GTX590 sinnvoll oder eher GTX580 SLI?

Toll, ich habe das alles hier Angefangen (eine Runde Folter wäre angebracht :ugly:)
:stick:
reicht dad?^^

so, nun für dich.

ich habe 2x580 drin.
wenn du kannst, würde ich dir zur eine wakü Lösung empfehlen.
hier ein Beispiel:
bf3 alles auf ultra was geht...sli an und zweite 580 als PhysiX Karte laufen .
habe zwischen:
80-120fps
1graka:70-94C°
2graka:30-64C°

bei mir wird die erst halt wärmer da ich
A:lüfterkühlung
B: die 1(oben) die lüft von der 2(unten) anzieht.

aber die frage steht halt eh in raum..brauchst du wirklich 2xgtx 580?
reicht da ned eine? und wenn es immer noch nicht reicht dann erst über eine zweite zu überlegen?

mfg

hast du es auch eine stunde am laufen?
soviel unterschied ist ja ned zwischen unseren beiden,außer die evtl. von werk oc werte.

mfg

hast du es auch eine stunde am laufen?
soviel unterschied ist ja ned zwischen unseren beiden,außer die evtl. von werk oc werte.

Ich lasse so lange laufen bis die Temps stabil sind und nicht mehr steigen. Aber meine laufen @stock. Vielleicht liegt es wirklich daran.
Ich war nur etwas verwundert, weil ich Temps von über 90°C bei Karte 1 damals mit 2 Ref.-Karten im SLI hatte. Normalerweise sollte der DCII Kühler bessere Werte liefern:(

Ich lasse so lange laufen bis die Temps stabil sind und nicht mehr steigen. Aber meine laufen @stock. Vielleicht liegt es wirklich daran.
Ich war nur etwas verwundert, weil ich Temps von über 90°C bei Karte 1 damals mit 2 Ref.-Karten im SLI hatte. Normalerweise sollte der DCII Kühler bessere Werte liefern:(
es hängt auch davon ab,was du für eine umgebungs- wärme hast..meine mainboard ist auch gut am heizen.
es hängt halt von vielen Faktoren ab. muss evtl. auch mal heaven laufen lassen.
mal sehn was sich ergibt, aber hier geht es nicht darum,sondern um die frage ob eine 590 oder zwei 580^^

mfg

Ich finde es einfach Klasse, habe mir vorhin ein Video im INternet angesehen da schien, dass die GTX590 eher einen Kamin ähnelt als einem klasse Kühlschrank :D.
Ich denke ich werde wenn ich SLI mache mit Wakü holen damit es auch alles 100% so funktioniert wie ich es mit vorstelle.
SCheiß auf die GTX590 lieber investiere ich das Geld in Sli als meinen Rechner in Flammen zu sehen :devil:

XTREM schrieb:
Ich finde es einfach Klasse, habe mir vorhin ein Video im INternet angesehen da schien, dass die GTX590 eher einen Kamin ähnelt als einem klasse Kühlschrank :D.
Ich denke ich werde wenn ich SLI mache mit Wakü holen damit es auch alles 100% so funktioniert wie ich es mit vorstelle.
SCheiß auf die GTX590 lieber investiere ich das Geld in Sli als meinen Rechner in Flammen zu sehen :devil:

Jep. Zwei Einzelkarten sind definitiv ratsamer als ein Dual-GPU Monster wie die 590.

Das es sie gibt bezweifelt ja niemand. Nur fallen sie in der Praxis, bei entsprechenden Fps, nicht wirklich auf. Du scheinst da, im Gegensatz zu den meisten MGPU Nutzern, extrem empfindlich zu sein.
Von so krassen Mikrorucklern, dass das Spielen keinen Spaß bringt, habe ich aber hier ehrlich gesagt noch nie gehört, und normalerweise verfolge ich die MGPU-Threads sehr genau!

Ich bekomme immer so komisches "Flattern" im Kopf, schwer zu erklären, wenns nicht gut läuft, das habe ich auch, wenn die Frames unterhalb des notwendigen fällt, habe ich z.B. ständig immer nur 30 Frames, stört mich das nicht so, als wenn es immer zwischen 30 und 100 schwanken würde.
Und genau das ist eben immer das Problem bei Multi GPU, die Minimum FPS geht teilweis weit runter als die Durchschnitts FPS. Da nützt es auch nichts, wenn ich eine Obergrenze bei den FPS einschalte, ändert ja nichts daran, dass es keine Untergrenze gibt.

3 würde ich mal gerne testen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die MR da echt heftig sind.

Also 3 waren meiner Meinung nach schon extrem, spielbar fand ich das nicht und das war nur auf einem Monitor, also eigentlich mehr als genug Frames vorhanden.
Aber 4 kann ich mir nicht vorstellen, außer für Bencher ist die Kombination wohl nicht zu gebrauchen.

Ich bekomme immer so komisches "Flattern" im Kopf, schwer zu erklären, wenns nicht gut läuft, das habe ich auch, wenn die Frames unterhalb des notwendigen fällt, habe ich z.B. ständig immer nur 30 Frames, stört mich das nicht so, als wenn es immer zwischen 30 und 100 schwanken würde.

Ich glaube es dir ja;)

Und genau das ist eben immer das Problem bei Multi GPU, die Minimum FPS geht teilweis weit runter als die Durchschnitts FPS. Da nützt es auch nichts, wenn ich eine Obergrenze bei den FPS einschalte, ändert ja nichts daran, dass es keine Untergrenze gibt.

Normalerweise schwankt die Framerate bei Multi-GPU nicht so stark. Es mag hier und da mal bei vereinzelten Titeln vorkommen, aber die sind eher die Ausnahme! Die meisten Titel liefern auch bei M-GPU recht stabile Framerates. Nur die Frametimings sind schlechter als bei Single-GPU.

Ich habe seit knapp zwei Wochen mein neues System (siehe Signatur) fertig und kann mich nicht beklagen.
Mikroruckler habe ich keine. Liegt aber auch daran dass ich nur an einem Monitor spiele mit Full HD Auflösung und keine 3 Schirme habe. Bei so großer Auflösung merke ich auch Mikroruckler, weil die Frames einfach zu weit runter gehen.
Aber für einen Schirm ist das egal. Die beiden Karten liefern soviel Leistung dass es parktisch keine Mikroruckler geben kann.

Ich weiß genau was du meist. Das kann vom Monitor kommen. Es müssen nicht unbedingt die Karten sein. Dein Monitor "flattert" vielleicht etwas wenn er das Bild darstellt und reagiert etwas träge, weil die beiden Karten nun mal nicht immer synchron die Bilder zum Monitor senden.

Tausch also einfach mal den Monitor aus. Vielleicht geht es dann weg. Bei mir hat es geholfen. Seit ich den Asus habe sehe ich keinerlei Mikroruckler mehr.
ASUS VE278Q, 27" | Geizhals.at Deutschland

Die beiden EVGA sind einsame spitze. Die sind so wie sie sind unhörbar.
Und sie sind Dual Slot das war mir wichtig. Ich hatte erst die Asus DCII im Visier. Dann die Zotac AMP². Aber beide waren mir einfach zu breit und zu groß.
Ich hatte Angst dass ich da Temperaturprobleme bekomme. Das Rampage hat für SLI zwar ein gutes Layout aber zwei Tripple Slot Karten wollte ich mir doch nicht antun.

Dein System ist auch super. :daumen:
Ich hatte mir den 3960X auch erst überlegt aber als ich die Benches sah und der 3930k praktisch gleich schnell ist habe ich mir die 500 Euro doch gespart.
Die packe ich nächtes Jahr in den Ring wenn der 3980X kommt, mit 8 Kernen. :D:D

Die beiden EVGA sind einsame spitze. Die sind so wie sie sind unhörbar.
Und sie sind Dual Slot das war mir wichtig. Ich hatte erst die Asus DCII im Visier. Dann die Zotac AMP². Aber beide waren mir einfach zu breit und zu groß.
Ich hatte Angst dass ich da Temperaturprobleme bekomme. Das Rampage hat für SLI zwar ein gutes Layout aber zwei Tripple Slot Karten wollte ich mir doch nicht antun.

Hört sich gut an. Ich wusste bisher nicht was ich von der DS halten sollte, weil man so wenig darüber liest, aber dann scheint sie ja eine Empfehlung wert zu sein;).
Die DCII auf dem R IV passen aber auch wirklich gut. Ich war anfangs ebenfalls skeptisch, aber die Sorge war unbegründet. Die Karten bleiben kühl und leise.

Die packe ich nächtes Jahr in den Ring wenn der 3980X kommt, mit 8 Kernen. :D:D

Auf den bin ich auch mal gespannt:devil:.
Vielleicht passt er ja auf s R IV:D

Ich hab da was von mikrorucklern gehört , lass das mal lieber bis das ausgereift ist .

Ausgereift wird das so nie wie du dir das vorstellst.
Das liegt an der technischen Umsetzung bei der jeweils eine Grafikkarte abwechselnt ein Bild liefert.
Braucht eine Grafikkarte für das eine Bild etwas länger als gewöhnlich sinkt die Framerate. Andererseits kann es auch vorkommen dass das Bild schneller ausgegeben wird als gewöhnlich. Dann steigt die Framerate.
Eine Single GPU Karte arbeitet nicht anders nur dass sie alleine die Bilder liefert aber auch dort wird ein Bild mal schneller und mal langsamer ausgebene. Der Unterschied zwischen schnell und langsam ist geringer als bei mehreren Karten.
In den letzten Jahren ist es vor allem deswegen besser geworden weil die Datenübertragung schneller geworden ist. PCIe 2 hat hier Vorteile gebracht.
Ich rechne damit dass PCIe 3 noch besser für Multi GPU sein wird.
Je schneller die Daten übertragen werden können desto geringer die Wahrscheinlichkeit von starken Schwankungen in der Framerate.

Toll, ich habe das alles hier Angefangen (eine Runde Folter wäre angebracht :ugly:)
Mal ne Frage - hast du Wakü? Wenn net, dann lass die Finger von SLi.
Die 580er sind net so sparsam, wie oft behauptet. Im SLi-Verbund mit Retailkühler werden die heiß und dadurch ganz schön laut. OEM-Lösungen welche Platz über mehrere Steckplätze brauchen, lassen sich in Standardboards net einbauen.

Zur 590er kann ich nix sagen, die kenne ich nämlich net.

Und die Mikrorucklernögler sollen sich hier mal gefälligst putzen, ist hier überhaupt nicht das Thema. In jedem SLi-Thread geben sie hartnäckig ihre Meinung zum besten und haben dabei null Selbsterfahrung mit der Materie.

Im SLi-Verbund mit Retailkühler werden die heiß und dadurch ganz schön laut.

Kommt sich auf das Case an, und wie empfindlich man ist. Ich hatte selber schon 2 GTX580 Ref. im SLI. Die Temps lagen unter Volllast bei ~90°C, also noch im grünen Bereich, und die Lautstärke war auch ok.
Natürlich nicht silent, aber auch kein startendes Flugzeug. Eher so ein entferntes Rauschen im Walde:D;)

Zurück