Netzteil richtig anschließen

domeglb

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum,

Ich brauche eure Hilfe. Ich baue zum ersten Mal einen PC zusammen und habe mich bislang auch erfolgreich an der Videoanleitung von PCGH gehalten. Mein Netzteil (Gigabyte UD850GM) hat leider keine Anleitung, weder im Karton, noch im Netz. Zusätzlich ist kein einziges Kabel beschriftet. Gleiches gilt auch für meine Grafikkarte (RX7700XT, Sapphire Nitro+ 12gb).

Ich möchte nun die CPU und die GPU anschließen und bin von diesen Y-Kabeln verwirrt.

Mein MB (B650 Tomahawk) hat 2x einen 8-Pin Anschluss. Ich habe aber nur ein Y-Kabel 8–Pin zu 2x 4+4 Pin.

Frage 1: Soll ich nur ein 4+4 Pin ans MB anschließen oder den zweiten vom Y-Kabel auch?

Frage 2: ist es egal an welchen PCI Anschluss am Netzteil ich das Kabel einstecke?

Frage 3: ist es normal, dass das Kabel auf der PSU Seite bei dem 8 Pin nur 7 Pins belegt sind?

Ähnliche Problematik habe ich bei der GPU. Diese hat auch 2x 8 Pin Anschluss. Hier habe ich aber diesmal 2 Y-Kabel 8 Pin zu je zwei mal 6+2 Pin.

Frage 4: soll ich ein Y-Kabel mit beiden 6+2 Pins an die beiden 8 Pins von der GPU oder lieber ein Y-Kabel je 8 Pin Anschluss und der andere Stecker vom Y-Kabel bleibt unbenutzt?

Vielen Dank schonmal und habt Nachsicht mit mir. Hab mich wirklich drauf gefreut das erstmalig alleine zu probieren, aber die fehlenden Anleitungen und diese Y-Kabel verwirren mich sehr.

VG Dome

Anhänge

• IMG_7606.jpeg
    IMG_7606.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_7607.jpeg
    IMG_7607.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 36
Korrektur am Ende

Also naja, erstmal sind die Anschlüsse zumindest am Netzetil beschriftet, die Kabel die da dran stehen passen eigentlich auch nur in den Anschluß.

In deinem Fall passen sowohl EPS (P4+P4, P8) als auch PCIe Kabel an den selben Aschluß am Netzteil, also such dir einfach einen aus.
Seh so eine Ausführung auf seiten des Netzteils übrigens auch zum erstenmal, normalerweise ist die Passung der Pins von EPS und PCIe anders, hier scheinen die aber identisch ausgeführt zu sein.

Zu 3.: Der Grund warum sich die Anzahl an Pins hin zum Netzteil ändert ist, das gern die Masse Pin's zusammengeführt werden und dann reduziert sich die Anzahl zum Netzteil hin, da braucht man sich nichts bei denken.
Es gibt aber auch Anschlussstandarts die so alt sind, das im Laufe der Zeit einfach die Pin's weggelassen werden, weil der Anschluß an sich noch genutzt wird aber die Spannung des Pin's keine Verwendung mehr findet in der heutigen Zeit, daher findet man beispielsweise gern mal "leere" Pin's an dem großen 24-Pin ATX Stecker wo früher mal -5V DC drüber geliefert wurde.

Zu 1.: Der 4+4 Anschluß für's Mainboard ist das selbe wie ein regulärer P8 Anschluß, der ist nur gesplittet da es auch Mainboards gibt die entweder nur einen P4 brauchen oder einen P8 und einen P4 oder wie bei dir 2 x P8 daher ist, wenn man mehr als einen EPS Anschluß (so heißt der Anschluß eigentlich) am Netzteil hat, mindestens einer davon zweigeteilt und hat man nur einen einzigen EPS ist dieser als 4+4 ausgeführt.
Daher, ja beide rein, so das beide Anschlüsse auf dem MB belegt sind.

Zu der Sache mit dem richtigen Anschluß an der GPU, kannst du beides machen, spielt keine wirkliche Rolle in deinem Fall. Es ist also egal ob beide 6+2 Anschlüsse eines Y-Kabels oder beide Y-Kabel mit je einem 6+2 Anschluß, würde beides funktionieren.

Korrektur:
Scheinbar, wenn ich mir die Kommentare dieses Youtube Videos:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
anschaue, muss man wohl doch darauf achten welches Kabel wohin kommt. Normalerweise sollten EPS und PCIe verwechslungssicher sein, sind sie aber scheinbar nicht.

Andererseits, wenn ich ein Review eines anderen Gigabyte Netzteils mit den selben Anschlüssen bei HW Luxx lese, scheint es doch keinen Unterschied zu machen.
Zitat:
"Die Buchsen des voll-modularen Kabelmanagements sind beschriftet und auch mechanisch kodiert. Da das P850W ein Single-Rail-Netzteil ist, und die 8-Pin-Buchsen sowohl für PCI-Express- wie auch 8-Pin-EPS-Kabel verwendet werden können, ist die Bestückung mit Kabel eigentlich selbsterklärend und ohne jegliche Dokumentation möglich."
Quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.p...res-gaming-netzteil-von-gigabyte.html?start=1

Vielleicht sagt mal einer was dazu der Erfahrung mit dem hier verwendeten Kabelmanagment Pinout hat.

Zuletzt bearbeitet:
:stick:
=)
Hast du dir mal das "Handbuch" angeschaut? :ugly:
Das hätte ich sonst auch verlinkt, aber das is Müll, verdient nicht den Namen. :D

@domeglb Schau nochmal auf meinen Post, ich hab da reichlich was korrigiert und bin mir mit dem Pinout grade auch unschlüssig. Daher mal schauen was die anderen noch beitragen können.

Hast du dir mal das "Handbuch" angeschaut? :ugly:
Das hätte ich sonst auch verlinkt, aber das is Müll, verdient nicht den Namen. :D

@domeglb Schau nochmal auf meinen Post, ich hab da reichlich was korrigiert und bin mir mit dem Pinout grade auch unschlüssig. Daher mal schauen was die anderen noch beitragen können.
Danke für deinen Einsatz, ich werde noch mal einen Moment warten, was noch für Ideen und Rückmeldungen kommen.

Das Netzteil hat eine Schiene für 12 Volt mit 70,8 A.
Leistung.jpg
Du hast 3 Anschlüsse die Kombeniert für GPU und EPS (CPU/P4 P8) dienen.
Du kannst also frei Wählen, von diesen 3, welche mit der Grafikkarte und EPS verbunden werden.
Man muss auch nicht beide 2*8 Pin an der Grafikkarte separat mit eigenen Kabel am Netzteil versorgen, da die Anschlüsse am Netzteil nicht getrennt sind.
PSU.jpg

Den 12VHPWR braucht du bei der Sapphire Nitro RX 7700 XT 12GB nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat eine Schiene für 12 Volt mit 70,8 A.
Anhang anzeigen 1467599
Du hast 3 Anschlüsse die Kombeniert für GPU und EPS (CPU/P4 P8) dienen.
Du kannst also frei Wählen, von diesen 3, welche mit der Grafikkarte und EPS verbunden werden.
Man muss auch nicht beide 2*8 Pin an der Grafikkarte separat mit eigenen Kabel am Netzteil versorgen, da die Anschlüsse am Netzteil nicht getrennt sind.
Anhang anzeigen 1467601
Den 12VHPWR braucht du bei der Sapphire Nitro RX 7700 XT 12GB nicht.
Das klingt super!

Würdest du sagen das auf dem MB beide 8 Pin Anschlüsse angeschlossen werden sollten mit dem einen Y-Kabel oder nur der linke/erste 8 Pin ?

Einmal 8 Pin EPS reicht für 99% aller Fälle aus, da dieser 384W alleine in die CPU drücken könnte, falls erforderlich.
Was es aber halt quasi niemals ist im Alltag.

PS: Und ja, ich hab das "Handbuch" dann auch mal angeguckt und für komplett nutzlos befunden. Sorry also für den link ^^

Das klingt super!

Würdest du sagen das auf dem MB beide 8 Pin Anschlüsse angeschlossen werden sollten mit dem einen Y-Kabel oder nur der linke/erste 8 Pin ?
Nötig ist es nicht alle 8 Pin zu belegen, es reicht auch 1*4+4 Pin. Hat aber den Vorteil das die Belastung auf dem Mainboard besser verteilt wird, wenn du den EPS komplett anschließt.
Laut der Webseite:

CPU/EPS 4+4 Pin x 2
Hier sind ja 2* 4+4 Pins Stecker vorhanden!

PCI-e 6+2 Pin x 4
Und mit ein Kabel hat hier 2* 6+2 Pins für die Grafikkarte!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück