GTX Titan X mit Arctic Accelero Xtreme IV: 1.550 MHz dank des ersten Mod-BIOS stabil

Ich bin da vielleicht auch etwas eigen, aber die Garantiebedingungen sind doch recht eindeutig. Wenn ich flashe, egal ob dadurch was passiert, oder nicht, ist die Garantie hinfällig. Wenn ich es also doch tue, der Lüfter aber beispielsweise einen Tag später ohne ersichtlichen Grund aufgibt, dann habe ich halt Pech, oder nicht?

Das ist Unsinn.. du dürftest an der Karte sogar rumlöten, ohne die Garantie zu verlieren.
Innerhalb der ersten 6 Monate muss dir sogar der Hersteller beweisen, das du den Garantiefall durch deine Löterei verursacht hast.
Nach 6 Monaten kehrt sich das ganze dann um, nennt sich Beweislastumkehr

Ich bin da vielleicht auch etwas eigen, aber die Garantiebedingungen sind doch recht eindeutig. Wenn ich flashe, egal ob dadurch was passiert, oder nicht, ist die Garantie hinfällig. Wenn ich es also doch tue, der Lüfter aber beispielsweise einen Tag später ohne ersichtlichen Grund aufgibt, dann habe ich halt Pech, oder nicht?
Was sind es denn für Defekte, die einen veranlassen, die Karte umzutauschen? Kann derjenige denn wirklich ehrlich zu 100% sicher sein, dass der Defekt nichts mit dem flashen zu tun hat? Also dass der Lüfter aufgegeben hat, weil irgendeine Komponente darunter mehr Wärme als üblich erzeugt hat und das evtl. dem Lager geschadet hat?

Das kann man so nicht sagen. Bei vielen PC Hardwarekomponenten ist das Flashen des BIOS ein völlig normaler Anwendungsfall (Motherboard, Router, SSD...). Bei Grafikkarten ist das zwar nicht so üblich, kommt aber auch schon mal vor.

Warum soll das Flashen einer Grafikkarte alleine denn die Garantie aushebeln?

Das wäre nur dann nachvollziehbar, wenn das geflashte BIOS bestimmte Sicherheitsmechanismen aushebelt, also z.B. den Überhitzungsschutz deaktiviert oder die Lüfter zu sehr begrenzt.

Denke das kann man eh nicht nachweisen, so lange man vor dem einschicken das orig Bios wieder draufspielt... doof nur wenn die Karte so runter ist, das nicht mal mehr das geht

Doch könnte man.
Ist z. B. bei Motorsteuergeräten von Autos auch nachweisbar.

Nur wird sich die Mühe niemand machen.

ZOTAC z. B. störte sich nicht das meine Titan noch das mod-bios drauf hatte.

Das ist Unsinn.. du dürftest an der Karte sogar rumlöten, ohne die Garantie zu verlieren.

Durch was du die Garantie verlierst kann zum großen Teil der Hersteller bestimmen, Garantieleistungen sind freiwillig.
Was du meinst ist die Sachmängelhaftung.

"Sachmängelhaftung ist nicht gleichzusetzen mit Garantie. Eine Garantie kann sehr viel weitergehender sein als die gesetzliche Sachmängelhaftung. Sie wird in der Regel vom Hersteller, nicht vom Händler gewährt und tritt neben die Sachmängelhaftung."

Garantie und Sachmängelhaftung Gewährleistung Nachlieferung Rückgabe Nacherfüllung

Mit dem Löten verlierst du auch die Sachmängelhaftung:
Gewährleistung / Mängelhaftung

Punkt 3.

Mechanische Umbauten sind nicht für den ordnungsgemäßen Betrieb vorgesehen, du veränderst das Produkt in einer unzulässigen Art und Weise.

Danke für den Hinweis. Habe gerade mal nachgesehen und gebe dir Recht. Mein Wissensstand begrenzte sich auf die Zeit bis zur 500er Serie. Da hat so manche EVGA Variante gern mal einen guten Aufschlag gekostet. Seitdem bin ich ja zufriedener AMD Nutzer, weshalb ich das wohl einfach nicht bemerkt habe.

Coole Idee, vor allem wegen des recht unaufälligen Timings. ;)

MfG,
Raff

Mal eine ganz neue Variation von Leak :)

Ist das Flash-ROM wirklich gesockelt? Hat mich bisher nie interessiert. Wenn es gesockelt wäre, könnte man es natürlich herausnehmen und prüfen. Aber auch das wird man sicher nur dann machen, wenn ein Verdacht besteht. Ist ja immer noch ein gewisser Aufwand.

Es gibt für die meisten ROM-Bauarten auch Aufsätze, die von oben die seitlichen Kontakte des verlöteten Bausteins kontaktieren. Dem Chip ist es relativ egal, ob Strom und Befehle über das Grafikkarten-PCB oder von irgendwelchen Anhängseln kommen. Ob die Hersteller das bei jeder Karte machen, steht auf einem anderen Blatt, aber Fakt ist:
Wer Hardware modifiziert verliert Gewährleistungs- und Garantieansprüche und sollte sich nicht darauf verlassen, dass das niemand merkt. Die Karte unter Vortäuschung falscher Tatsachen in RMA zu geben ist schlicht Betrug.

Je häufiger/mehr die Hersteller mit so etwas belastet werden, desto restriktiver werden umgekehrt die Sperren auf verkauften Exemplaren oder/und um so schwerer und teurer wird es, Karten zu kaufen, die wenigsten ein paar Freiheiten erlauben. (Aktuell gibt es ja z.B. noch genau einen Hersteller, bei dem man tatsächlich die Kühlung verbessern darf.)

Daher:
Einfach mal ehrlich sein und sich Fehler beim Übertakten nicht von der Allgemeinheit bezahlen lassen.

Es ist eine verdammte Schande, dass eine solch teure Karte einem derartige Optionen von Haus aus anbietet! Fast noch schlimmer, als dass der Kühler nicht ernstzunehmend überarbeitet wurde! (was auch schon eine enorme Frechheit darstellt!)

Ich finde es einfach armselig von Nvidia, dass sie den Partnern keine Customer Modelle erlauben.
Gerade die könnten die Titan X perfektionieren, was Kühlung und Takt angeht.

Wenn Nvidia Partnerkarten erlauben würde würden sie aber keine 1200€ verdienen sondern nur den chip für 100€ verkaufen ;) (übertrieben gesagt)

Wie es schon oft genug angesprochen wird, was sich wohl mit einer sehr potenten Tripple-Slot Kühlung alles rausholen lassen würde...
Defintiv dann eher ihren Preis wert.

Zurück