Korrekter Einbau Gehäuselüftung und CPU Kühler für optimalen Airflow

Hossy81

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
da ich meinen Rechner aufgrund eines Defekts ein wenig demontieren musste, stellt sich mir nun die Frage, wie ich für den richtigen Aitflow in meinem 12 Jahre alten "Schätzchen" sorge.Ich habe mal Bilder meines Rechners beigefügt und eine schematische Darsstellung, die ich im Netz gefunden habe. Gemäß der Darstellung habe ich es bei mir nun eingebaut. Sprich vorne wird Luft eingesaugt, der este CPU Lüfter saugt ebenfalls ein, der zweite Lüfter (hinter dem "Block" pustet aus und der letzte Lüfter pustet ebenfalls aus dem Gehäuse aus. ABER: Wenn ich mir meinen PC bzw. Gehäuse so angucke, würde es nach meinem Verständnis mehr Sinn machen, wenn hinten eingesaugt würde (größerer Lufteinlass als vorne und direkt dahinter ist ja auch das Netzteil und die GraKa), dann der dann folgende erste CPU Lüfter saugt auch ein, während der zweite CPU Lüfter wieder pustet und der letzte am Gehäuse vorne dann auch wieder auspustet. Vor am Gehäusedeckel ist ja auch so ne Art Luftfilter oder Staubfilter eingelegt, um vielleicht den anfallenden Staub nicht so rauszublasen. Ergeben meine Überlegungen Sinn oder ist es wie ich es aktuell habe richtig , oder ist es ganz anders richtig(er) ? Ich danke für eure Hilfe und bitte denkt bei den Erklärungen dran, ich bin kein Hardwareprofi ;-) Bis bald unbd schon mal schönes WE.
 

Anhänge

  • IMG_8908.JPEG
    IMG_8908.JPEG
    1,8 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_8909.JPEG
    IMG_8909.JPEG
    1,6 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_8910.JPEG
    IMG_8910.JPEG
    1,6 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_8905.PNG
    IMG_8905.PNG
    639,2 KB · Aufrufe: 51
Wird die Kiste denn zu warm?

Schau mal auf das angehängte Bild. So würde ich es machen.
Vorne einen Lüfter ranbauen, die Kabel aus dem Weg schaffen und dann per Software die Lüfter regeln. :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-20 113826.png
    Screenshot 2024-07-20 113826.png
    3,5 MB · Aufrufe: 48
Wird die Kiste denn zu warm?

Schau mal auf das angehängte Bild. So würde ich es machen.
Vorne einen Lüfter ranbauen, die Kabel aus dem Weg schaffen und dann per Software die Lüfter regeln. :)
Ja klingt nach einem guten Plan, sofern die anderen Lüfter richtig montiert sind (also in die richtige Richtung die Luft saugen/pusten) , worauf sich auch meine Eingangsfrage bezog. Zu dem zweiten Lüfter an der Front noch eine Frage: Ich habe dort an der Stelle insgesamt 6 vorgebohrte Löcher wo man folglich etwas mit Schrauben befestigen kann. Wenn ich jetzt den 140 er Lüfter da einbaue (vorausgesetzt die Löcher haben genau den Abstand , den die Lüfter brauchen um am Gehäuse verschraubt werden zu können) , was mache ich dann mit meinem Gehäusedeckel ? Da sind diese herausnehmbaren "Schächte" (für CD-Laufwerk z.B.) , aber die sind ja viel breiter als der Lüfter. Sähe dann echt ulkig aus.
 

Anhänge

  • Rahmen.jpg
    Rahmen.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 43
Würde es denn auch Sinn machen, alle Lüfter einmal andersherum zu montieren? Sprich den großen Lüfter der jetzt auf der Rückseite des Rechners montiert ist (siehe meine Bilder im ersten Post) einfach um 180 Grad zu drehen, so dass der die Frischluft ansaugt (aktuell pustet er ja die warme Luft aus dem Gehäuse). Und der kleine Lüfter der jetzt vorne ist, wird auch gedreht so dass er die Luft auspustet. Natürlich müsste ich dann auch die beiden CPU Lüfter drehen. Bild anbei .
 

Anhänge

  • Schema A!.jpg
    Schema A!.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 34
  • Schema Neu.jpg
    Schema Neu.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 41
Nö, weil die GPU auch Frischluft benötigt.

Was ist eigentlich dein Ziel? Wenn Du bessere Temperaturen im Gehäuse willst, solltest Du über ein neues luftigeres Gehäuse nachdenken.
Ziel war bzw ist es eigentlich nur, rauszubekommen, ob die insgesamt 4 Lüfter allesamt richtig herum und sinnvoll eingebaut wurden, so dass es nicht zu heiß wird (siehe Ausgangspost und Bilder)
 
Sinnvoll ist vorne 2 (wenn möglich) und hinten einer. ggf oben noch einer und fertig. Vorn rein, hinten oben raus.
 
sofern die anderen Lüfter richtig montiert sind (also in die richtige Richtung die Luft saugen/pusten)

Das kannst ja kontrollieren.
1. Die meisten blasen in die Richtung der Gitterseite.
2. Es sind meist Pfeile auf den Lüfter an der Seite, die die Luftstromrichrung zeigen.
3. Hand hinhalten :)


Da sind diese herausnehmbaren "Schächte" (für CD-Laufwerk z.B.) , aber die sind ja viel breiter als der Lüfter. Sähe dann echt ulkig aus.

Ich hab das früher mit solchen Einbauramen gemacht. Weiss nicht, obs das noch gibt :)
 
Zurück