GTX590 sinnvoll oder eher GTX580 SLI?

XTREM

Kabelverknoter(in)
Hallo leute,

kurze Frage:
Haltet ihr eine GTX590 für sinnvoll oder eher eine GTX580Sli, lieder müssen wir auf Kepler bis Ende 2012 warten!

Ich weiß ja nciht ob Battlefield erstmal das letzte so hoch detailierte Game sein wird oder ob es bald Titel geben wird die das übertrumpfen?!

Gibt Spiele die eine 580 ins Schwitzen bringen. Wenn du auf min 1080P zockst, macht das schon Sinn.

Wenn dann aber 2x 580.

Gibt mehrere Vorteile:

- Falls eine ausfälllt hast du noch eine und sitzt nicht mit schwarzem Bild da :D
- mehr Leistung
- bessere Kühlung (ich möchte nicht wissen wie überhitzungsgefährdet die 590 ist)

So würde ich das jedenfalls machen.

Bitte lasst solche Kommentare. Nur weil ihr du dir das nicht leisten kannst/willst.
Unnötig wäre 2x GTS450 oder solche Späße ;)

Man kann 2 580er wirklich gut Auslasten, wenn man auf hohen Auflösungen spielt + AA, oder gar 3D, oder mehrere Monitore, dann ist das schon Pflicht wenn man nicht die Details senken möchte.

Übetrumpfen ja, viel besser nein.
Solange du nicht in 2560x1600 zockst, oder/mit 3D brauchst keine zwei 580er.
Lieber eine, und dann bei Kepler wieder aufrüsten.

Wie gesagt, "brauchen" tut man garnix, außer Essen & Trinken, bissel Sauerstoff und Sonne ;)

Aber wenn man das Geld hat, und solange man keine anderen teuren Hobbies hat, kann man das schon machen.

Zuletzt bearbeitet:
XTREM schrieb:
Ich weiß ja nciht ob Battlefield erstmal das letzte so hoch detailierte Game sein wird oder ob es bald Titel geben wird die das übertrumpfen?!

Übetrumpfen ja, viel besser nein.
Solange du nicht in 2560x1600 zockst, oder/mit 3D brauchst keine zwei 580er.
Lieber eine, und dann bei Kepler wieder aufrüsten.

Ich denke nicht, dass so bald was in der Art kommt und wenn sind die Preise bis dahin für beide Karten sicher gesunken. Kleiner Gedanke noch dazu, die GTX 590 gibt es mit Ausnahme der ASUS Mars II-Karte (1.300€ :ugly:) nur im Referenzdesign (--> hässlich, laut und hohe Temperaturen). Zwei GTX 580 von irgendwelchen Boardpartnern wären kühler, leiser, günstiger, schneller und sinnvoller.

Unsinnig ist es trotzdem :D

also sagen wir das so ich möchte Battlefield 3 mit keiner Gammel Grafik spielen.
Sollte schon wirklich alles vom feinsten sein wenn ich meine Gegner Headshoote :D

Nicht wenn er Metro 2033 (nur um ein Beispiel mal zu nennen) auf Max spielen möchte.

Hast ja recht, der eine oder andere kann die Leistung sicher gebrauchen. Da muss wohl jeder selbst entscheiden obs Unsinn ist oder nicht. Dass das Kosten/Nutzen-Verhältnis nicht ganz ausgeglichen ist und die Sache damit ein wenig.... naja... unwirtschaftlich wird, kann man aber kaum bestreiten, oder? :D

Wie auch immer, wenn nötig, dann lieber 2x GTX 580 als 1x GTX 590 :daumen:

Natürlich isses Preis/Leistungstechnisch nicht das beste, ist ein Ferrari auch nicht :D

Mit Preis-Leistung reißt man aber nix ;) (außer vllt im CPU-Bereich, dank OC)

auman 1x580gtx langt dicke fürs hige end zocken, frag mich warum ihr 2x580gtx empfiehlt, wenn doch 1x580gtx mehr als ausreichend ist! also ich glaub ihr habt net alle tassen im schrank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auman 1x580gtx lang dicke fürs hige end zocken, frag mich warum ihr 2x580gtx empfiehlt, wenn doch 1x580gtx mehr als ausreichend ist! also ich glaub ihr habt net alle tassen im schrank!

Oh mann, dont feed the troll sag ich da nur.

Eine GTX reicht eben nicht für alle Spiele @ Max @ 60 FPS. Klar vllt. für dich eine reichen, für andere aber nicht. Es gibt mehr als genug Titel, die eine 580 überfordern (vorallem wenn viel mit AA gespielt wird). Bei Tripple-SLI würde ich dir ja zustimmen, das steht wirklich in keinem Verhältnis mehr was Kosten und Leistung angeht, aber "normale" SLI Systeme skalieren zu 90% , was fast eine Verdopplung der FPS entspricht (in GPU-lastigen Games).

Ich nehme an du meldest dich auch nicht in Porsche/Ferrari usw Foren an und spammst in jeden Thread "Wie unnötig, was seit ihr für Menschen bla bla bla".

Entweder man hat was zusagen was zum Thema passt, oder bleibt ruhig :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke wenn man in 1920x1080 spielt dann reicht eine GTX 580 vollkommen aus. Wenn man höhere Auflösungen oder Multimonitoring benutzt macht eine 2. 580 schon Sinn. Eine GTX 590 würde ich nicht kaufen die wird viel zu laut und zu warm aber das ist hier ja schon alles gesagt worden...

Also ich denke wenn man in 1920x1080 spielt dann reicht eine GTX 580 vollkommen aus. Wenn man höhere Auflösungen oder Multimonitoring benutzt macht eine 2. 580 schon Sinn. Eine GTX 590 würde ich nicht kaufen die wird viel zu laut und zu warm aber das ist hier ja schon alles gesagt worden...

Nunja kommt sehr darauf an wieviel platz er zwischen seinen karten hätte wenn da nur 2-3 mm sind wär eine 590er wohl besser
"oder hat er iwo hingeschrieben welches er verwendet"?

also sagen wir das so ich möchte Battlefield 3 mit keiner Gammel Grafik spielen.
Sollte schon wirklich alles vom feinsten sein wenn ich meine Gegner Headshoote :D

das kriegst du aber auch schon mit einer gtx570 hin.. ;)
aber würde auch zunächst mal "nur" eine gtx580 (wenns denn wirklich dieses p/l-technisch nicht sonderlich ausgewogene modell sein soll) empfehlen und dann kannst du immer noch nachrüsten.. :daumen:

hallo!
also ich zokk momentan crysis (1080p) mit meiner Gainward phantom 570 (oc) flüssig mit 35-40 frames bei Natural Mod und ich könnte noch viel weiter oc'n! Also das ding hat schon ordentlich power ;) wie Baer.nap schon sagte ist es ratsam wenn noch etwas platz zwischen den karten ist ^.^
Wenns allerdings ne 580 sein soll rat ich dir ebenfalls zu ner Phantom die aber 2,5 Slots belegt! Da kommste auch mit einer gut klar wenn du die overclockst :P

@ Fr3@k
Das hat mit sich leisten nichts zu tun! Es ist einfach so das eine GTX580 für die meisten Spiele reicht. 2 davon machen nur Sinn wenn man mühe als auf FullHD zockt, 3D oder Multimonitoring! Alles zsm zwingt auch 2 GTX580 in die Knie! Wenn Metro Last Light draußen ist wird es schon hart werden! BF3 schaffe ich auch auf Ultra mit meiner GTX570. Aber der Unterschied zwischen Ultra und High ist so gering das es sich nicht lohnt.

Jedenfalls kauf dir erstmal eine und wenn's nicht reicht eine 2..

Zurück