuch?
Nach einem BIOS-Update werden in der Regel alle Einstellungen auf "Default" gesetzt.
Oder die GPU sitzt nicht richtig im Slot.

Gruß T.

In GPU-Z befindet sich neben der Anzeige für das Bus-Interface ein Fragezeichen. Darauf klicken und den Render-Test laufen lassen. Im Normalbetrieb ist eine bessere Graphikkarte unterfordert und schaltet dann PCiE gerne herunter.

Wenn es nicht die Anzeige von GPU-Z ist:
GPU-Z.jpg

Schau im UEFI nach ob die PCI-E Gen für den Slot nicht auf Auto steht.
Hast du ein Riser-Kabel in Nutzung?
Die Grafikkarte muss ihn PCIEX16 Slot stecken. Dein MB hat kein Lane Sharing.
Demontiere die Grafikkarte, kontrolliere optisch den Slot auf Schäden, puste ihn mit Druckluft durch und Montiere die Karte sorgfältig.

Vielen Dank an Alle.
Ich hatte vor 10 Jahren die letzten PCs gebaut und hänge ein bisschen hinterher was die Technik angeht 😁
Im BIOS steht sie auf 5.0 also passt alles.
Habe jetzt verstanden warum GPU Z sagt sie läuft auf 3.0.
Wenn ich auf das Fragezeichen gehe und den Render Test mache, bleibt es trotzdem auf 3.0.
Auch wenn ich BF6 starte.

Danke euch nochmal und schöne Restwoche.

Anhänge

• IMG-20251029-WA0015.jpg
    IMG-20251029-WA0015.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es gibt hier im Forum sicher schon über 100 Threads wo Threads erstell haben weil sie veraltete GPU Z Versionen verwendet haben! :ugly:
Warum hält eigentlich niemand seine Software aktuell? :what:

Warum hält eigentlich niemand seine Software aktuell? :what:
So sind Menschen, zumindest die Meisten. Sobald kein direkt sichtbares Problem mehr erkennbar ist hat eine Mehrheit keine Lust mehr Aufwand zu betreiben. Wenn keine Kinder mit einer gefährlichen Krankheit mehr regelmäßig im Umfeld zu sehen sind erscheint der Aufwand für die Impfung plötzlich zu hoch. Analog am Rechner, "geht doch auch so".

Und komm GPU-Z / CPU-Z auf den laufenden halten!? Ich nutze es einmal nach ein Windows Installationen und lade dazu dann einmalig das Tool und gut ist. Da halte ich keine Installation Routine oder ZIP vor.

Und komm GPU-Z / CPU-Z auf den laufenden halten!? Ich nutze es einmal nach ein Windows Installationen und lade dazu dann einmalig das Tool und gut ist. Da halte ich keine Installation Routine oder ZIP vor.
Mindestens einmal im Monat lass ich mir DAMIT meine Programme aktualisieren:
Fast kein Aufwand und alles ist aktuell!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das spricht schon etwas für das Tool und gibt die Möglichkeit auf Schadsoftware zu Prüfen.
Ich halte aber in Grunde von keinen Tool das Systemrelevante Maßnahmen automatisiert was, da dieses meine Kontrolle entzieht und ich bei Probleme keinen Überblick mehr habe.

Zurück