gedoens
Komplett-PC-Aufrüster(in)
- Aktuelle PC-Hardware
- Mainboard: ASRock A620M-HDV/M.2+
- APU: Ryzen 8600G
- Gehäuse: SilverStone SST-GD09B
- Netzteil: BeQuiet PurePower 11 400W (80+Gold)
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Monitor(e)
- Sony XR-65X90L
- Budget
- 650
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Surfen
- Filme schauen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in GiByte)
- 1000
Hallo zusammen,
wir möchten in unserem Wohnzimmer gerne unter dem Fernseher einen Medien-PC / Spielkiste für ältere Spiele unterbringen. Mein Hardwarewissen ist leider etwas eingerostet und ich hoffe ihr könnt mir helfen zu gucken ob das ein sinnvolles Setup ist und insbesondere was bei RAM und CPU-Kühler sinnvoll ist.
Auf der Kiste soll nachher Linux Mint laufen, ggf. Windows im Dual Boot dazu. Daher frage ich mich auch, ob das Mainboard unter Linux gut läuft
Opt. Laufwerk / Festspeicher ist schon vorhanden. Das Ganze soll in einem µATX-fähigen Gehäuse Platz finden; maximale Höhe 21cm.
VG Gedöns
wir möchten in unserem Wohnzimmer gerne unter dem Fernseher einen Medien-PC / Spielkiste für ältere Spiele unterbringen. Mein Hardwarewissen ist leider etwas eingerostet und ich hoffe ihr könnt mir helfen zu gucken ob das ein sinnvolles Setup ist und insbesondere was bei RAM und CPU-Kühler sinnvoll ist.
Auf der Kiste soll nachher Linux Mint laufen, ggf. Windows im Dual Boot dazu. Daher frage ich mich auch, ob das Mainboard unter Linux gut läuft
Opt. Laufwerk / Festspeicher ist schon vorhanden. Das Ganze soll in einem µATX-fähigen Gehäuse Platz finden; maximale Höhe 21cm.
- Mainboard: ASRock A620M-HDV/M.2+
- APU: Ryzen 8600G
- Gehäuse: SilverStone SST-GD09B
- Netzteil: BeQuiet PurePower 11 400W (80+Gold)
- Kühler CPU: Noctua NH-L12S (?)
- RAM: Bin neu bei DDR5, was wäre hier im Preis-Leistungs-Sektor sinnvoll
- Sind 32 GB Ram hier ne sinnvolle Menge, wenn ja mit welchem Takt?
- Ist der CPU-Kühler Overkill bei 65 Watt?
- Macht das insgesammt Sinn?
VG Gedöns