GTX480 und GT430 als phsik sinnvoll ???

Tintifax

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

eine Frage macht es sinn wenn ich meine GT430 als Phsikbeschleunger dazustecke ???
oder mit ihr einen zweiten Bildschirm Betreibe. Mein MB hat 3x16 lanes zwei davon PCI 2.0

:huh:

MfG Gerhard :D

Das macht erst Sinn, wenn die 480 in Spielen zu langsam wird. Einen zweiten Bildschirm kannst du auch an der 480 betreiben.
Das auf deinem Board drei Slots für PCIE-x16-Karten sind, bezeifle ich nicht - ob allerdings alle drei wirklich 16 Lanes zur Verfügung stellen, hängt vom Board ab.

Hallo Gerhard
eine Frage macht es sinn wenn ich meine GT430 als Phsikbeschleunger dazustecke ???
Kommt auf das Spiel darauf an, aber generell ist die GT430 schon recht schwach.
Diese Karte ist bestimmt auch schon mit einer achtfachen PCIe Anbindung zufrieden.
Aber versuchen kannst du es ja und schauen ob sie für deine Spiele noch ausreichen, aber anspruchsvolle Titel die viel auf Physx setzen werden die GT430 deutlich überfordern (zb Batman: Arkham Asylum).
oder mit ihr einen zweiten Bildschirm Betreibe.
Zwei Bildschirme betreiben kannst du auch mit einer einzigen Grafikkarte, es sollten nur mindestens zwei Anschlüsse vorhanden sein (die deine GTX480 hat !), dazu sind keine Zwei Grafikkarten von Nöten.
Ich bin mir nicht sicher, aber das ist glaube ich gar nicht möglich das eine Zweite Karte einen Zweiten Bildschirm betreiben/ansteuern kann.
Mfg
Triceratops

Klar ist das möglich.
Unter Umständen spart er sogar Strom, da die 480 mit zwei Monitoren ganz schôn saufen dürfte.

Für PhysX reicht selbst ne x4 oder gar x1 Anbindung (siehe dazu im PhysX-Thread, wo auch der Unterschied aufgezeigt wird -> minimalst). Aber ne 430 zur 480 ist nicht sinnvoll, ausser du willst die 480 gerne bremsen. Die 480 ist in den meisten Fällen stark genug für beides und wenn die 480 nicht mehr schafft PhysX zu berechnen, wird es ne 430 kaum besser machen.
Hab es selber mit der Combo 460 und GT210 versucht, wobei ich mit der 210 zusammen sogar schlechter abschnitt. Erst als ich ne GTS 250 dazusteckte bracht es was. Kollege machte gleiches mit ner GTX 470, setzte dort aber auf ne GT240 und hatte gleiches Problem: bremste eher als dass es half (vorallem in Benches weniger Punkte). Im Gegenzug setzte er dann mal ne GTS 250 und GTX 260 rein, beides machte den Job viel besser.
NV gibt zwar als Minimum für PhysX ne 8600GT an, doch sollte man bei 2 Karten auch auf ein ausgewogenes Verhältnis achten. Von daher würd bei ner 480 am ehesten ne 450 noch was bringen, wenn man wirklich nen zusätzlichen Stromsaufer einbauen will (nicht vergessen, die zweite Karte saugt auch dann, wenn gar kein PhysX genutzt wird). Da machen die neuen Karten auch viel eher Sinn im Gegensatz zu den alten 800-er oder 9000-er, da sie im Idle wirklich auch sparsamer sind.
Im Endeffekt musst du(!) selber testen, ob es in deinen Games was bringt oder eben nicht. Aber eben, sinnvoll ist es bei ner 430 eher weniger.

Anhänge

• d5da71d7_vbattach229325.png
    d5da71d7_vbattach229325.png
    14,3 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt werde ich etwas „sagen“ ich habe selber eine ASUS Striker 2 NSE und hab vor meine GTX480 2x260GTX von XFX Black Edition betrieben. Als ich 480GTX Gekauft habe und war trotz Ihrer leistung nicht begeistert ( etwas langsamer als 2x260GTX 216SP in SLI) um genauer zu sein in 3dmark Vantage waren es 600 Punkte unterschied. Habe ich mich für eine PhysX karte entschieden. Und die 260 war mehr als genug, hab die angeschlossen. Und Abging die post !? Ja Tatsächlich es sind die 600 Punkte die mir gefehlt haben... Aber um welchen preis. Jeder weist was die 480 an Strom braucht. Und Jetzt rechnet noch 160W dazu, Wegen Minimalen Leistungssteigerung Lohnt es sich nicht.. Bei einer 480

Ist ja optimal zum testen - ich bin ja mal echt gespannt, ob es in der Konfiguration was bringt.
Denn es ist ja so, dass deine CPU schon ihre Mühe hat, die 480 angemessen auszulasten, die Resourcen für PhysX muss man deshalb nicht unbedingt auf eine andere Karte auslagern. ;)

Zurück